Verkabelung einer Wohnung in MFH (Netzwerk) + Frage zur Automatisierung

lordhelmchen.ch

Mitglied
24. Apr. 2011
111
2
0
Hallo Zusammen

Wir sind noch sehr am Anfang unseres Wohnungsbauprojekts (Beginn Aushub ende Jahr...fertig 2013) und quasi als Zeitüberbrückung bis es endlich anfängt bin ich schon ganz wild am planen...

Da ich doch Spass an so elektronisches Spielzeug habe möchte ich im ganzen Haus ein Netzwerk haben. Was nehmt oder empfehlt ihr? Ein Gigabit-Lan (Cat7) oder doch gleich Glas? Das ganze als Sternförmige verkabelung in einen Raum?

Falls ich dann doch noch schwach werde und es ein KNX gibt, wäre vermutlich eine sternförmige Verkabelung sowieso sinnvoll?

Zudem mit welchen Kosten musste ich für eine KNX (oder Loxone) rechnen (nur eine ganz grobe Schuhgrösse)?

-Jalousinen (7 Zimmer-Seiten), somit auch Spielzeug für automatische Beschattung

-Licht für Wohnzimmer (3 Dimmbare Stehlampen sind da im Moment geplant auf Steckdose).

Zudem werden wir noch Deckenlampen in Wohnzimmer vorbereiten (aber unter Verputz, da wir im Moment dies nicht vorsehen).

-Heizung? (Ist 6 Zimmerwohnung, braucht aber wohl nicht in jedem Zimmer einen Sensor? Wohl aber 2 Stück, da noch Zimmer einen Stock tiefer (Keller))

- Steuerung von Licht in anderen Zimmern für Anwesenheitssimulation

- Steuerung von Audio (Squeezebox)

- Steuerung des ganzen mit iPad und iPhone + einige Taster (Wohnzimmer, Schlafzimmer)

-> Über die Scenarien habe ich mir noch keine echten Gedanken gemacht... Müsste da sowieso noch meine Frau überzeugen :)

Nachrüsten von KNX ist vermutlich nicht so die tollste Idee? Auch wenn die Kabelkanäle vorhanden sind, wird es wohl schwierig...

Gruss

LordHelmchen.ch

 
Ein Gigabit-Lan (Cat7) oder doch gleich Glas? Das ganze als Sternförmige verkabelung in einen Raum?
Für Gigabit reicht Cat 5e. Cat7 braucht's für 10-Gigabit. Glas lohnt sich nicht, weil die Endgeräte noch kein Glas haben und Konverter sehr teuer sind.

Sternförmig auf jeden Fall. Mindestens Leerrohre, ausbauen kannst Du auch noch später ... hierzu gibt es schon einige Threads dazu. Mind. 25er Rohre verlegen lassen.

Falls ich dann doch noch schwach werde und es ein KNX gibt, wäre vermutlich eine sternförmige Verkabelung sowieso sinnvoll?
Dann brauchst Du noch eine sternförmige Verkabelung für die ganze Elektrik mit zentraler Aktorik in der HV. Ausser Du arbeitest mit Stockwerkverteiler. Abgesehen von Gateways um die KNX Telegramme auf das Netzwerk zu bringen, hat KNX mit Netzwerk(-verkabelung) rein gar nichts zu tun. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Nachrüsten von KNX ist vermutlich nicht so die tollste Idee? Auch wenn die Kabelkanäle vorhanden sind, wird es wohl schwierig...
Die Planung ist ganz anders => macht keinen Sinn.

 
Hoi Hennessy

Thx für die Antwort. Du hast recht wegen Cat7 und Gigabit: Mir sind die anständigen 10GB-Router einfach noch zu teuer, aber der Aufpreis zu Cat7 erscheint mir nicht so schlimm. Dann werde ich direkt die Cat7 nehmen. Und habe später die Möglichkeit den Router zu wechseln.

Die Planung ist ganz anders => macht keinen Sinn.
Hmm. Habe ich fast befürchtet, dass es nicht so einfach wird mit so Automatisierung. Irgendeine Schuhgrösse, mit was für Kosten ich meine Frau überzeugen muss, dass ich mir so ein "Spielzeug" leisten kann? .-) Beginnt so (interessante) Automatisierung bei 10K oder wird es noch "schlimmer"? Was habt ihr den so dafür investiert? Und habt ihr das alles selber geplant oder habt ihr da einen Elektriker gehabt? Wenn ja, gibt es einen in der nähe von Bern, den Ihr empfehlen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77