Unterhalt Quartierstrasse

bautiger2004

Mitglied
07. Juli 2006
60
0
0
56
Hallo

Gibt es hier jemanden,der sich in einem Einfamilienhaus _ Quartier auskennt , wie das mit dem Unterhalt ist.

Jetzt steht ja schon bald der Winter vor der Türe.Wie sieht es da mit der Schneeräumung aus. Darf der Schnee am Schluss der Strasse deboniert werden.Parkplatz und Strasse sind Seitlich an der Strasse angegliedert.

Dany

 
Hallo

Grundsätzlich ist der Schnee auf dem eigenen Gelände zu lagern.

Wenn es niemanden stört, sehe ich kein Problem damit den Schnee am ende der Strasse zu deponieren.

Beachte bitte, wohin das Schmelzwasser welches wieder zu Eis wird läuft.

Dadurch könnte es Ärger geben.

Auch Hydranten müssen frei bleiben.

Turbo

 
Hallo

Bis jetzt war es so ,das der Schnee am Ende der Strasse deponiert wurde.

Da wir am Ende der Strasse wohnen und die Strasse noch 4.5 m weiter als unser Vorplatz geht , sind die anderen Anderen Anwohner offensichtlich der Meining das wir hald auf unserem Vorplatz wenden müssten ,das heist unseren ganzen Vorplatz vom Schnee befreien . Andererseits dürfen wir Kein Fahrzeug am Ende der Strasse abstellen ,wegen eines Dienstbarkeit - Vertrags.

Habe Gestern mit einem Nachbarn darüber gesprochen.Die Reacktion war eher negativ.

Wie soll man sich da Verhalten ?

Gruss Dany

 
Hallo Dany

Wenn es viel schneit stellt sich bald die Frage, wohin mit dem Schnee.

Abführen ist immer teurer als auf die Seite schieben.

Ich würde auf keinen Fall Streit suchen wegen der paar Wochen im Jahr.

Räume deinen Parkplatz und wende dort. Oder kaufe ein Auto mit 4x4. Dann darf es auch mal ein bischen mehr Schnee haben.

Rechtlich ist mir auch noch nicht alles klar. Ist es eine Quartierstrasse welche zur MEG gehört. Oder eine Gemeindestrasse.

Auf einer Gemeindestrasse hat dein Auto parkiert so oder so nichts zu suchen. Schau doch mal in die Zeitung. Da werden jetzt überall Hinweise der Gemeinden pupliziert.

Auf einer Privatstrasse regelt es wie von dir geschrieben der Dienstbarkeitsvertrag.

Doch es stellt sich eine grundlegende Frage. Wer räumt die Strasse und wohin schiebt dieser den Schnee? Vermutlich auch in das 4,5 Meter lange Strassenstück.

Wen der keinen Platz für den Schnee hat, fährt er halt wieder ab ohne geräumt zu haben.

Turbo

 
Hallo Turbo

Ja es ist eine Privatstrasse.Na ja es kann ja wohl nicht sein das wir ein anderes Auto 4mal 4 kaufen nur weil einzelne Anwohner meinen ,sie könnten den Schnee ihre Vorplätze am Strassenrand deponieren,und dann durch die Schneeräumung zu uns geschoben wir.

Die Strasse wird momentan durch die Gemeinde geräumt.

Wir sind jedoch der Meinung, das dies durch das alle Anwohner im Quartier geregelt werden sollte.

Wir haben dieses Frühjahr einen Parkplatz am Ende neben der Strasse erstellen lassen.

Stellt sich natürlich die Frage wer Haftbar gemacht werden kann, wenn mein Firmenfahrzeug durch die Schneeräumung beschädigt wird.

Gruss Dany

 
haftbar wird der schneeräumdienst. soviel zu dieser frage.

was dein wirkliches problem betrifft, könnte ich mir folgende lösungsmöglichkeit vorstellen, die dich vielleicht nen hunderter je saison kostet oder einfach ne gute flasche wein:

kick doch den schneepflugfahrer an und erklär ihm deine situation. mit etwas zureden und höflichem bitten (100er oder wein) wird er sicher jeweils einen kleinen schwenker über deinen vorplatz machen und dir den schnee wegräumen.

 
Hallo Adi 68

Ich denke nicht das ich mich mit dieser Lösung anfreunden könte.

1. Zuerst wird der Schnee unserer Nachbarn auf unser Grundstück geschoben.

2.Damit Dieser wieder entfernt wir ,noch etwas bezahlen. Na ja ich weiss nicht.

Am besten wäre sicher eine Quartiervers. Jedoch sind einzelne nicht daran iteressiert.

Hatte heute Abend ein interessantes Gespräch mit einem anderen Nachbarn.Der wäre auch an einer Versammlung interssiert.Sie haben im Sommer das Problem mit der Grünabfuhr.Die Sammelstelle Ist genau gegenüber ihrem Haus.Da muss wohl auch eine andere Lösung gefunden werden.

Da s ist meiner Meinung ,dass Problem aller und nicht nur des Nachbarn.

War noch nie jemand an einer Quartierversammlung '

Gruss Day

 
quartierversammlungen können ganz lustig sein. jeder hat ein anliegen und alle anderen teilen dieses nicht. zum schluss sind alle entweder wütend aufeinander oder aber sie merken, dass, wenn sie jedem entgegenkommen auch ihr problem vielleicht gelöst werden kann.

es kommt also hier ganz auf die einzelnen charaktere drauf an.

nochmals zum problem schneeräumung. ich ging eigentlich davon aus, dass dein wendeplatz auf der strasse mit räumungsschnee aufgefüllt ist und nicht dein vorplatz. daher meine idee, dass dein vorplatz mitgeräumt werden könnte.

war einfach ein lösungsorientierter statt problemorientierter vorschlag ;-)

 
Die Gemeinde darf den Schnee nicht so deponieren, dass Zufahrten oder Wege verlegt werden. Sie kann aber den Schnee auf ihrem eigenen Grund deponieren, wenn das nicht der Fall ist, d.h. z.B. an einem Strassen"blinddarm". Du darfst auf Deinem Grund ja auch einen Schneehaufen machen, wenn Du willst. Wenn Du dann dort nicht wenden kannst, obwohl das sonst immer geht, wird Dir nichts anders übrig bleiben, als entweder rückwärts hin- oder wegzufahren oder Dich mit denen irgendwie zu einigen. Die Lage am Ende einer Strasse hat so viele Vorteile (Kein Durchgangsverkehr!), dass man das halt in Kauf nehmen muss. Du kannst ja auch eine Schneeschaufel nehmen und den halben Meter, der zum Wenden fehlt, selber wegschaufeln.

In den kommunalen Reglementen und Verordnungen stehen meistens auch noch all die Details, welche in der Praxis Ärger machen, z.B. dass, wenn ein Schneepflug an einer Einfahrt vorbeifährt, der Eigentümer der Einfahrt den Schneewulst beseitigen muss, der dadurch entstanden ist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77