Verkauf Stockwerkeigentum: Wann, wie?

auf keinen Fall den 2ten Einstellplatz verkaufen. Eine Wohnung mit 2 Stellplätzen ist heute einfach gefragter als eine mit nur einem Stellplatz. Vor allem da die Parksituation "kritisch" ist. Wenn dann der Wohnungskäufer nur einen Stellplatz will, so kannst du den zweiten ja immer noch einzeln verkaufen. Einem Kollegen von mir wurde von der Bank beinahe der Kredit verweigert weil es zur Wohnung nur einen Platz gab und nicht zwei.
Bin gleicher Meinung, 2. Stellplätze, Tiefgaragenplätze oder besonders Garagen sind gefragter denn je, besonders in grösseren Gemeinden, wo man überall schon Parkgebühren zahlen muss.

Hallo zusammen,

jetzt interessiert mich mal, wie gross jeweils die Wohnungen sind, die 2 Einstellplätze haben??? Ab einer gewissen qm-Grösse ist es doch sogar Pflicht, oder?

Unsere Wohnung ist piccobello - aber einen Einstellplatz haben wir tatsächlich nur einen. Die Wohnung ist fast 130 qm und zumindest 1 Platz ist auch Pflicht. Besucherparkplatz gibt es nur einen - bei 6 Parteien im Haus. Und die blaue Parkzone vor dem Haus kostet pro Jahr 30 CHF - nicht teuer, aber auch nicht immer frei.... /emoticons/default_ohmy.png

Grüsse, Tamara

jetzt interessiert mich mal, wie gross jeweils die Wohnungen sind, die 2 Einstellplätze haben??? Ab einer gewissen qm-Grösse ist es doch sogar Pflicht, oder?
wieviele Einstellplätze pro Wohneinheit gebaut werden müssen wir wohl bei der Baubewilligung definiert. Aber wem die nachher gehören ist wohl nicht mehr erzwingbar. Wenn schon, dann wird wohl nicht die Fläche der Wohnung das Kriterium sein sondern die Anzahl Zimmer, d.h. bei einer 3 1/2 Zimmer Wohnung mag ein Einstellplatz passen, bei einer 5 1/2 Zimmer Wohung sind wohl 2 Plätze eher passend. Das kommt natürlich auch noch darauf an ob in der Stadt oder auf dem Land. Wobei auch das mit den Besucherplätzen fraglich ist, auch hier sollte pro 3 Wohnungen sicher ein Besucherparkplatz vorhanden sein. Und der sollte WIRKLICH den Besuchern vorbehalten sein. Das müsste aber die Eigentümergemeinschaft bzw. die Verwaltung durchsetzen. Schlussendlich kann es nicht sein dass gewisse Parteien nur einen PP kaufen und den Zweitwagen auf dem allgemeinen Platz abstellen, währenddem andere 2 PP gekauft haben für 2 Autos.

Hi waterlily,

bin gerade etwas in Eile... aber: Wo genau ist denn nun das Leimental?
Wo: Südlich von Basel.

Zum Leimental - auch bekannt als Birsigtal - gehören:

Binningen, Bottmingen, Oberwil, Therwil, Ettingen, Biel-Benken, Witterswil, Bättwil, Flüh, Leymen, Rodersdorf, Biederthal, Burg und Wolschwiler (halt +/- dem Birsig entlang).

Bzgl. Parkplätze: Meinem Vater wurde - als ich noch ein kleiner Knopf war - eine Baubewilligung zwecks Aufstockung verweigert, weil unser Grundstück nur eine Garage (+Vorplatz) und sonst nix an Parkplatz zu bieten hatte. D.h. zwischen Hausbau und Aufstockung wurde das Baureglement so geändert, dass nun noch zwei zus. Parkplätze vorhanden hätten sein müssen. Tja, dies war vor ungefähr 28 Jahren in Therwil... Haus wechseln war einfacher, als Parkplätze anbauen...

Bzgl. Landpreis: ist halt umgekehrt proportional zur Stadtentfernung. D.h. was man beim Landpreis spart, fährt man nachher zur Arbeit. Spassverderber, wer seinen Job in der Agglo hat. Lachen muss ich immer über Annoncen ? l?: 20 Minuten von Basel. Damit ist bestimmt Rodersdorf gemeint. Das schaffe ich auch locker in 20 Minuten mit dem Pw an einem Sonntag, aber in der Stosszeit locker doppelt soviel. Glücklich wer azyklisch arbeitet, ansonsten ist es weniger zum Lachen.

Gruss

Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an Alle

Christian: Ich arbeite in der Agglo, wie du das so schön ausdrückst, im Waldenburgertal. Bin in Bottmingen aufgewachsen und später in Basel zur Schule gegegangen. Als wir uns das erste Mal nach einem Haus umgeschaut hatten, mussten wir feststellen, dass die Preise im Leimental im 1991 für uns schon unerschwinglich waren. Sind daher erstmal nach Bubendorf "ausgewandert". Seit 2001 arbeite ich wieder (vorher hatte ich "nur" den Hausfrauen-Mutterjob /emoticons/default_ohmy.png) und zwar ziemlich weit hinten im Waldenburgertal. Ich musste aber feststellen, dass die Oberbaselbieter viel lockerer drauf sind und auch bei jeder Gelegenheit richtig Party machen. Mein Mann arbeitet in Allschwil. Daher muss er um 6.00 h weg, damit er nicht in den Stau kommt und "nur" etwa 20-30 Min zur Arbeit hat.

Wegen der Parkplätze: Unsere Wohnung ist ca. 130 m2 gross + Hobbyraum 36 m2. Hier gibt es aber in der Siedlung auch Reiheneinfamilienhäuser und Maisonettewohnungen. Trotzdem ist nur ein Einstellhallenplatz pro Wohneinheit verfügbar. Auf dem Papier heisst es zwar, wir hätten Anrecht auf 2 Besucherparkplätze. Aber wie soll man das machen, wenn nur 9 davon für etwa 25 Wohneinheiten zur Verfügung stehen. Hier hat die Stadtplanung meiner Meinung nach einen echten Bock geschossen. Zudem kann man auf der schmalen Zufahrtstrasse nicht einmal kreuzen. Für die Neusten 9 Wohneinheiten gibt es jetzt zu Hinterst am Waldrand noch eine Tiefgarage mit sage und schreibe 10 Plätzen. Wobei 2 bereits weg sind, gekauft von früheren Wohnungskäufern der ersten Bauetappe. Ich bin wirklich froh, wenn ich wieder hier weg bin. Auch für die Einkäufe fährt man schnell vors Haus, lädt ab und muss gleich wieder wegfahren. Der Eingang der Tiefgarage liegt ganz am Anfang der Quartiersstrasse. Wir wohnen fast am Ende.

So genug gemeckert /emoticons/default_biggrin.png.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und guten Start am Montag.

Waterlily

...nur 9 davon für etwa 25 Wohneinheiten...
Also 9 Besucherparkplätze für 25 Wohneinheiten sollte eigentlich ausser an Weihnachten ausreichen.... ausser eben die Verwaltung macht den Job nicht und toleriert Dauerparker auf den Besucherparkplätzen.So oder so ist das alles nicht gerade Werbung für den Verkauf /emoticons/default_sad.png

Hallo nochmal,

also der aktuellste Stand bei uns ist, dass wir ja selbst inseriert haben. Kostenlos bei BLKB, dann bei Immoscout für 2 Monate und über die UBS der Region sowie einer grossen Chemiefirma gibt es Aushänge.... puh....

Aber: Wir kriegen tausend Makler-Anfragen (/emoticons/default_additional/87.gif) und mein Mann wird fast weich.... Alle werben mit demselben "kein Exklusivvertrag, Prozente verhandelbar und fester Kundenstamm...". Dazu sei erwähnt, dass ich vor einigen Jahren selbst als Maklerin in D gearbeitet habe und somit a) glaube, dass unsere Anzeige schon sehr gut ist und /emoticons/default_cool.png nicht glaube, dass alle Makler ihre Kunden anrufen etc... eher wird neu inseriert... eben das, was wir auch können.... /emoticons/default_cool.png

Wir wollten uns eigentlich die Maklercourtage sparen, dachten, dass wir dann eher noch Reserve für etwaige Preisreduktionen dem Interessenten gegenüber haben. Beim Makler ist dann eben das Geld sofort weg - und reduziert wird wahrscheinlich noch dazu, oder?

Ich muss dazu sagen: In D zahlt der Käufer die Courtage.... /emoticons/default_wink.png - allerdings dann auch eine Hemmschwelle für Interessenten....

Jedenfalls hatten wir bis dato 2 normale Anfragen - aber: Eine Dame meinte, lt. Grundriss passten ihre Möbel nicht rein und der zweite wollte mieten... toll... /emoticons/default_sad.png

Liegt das nur an der Jahreszeit, der Finanzkrise oder könnte ein Makler tatsächlich wie ein Magnet auf Interessenten wirken????? /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_confused.png/emoticons/default_rolleyes.gif

Tamara

Bei Immobilien ist es halt so, dass man Zeit haben muss, um gute Preise herauszuholen. Bei einem guten Makler kann man einen Fixpreis vorgeben, und die wissen ziemlich gut, wieviel man in welcher Zeit herausholen kann.

Wenn die Interessenten spüren, dass man auf den Verkauf angewiesen ist, dann haben sie es nicht so eilig, weil man ja vielleicht noch ein bisschen herunterhandeln kann.

Hi emil17,

da hast Du völlig Recht, dass es sich negativ auswirkt, wenn man "eilig, eilig" daherkommt. Deswegen habe ich z. B. auch meinem Mann gesagt, ich fände dieses "ab sofort" unpassend. /emoticons/default_ohmy.png

Wir sitzen nicht in einer Zwischenlösung und warten auf Geld..... /emoticons/default_wink.png - insofern sind wir entspannt und bieten jetzt auch "nach Vereinbarung" an. Ich hoffe ja sogar, dass wir erst umziehen werden, wenn das geplante Haus fertig ist.... /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_smile.png

Jedenfalls konnten wir das Grdst. auch ohne Verkauf finanzieren und könnten es theoretisch "ruhen lassen" (fürs Haus bräuchten wir dann allerdings freies Kapital.... /emoticons/default_ohmy.png).

Man macht sich nur selber verrückt.... z. B. : "Was, wenn eine zu lange Inseration negativ wirkt?" etc...... und zudem will man ja auch bauen...

Meinst Du denn, ein Makler wäre tatsächlich besser??? Was ist den Interessenten lieber (in D war es definitiv OHNE Makler...)? Und: Wie viel Zeit fändest Du, müsste man kalkulieren für den gewünschten Preis? /emoticons/default_confused.png

Danke für alle Antworten und Erfahrungen, /emoticons/default_smile.png

Tamara

Wenn Du in der komfortablen Situation bist, warten zu können, würde ich an deiner Stelle ohne Makler arbeiten nund versuchen, eine einwandfreie Dokumentation usw. zu erstellen und, das schwierigste, eine realistische Preisvorstellung erarbeiten. Dann, wenn der Kauf steht (Finanzierungszusicherung der Bank des Käufers schriftlich), mit dem Bauen anfangen und fürs Wohnen halt eine möglichst einfache Zwischenlösung suchen. Und nicht die alte Wohnung auf einen vom Architekten des Baus zugesicherten Termin hin künden oder verkaufen! Das ist schlecht für die Bauqualität und auch den Nerven der Bauherren nicht besonders zuträglich.

Hi emil17,

da hast Du völlig Recht, dass es sich negativ auswirkt, wenn man "eilig, eilig" daherkommt. Deswegen habe ich z. B. auch meinem Mann gesagt, ich fände dieses "ab sofort" unpassend. /emoticons/default_ohmy.png

Wir sitzen nicht in einer Zwischenlösung und warten auf Geld..... /emoticons/default_wink.png - insofern sind wir entspannt und bieten jetzt auch "nach Vereinbarung" an. Ich hoffe ja sogar, dass wir erst umziehen werden, wenn das geplante Haus fertig ist.... /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_smile.png

Jedenfalls konnten wir das Grdst. auch ohne Verkauf finanzieren und könnten es theoretisch "ruhen lassen" (fürs Haus bräuchten wir dann allerdings freies Kapital.... /emoticons/default_ohmy.png).

Man macht sich nur selber verrückt.... z. B. : "Was, wenn eine zu lange Inseration negativ wirkt?" etc...... und zudem will man ja auch bauen...

Meinst Du denn, ein Makler wäre tatsächlich besser??? Was ist den Interessenten lieber (in D war es definitiv OHNE Makler...)? Und: Wie viel Zeit fändest Du, müsste man kalkulieren für den gewünschten Preis? /emoticons/default_confused.png

Danke für alle Antworten und Erfahrungen, /emoticons/default_smile.png

Tamara
Hast du eigentlich eine aktuelle Verkehrswertschätzung bzw. eine Angabe von z.B. deiner Bank was sie als Verkehrswert der Wohnung betrachtet. Weil ein potentieller Käufer geht ja zur Bank und die bewertet mit ihren Analysetools die Wohnung (ohne die je gesehen zu haben anhand Standort, Ausbau, Grösse usw.) und legt einen Verkehrswert fest der für die Finanzierung gilt. Deshalb eine offizielle Verkehrswertschätzung dann weiss man wovon man spricht. Zudem ist es natürlich so dass ein Grossteil der Makler genau das gleiche Machen wie du selber, Doku ertstellen, im Internet ausschreiben, ev. Zeitungsinserat schalten.

Ganz wenige Makler - die echten Profis eben - haben einen "Kundenstamm" und "Interessenten". Das sind die Makler die eine interessante Altimmobile auch mal selber kaufen und renovieren und mit Gewinn wieder Verkaufen.

Aber es scheinen sich auch viele im Maklergeschäft zu versuchen die eigentlich nichts davon verstehen und vor allem an der Provision interessiert sind.

Da ja die Maklerkosten in der Schweiz vom Verkäufer getragen werden ist es für den Käufer eigentlich egal ob er über einen Makler oder direkt kauft.

Ob ein Makler wirklich mehr herausholt kommt drauf an wie gut du selber Verhandeln kannst. Gute Makler beherrschen das Verhandeln, manchmal auch das Bluffen (es gibt da noch einen Arzt der kurz vor der Entscheidung steht die Wohnung zu kaufen....) und haben meist auch Kenntnisse zur Finanzierung so dass sie auch den Interessenten schon mal ans richtige Ort schicken können für die Hypothek. Auch sind erfahrene Makler bei den Banken bekannt und auch da gibt es eine Art zusammenspiel. Zudem sollte ein Makler auch in der Lage sein Spreu vom Weizen zu trennen, also die Gwundernasen die nur mal fremde Wohnung schauen wollen von den wirklichen Interessenten zu unterscheiden.

Wir haben unser Haus über einen Makler gekauft weil dieses Haus einfach nur so ausgeschrieben war und der Makler hat uns sehr ehrlich und fair behandelt. Man darf einfach nicht vergessen bei der Preisverhandlung vertritt der Makler den Verkäufer (der ist ja sein Auftraggeber - somit auch korrekt dass der Verkäufer den Makler bezahlt - die Situation in anderen Ländern wo der Käufer den Makler bezahlt, der Makler aber die Interessen der Verkäufers vertritt ist ja so was von unmöglich).

Unsere Wonung haben wir direkt verkauft (via Internet ausgeschrieben + Zeitungsinserat). Schlussendlich waren von den Interessenten nicht wirklich viele dabei dei real in der Lage waren zu kaufe und am Schluss musste man sich finden bei Preis und Termin. Und irgendwann muss man auch abwägen was man will - warten oder weitergehn.

Hallo zusammen,

John, Deine Antwort war seeehr hilfreich /emoticons/default_biggrin.png - hat mich anfangs aber in leichte Panik versetzt - denn: NEIN, wir hatten bis dato KEINE Verkehrswertschätzung. /emoticons/default_ohmy.png

Habe mir nach Deiner Info dann gleich bildlich vorgestellt, wie die etwaigen Interessenten bei der Bank anrufen und erfahren, dass sie unsere Kaufpreisvorstellung nicht annähernd finanziert /emoticons/default_additional/42.gif bekommen und dann dankend Abstand nehmen..... /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_additional/106.gif/emoticons/default_eek.png

Melde mich erst jetzt, da ich inzwischen nachgefragt habe.... und: Oh Wunder, der Bankberater fand unsere Vorstellungen nicht abwegig. /emoticons/default_smile.png Die Wohnung wird von der Bank auch schon hoch eingeschätzt und die (übliche????) Abweichung ist ja dann vermutlich durch die entsprechende Ausstattung zu begründen.. bzw.: wenn man die Ausstattung betrachtet, würde man automatisch noch höher werten... also: Alles im grünen Bereich... /emoticons/default_cool.png/emoticons/default_smile.png

Puh... jetzt fehlt es nur noch an seriösen Interessenten (von den unseriösen haben wir leider inzwischen auch schon gehört)...

Grüsse, Tamara

Hallo Tamara

Wollte dich nicht schocken, schreibe halt einfach locker was mir grad einfällt. Habe auch schone einige Mal gehört dass viele Interessenten einfach kein Eigenkapital haben. Die würden gernen was kaufen, aber sparen, äh da kann man ja dann nicht mehr 3 mal im Jahr ans Meer und ein mal in die Berge.

Puh... jetzt fehlt es nur noch an seriösen Interessenten (von den unseriösen haben wir leider inzwischen auch schon gehört)...
Hallo Tamara,

Meine Mutter ist auf der Suche nach einer Wohnung. Könntest Du mir sagen (ev. per PN), in welcher Ortschaft die Whg steht? Vielleicht bestünde Interesse.

Gruss

Christian

Hi Hennessy,

unsere Whg. hat 4,5 Zi., was genau sucht denn Deine Mutter? Ich sende Dir noch eine PN.

Grüsse, Tamara

wie ging die sache zu ende?

Hast du verkauft und wenn ja mit oder ohne makler?

wie waren so deine erfahrungen?

bin in der gleichen situation und bin mir nicht sicher was ich machen soll? eine vernunftige verkaufsdoku bringe ich sicher zu stande. auf homegate kann man ja ein .pdf mit bis zu 10mb anfügen. das reicht ja für mege viele fotos grundriss und sonstige informationen.

aber auch was john sagt ist einleuchtend. viele gwunderer und ausser dem internetauftritt haben wir natürlich keine verbindungen wie ein guter markler. einen guten makler hätte ich zur hand, aber eben soll/kann ich mir diese provision sparen?

Gruss

Markus

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89