Unterlagsboden zu feucht

Gartenzwerg

Mitglied
06. Juli 2006
534
0
0
Die meisten kennen ja sicher das Problem des zu nassen UB's.

Wir sind wie wild am Lüften und der Entfeuchter läuft auch ständig. Hat jemand noch eine andere Idee, wie man die Feuchtigkeit rausbekommt (gut zureden vielleicht /emoticons/default_confused.png).

Letzte Woche waren wir bei 3 % (!), um das Parkett zu legen, dürfen es max. 0,5 % sein. Am Montag in einer Woche sollte der Boden rein, ob das nicht ein Ding der Unmöglichkeit ist???? Wohl leider schon /emoticons/default_mad.png :mad: /emoticons/default_mad.png.

Habt ihr keine Bodenheizung? Bei uns wurde mit der Bodenheizung nachgeholfen.

Ja, das habe ich vergessen zu schreiben, die BH läuft auf Hochturen seit der UB gegossen wurde. Im Haus ist es warm wie in einer Sauna *schwitzschwitz* und wenn dann die Stromrechnung kommt, bekomme ich wohl "äs Härzchriesi" (momentan läuft die WP nur über Strom).

Geht die BH nicht zu Lasten des GUs? Bei uns war es so (zum Glück)! Und trotz der Bodenheizung reicht es nicht??? Wie lange ist es her, seit der UB gegossen wurde??

Wir bauen nicht mit einem GU, also geht alles auf unsere Kappe *snifsnif*. Der Boden wurde am 4. Oktober 2006 gegossen, also vor gut 3 Wochen.

Ist natürlich noch nicht lange her. Ich denke, ihr müsst euch einfach noch etwas gedulden. Man rechnet ja so zwischen 6 - 8 Wochen! Bei uns waren es 5 Wochen mit Unterstützug der Bodenheizung.

Hallo Gartenzwerg!

Wir waren heute beim Parkettleger unseres Vertrauens. /emoticons/default_wink.png Dieser machte eine sehr gute Beratung, beantwortete ausführlich all unsere Fragen und wird von uns wohl den Auftrag bekommen. Er gab uns u.a. ein Aufheizprotokoll für die FBH mit, nach dem der Boden erst nach 50 Tagen belegreif sein kann/ wird.

Zunächst soll er ca 20 Tage liegen, dann aufgeheizt werden, wobei die Temperatur täglich um ca. 5° C erhöht werden muss, bis zum Erreichen der maximalen Heizleistung. Zwischendurch ist eine Woche lang völlige Heizpause. Dies hat den Zweck, dass sich Feuchtigkeit, die sich unter den Heizröhren befindet wieder nach obensteigen kann (sogenannte Feuchtigkeitsbrücken), die dann wiederum nach der Pause "weggeheizt" werden können.

Eure Zeitplanung erscheint mir daher etwas knapp. Ihr habt ja auch nichts davon, wenn ihr den Boden auf Biegen und Brechen einbringt und er in einem Jahr wieder "hochkommt", weil der Estrich nicht richtig getrocknet war. Ich würde es mir für uns auch etwas schneller wünschen, aber da geht Qualität halt vor Schneligkeit. /emoticons/default_wink.png

Hallo Vike,

das ist ein schweizer Forum, bitte verwendet den Begriff Unterlagsboden, der Estrich ist in der Schweiz die Bezeichnung des Speichers...

Ich würde mit dem Boden verlegen warten bis es richtig ausgetrocknet ist, bei Plattenboden mag das weniger eine Rolle spielen, aber bei Parkett/Laminat könnte es extrem schief rauskommen.

Ich finde gut vier Woche für die Trocknung des Unterlagsboden sehr knapp. Da würd ich dann doch lieber ein bisschen länger warten wenn es möglich ist.

Da bei uns die Plattenbestellung nicht ganz so geklappt hat, werden unsere Plattenbeläge erst nach gut acht Wochen gemacht.

@gartenzwerg

Es gibt eine Faustregel für das austrocknen des Unterlagsboden. Pro 1cm UB braucht es ca. 1 Woche Trocknungszeit. Ein UB hat in der Regel mind. 7cm, also musst Du mind. 7 Wochen warten./emoticons/default_sad.png

Das kannst Du jedoch ändern indem man dem UB sogenannten Beschleuniger beigibt, kostet für ca. 250m2 etwa CHF 1500.- mehr. Dann ist ein UB mit einer Stärke von 7cm in ca. 4 Wochen bereits trocken:)

Ein weiterer Tip betr. Lüften: 2 mal im Tag morgen und abend sogenannt Stosslüften für ca. 10 Min. danach alle Fenster zu damit sich die Feuchtigkeit mit der kalten trockenen Luft binden kann.

hallo gartenzwerg

du redest "von dem entfeuchter" - bei uns waren FÜNF entfeuchter im einsatz, und so haben wir die feuchtigkeit recht schnell in den griff bekommen. unsere wärmepumpe hat so ein spezielles ausheizprogramm, dies hat die temperatur automatisch hochgeregelt, eine woche pause gemacht, und dann wieder vollgas gegeben - hatte also damit gar nix zu tun. ausser täglich zu lüften und die entfeuchter zu entleeren.

Gartenzwerg:

die BH läuft auf Hochturen seit der UB gegossen wurde
Achtung: Das kann aber das sogenannte "Schüsseln" bewirken.
Da zieht es Dir die an den Rändern den Boden etwas hoch. Kann man gut beobachten, wenn nach dem gelegten Boden auch gleich die Sockelleisten montiert werden. Nach ein / zwei Jahren kann Spalten zwischen Sockelleisten und Boden geben, weil sich der Boden dann wieder gesenkt hat.

Schau mal unter: www.bauwerk-parkett.com/profi/techn/txt/102_Fussbodenheizung.html

Grüsse vom Casabauer

Muss wohl ein bisschen präzisieren: Die Heizung startete bei 20 Grad für eine Woche, dann immer 5 Grad rauf jeden Tag (so hat es der Lieferant vom UB gesagt).

Im Moment sind 2 Entfeuchter am Laufen, mehr dürfen wir nicht (hat der Gipser gesagt).

Unser UB ist 4 cm, also würden doch 4 Wochen reichen bei 1 cm/Woche.

Lüften tun wir 2 mal pro Tag.

Na dann machen wir wohl alles richtig. Jetzt können wir nur noch hoffen. Wir sollten am 25. November 2006 zügeln können, aber natürlich nur, wenn der Parkett liegt. Aber der UB muss schon genügend trocken sein, will natürlich nicht, dass es das Parkett "lüpft".

Mal schauen, bitte alle Daumen drücken, vielleicht hilfts ja...

Gestern wurde wieder gemessen. Wir bewegen uns zwischen 2,6 und 3,8, wir dürfen nun def. 0,3 haben (habe es nochmals mit dem Lieferanten des Parkettes abgeklärt).

Unseren Zügeltermin vom 25.11.06 können wir also wohl vergessen /emoticons/default_additional/208.gif :208: /emoticons/default_additional/208.gif. Da müsste wohl noch ein Wunder geschehen.

Wir sitzen also bald auf der Strasse, ich bin total frustriert.

Ach du schande! Wer hat denn den Boden gegossen? Das ist doch eigentlich nicht normal, dass das so lange dauert, bis der trocken ist? Könnt ihr diese Person nicht verantwortlich machen? Oder habt ihr das selbst gemacht?

Könnt ihr denn wenigstens die Sachen in einer Garage einstellen, bis ihr rein könnt? Und bei Freunden so lange wohnen?

Vielleicht solltet ihr auch 3x täglich lüften, wenn möglich. Und jetzt wo es kälter wird, wird ja auch die Luft trockener, das hilft vielleicht auch noch:confused:

Oje das hört sich nicht gut an..

Ist eure Wohnung den direkt schon weitervermietet oder würde der Vermieter ev. euch etwas entgegenkommen wenn ihr nun zwei Wochen später erst ins Haus könntet?

Little

Hallo Gartenzwerg

Oha, das klingt nicht gut. Was sagt denn euer "Unterlagsbödeler" dazu? Habt ihr die Möglichkeit einen Monat länger in eurer Wohnung zu bleiben?

Musst du eigentlich so lange warten weil du Parkett verlegst und das Holz die Feuchtigkeit nicht "überleben" würde oder muss ein Unterlagsboden in jedem Falls so lange austrocknen?

Unser U'boden wurde letzten Donnerstag gegossen, die Heizung wird Ende dieser Woche "angeschmissen" und unser Architekt redet davon, dass in 2 Wochen die Feinsteinzeugplatten gelegt werden können. Wehe wenn das zu früh ist und wir dann Schäden haben /emoticons/default_additional/144.gif

@Rakete: Nein, den Boden haben wir nicht selber gegossen. Der Unterlagsbödeler sagt einfach: lüften und entfeuchten, mehr kann man auch nicht machen /emoticons/default_mad.png. Wir haben leider keine Garage und keinen sonstigen Ort, wo wir die Möbel unterbringen können und ich wüsste auch niemanden, der uns Asyl gewährt...

@Little & Dani: Die Wohnung ist ab 1. Dezember vermietet, unsere Nachmieter gewähren uns allenfalls noch eine Frist von 14 Tagen, aber dann wollen sie def. rein. Verstehe ich ja auch, denn da steht schon Weihnachten vor der Tür. Künden auf Ende Dezember 2006 war ja nicht möglich, sonst hätten wir das so gemacht.

Ich glaube, wenn man Plättli hat, darf der Boden schon feuchter sein. Das Holz quillt auf, wenn der Boden so feucht ist, bei Plättli ist das ja nicht so.

Also ich würde mich da mal erkundigen, ob du nicht was gegen den Unterlagsbödeler machen kannst, dass er mindestens für einen Teil der Mehrkosten aufkommt. Schliesslich ist das nicht normal, dass es so lange dauert, oder?

Ich würde mich mal beim HEV schlau machen und checken welche Möglichkeiten ihr habt.

@Gartenzwerg

Ich wüsste da noch die Adresse von einem Zeltplatz in Deiner Region. Die haben die nächsten Monate echt günstige Preise /emoticons/default_biggrin.png ...

Sorry, böser Scherz *rotwerd*. Ihr tut mir echt leid! Wenn ich mir vorstelle, unseren ganzen Kram erst irgendwo in nen Container zu zügeln, ev. im Hotel zu wohnen und dann nochmal.../emoticons/default_eek.png :eek: /emoticons/default_eek.png.

Drück Euch die Daumen.

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32