Unterschiede zwischen der Deutschen und der Schweizer Elektroinstallation

Strippe

Mitglied
Hallo Bauherren, Handwerker und andere Spezialisten aus der Baubranche.

Erst seit einigen Tagen besuche ich hier regelmäßig diese Plattform und verfolge mit großen Interesse, wie man in der Schweiz Häuser baut.

Anhand der vielen Fotos hatte ich schon gesehen, dass es doch viele Unterschiede zwischen den Bauen bei euch oder bei uns gibt.

Ich bin vom Beruf Elektroinstallateur und mich interessiert der Bereich Elektro natürlich besonders.

Meine Bauerfahrung liegt überwiegend im Neubaubereich und in der Altbausanierung.

Ja, was ist anders: ZB. passen Deutsche Schukostecker in Schweizer Steckdosen hinein und vieles mehr.

Würde mich über einen Austausch sehr freuen

Strippe

Hallo Strippe

Da kann ich dir sicher ein paar Infos geben. Ich bin auch vom Fach, Elektro Sicherheitsberater (früher auch Elektro Kontrolleur). Was möchtest du wissen?

Die Schko Stecker passen nicht in die Schweizer Steckdosen. Der Durchmesser der Stifte ist nicht gleich. Ist zwar schon lange her das ich das mal ausprobiert habe.

Gruss

Mischu

Hallo Mischu

Und was mich am meisten erstaunt ist, dass der dauerhafte Betrieb eines Gerätes mit Schuko Stecker und dem enstprechenden Adapter Stecker (Schuko auf CH) verboten ist.

Die Schweizer haben sich stark an die EU Norm angepassen, die Unterschiede sind nun weniger stark. Die Details selber kenne ich auch nicht, und bekanntlich liegen diese auch im Detail.

Aenderungen in der Drahtfarben (Diese sind nun wieder neu), Absicherungen (13A bei 1.5mm2) sind einige der Anpassungen unsererseits.

Ach ja:

Ich liebe unseren Stecker, der ist schön klein, braucht wenig Platz, ist bezüglich Sicherheit sehr gut und sieht bei weiten nicht so klobig aus.

Hallo Mischu

Und was mich am meisten erstaunt ist, dass der dauerhafte Betrieb eines Gerätes mit Schuko Stecker und dem enstprechenden Adapter Stecker (Schuko auf CH) verboten ist.