Ursulamargaretha will auch bauen

Ja, an Älter werden sollte man auch Denken. Obwohl wir haben da auch die Überlegunfen gemacht. Dh Reduit im EG, ist ja die Waschmaschine und dort hätte es sogar mal Platz für eine Dusche.

Auch das Wohnzimmer, könnten wir mal den hinteren Berreich abtrennen und hätten dann ein Zimmer.

Hab das mal Skizziert.

Mit ca 10 m2 wäre das Zimmer nicht sehr gross, aber würde für ein Bett reichen.

Wohnzimmer würde dann auf ca 33 m3 schrumpfen, aber cietet auch noch genügend Platz.

Vorgedacht, haben wir auf jedenfall. Man weis ja nie.

plan eg geändert.JPG

Genau, das lässt sich sehr gut machen ohne grossen Aufwand. Und wer weiss schon, was das leben so mit sich bringt! Ich hatte mir ja beim ersten Mal bauen auch nicht vorstellen können, dass ich nochmals bauen würde (mit anderem Partner!). Darum kann man noch so sehr vorsorgen, das Leben hält sich nicht immer an unsere Pläne!/emoticons/default_sad.png

Endlich! die Baubewilligung ist eingetroffen. Unserem Architekten wurde auf Anfrage bei der Gemeindeverwaltung mitgeteilt, dass wir bis spätestens 15. September die Bewilligung erhalten würden. Er hat nun alles so geplant, dass am 15. September der Spatenstich erfolgen kann. Wenn er eine präzisere Auskunft erhalten hätte, hätten wir schon eine Woche früher anfangen können. Hoffen wir, dass der Herbst noch schön wird/bleibt und sie zügig voran kommen. Im April möchten wir zügeln und da wir 6 Monate Kündigungsfrist haben in unserer Wohnung, sollte der Termin schon etwa eingehalten werden. Uiii... ich bin fast ein wenig aufgeregt....jetzt geht's los!!

Hey Super!Freue mich mit Euch. Da ich ja ab und zu nach Hause fahre ins Emmental, werd ich dann wohl ein bisschen was von Eurem Hausbau sehen.

Kommen gerade vom Spatenstich, resp. vom Bagger-Stich! Wow... ich glaube, ich sattle um und tausche meinen Computerplatz mit dem Bauhandwerk! Hat riesig Spass gemacht, so ein paar Schaufeln rauszubaggern! Aber ist schon noch schwierig, mit so einem Ding zu fahren, resp. es zu steuern, dass es das macht, was man(n) oder frau will. Ich glaube, ich bleibe doch lieber bei meinem Beruf, das kommt besser!

Erstaunlich, wie schnell der Bau voranschreitet! Nächste Woche wird schon das Dach aufgerichtet und dann kommen die Fenster, Türen etc. Schade, dass es jetzt am Abend schon so früh dunkel ist, so können wir nach dem Arbeiten nicht mehr auf die Baustelle fahren um zu sehen, was alles gemacht worden ist. Hoffentlich verabschiedet sich der Winter noch ein wenig, damit die auch alles richtig dicht machen können, bevor der grosse Schnee kommt. Uiii... bald muss ich mich auch mit der Vorbereitung der Aufrichtefeier befassen. Unser Architekt hat gemeint, dass man das erst mache, wenn man drinnen sein und heizen könne. Das kann ja noch etwasa dauern. Mir soll's recht sein.

Oha....so schnell!!!

Dennoch mal so am Wochenende ein paar Bilder machen, wäre schon Toll.

Bin schon Neugierig, wie Euer Haus im Moment Aussieht.

Tolle Bilder und wirklich diese Ähnlichkeit mit unserem Haus. Seitenverkehrt und ein Zimmer im EG, sonst wäre das Haus Identisch.

Gefällt mir sehr gut.

Jetzt auf gutes Wetter hoffen, bis die Ziegel auf dem Dach sind.

Heute wird die Treppe eingehängt und am Mittwoch kommt der zimmermann mit dem Holz für das Dach. Bis am Mittwoch sollte es glaub noch einigermassen gut sein. Wir haben wirklich gestaunt, dass das so schnell ging mit dem Mauern. Das Dach über dem Sitzplatz habe ich nämlich bei euch abgeguckt, das war beim ersten Projekt nicht dran. Letzte Woche hatte ich plötzlich Panik, ob das Dach nicht zuviel Licht wegnimmt. Aber wir konnten uns bei einem ähnlichen Haus vor Ort davon überzeugen, dass dem nicht so ist. Im Moment sieht alles noch so klein aus, wenn man drin ist, aber wenn ich das andere Haus als Beispiel nehme, dann erscheint es mir wieder gross. Auf dem Plan habe ich unsere Möbel schon eingesetzt und alles hatte Platz und vor Ort meinte ich immer, dass das NIE Platz hätte. Tzzzz........ das geht wohl allen so.

Grüessli

Ursula

Wir haben ja in 2 Zimmern und Bad Dachfenster. Berreuen es sehr, dass wir im Büro und Schlafzimmer keine Dachfenster haben.

Ist schon viel Dunkler.

Rohbau, macht klein.

Wirst sehen, sobald die Wände Weiss gestrichen sind sieht es Grösser aus.

Wir haben jetzt sogar den Vergleich zum Nachbarshaus, mit Dunkel Fliessen.

Schein viel kleiner als unseres mit den hellen Belägen.

Allein schon die Farbe, kann sehr grosse Auswirkungen haben.

Danke noch für den GB Eintrag.

Hoppla....jetzt geht es bei Euch sehr schnell.

Sehr Intressante Bilder!!!

Also Teilweise sind die Bilder wirklich mit unserem Bau Identisch.

Musste ab und zu Schmunzeln.

Hast du die neusten Bilder gesehen?? Jetzt gehts wirklich rassig! Letzten Freitag morgen hat der Sanitärler angerufen und gesagt, dass er bis Ende dieser Woche seine Anschlüsse montiert haben müsste und wir sollten doch rasch vorbei kommen und schon grob aussuchen, was wir haben möchten! Nächsten Freitag können wir jetzt noch in eine Sanitär-Ausstellung (Richner Burgdorf) und dort sollten wir uns dann ganz schnell entscheid, was wir eingebaut haben möchten. Der Gibser lauert ihm auch schon auf und möchte gleich gibsen! Dabei hatte ich doch drei Wochen Ferien und da hätten wir gut Zeit gehabt, schon ein wenig Zeugs auszusuchen. Da hiess es immer "das eilt noch nicht, da haben wir noch lange Zeit"... Tzzzz....... jetzt sieht man es ja, wie viel Zeit wir haben! Übrigens: ein Aufrichte-Tannli hat niemand raufgemacht! /emoticons/default_ohmy.png Meine Frage nach der Aufrichte-Feier hat unser Architekt mit dem Hinweis beantwortet, dass wir das erst machen würden (wenn überhaupt!) wenn man im Haus heizen könnte! Das ist dann doch keine Aufrichte mehr, sonder fast eine Hausräuke.

Tja, wenn mal der Keller Betoniert ist, macht es Päng....Dann geht es schnell.

Wir hatten unsere Sanitärsachen, schon vor Baubeginn ausgesucht. Sogar auch die Küche.

Somit war dann der Bau selber recht Stressfrei.

Statistik des Forums

Themen
27.565
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
D&D
Zurück
Oben Unten