Unterschied 3a/PK Gelder auszahlen oder stehen lassen ... ?

pewi

Mitglied
23. Mai 2010
133
0
0
Guten Tag allerseits:

Als kurze Vorwarnung und wie schon öfters angemerkt: ich bin ein totaler Anfänger! Und stelle vermutlich hin und wieder ganz doofe Fragen. Wie für Einige von Euch vermutlich auch diese:

Ausgangslange: Das Grundstück ist bezahlt. PK/3a-Gelder müssten also nicht bezogen werden, ohne Auszahlung zu Finanzieren sind 1.1Mio.

Wir sind in den Verhandlungen für die Hypothek und haben von 5 verschiedenen Banken Finanzierungsvorschläge erhalten.

Nur 1 Bank rechnet mit der Auszahlung der PK-3a/Gelder. Alle anderen Banken schlagen uns vor, die Hypo ohne die Auszahlung abzuschliessen.

Mich nähme nun wunder, was die Unterschiede sind. Grundsätzlich möchte ich natürlich so wenig wie möglich im Monat bezahlen. Aber wenn ich die 3a/PK Gelder raus nehme, muss ich die im Monatsbudget doch wieder berücksichtigen, zwecks Rückzahlung.

Kann mir hier Jemand ganz kurz und knapp die Vor- und Nachteile der Varianten aufzeigen? Die Banken reden immer sooooooooo technisch.....

Wie Du festgestellt hast gibs grundsätzlich 3 Varianten:

1) Bezug von PK- und/oder 3a Gelder

2) Verpfänden der PK- und/oder 3a Gelder

3) Mischform von 1) und 2)

Variante 1):

- Durch den Bezug verringert sich deine Hypo-Zins und Amortisationsbelastung.

- Im Gegenzug steigt die Steuerbelastung durch die verringerte Zinsbelastung (Eigenmietwert ./. Zisen).

- Weniger Ertrag bei den PK- und/oder 3a-Geldern durch den Vorbezug, zusätzlich fällt durch den Bezug eine sofortige Steuer an.

- Den Zinseszinsverlust lässt sich nicht mehr aufholen, d.h. weniger Rente, resp. Kapital, im Alter

Variante 2):

- Höhere Zins- und Amortisationsbelastung

- Verringerung der Steuerbelastung

- Höherer Ertrag bei den PK- und/oder 3a-Geldern durch die Verpfändung

- Durch die Zinseszinsen hat man im Alter mehr Kapital, dass man entweder zusätzlich Amortisieren kann oder einfach mehr für sich hat.

Variante 3):