Ursulamargaretha will auch bauen

Ja, jetzt ist es soweit! Die Pläne stehen und die Baugesuche sind heute eingereicht worden. Am Montag werden die Profile gestellt und in ca. 14 Tagen kommt es das erste Mal im Anzeiger. Schönes Gefühl!

Ich werde unsere Fotos auch reinstellen, sobald wir etwas mehr haben, als das Bauland mit dem hohen Gras darauf. Könnte noch die Pferde weiden lassen, bevor der Trax kommt! /emoticons/default_wink.png Ob die zukünftigen Nachbarn wohl Freude daran hätten? Das bezweifle ich. Es langt ja, wenn wir dann mit unseren Katzen in ungefähr einem Jahr dort einziehen.

Na also, dann hat's ja geklappt!!!

Ich als Nachbar hätte sehr Freude an Pferden - wir hatten beinahe 20 Jahre lang eigene Pferde. Nun leben die beiden leider nicht mehr. Wäre aber schon schön gewesen, wenn sie auf dem eigenen Land hätten weiden können!

Stattdessen haben wir nun einen Bauern gefragt, ob er seine Schafe weiden lassen will und er hat das auch getan.

Ich drücke Euch die Daumen!

Grüsse vom Bäröschli

Das wäre auch eine Idee. Aber in einem Einfamilienhaus-Quartier? Schafe blöken und machen Lärm (denke ich jedenfalls) und das würde die älteren Nachbarn mit Sicherheit stören! (Weiss ich von meinen Eltern, die haben sich auch jahrelang aufgeregt über die Giessen in Nachbars Garten. War aber auch etwas lästig, da dort niemand so richtig dazu geschaut hat.) Es sollte ja nicht so lange gehen, mit der Bewilligung, hat man uns gesagt. Spätestens Ende August/anfangs September. Darum lassen wir es wohl bleiben. Wie gesagt, unsere Katzen werden dem oder den Nachbarn noch früh genug ein Dorn im Auge sein. Aber vorläufig trennen wir uns ganz sicher nicht von einer unserer Katzen, das wird schon irgendwie gehen. Sind ja soooo herzig und lieb!

Das mit den Pferden und Geissen oder so kann ich ja verstehen aber dass einem Nachbarn Katzen ein Dorn im Auge sein können.... klar, ich habe auch nicht Freude, wenn sie ihr Geschäft in meinem Garten verrichten, aber erstens sind es Tiere und zweitens kann man ja etwas dagegen unternehmen (Katzenschreck oder so).

Trennt Euch nur ja nicht wegen den Nachbarn von Euren Katzen!!! Wäre ja noch schöner!

Hey Ursulamargaretha!

Gratulation zum Projekt. Ich wünsche Euch viel Freude und vorallem gutes Gelingen für den Bau Eures Traumhauses.

Grüsse, steig

Hey Steig

Vielen Dank für die Glückwünsche! Schön, sogar aus Zürich gute Wünsche zu bekommen, da doch mein Lebenspartner auch Zürcher ist!/emoticons/default_smile.png

Liebe Ursulamargareth,

Schön, dass noch mehr Emmentalerinnen im Forum vertreten sind /emoticons/default_smile.png! Ich bin schon gespannt auf Euer Projekt und freue mich - neugierig, wie ich nun mal bin - schon sehr auf Bilder...

Ich habe gerade gelesen, dass heute Eure Baupublikation zum ersten Mal im Anzeiger gekommen ist (wir haben halt nicht denselben Anzeiger, sonst hätte ich Eure Publiktion sogar sehen können - das ist immer etwas vom Spannendsten im Anzeiger /emoticons/default_wink.png). Und so habt Ihr schon wieder einen Schritt gemacht auf dem Weg zu Eurem Haus...

Ich wünsche Euch für die bevorstehende Bauzeit alles Gute, dass während dem Bau alles reibungslos abläuft (und wenn nicht: stählerne Nerven, um aus allen Schwierigkeiten das Beste zu machen) und hoffe, dass Ihr trotz eventuellem Stress voller Vorfreude auf Euer zukünftiges Zuhause diese spezielle Zeit geniessen könnt.

Wir sind leider noch nicht so weit wie Ihr - auf unserem Land (im Heimisbach) grasen wirklich noch die Schafe vom Nachbarn /emoticons/default_smile.png - ja, da muss ich mich noch nicht mal ums Mähen kümmern, bis dann die Profile mal stehen; für mich eine perfekte Lösung. Und wenn wir im bisherigen Tempo weitermachen, können die Schafe dann Schneemänner bauen bis unsere Profile stehen...

Liebe Grüsse

Céline

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Céline

Vielen Dank für die guten Wünsche! Im Anzeiger ist es leider noch nicht erschienen. Wir haben letzten Freirtag eingereicht und es hiess, dass es wahrscheinlich für diese Woche auchn icht mehr reichen würde. Ist ja egal, obwohl ich darauf "plange". Das Bewilligungsverfahren läuft ja und sollte kein Problem sein, da unser Häuschen nichts Extravagantes ist, sondern eher Durchschnitt. Klein aber mein (resp. unser)! Ist interessant hier im Forum und man kann sich über die unmöglichsten Dinge informieren.

Ich wünsche euch auch gutes Gelingen und lasst euch Zeit mit dem Vorprojekt. Wenn's mal eingegeben ist, kann man schlecht mehr was ändern!

Grüessli vom Bauernhof!

Oh, jetzt klappt es mit dem HF Tagebuch. Bin ja wirkjlich sehr auf Euer Projekt gespannt und drücke die Daumen.

Dann sehe ich evt am Samstag die Profile.

Also, wir haben in der Nähe auch Schafe und ich geniesse es dann, Abends im Bett zu liegen und den Glöckchen zu zuhören.

Bei uns blöcken die Schafe, der Hahn kräht, die Traktore rattern....also ich finde das einfach schöööön!!

Landleben PUR!!!!!!

Das Landleben ist gut für's Gemüt und die Lebensqualität steigt doch enorm! Ich habe jahrelang in der Stadt Bern gewohnt und nun bin ich in einem kleinen Bauerndorf und es ist unvergleichlich. Manchmal - jed nach Windrichtung - ist ein "Sauduft" wahrzunehmen /emoticons/default_smile.png... Nun, in Bangerten sind wir zwar auch auf dem Land, doch ich glaube, dort müssen wir auf diesen Duft verzichten /emoticons/default_wink.png

Ein hoch auf's Landleben! /emoticons/default_additional/113.gif

Naja Schweineduft...also ist auch nicht mein Parfumgeschmack.

Dennoch, seit wir hier auf dem Land leben, geht es mir voralle Psychisch viel besser. Ich fühle mich Frei, nicht mehr so Eingeengt und unter Kontrolle!!

Wir haben halt auch sehr gute Nachbarn, dass macht einfach das Leben auch Leichter.

Zudem, seit wir hier sind, hatte ich keinen Husten, Schnupfen ect mehr.In der ETW, waren wir wirklich ständig Krank, wohl durch den Schimmel.

Ja, ich versuche dann mal die Grudrisse aufzuladen. Bin gespannt, ob ich das kann. Mein Partner ist Informatiker und sollte eigentlich an der Homepage für unser Häuschen basteln, aber das kann dauern....../emoticons/default_rolleyes.gif Darum versuche ich es halt auf meine Weise......

Jetzt kannst du in der Foto-Galerie schon mal unsere Grundrisse und Fassaden anschauen. Dies habe ich vorhin aufgeschaltet. Wir werden einfach Storen anstatt Fensterläden haben, aber sonst ziemlich gleich wie ihr!/emoticons/default_smile.png

Ja, es hat wirklich grosse Ähnlichkeiten mit unserem Haus.

Denke aber nach Bilder, ist Euer Haus einfach viel Grösser.

Was sind die Masse??

Auf dem Nachbarsgrundstück, bauen sie das letzte Einfamilienhaus und das hat dann auch Storen, statt Jalousie.

Sieht dann schnell mal Optisch anderst aus, dh Grösser.

Unser Häuschen hat 8,86 x 10.04 m. Manchmal meine ich auch, dass es für uns beide fast zu gross ist. Aber von aussen wirkt es eben nicht so gross. Wurde ja auch geplant, als die jüngste Tochter noch keine Auszug-Pläne hatte. Naja... einmal müssen sie ja gehen. Wir haben ja noch unsere Katzen und die bekommen auch ein eigenes Zimmer. Das sind die sich so gewohnt und für uns ist auch praktisch, denn über Nacht sind sie in ihrem Zimmer, die Türe ist zu und es gibt "Glöif". Und wenn wir Besuch bekommen, so können wir noch ein Zimmer anbieten. Das ist wohl auch nicht schlecht. *find*

Naja... wen's dann ans Putzen geht, ist es auf jeden Fall gross genug! /emoticons/default_biggrin.png:D

Sieht grösser aus auf den Plänen, wohl auch weil es eher noch mehr Viereckig ist, als unseres.

Unser Haus ist ja 8,20 m x 10,20 m.

Oh ja, also unser kleines Mini Haus, gibt zum Putzen doch genug zu tun.*gg*

Siehst du, unsere Häuser sind beide fast genau gleich gross! Bin schon etwas unsicher geworden, da in letzter Zeit alle sagen es sei ein grosses Haus! Da wir nur noch zu zweit (UND die Katzen) sind, ist es wohl schon gross genug. Vielleicht gibts ja mal Grosskinder und die wollen auch z'Bsuech kommen und ev. sogar bleiben. Weiss man ja nie!

Also im Momentist unser Haus fast zu klein, aber die Kinder werden grösser und irgendwann sind wir auch nur noch zu zweit. Dann reicht der Platz vollkommen aus.

Ihr habt den Vorteil, noch ein Zimmer im EG.Wir haben alle 4 Zimmer im OG, durch das Engt es ein bisschen.

Wir haben eben schon an "künstliche Hüftgelenke oder Knieprothesen":D gedacht, als wir unbedingt ein Zimmer im EG UND eine Dusche im Gäste-WC geplant haben. Sind halt auch echli älter als ihr, denke ich mal! Im Moment geht es noch super mit Treppe rauf und runter, aber man weiss ja wirklich nie! Und wenn man mal jemandem z'Bsuech hat (meine Mutter z.B.), der halt schon älter ist, dann ist man froh darüber. Die kommt zwar im Moment auch noch ganz gut mit Treppen z'Schlag.

Statistik des Forums

Themen
27.565
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
D&D
Zurück
Oben Unten