Unterhalt, Wartung, Service...

ratjask

Mitglied
22. Okt. 2010
20
0
0
Mir ist bewusst, dass dieses Thema in den unterschiedlichsten Threds im einzelnen z.T. bereits behandelt wurde.

Wir haben vor ein wenig mehr als 2 Jahren unser neues Haus bezogen. Zu dem Zeitpunkt sind natürlich sämtliche Anlagen, Teile und Armaturen funkelnagelneu. Da wird auch gerne mal dessen Unterhalt, allfällige Wartungen und etwaig notwendigen Service kleingeschrieben.

Nun, ist die 2-Jahresgarantiekontrolle durch und wir machen uns nun etwas mehr Gedanken zum Thema "Werterhaltung und Systemwartung".

Hierzu gibts jedoch unendlich verschiedene Wartungsangebote, Serviceverträge, Anbieter, Standardverträge, etc....

Um mal ein wenig konkreter zu werden wir haben bislang Offerten erhalten für folgendes:

- Wartung Feuerungsanlage (Gasbrenner) vom Installateur / CHF 385.- im Jahr

- Wartung/Unterhalt/Service von Gasbrenner (380.-/jährl.), Kaminfeger (90.-/2-jährl.) & Heizungskontrolle (120.-/jährl.)

Müssten hinzukommen:

- Entkeimung Wasserenthärtung (jährlich?/2-jährlich?)

- Unterhalt Pumpenschacht (Vertriebsgesellschaft; empfiehlt halbjährlich!!!?)

Bislang hatten wir ohne Unterhalt/Wartung keine Probleme und alles läuft einwandfrei. Damit das so bleibt sind wir nun bereit ein wenig Geld dafür bereitzustellen.

Nun zu meinen Anliegen:

  • Welche Wartungs-/Service-/Unterhaltsverträge erachtet ihr als Sinnvoll und welche als pure Angstmacherei?
  • Was sind eure Erfahrungen was vernünfitige Preise/Zeitintervalle betrifft?
  • Haben wir möglicherweise ein wartungsbedürftiges System vergessen? (ausser therm. Solaranlage für den Boiler und einem Wasserenthärter (Salz) ist bei uns alles ziemlich konventionell [Gas])
  • Was kann man allenfalls gefahrlos selber machen? (z.B. Enthärter-Entkeimung?)
Für euren Feedback aus eurem reichhaltigen Erfahrungsfundus wären wir euch natürlich sehr zu Dank verpflichtet.

Liebe Grüsse und es Guets Nois!

ratjask

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ratjask

Zu deinen Anliegen ( Fragen ):

Folgende Serviceverträge würde ich empfehlen:

- Brennerservice ( Hersteller )

- Feuerungsanlage ( Hersteller )

- thermische Solaranlage ( Montagefirma ) ( In der Regel alle 2 Jahre Glykolgemisch überprüfen lassen / Expansionsgefäss / Sicherheitsventil / Kollektorbefestigung )

- Enthärtungsanlage entkeimen ( Intervall je nach Hersteller unterschiedlich ) Vom selber entkeimen würde ich abraten !

Allen andere Serviceverträge ist eine reine Ermessenssache.

- Kaminfeger würde ich aus der Region Offerten anfordern und vergleichen, dazu ist kein Vertrag notwendig.

- Offerte Warmwasserspeicher kann auch beim einem Sanitärmonteur in der Region angefordert werden ( Intervall in der Regel alle 5 Jahre inkl. Schutzanode )

- Unterhalt Pumpenschacht ( Was ist alles in diesem Servicevertrag imbegriffen ??? )

- Selber kannst Du sicher die Neoperl ( Mischdüsen ) an den Wasserentnehmestellen wechseln

- Regelmässig die Spühlkästen an den WC - Anlagen auf Kalk überprüfen oder bei Bedarf das Schwimmerventil und die Hebeglocke ausbauen und reinigen

- Den Wasserstand in den Bodenabläufen ( Keller ) kontrollieren unbd bei Bedarf nachfüllen

- Regenwasserrinne reinigen

- Bei Flachdach das Unkraut entfernen

- Im Bad die Silikonfugen überprüfen ( Wartungsfugen ) bei Bedarf erneuern lassen

- Die Bodenheizung spühlen und entlüften ( Intervall alle 5 Jahre )

- Wasserzählerstand bei Nichtgebrauch überprüfen

- Siphons in der Küche und Badzimmer reinigen

- usw. ( Das meiste kann im Internet nachgeschlagen werden und man wird Staunen was man alles noch selber machen könnte )

Wie gesagt das alles sind nur Empfehlungen und jeder "Handhabt" das Thema anders /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss

Spatenstich

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven