Verglasung Wintergarten in den Sommermonaten entfernen?

mikim

New member
29. Apr. 2015
122
17
0
Hallo zämme!

Ist es generell erlaubt und gibt es Systeme, wo man die Verglasung eines Wintergartens im den warmen Sommermonaten entfernen und zB im Keller verstauen kann? Der Wintergarten wäre dann nur im Winter als solcher in Betrieb. Energietechnisch sollte das keine zusätzliche Belastung darstellen. Mir sind schon Faltsysteme zu Augen gekommen, welche ich allerdings nicht sonderlich schön finde.

Viele Dank für hilfrichi Antworte im Vorus!  /emoticons/default_additional/119.gif

Michael

 
Lieber Michael

"Erlaubt": Keine Ahnung.

Einige Gedanken dazu: Wenn Dein Wintergarten derart beheizt ist, dass Du den im Winter vernünftig benutzen kannst, sollten die Fenster auch genügend dicht schliessen. Was entsprechende Konstruktionen für die Scharniere und Rahmen bedingt. Das heisst: Ein Fenster mit öffnenbaren Flügeln nimmt Dir Helligkeit weg (Fensterrahmen plus Flügelrahmen), und sieht (... ich weiss, über Geschmack kann man hervorragend streiten...) eher komisch aus.

Grössere, ich sag mal "einhängbare" Fenster werden mit einer richtigen min. Doppelverglasungskonstruktion recht anständig schwer (für den Fall, dass Du die selber verstauen willst.)

Falls Dein Wintergarten nicht beheizt ist (und darum eben auch nicht als Wohnfläche gilt) sind die Anforderungen an die Isolation deutlich geringer, die Fenster leichter. Aber es ist dann entsprechend ungemütlich. (Stichworte "durchpfeifender Wind", "Temperaturstrahlung").

Wenn es mir recht ist, habe ich irgendwo mal eine versenkbare Konstruktion gesehen. Die ganze Frontwand, ca. 8m breit, >3m hoch (überhöhe), verschwindet hydraulisch bedient eben im Boden. Aber das war ein etwas teurerer Bau, möglicherweise war das eine Sonderkonstruktion. Ganz schön elegant, Du hast dann wirklich nur noch eine (dünn!) aufgeständerte Glasecke. (Die andere Seite war betoniert.)

Haba

 
Hallo Michael,

ich denke es  gibt Lösungen bei denen man die Verglesung raus nehemen kann. Aber ein erfahrener Wintergartenbauer kann dir vielleicht auch etwas errichten, wo die Fenster weggeschoben und "versteckt" werden können. Denke dabei an solche Systeme, wie sie in Einkaufszentren genutzt werden. Da sieht man ja während der Öffnungszeiten die Verglasung auch nicht - nur abends werden die Gläswände dann aus dem "Versteck" geholt und in Position geschoben.

Wer dir auf jeden Fall helfen kann ist Walther Bauelemente  LINK ENTFERNT - die haben sehr viel Erfahrung.

Gruß

stromae

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie glaube ich nicht an eine lange Überlebenszeit deines Links, mal schauen. Aber riecht schon verdächtig nach Werbung und das erste Mal wärs ja auch nicht...

 
Ja, der Wintergarten würde ich eher nicht beheizen. Primär sollte er im Winter für heikle Pflanzen Schutz bieten können und im späten Herbst und zu Beginn des Frühlings als gemütliche Ecke dienen, welche vor Wind und Wetter schützt.

Im Januar statte ich der Swissbau Messe einen Besuch ab. Ev. findet sich da eine Lösung. Zu schwer sollten die Elemente allerdings nicht sein, da ich sie selber lagern möchte.

 
Wenn ein Wintergarten beheizt wird, dann ist es kein Wintergarten im eigentlichen Sinne. Denn ein WG sollte Energie einsparen und nicht zusätzlich "verbraten"

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo