Unterschied 3a/PK Gelder auszahlen oder stehen lassen ... ?

In den letzten Monaten wurde wohl auch dem letzten Menschen klar, dass die Zukunft mit Unsicherheiten behaftet ist. Dazu gehört eben auch die Werthaltigkeit von Vermögensteilen.

Mit einer selbstbewohnten gut gebauten Immobilie an einer attraktiven Lage, welche dann auch noch (wenn überhaupt) moderat belehnt wurde ist m.E. die beste Zukunftsversicherung möglich.

Die schönen Berechnungen der PK sind immer nur Szenarien - garantiert ist da nämlich rein gar nichts. Wenn die Möglichkeit besteht, nur durch einen PK-Bezug Wohneigentum zu kaufen, würde ich das machen unter der Bedingung, dass aus heutiger Sicht zum Zeitpunkt der Pensionierung voraussichtlich a) die Hypothek auf ein moderates Mass reduziert wurde und /emoticons/default_cool.png die Rente (AHV und Pension) offenbar ausreichend sein wird.

 
Repi, wenn Gold eine Währung ist, wie ist dann der Wechselkurs? Der Goldpreis lässt sich sehr wohl beeinflussen durch die Erhöhung der Schürfmenge. Betrachtet man das weltweite Goldvorkommen ist der Preis massiv zu hoch und die aktuellen Goldpreise werden durch Spekulationen und weil es gerade "in" ist hochgetrieben.

Im übrigen sind auch Grundstücke der Inflation unterworfen und ein Grundstück am falschen Ort kann durchaus in 10 oder 20 Jahren gleich viel oder weniger Wert haben (Inflationsbereinigt) als heute.
Da hat Viremar Recht.

Sehr schnell kann dein Grundstück und deine Immobilie an Wert verlieren.

Kleines Beispiel:

Wenn du plötzlich morgens von 6-7 Uhr Und Sa. / So. 6-9 Uhr Flieger über deinem Haus hast geht der Preis sehr schnell nach unten. Frag mal die Leute in der Südschneisse des Flughafens Kloten.

 
@Viremar:

Gold = Währung? Wieso nicht ? Denn mittelfristig (langfristig sowieso) sicher die sicherere Währung als jedes „fiat-money“ system. Bsp gefällig:

Vor 100 Jahren sagte man "Der Anzug eines feinen Gentlemans kostet 1oz Gold" was umgerechnet 20.67$ entsprach. Heute bezahlst du für einen schönen Markenanzug wieviel? Schätze mal ca. 1000 bis 1500.-. Mit 1oz Gold kaufst du dir also auch heute noch einen Anzug. Und was bekommst du heute für 20.67$?

Anderer Ansatz:

Im Schnitt haben reine fiat-money Systeme eine Lebensdauer von etwa 30 Jahren. Der Dollar ist 40 Jahre alt (ab 1971 gerechnet = Zeitpunkt Aufhebung Koppelung $ an Goldstandard. So konnte Nixon endlich die Notenpressen anwerfen und den Vietnam-Krieg finanzieren) und wurde seither um etwa 98% entwertet.

Die letzten 2% schaffen wir auch noch…versprochen.

Oder anders ausgedrückt:

1971 war das Verhältnis Dollarmenge zu Gold = 35 zu 1

heute etwa 200'000 zu 1

Frage: welches „Material“ hat nun eher eine Berechtigung als „Währung“?

@sailem:

klar kann eine Immobilie auch an Wert verlieren, aber nie auf Null wie jeder fiat-monney-gesteuerte Währung (siehe oben). Abgesehen davon habe ich als Häusle-Besitzer ja auch nicht das (kurzfristige) Interesse, meine Immobilie schnell wieder zu verkaufen.

Und zum Thema Kauf/Bau einer Immobilie im Umkreis eines Flughafens kann ich nur sagen: was sind die ersten 3 Kriterien bei der Auswahl einer Immobilie? Lage, Lage, Lage und zwar unter Berücksichtigung aller Faktoren...

 
@Viremar:

Gold = Währung? Wieso nicht ? Denn mittelfristig (langfristig sowieso) sicher die sicherere Währung als jedes „fiat-money“ system. Bsp gefällig:

Vor 100 Jahren sagte man "Der Anzug eines feinen Gentlemans kostet 1oz Gold" was umgerechnet 20.67$ entsprach. Heute bezahlst du für einen schönen Markenanzug wieviel? Schätze mal ca. 1000 bis 1500.-. Mit 1oz Gold kaufst du dir also auch heute noch einen Anzug. Und was bekommst du heute für 20.67$?
Nun bis vor ein paar Jahren hättest aber noch 2oz für den gleichen Anzug zahlen müssen und sobald das Vertrauen in den Aktienmärkten wieder gestiegen ist, wird der Gold-Kurs sinken. Der Goldkurs ist getrieben von Nachfrage und Angebot gekoppelt mit dem USD-Kurs
Betreffend Liegenschaft, manchmal kann man alle Faktoren einrechnen und es kommt doch anders, siehe Südanflüge. Wer hätte gedacht, dass die Flüge über die Goldküste gelenkt werden.

 
Hallo Repi

Lies doch nochmals die ersten zwei DEINER Zeilen mit welchen du das Thema eröffnet hast.

Wie Recht du doch hast.

 
Hallo und danke Euch allen ! Wir haben nun das Reglement der PK bestellt und werden es genau studieren. Bei uns ist nur eine 1. Hypothek vorgesehen. Daran, nur die 3a Gelder zu verwenden, hab ich gar nicht gedacht, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. 3a Gelder rausnehmen und die PK belassen. Aber wie schon geschrieben wurde, traue ich der PK nicht sooooo .... Wir sind Mitte 30, haben 2 kleine Kinder und möchten noch ein drittes....
Zins von 3a ist bei mir 3.5% während PK liegt bei 2% (überobligatorische Teil sogar nur 1,5%)... ich habe deswegen geplant, das Geld von der PK rauszunehmen und 3a zu behalten. Das ist das Gegenteil, als was gewöhlicherweise vorgeschlagen wird, also wundere ich zur Zeit, ob ich etwas nicht miteinberechet habe...Die Invaliden- und Hinterlassenleistugen der PK bleiben sowieso auch nach den Vorbezug gleich hoch...

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89