Verglasung Dusche Raumhoch?

Kaffeebart

Active member
28. Apr. 2015
695
165
43
45
Hallo

bald kann die Glaswand der Dusche vermessen und bestellt werden.

Irgendwann ist uns da noch das Thema Schimmel in den Kopf gekommen.

Was meint ihr was ist besser/schöner?

Duschwand Raumhoch (wollte ich eigentlich) oder doch nur auf 2.0 - 2.2 m?

Es ist eine begehbare Dusche mit Bodenfliesen undraumhoch Wandfliesen. An die Decke kommt Täfer.

IMG_8479.JPG

- Bringen die 20 - 40 cm oben eine bessere Belüftung, dass die Gefahr der Schimmelbildung minimiert wird?  - Ich habe noch kein System gesehen, was mir gefällt bezüglich Stabilisierung zur Decke hin. - Allenfalls noch eine durchgehende Befestigung über ganze Raumhöhe am Ende des Glases.

- Ist die Gefahr Schimmelbildung bei einer Raumhohen Verglasung wirklich so stark?

- Was würdet ihr machen?

Hier noch der Grundriss vom Bad. Oben links das Bad. Ausrichtung vom Bild: oben ist nahezu perfekt Norden.

Die Duschniesche ist etwa 2 m breit und 0.95 m tief, die Duschwand wird also 1.20 m - 1.30 m breit, so dass unten ein dauerhaft offener Durchgang bleibt.

og_final.jpg


 
Optisch schöner finde ich bei dir eine raumhohe Verglasung da dann die Besfestigung nicht offensichtlich ist.
Hätte gesagt, dass wenn du nach dem duschen gut lüftest und das Restwasser vom Glas runtermachst das Risiko einer Schimmelbildung gering ist. Oben kommst du natürlich nur sehr mühsam ans Glas.
Je nach kalkhaltigem Wasser kanns da Kalkablagerungen geben. Auf der anderen Seite wird es ganz oben nur wenige Wasserspritzer geben. Ausser jemand richtet den Strah mutwillig nach oben.

 
  • Like
Reaktionen: Kaffeebart
Ich glaube von der Feuchtigkeit her spielt das nicht ein grosse Rolle. Das Bad muss ja so oder so gut gelüftet sein, sonst werden die Hand- und Badetücher ja nie trocken. Du kannst also machen was dir besser gefällt. 

Persönlich würde ich wegen dem Putzen eher nicht bis an die Decke mit der Glaswand. 

Was mich mehr beschäftigen würde; wo gehst du mit dem WC-Papierhalter hin. Der müsste für mich nämlich an die Glaswand. Aber das sieht bei Klarglas nicht gerade toll aus.

Gruss

fipsli

 
Was mich mehr beschäftigen würde; wo gehst du mit dem WC-Papierhalter hin.
Der kommt an die Vormauerung. Haben wir jetzt auch so und es ist kein Problem, wenn der Halter nicht 90° neben dem WC ist.

Das Bad muss ja so oder so gut gelüftet sein
Ja, das ist richtig, aber reicht es aus, wenn das Bad gelüftet wird um auch in die Niesche Luftbewegung zu bkommen? Oder steht die Luft da und ist deswegen immer feucht. Das war eher mein bedenken dabei. - Und ob das durch 20 - 40 cm Lüftungsöffnung oben besser wird ist mir nicht ganz klar.

Am besten wäre wohl ehh eine Schiebetür, die man in der Mitte stehen lassen kann, wenn nicht gebraucht. - Ist aber nichts was wir wollen würden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir hatten in der alten Wohnung eine Nische, welche durchgehend "abgeschlossen" war mit einer Glastüre zum öffnen, oben mit 20-39cm Luft, hier mussten wir die Türe jeweils voll offen haben, um das Austrocknen der Dusche zu ermöglichen.

In der jetztigen Wohnung haben wir eine Dusche welche ziemlich genau deiner entspricht, das Glas ist 120cm lang mit einem Durchgang/Einstieg von 60cm und oben offen, hier haben wir absolut null Probleme mit dem Austrocknen der Dusche.

Daher würde ich 

a. aus Luftzirkulationsgründen

b. zum reinigen

die Glassscheibe nicht bis nach oben ziehen. Und eben, falls du keine Strebe willst, da gibt es inzwischen genug stabile Lösungen mit den 2 U-Profilen an der Wand und im Boden.

 
Ich scheue jeglichen Reinigungsaufwand, auch nach dem Duschen. Deshalb werden wir den festen Teil der Wand gegen den Raum mauern (nicht raumhoch, weil Schrägdach) und beim Durchgang, um Spritzer zu vermeiden, einen Duschvorhang haben, welchen man jederzeit in die WM schmeissen kann. Sieht sicher nicht modern aus, aber dafür ist es maximal praktisch. Hier geht für mich Funktion vor Design ;-)

LG
Dave


Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

 
Danke @dave2 gemauert war ursprünglich im Baubeschrieb, das wollten wir definitiv nicht ;-)

Ob wir uns damit selber keine Freude gemacht haben wegen dem höheren Putzaufwand wird sich zeigen. Ich glaube ja nicht, dass man immer so strikt ist nach dem Duschen die Scheibe mit nem Wasserschieber abzuziehen.

 
hmmm, doch, das wirst du... Es sieht nämlich schrecklich aus wenn du es nicht machst und ist danach die 5-Fache Arbeit um die Scheibe wieder sauber zu kriegen ;)  

Ist aber auch wirklich keine Sache diese jeweils kurz abzuziehen, macht man im gleichen Atemzug wie man kurz die Armaturen abtrocknet um keine hässlichen Wasserflecken drauf zu haben :)  

 
Ja, ich glaube auch, dass ihr das machen werdet ;).
Ich überlege mir auch schon die ganze Zeit eine Alternative zum Glas, aber in unseren kleinen Dusche gehts fast nicht anders. Eine Mauer würde die Räume noch kleiner machen.

Unsere zwei Duschen sind leider auch so kurz (1.40 mit seitlichem Einstieg), dass wir nicht auf eine Türe verzichten können. (Bzw. werden wir in der Hauptdusche eine Türe einbauen lassen, bei der anderen Dusche, die voraussichtlich nur im absoluten Notfall oder zum Hund abduschen benutzt wird, lassen wir die Türe weg und montieren bei Bedarf einen Vorhang.)

 
Gibt es schlanke Leichtbaukonstruktionen, welche den Nachteil des Glases bezüglich Nachtrocknung/Reinigung nicht haben? Der Raumverlust ist nämlich schon etwas ärgerlich, auch bei unserer Situation.

Sent from my E6653 using Haus-Forum.ch mobile app

 
worüber ich mich schon lange mal schlau machen wollte, ob es nicht evtl. irgendwelche Nano Beschichtungen gibt die man aufs Glas auftragen kann welche ähnliche, resp. hoffentlich sogar bessere Effekte haben als jene für auf Autoscheiben... Hatte bisher aber nicht wirklich Zeit mit damit auseinander zu setzen...

 
Wir haben für diesen Zweck ein Mittel aus dem Internet für die Duschglasversiegelung erworben, welche permanente Glasversiegelung und einen dauerhaften Lotuseffekt verspricht. Somit reicht es nach dem Duschen die Duschglaswand einfach mit kaltem Wasser abzuwaschen.

Wir sind sehr zufrieden mit diesem Produkt und sollte eigentlich gemäss Hersteller einige Jahre reichen... Bis jetzt sind wir seit der Anwendung ca. 3 Monate sehr zufrieden und die Investition von CHF 80.- haben sich gelohnt.

Gibt aber noch jede Menge Anbieter mit dieser Nano-Versiegelung, werden wahrscheinlich alle dasselbe taugen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Marciboy das klingt sehr interssant! Wir wohnen aktuell an einem Ort mit 15-17 fH° und bauen an einem Ort mit 27-30 fH°. Von daher muss das Wasser unbedingt weg.

 
Am besten funktioniert die Kombination aus enthärtetem Wasser und Nano-Versiegelung beim Glas. Dann kann man sich die Schaberei sparen.

Aber auch hochwertige Nano-Versiegelungen müssen alle paar Monate erneuert werden.

Sent from my SM-G900F using Haus-Forum.ch mobile app

 
Gestern habe ich mit dem Glaser gesprochen.

Die Easy to Clean Nanotechnologie soll recht gut und lange halten.

20'000 mal wischen mit einer Belastung von 2.5 kg

Auch nach 5 Jahren sei der Effekt noch vorhanden wenn auch nicht mehr so gut, wie am Anfang.

Also nix da mit alle 3 Monate nachlegen.

Zur Info für alle die die beraten haben:

Wir nehmen nun die Verglasung auf ca. 2.10m Höhe also mit Öffnung oben, damit der Wasserdampf besser abziehen kann.

Die Wand ist 1.30 breit und wird nur über 2 U Profile befestigt. Es gibt keine weitere Halterung.

Es kann sein, dass die Scheibe dann bis zu 10cm in jede Richtung schwingt, aber sie wird dadurch keinen Schaden nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: schwendihof
Wir haben auch eine Glaswand mit Beschichtung. Fast jedes Mal nehmen wir beim Glas den Schaber. Jedoch die Plättliwand lassen wir. Wenn ich wieder einmal gründlich putze so ärgere ich mich immer über die Plättli. Der Kalk geht beim Glas mit einem Wisch weg. Bei den Platten habe ich viel mehr zum Putzen.

Auch wir haben die Wand nicht bis an die Decke.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew