Verkauf Stockwerkeigentum: Wann, wie?

Tamara

Mitglied
11. Okt. 2008
422
0
0
Hallo,

wir haben endlich Bauland gefunden und die Notaranmeldung läuft. Zum Bau des Hauses bzw. der Finanzierung müssten wir jedoch noch unsere Whg. verkaufen.

Jetzt meine Fragen: Hat jmd. Erfahrung mit soetwas und wann habt Ihr inseriert? Im besten Fall klappt der Verkauf ja schnell - doch dann ist das Haus ja noch nicht geplant geschweige denn gebaut... und wo sollen wir dann hin? /emoticons/default_rolleyes.gif

Habt Ihr als Zwischenlösung noch zur Miete gewohnt oder eine spätere Übernahme (hier z. B. Sommer/Herbst 2009) vereinbart? Schrumpft dadurch der Kundenkreis?

Und: Meint Ihr, es klappt auch ohne Makler? Wir würden uns diese Kosten gerne sparen /emoticons/default_cool.png, wissen aber nicht so recht, was dann auf uns zukommt oder was wir dadurch verpassen.

Danke für alle Antworten,

Grüsse, Tamara

 
Die Frage ist, müsst Ihr denn verkaufen um das neue Haus zu finanzieren?

Mann kann auch vermieten.

 
... doch schon - wir müssten verkaufen und vergrössern uns dann "nur". Aber beides geht nicht.

Wobei wir den zugesagten Gesamtbetrag (Baul./Haus) seitens der Bank schon haben/kennen... die Grundlage ist aber dennoch der Verkauf der Whg...

Grüsse, Tamara

 
Hallo

Wir hatten dieselbe Ausgangslage. Mit dem Verkauf der Wohnung haben wir aber erst gestartet als wir das Baugesucht eingereicht hatten.

- Start Planung EFH August 2007

- Start Verkauf Wohnung Dezember 2007

- Baueingabe Januar 2008

- erfolgreicher Verkauf Wohnung März 2008, Uebergabe per Februar 2009

- Baubewilligung April 2008

- Bezug neue EFH Januar 2009

Falls der Käufer die Wohnung früher hätten wollen, wären wir für einige Monate in eine Wohnung umgezogen.

Die Kosten für den Makler haben wir uns ersparrt. Ich habe eine gute Verkaufsdoku erstellt (Hinweis: die fotografierten Wohnflächen sollten leer/aufgeräumt sein). Die Dokumentation und Verkaufsinformationen anschliessend in einer lokalen Tageszeitung sowie auf dem Immo-Portal der Kantonalbank ausgeschrieben. Zusätzlich ein Plakat am Balkon aufgehängt. Mit diesen Massnahmen hatten wir dann diverse Anfragen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Gruss,

 
Hi Maisgold,

perfekte Angaben, damit kann ich was anfangen. Dankeschön.

Unsere Fotos sind schon erstellt und müssen noch von uns ausgewählt werden. Meinst Du auch, je mehr, desto besser??? /emoticons/default_confused.png

Weiterhin planen wir kostenlos bei blkb zu inserieren und dann noch bei immoscout24 (haben von unserem Bankberater 2 Gutscheine für je 1 Monat bekommen).

Hattet Ihr extra bis Dez. mit der Annonce gewartet - bis kurz vor Baueingabe? Hat man da nicht Angst, dass es länger dauern könnte? Und im Dez. denke ich immer, sind einige verreist, im Vorweihnachtsstress etc..... /emoticons/default_sad.png Hattet Ihr denn eher einen hohen oder einen niedrigen Preis genannt?

Und das wichtigste: Ihr habt echt jmd. gefunden der sooo lange auf die Übernahme warten kann? Habe ich das richtig verstanden? Keine Mietwohnungszwischenlösung?????

Liebe Grüsse, Tamara

 
Hoi Tamara

Fotos: ja, viele Fotos machen. Vorallem helle in einer aufgeräumten Wohnung bei Sonnenlicht (keine Spielsachen, Zeitungen, Küchegeräte, Bücher usw. herumliegen/-stehen lassen).

Zeitpunkt Inserierung: Ich würde einfach dann inserieren wenn ihr sicher seit, dass Euer Bauprojekt tatsächlich steht und die Eingabe erfolgen kann.

Zeitpunkt Wohnungsübergabe: Beim ersten Interessenten wären wir für 6 Monate in eine Wohnung gezügelt. Wäre wohl nicht anderes übrig geblieben. Bei unserem Käufer hat es keine grosse Rolle gespielt und haben und deshalb auf 2009 geeinigt. Der öffentlich beurkundeten Kaufvertrag haben wir aber bereits im März 2008 unterschrieben.

Preis: Wir wollten nicht feilschen. Wir haben das den Interessenten auch so mitgeteilt. Den kommunizierten Preis wollten wir einfach und darin war kein "Feilsch-Spielraum" enthalten. Diese ehrliche Aussage wurde von den Interessenten eigentlich so geschätzt.

Gruss,

 
Hi Maisgold,

merci für alle wertvollen Tipps.

Hier noch ein paar Fragen: Was meinst Du mit viele Fotos? Eher so 6 oder eher Richtung 10 Stck. - oder ist das schon übertrieben (wir haben 4,5 Zi. auf 127 qm)?

Das mit aufgeräumt ist ganz meine Meinung. Da gibt es ja Bilder im Netz, da verschlägt es einem die Sprache /emoticons/default_eek.png Ich finde, selbst wenn bei der Besichtigung dann persönliche Dinge "rumliegen" (also nicht unordentlich) behält der Interessent doch eher das Foto in Erinnerung und erkennt vor Ort gleich alles wieder. /emoticons/default_smile.png

Zeitpunkt Inserat: Eeeeecht, erst wenn die Baueingabe kurz bevor steht? Das war anfangs auch meine Meinung, weil nicht jeder potentielle Käufer so lange mit der Übernahme warten möche /emoticons/default_confused.png und ich eigentlich wenig Lust auf eine Übergangslösung habe /emoticons/default_rolleyes.gif.

Doch: Die Baufirmen wollen (müssen) ja schon irgendwie wissen, wie hoch das Budget ist... und vor allem: Was, wenn der Verkauf nicht so schnell klappt... dann hättet Ihr gewartet mit der Baueingabe???

PREIS (das heisseste Thema - bitte gerne noch 1.000 Tipps): Wir möchten eigentlich auch nicht feilschen. Habt Ihr das so begründet, dass der Preis eh schon niedrig war, oder realistisch oder habt Ihr es gar nicht begründet und war der Preis sogar für Euch ein guter?

Liebe Grüsse, Tamara

 
Also, wir haben ja unsere ETW im 2006 Verkauft.

Fotos, auf jedenfall mit Sonnenschein.

Fotos:

Draussen, ca 2-3 Bilder.

Innen: Von jedem Zimmer, inkl Nassräume, dh Bad, WC ect...

Wohnzimmer und Küche, evt von Verschiedenen Ecken. Ist ja der Mittelpunkt einer Wohnung.

Keller und Waschküche.

Bei uns war die Situation so, dass auch zuerst die Wohnung weg musste.

Bank, sagte uns klar:

Zuerst Wohnung weg, dann sind wir bereit Euch ein Neues Objekt zu Finanzieren.

Wir hatten dann zum Glück eine Notlösung, dh Mietwohnung.

Hab Dir im Anhang Bilder unsere Wohnung.

Zb Wohnzimmer aus dieser und einer anderen Sicht.

3 Bild:

Küche, so auf jedenfall nicht Fotografieren.

Schön Aufgeräumt, macht einen besseren Eindruck!

PICT0016.jpg

PICT0007.jpg

Bild 092.jpg

 
Suuuper hilfreich. Toll, danke....

Also wir haben jetzt auch von aussen das Haus fotografiert, dann Aussichten vom Balkon, innen Küche, Badezimmer, Wohn-/Essbereich aus 3 Perspektiven, Terrasse.... Aber nicht Kinderzimmer und Schlafzimmer... wir kommen so schon auf ca. 8 Fotos... muss nochmal selektieren... /emoticons/default_rolleyes.gif

Und: Unsere Küche sieht normalerweise auch so aus wie auf Deinem Fotos Nasche.... /emoticons/default_wink.png - die Ablage genutzt halt.... fürs Foto haben wir alles weggeräumt.... /emoticons/default_biggrin.png und für eine etwaige Besichtigung werden wir es auch versuchen - aber: Vermutlich wird es nicht so leer wie auf den Fotos.....

IST DAS SCHLIMM???

Fürs Foto haben wir eben alles mögliche zur Seite geschoben, dass in den Schränken keinen Platz findet.... aber ein Besichtiger soll natürlich keinen Schock kriegen.... /emoticons/default_eek.png - also es sieht dann NICHT komplett zugestellt aus oder so...

LG Tamara

 
Also, wir bekamen meist ca 2-3 Tage zum Voraus ein Telefon, mit Besichtigungstermin.

Somit, war dann an diesem Tag, die Wohnung so Sauber wie möglich.

Dennoch, wir lebten darin und das sollte ein Intressent nicht Stören.

Fotos, soviele wie möglich machen und dann Filtern.

Dh wirklich nur die Besten Bilder nehmen.

Ich hab für eine Bekannte ne Website (Beepworld) gemacht und diesen Link dann einfach in die Inserate eingefügt.

Denke Immoscout, wäre auch eine Plattform.

Unsere Wohnung, wurde dann durch die Firma Betterhomes auf Immoscout aufgeschaltet und durch diese Seite, konnten wir die Wohnung dann auch Verkaufen.

 
Hallo nochmal,

mein Mann meint, wir sollten sofort inserieren. Noch schneit es nicht und die Leute denken nicht nur noch an Weihnachten.... /emoticons/default_biggrin.png

Klar habe ich auch Bedenken, dass wir am Ende sonst "auf der Wohnung sitzen" - aber ich habe auch Bedenken, nochmal in eine Zwischenlösung zu ziehen, weil jmd. SOFORT übernehmen will.....

Ich glaube, mein Mann stellt sich diese Zwischenlösung etwas zu einfach vor... Umzug mit allen Möbeln (logisch) - alles wieder anpassen oder aus Kisten leben und dann mit kleinem Kind...... /emoticons/default_eek.png

Und erst die Kosten: Ein Umzug mehr und die Mieten sind teurer, als unsere derzeitigen Zahlungen....

Wie habt Ihr (alle) es so gehalten??? Muss ich kompromissbereiter denken?

Liebe Grüsse

Tamara

 
Bei uns gab es einfach 2 möglichkeiten.

1.Preis, wie Inserat, dafär gehen wir auf Wunschtermin des Käufers aus der Wohnung.

Haben wir dann auch so gemacht und sind in eine Zwischenlösung gezogen.

2. Preisnachlass, aber ihr dürft in der Wohnung bleiben, bis Neues Projekt fertig gestellt ist.

Es gibt immer eine Lösung.

Ich würd auch jetzt schon Inserieren.

Mit Bezugstermin, nach Verreinbarung.

 
Hallo

Wie bereits erwähnt, wären wir bereit gewesen, für sechs Monate in eine andere Wohung zu ziehen.

Aus diversen Gründen war es in unserem Fall sehr wichtig, dass wir einen 'guten' bzw. passenden Käufer finden. Wir haben das höher gewichtet als der Zügelstress (ebenfalls mit Kleinkind). Zudem wollte ich den Verkauf möglichst rasch abschliessen und den Rücken frei für den Neubau haben. Der Aufwand für die ganze Offerten und Baubegleitung ist nicht zu unterschätzen.

Gruss,

 
Hallo Ihr Lieben,

mein Thema ist für uns immer noch aktuell.... /emoticons/default_sad.png

Dazu eine neue Frage: Wenn man bei Verfügbarkeit "ab sofort" reinschreibt, ist das neutral oder ein Vor- bzw. Nachteil?

Ich bin für "nach Vereibarung", weil es sich bei "sofort" so anhört, als müsste jmd. sofort einziehen und sofort bezahlen... was aber vielleicht nicht jeder kann weil er z. B. auch noch was verkaufen muss....

Mein Mann sieht das total anders und findet, bei "ab sofort" sind alle Möglichkeiten offen - mehr als bei meinem "nach Vereinbarung"... /emoticons/default_rolleyes.gif

Danke für alle Antworten,

Tamara

 
Also ich persönlich würde auch "nach Vereinbarung" schreiben. Das schliesst alle Möglichkeiten mit ein, auch ein Blitzauszug /emoticons/default_biggrin.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Tamara

Unser neues Haus wird ja auch erst so im Juli/August fertig, aber wir hatten die Wohnung trotzdem schon mal ausgeschrieben. Mit dem Vermerk "Nach Vereinbarung". Wir haben Sie bei der BLKB gratis ins Internet gestellt, mit einigen Fotos. Dazu habe ich noch eine Brochure gemacht, welche ich bei Bedarf verschickt hatte. Darin befanden sich noch mehr Fotos und ein genereller Baubeschrieb.

Warum wir nach 1 1/2 Jahren bereits wieder verkaufen wollen. Naja, das hat verschiedene Gründe. Aber hauptsächlich, weil wir vorher schon 13 Jahre in einem EFH gewohnt hatten, welches wir verkauften, um ein Blockhaus zu bauen. Während der Planungsphase wurde uns aber immer mehr bewusst, dass das Bauland, welches wir in einem Sackgasse-Dorf, also mit nur einer Zugangsstrasse im hintersten Winkel des Baselbiets, gekauft hatten, uns nicht wirklich glücklich machte. Wahrscheinlich hat uns der absolut günstige Preis ein bisschen die Sicht vernebelt. Irgendwann ist uns dann klar geworden, dass keiner von uns Vieren den Mut hatte zu sagen, dass wir das Projekt abbrechen sollten. Wir hatten unser Haus zu diesem Zeitpunkt aber bereits auf einen bestimmten Termin verkauft. Da unser älterer Sohn kurz darauf ausgezogen ist, dachten wir eine Wohnung wäre genau das Richtige für uns. Wir mussten aber bald feststellen, dass wir mit Stockwerkeigentum nicht sehr glücklich waren. Es ist eine Gartenwohnung mit einem ca. 200 m2 grossen Garten zur eigenen Nutzung. Dass wir aber, für jede kleine Veränderung zuerst das OK der Nachbarn einholen müssen, geht uns ganz schön gegen den Strich. Wir liessen einige Sachen, wie Quellstein mit Weiher und Steingarten, sowie neue Gehwege anlegen. Dies passte aber nicht allen und wir mussten fast wieder alles wegmachen. Nun haben wir eine mehrseitige schriftliche Abfassung mit Bewilligung der Nachbarn. Aber es hat uns doch gezeigt, dass wir so nicht weiter machen wollen und deshalb beschlossen haben, nochmals neu zu bauen.

In welcher Region wollt Ihr bauen, im unteren Baselbiet? Ich bin in Bottmingen aufgewachsen. Leider gibt es im Leimental nicht mehr gerade günstiges Bauland, so dass es uns vor Jahren ins obere Baselbiet verschlagen hat. Hier gefällt es uns auch sehr gut.

Grüessli

waterlily

 
Hi waterlily,

uiiiii, da habt Ihr aber schon Erfahrungen.... /emoticons/default_wink.png Diese Blockbohlen-Haus-Idee ist aber nun auch gekippt oder, da Ihr jetzt doch mit Schwörer baut, richtig? Oder plant Ihr da auch Blockbohlen???

Und habt Ihr das Grdst. schnell verkauft? Zur Wohnung nachmal: Hattet Ihr viele Anfragen? Aber verkauft ist sie doch jetzt noch nicht, oder???

Wir haben auch gute Fotos und Beschreibungen gemacht - auf Anfrage auch den Grundriss versendet - doch richtig Schwung ist noch nicht in der Sache... /emoticons/default_sad.png Ich kann Euch so gut verstehen mit den Nachbarn... das nervt uns auch zunehmend... /emoticons/default_ohmy.png

Aktuell hatte ich Müllcontainer vor dem Haus vorgeschlagen damit man den Abfall nicht eine Woche auf dem Balkon sammeln muss... aber da gibt es dann auch so Alleinlebende hier, die produzieren fast keinen Abfall und sind auch sonst gegen jede Veränderung... /emoticons/default_tongue.png:mad:/emoticons/default_additional/22.gif

Zum oberen und unteren Baselbiet: Ich weiss leider gar nicht, wo welches anfängt oder aufhört, um Deine Frage zu beantworten... Bottmingen hätte uns auch seeeehr gefallen... aber schied auch bei uns aus wegen Preisen von bis zu 1.500 CHF pro qm....../emoticons/default_eek.png Abgesehen davon ist hier kaum was zu bekommen - und wenn dann gleich so riesig, dass ca. 1 Mio. fürs Grdst. verlangt wird...... /emoticons/default_eek.png

Bleibt Ihr denn jetzt dort, wo auch Eure Whg. ist?

Liebe Grüsse

Tamara

 
Hallo Tamara

Nein, unsere Wohnung konnten wir bisher nicht verkaufen. Vielleicht liegt es an der prekären Parkplatzsituation. Die Wohnung ist Teil einer Siedlung am Südhang. Wunderbar sonnig, mit einer Einzigen Glasfront gegen Süden. Den ganzen Tag Sonne. Auch ist der Standard des Innenausbaus ziemlich hoch. Die Wohnung hat jedoch keinen Lift, dafür einen grossen Garten. Wir hatten wenige Interessenten, welchen die Wohnung jedoch sehr gefiel. Aber da war eben die Parkplatzsituation (im Normalfall hat man nur Anrecht auf einen Stellplatz in der Tiefgarage. Besucherparkplätze sind äusserst knapp und werden natürlich von den Anwohnern besetzt). Wir haben glücklicherweise 2 Einstellplätze ergattern können. Wenn wir also die Wohnung nicht verkaufen können, dann wenigstens ein Stellplatz. Wir hoffen aber immer noch, dass es uns gelingt. Weil wir keine Lust haben, weiterhin an Stockwerkeigentümerversammlungen teilzunehmen. Zudem weiss man ja auch nie, ob die Mieter Sorge tragen zur Wohnung.

Für das Bauland am Rande des Baselbietes hatte die Gemeinde ein Vorkaufsrecht. Leider hat es aber 1 1/2 Jahre gedauert, bis sie das Land wieder zurück genommen hat. Jeden Käufer, den ich gebracht hatte, lehnte die Gemeinde ab. Erst später habe ich erfahren, dass sie dazu gar kein Recht hatte und wir einfach einen Kaufvertrag mit dem Interessenten hätten machen können. Dann kommt nämlich erst das Rückkaufsrecht in Anwendung. Naja, zum Glück war dann einer bereit, obwohl auch abgewiesen von der Gemeinde, trotzdem mit uns den Antrag zum Kaufvertrag zu unterschreiben. Dies obwohl er wusste, dass er keine Chance hatte. Danach hatte die Gemeinde einen Monat Zeit, ihr Rückkaufsrecht geltend zu machen, was sie dann auch endlich tat. Wir haben viel Geld verloren bei dieser Transaktion. Zumal wir ja auch die Pläne für das Blockbohlenhaus verworfen hatten.

Nein, mit Schwörer bauen wir in etwa das Haus 524.1 mit einer Putzfassade. Schwörer macht auch keine Blockbohlenhäuser. Du kannst die Pläne in meinem Album anschauen. Wir hätten vorher mit Honka gebaut. Aber unser Geschmack hat sich in den letzten Jahren ein Bisschen verändert.

Nein, wir bauen nicht am selben Ort, wie die Wohnung ist. Wir gehen noch weiter hinauf ins Waldenburgertal. Wo habt Ihr vor, zu bauen? Bleibt ihr im Leimental?

Herzliche Grüsse

waterlily

 
Hi waterlily,

bin gerade etwas in Eile... aber: Wo genau ist denn nun das Leimental? Also wenn ich richtig informiert bin, liegen wir nicht darin... Preise hier sind seeehr abschreckend für Bauland (mit hier meine ich Binningen/Bottmingen/Oberwil... etc...)

Grüsse,

Tamara

 
Wir haben glücklicherweise 2 Einstellplätze ergattern können. Wenn wir also die Wohnung nicht verkaufen können, dann wenigstens ein Stellplatz.
auf keinen Fall den 2ten Einstellplatz verkaufen. Eine Wohnung mit 2 Stellplätzen ist heute einfach gefragter als eine mit nur einem Stellplatz. Vor allem da die Parksituation "kritisch" ist. Wenn dann der Wohnungskäufer nur einen Stellplatz will, so kannst du den zweiten ja immer noch einzeln verkaufen. Einem Kollegen von mir wurde von der Bank beinahe der Kredit verweigert weil es zur Wohnung nur einen Platz gab und nicht zwei.
 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89