verheiratet aber nur eine Partei kauft das Haus

Meine Kinder haben nun den Verzichts -Erbvertrag unterschrieben, ihnen wurde für das keinen Dank ausgesprochen, geschweige denn die Spesen ersetzt. Für sie ist Thun nicht wirklich in ihrer Gegend.

Doch sollte bei diesen Unterschriftenvergabe nicht auch die Ausweise ( ID / Pass) kontrolliert, oder sogar Kopien angefertigt werden? Man könnte irgendwelche Leute anschleppen und behaupten, das wären die Kinder. Der Gedanke das dieser Verzichtserbvertrag nicht wirklich gültig ist, beglückt mich .. In diesem Sinne....

Frohe Weihnachten und Friede auf Erden ( und besonders in der Familie)

 
Meine Kinder haben nun den Verzichts -Erbvertrag unterschrieben, ihnen wurde für das keinen Dank ausgesprochen, geschweige denn die Spesen ersetzt. Für sie ist Thun nicht wirklich in ihrer Gegend.

Doch sollte bei diesen Unterschriftenvergabe nicht auch die Ausweise ( ID / Pass) kontrolliert, oder sogar Kopien angefertigt werden? Man könnte irgendwelche Leute anschleppen und behaupten, das wären die Kinder. Der Gedanke das dieser Verzichtserbvertrag nicht wirklich gültig ist, beglückt mich .. In diesem Sinne....

Frohe Weihnachten und Friede auf Erden ( und besonders in der Familie)
Wir haben zugunsten des Partners meiner Mutter auf unseren Erbteil verzichtet. Das wurde beim Notar gemacht. Der hat die Ausweise kontrolliert und es waren noch zwei Zeugen anwesend. Kopien für mich und meine Geschwister, Notar und Gemeinde und natürlich Mutter und Partner.

 
  • Like
Reaktionen: AusDemFF
AusDemFF

Meine Antwort bezieht sich nur auf den Umstand, dass der Partner nicht der Ehemann der Mutter und der Vater der Kinder ist!!

was heute richtig ist, oder so gesehen wird, kann morgen falsch, oder anders sein. Die Menschen und die Umstände können sich ändern!

Manchmal geht das so schnell. Arbeitslosigkeit, Krankheit auch Scheidungen sind selten planbar, und dann ist der Erbverzicht schon fest,

und kaum mehr zu ändern.

Bei gut situierten Verhältnissen mag das ja angehen, bei weniger guten, möchte ich nicht zuschauen wie der Partner der Mutter sich in dem

Umfeld das durch den Erbverzicht der Kinder geschaffen wurde sich bewegt, und die leiblichen Erben eventuell darben.

Meine Schwägerin hat in Ihrem Testament geschrieben, dass Ihr Partner noch 2 Jahre im Haus bleiben darf, und dann eigentlich ausziehen

muss, oder wie sich dann ihre Kinder mit ihm einigen ist dann deren Problem, auf alle Fälle erhalten die Kinder dann das Verfügungsrecht

über das Haus zurück, wobei das Haus ja immer ihnen gehörte, sie aber nicht darüber verfügen konnten.

Zudem denke ich, dass die Rentner von heute sich selten in einer akuten Notlage befinden, nebst AHV haben die meisten eine Pensionskasse

und die Ergänzungsleistungen sind gesetzlich geschuldet, sofern ein Anspruch besteht, aber bei einer in der Arbeitswelt stehender Person

kommt bei Arbeitslosigkeit diese Kasse und nach Aussteuerung das Sozialamt, die das Geld wieder zurück will, wenn der Erbverzichtsvertrag

hinfällig geworden ist, wobei das Haus in der Zwischenzeit an Wert gewonnen, oder auch mangels Unterhalt verloren hat.

 
  • Like
Reaktionen: AusDemFF
Sehr gut gesprochen, Konrad! Genau so ist es und vielleicht noch schlimmer. Wir werden sehen. Ich halte euch auf dem laufenden, wenn ihr wollt? :)

 
Hallo Konrad

Die Kopie vom Erbvertag wurde noch immer nicht zugestellt! Der Erbvertrag wurde am 22.11.2014 unterschrieben. Ich nehme das als positives Zeichen, das dieser so nicht akzeptiert wurde beim Erbschafts amt!

Schönen Tag noch

 
Lieber Aus dem FF

hoch, ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt... Ich dachte viel mehr, dass der Erbvertrag geprüft wird (Notar), dann unterschrieben, und dann gilt er.

Haba

 
Hallo Haba

Ja der Notar sollte das prüfen! Prüfen ob die Leute die diesen Verzichtserbvertrag, wirklich die Kinder sind, welche da zu gunsten der Stiefmutter ( und Stiefbrüder) verzichten. Also eine Ausweis Kontrolle kann niie falsch sein!

Kopien der Ausweise für das Erbschaftsamt müssen sicher beigelegt sein. Meine Quelle:Sekrätarin eines Notars in meiner Familie

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven