Unwiderrufliches Zahlungsversprechen - Kosten

MichaelM

Mitglied
28. Aug. 2012
9
0
0
Hallo zusammen

Ich kaufe eine Eigentumswohnung und kann den Kaufpreis aus eigener Tasche, ohne Hypothek finanzieren. Für die Notarielle Beglaubigung will der Bauherr ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen.

Meine Bank will für die Ausstellung des Dokumentes und für die Garantie 0.6% des Kaufpreises.

Nun meine Fragen:

- Ist 0.6% üblich? ich finde das sehr viel, zumal ich das Geld ja selbst aufbringe

- Würde es bei diesen Preisen nicht Sinn machen, den Betrag gleich jetzt zu bezahlen und mir die 0.6% somit zu sparen

- Ist es üblich, dass man durch ein Zahlungsversprechen gebundenes Geld während der Bauzeit nochmals mit festem Zins irgendwo anlegen kann, oder ist das wirklich blockiert?

Was denkt ihr dazu? Ich habe das gefühl das wären Unnötige Ausgaben, welche meine Bank da verlangt.

Danke für eure Tips

Gruss Michi

 
Hoi Michi

Wir haben unserem Verkäufer auch ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen gegeben (im Vertrag).

Unsere Hypo-Bank (UBS) hat das kostenlos gemacht.

Wichtig war, dass wir die kompletten Eigenmittel für den Kaufpreis (Total und nicht nur die Anzahlung) bei der Hypo-Bank (UBS) hatten.

0.6% bedeutet ja ca. 6000.– CHF pro Million. Finde ich ziemlich viel.

Ich würde noch bei einer anderen Bank nachfragen.

Und auf jeden Fall nicht stressen lassen vom Verkäufer bezüglich Vertragsabschluss.

Ich finde es einfach wichtig, dass der Verkäufer im Gegenzug eine Finanzierungsgarantie über den Bau aushändigt.

Sprich: Käufer garantier Bezahlung, Verkäufer garantiert finanzielle Mittel für den Bau.

 
Hoi Michi

Ich habe zwar keine Ahnung von den Gebühren, für die Ausstellung eines unwiderruflichen Zahlungsversprechens. Bei 500'000 handelt es sich aber bereits um 3'000. Ist denn dieser Betrag einmalig oder pro Jahr oder Quartal?

Klar würde es für dich günstiger kommen, wenn du gleich alles bezahlst. Stellt sich die Frage nach den Nachteilen. Da kommen mir spontan

- die abfliessende Liquidität

- das wegfallende "Druckmittel"

- die wegfallenden (zugegebenermassen fast zu vernachlässigenden) Zinsen

in den Sinn.

Allenfalls kannst du mit dem Verkäufer eine Vereinbarung treffen...

Gruss

Tom

 
Ich habe meines auch gratis zur Hypothek erhalten.

Frag doch einfach mal ein paar Banken an.

Migrobank will nur Fr. 200: http://www.migrosbank.ch/preisliste

Das mit dem Anlegen ist so eine Sache. Die meisten Banken haben nur eine Garantie bis zu 100'000.

Gruss

Riven

 
So wie ich es verstanden habe, wird weder eine Hypothek benötigt, noch muss die Bank für das Geld bürgen. Es geht bloss darum, eine Art Sperrkonto einzurichten...

 
Hallo Miso

Stimme dir zu. Das ist ebenfalls meine Meinung. Es handelt sich bloss um eine rein geldmässige Einsparung. Vielleicht lässt der Verkäufer mit sich sprechen und akzeptiert eine Anzahlung von z.B. 70% oder 80 % und den rest z.B. auf einem Sperrkonto. So hättest du die günstige Lösung ohne Bankgarantie und das Druckmittel hast du ebenfalls noch...

Man muss eben nur mit den Leuten reden...

Gruss

Tom

 
Bei uns was das ZV ebenfalls gratis. Hatten sogar 2 weil Zusatzkosten durch Änderungswünsche entstanden.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew