Unterhalt Wasserenthärtungsanlagen

BigJohn

New member
03. März 2021
1
0
0
Wir haben eine Wasserenthärtungsanlage von Frei Aqua-Service. (Fawa Soft 3)

Ich muss an der Anlage den Service machen und will diese Arbeiten nicht dem Lieferanten in Auftrag geben, weil ich nicht zufrieden bin.

Frage:

- Kann man als handwerklich begabter Mensch das selber machen und wenn ja, wie?

- Welche Firma erledigt mir einen Service an einem ¨Fremdprodukt¨ ?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

 
Guten Tag,

Das Thema Wartung in Bezug auf Wasserenthärtungsanlagen bezüglich Silberharz und Resin-Mittel wurde auch Bezug der Swisskalk Anlage diskutiert, dein Modell scheint mir ähnlich aufgebaut sein. Grundsätzlich sind Wartungen für die Lieferanten/Hersteller ein lukratives Geschäft, trotzdem muss es Dir bewusst sein, dass über diese Anlage dein Trinkwasser fliesst und somit auch die nötigen Wartungen in periodischen Intervall wie z.B. alle 2-3 Jahre durch einen Fachmann sicher sinnvoll ist.

Für einen Service kannst du mal über Google suchen oder versuchen über Renovero oder sonstige Plattformen mal eine Anfrage schalten.




 
Hallo Stefan

Es gibt ja andere Möglichkeiten wie die von Dir beschrieben Anlage. Zugegebenermassen habe ich früher immer darüber gelacht und gesagt, dass dies für mich mit naturwissenschaftlicher Ausbildung esoterischer Schwindel ist. Es gibt aber wirklich die Möglichkeit den Kalk vorübergehend zu verändern - zu polarisieren - damit dieser nicht mehr an Leitungen und Oberflächen haftet und einfach abwischbar ist. Da die Minerlien im Wasser bleiben, ist das Wasser trotzdem als Trinkwasser geeignet. Die Installation wird dabei nicht tangiert. Gibt demzufolge auch keinen Unterhalt.

Wir haben das in vier Mehrfamilienhäusern - unter anderem dort wo ich mein Büro habe - eingebaut und die Benutzer sind von der Wirksamkeit überzeugt. Für ein Einfamilienhaus stellt Dir dieser am Bodensee beheimatete Anbieter die Anlage sechs Wochen ohne Kosten zur Verfügung. Da man hier keine kostenpflichtige Firmenwerbung machen darf, würde ich Namen den Interessierten per PN mitteilen.

Herzlicher Gruss vom Zürichsee

Urs Tischhauser

 
Hallo Urs

Ich habe mich nicht wegen den von mir genannten Zeitungsartikeln gegen eine Entkalkungsanlage entschieden.
Hätte ich ein grosses Kalk-Problem hätte ich definitiv auf eine Entkalkungsanlage gesetzt.
Für unsere Gemeinde sind zum Teil noch veraltete Daten in Internet vorhanden und diese sind von gewissen Anbietern auf Ihren Unterlagen betreffend unserer Gemeinde nochmals grosszügig erhöht worden. Somit sind meine Werte in einem Bereich wo man eine Entkalkungsanlage nehmen kann oder auch darauf verzichten. Da es einen Regenwassertank geben wird und dies auch für die Waschmaschinen, ist der Vorteil von weichem Wasser und weniger Waschpulver durch eine Entkalkungsanlage bei mir nicht gegeben.

Würde ich doch noch eine Lösung brauchen, würde ich auch einen Alternativen Kalkschutz wählen, der "nur" die Struktur des Kalkes verändert.
Dieser Alternative Kalkschutz ist sicher zum Teil Schwindel. Das haben auch schon diverse Testergebnisse ergeben.
Aber auch bekannte Hersteller stellen solche Alternativen Kalkschutzsystem her, z.B. ein Schweizer Milliardenkonzern im Bereich "Wasserinstallation" und auch der Marktführer in Europa im 
Bereich der "herkömmlichen" Wasserentkalkung. Aber leider sind es absolute Nischenprodukte.

 

 
Naja, dazu möchte ich folgendes anmerken

Natrium im Wasser:

Der natriumgehaltgehalt in einer korrekt eingestellten Anlage beträgt rund 8mg/Liter Wasser Als Beispiel haben 100g Cornflakes rund 950mg, 100g Rueblisaft rund 50mg und 100g Käse rund  450mg Natrium. Du kannst also 100 Liter Wasser trinken oder 100g Cornflakes essen, es macht kaum einen Unterschied.

Verkeimung:

Natürlich kann Wasser verkeimen. Du wirst in deinem Mund ohne Zähneputzen auch mehr Keime haben als nach dem Zähneputzen. Ich konnte leider auch nicht herausfinden, welche Keime und and welcher Stelle der Anlage diese gefunden wurden, ist aber auch egal, offensichtlich waren sie nicht krankmachend, sonst hätten die Anlagen stillgelegt werden müssen. Aber die regelmässige Pflege der Anlage ist natürlich wichtig, wie das regelmassiger Zähneputzen auch.

Dass grosse Hersteller diese Geräte auch anbieten hat vorwiegend mit Geld zu tun, der ein oder andere Kunde kaufts ja.

Nur einmal zum überlegen. Das stärkste Magnetfeld hat die Erde selbst, dürfte es dann überhaupt "bösen Kalk" geben?? Unwissenschaftlich, denke ich ja, weils einfach nicht funktioniert

mit naturwissenschaftlicher Ausbildung esoterischer Schwindel ist. Es gibt aber wirklich die Möglichkeit den Kalk vorübergehend zu verändern - zu polarisieren - damit dieser nicht mehr an Leitungen und Oberflächen haftet und einfach abwischbar ist
Bleib lieber bei der Wissenschaft. Mehrere Blinduntersuchungen haben gezeigt, dass die Nutzer keinen Unterschied bemerkten, egal ob die Anlagen in Betrieb war oder nicht.

Gruss Pit

 
Hallo Pitw

Bleib lieber bei der Wissenschaft. Mehrere Blinduntersuchungen haben gezeigt, dass die Nutzer keinen Unterschied bemerkten, egal ob die Anlagen in Betrieb war oder nicht.


Du weisst, dass ich ein kritischer Geist bin. Allerdings verlasse ich mich auch auf Aussagen meiner Bauherren, welche Erfahrungen mit gewissen Installationen gemacht haben. Scheinbar funktioniert dieses Prinzip auch wirklich. Ansonsten würden sich nicht auch grosse Firmen auf diese verlassen. Denn dort geht es auch darum, dass Geld eingespart werden kann, wenn der Reinigungsaufwand eingespart werden kann.

Gruss, Urs

 
Ok, weil es einer Verkauft muss es auch gut sein? Na vielen Dank dann.

Grosse Firmen verkaufen dir alles, solange es die Leute wollen. So funktioniert Business. Die Alternative ist ja nicht, wir verkaufen eine Enthärtungsanlage. Sondern wir verkaufen gar nichts.

 
Aussagen meiner Bauherren, welche Erfahrungen mit gewissen Installationen gemacht haben...
In der Medizin nennt sich so etwas dann wohl Placebo Effekt. Dieser ist auch wissenschaftlich belegt. Magnetarmbänder funktionieren ja offensichtlich auch, glaubt man den Nutzern und den Firmen. Am rechten Arm getragen sollen sie bei Rheuma, Arthritis, Diabetes usw helfen . Am linken Arm getragen soll es den Kreislauf aktivieren, das Risiko von "Herz-Kreislauf Defekten" reduzieren, und die Entstehung von Thrombose und Krampfadern verhindern.

Aber wenn es die Bauherren wollen und zufrieden sind, was solls. Es gibt ja auch genügend Leute die für 3.50Sfr/min oder 210Sfr./Std bei Mike Shiva bzw. bei denen, im Geiste verbundenen Nachfahren, anrufen

Gruss Pit

 
Ok, weil es einer Verkauft muss es auch gut sein? Na vielen Dank dann.

Grosse Firmen verkaufen dir alles, solange es die Leute wollen. So funktioniert Business. Die Alternative ist ja nicht, wir verkaufen eine Enthärtungsanlage. Sondern wir verkaufen gar nichts.
Hallo Matia

Die "grossen Firmen" sind Kunden dieses Herstellers vom Bodensee und nutzen dessen Anlagen (scheinbar) mit Erfolg. Also, nicht grosse Firmen stellen diese Anlagen her. Das ist ein gravierender Unterschied zu meiner Aussage.

Vor Galileo Galilei waren alle Wissenschaftler davon überzeugt, dass die  Erde der Mittelpunkt des Universum sei und die Sonne um die Erde kreist. Ich denke, auch heute sind wir nicht in der Lage, alles genau erklären zu können. Corona ist ja auch so eine Paradebeispiel. Ich denke, dass wir hier keinen Konsens finden werden. Es gibt noch ganz andere Vverfahren in der Wasseraufbereitung, welche nicht unumstritten sind. Da bin ich aber als Generalist nicht der kompetente Ansprechpartner.

Gruss, Urs

 
Wir sind auch am Überlegen, ebenfalls tendiere ich zu der Entkalkungs vs Enthärtungsanlage. Das Wasser mitm Ionen/Salzaustausch hat uns nicht geschmeckt, war aber vielleicht auf Grund vom älteren Gerät. Hat jemand mit der Firma aus 3 Buchstaben (fängt mit B an) Erfahrung, gerne PN, es sei denn es spricht nichts dagegen solche Erfahrungen hier werbefrei auszutauschen. Die Offerte ist bei 3k, das ist eine Menge Geld. Wir sind neu im Ort, da kann ich leider nicht bei den Nachbarn gleich klingeln und nach dem Wasser fragen. Die Härte ist 20-30 grad.

 
Wir (37°fH) haben vor 7 Jahren in 3 EFH in der Strasse Ionentauscher von B** (ca.3k) installieren lassen und haben dort auch einen Servicevertrag. Unter Vorbehalt wird die Wartung alle 2 Jahre gemacht und kostet etwa 300.-.

Da wir zufrieden mit den Anlagen sind, werde ich auch im geplanten Neubau wieder auf den Hersteller setzen.

 
Danke, wir probieren erstmal ohne, die Nachbarn fahren wohl auch ohne und schauen was dann passiert. Der Heizungsinstallateur hat gestern gemeint man sollte überlegen die Kaltwasserzuleitung von 1970 zu tauschen, da diese überdimensioniert ist (zu gross im Durchschnitt) und Rost/Partikel haben könnte. Alternativ gäbe es in Handel Einhebel/Rückspielfilter. Hat jemand damit Erfahrungen?

 
Danke, wir probieren erstmal ohne, die Nachbarn fahren wohl auch ohne und schauen was dann passiert.
Eine Anlage lässt sich auch problemlos nachrüsten. Wenn die Leitungen und der Filter ab der Wasseruhr neu gemacht werden, was bei dem Alter sicher sinnvoll ist, sollte auch der Platz für den möglichen Anschluss berücksichtigt werden. Strom brauchst du dort auch noch.

Wir haben den Einhebelfilter von BWT und möchten diesen nicht mehr missen. Nichts mit rückspülen, und darauf achten, dass beim Filterwechsel auch alles geschlossen ist, entfällt komplett. Ich brauche rund 10sec für den den Filterwechsel.

Gruss Pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: paulch

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven