verlegeart bei 30x60 bodenplatten

sagur

Mitglied
11. Aug. 2008
43
0
0
guten abend

ich brauche mal wieder dringend einen guten tipp.

die graue bodenplatte die ich ausgesucht habe, ist momentan nur in 30x60 lieferbar. dieses format gefällt mir eigentlich auch besser als 45x45, welches sowieso erst im januar wieder hergestellt wird. in italien:eek:!!!! da wir aber keine zeit haben bis zum februar zu warten, und mir bei den quadratischen platten nur das format 60x60 gefällt, nehmen wir jetzt die lieferbare 30x60.

diese platte wird im wohn- und essbereich, sowie in der küche verlegt. zudem noch in allen nasszellen. ich möchte sie auch gleich an einzelnen wänden in den nasszellen hochziehen, da mir der wechsel zu nochmals anderen plattenbelägen nicht zusagt.

zwischen dem wohnraum und dem elternbad, liegt noch das elternschlafzimmer, dass heisst, dass wenn ich vom wohnbereich aus das schlafzimmer betrete, ich auch den boden im bad sehen kann.

mir gefallen die plattenböden eigentlich am besten mit kreuzfugen. ich will auf alle fälle die nasszellen-wände mit kreuzfugen.

was mache ich aber mit dem boden?

hat jemand von euch einen tipp, wie man eine 30x60 platte, ausser diagonal, englisch oder wild auch noch verlegen kann? hat es jemand gewagt, dieses format mit kreuzfugen zu verlegen. sieht das aus "wie die hühner auf der stange" ? /emoticons/default_smile.png

wie sähe es wohl aus, wenn ich 2 nebeneinander legen würde und dann die nächsten 2 versetzen täte? sähe dies nach 60x60 aus??

ihr seht, ideen hätte ich zwar!!! wie mein mann aber meint, selten eine gute!/emoticons/default_wink.png

hat jemand ein foto von einer "exotischen" verlegeart?

der wohnraum ist halt schon sehr gross 5m breit und 18m lang. ich müsste ihn wohl quer verlegen, damit er nicht noch länger wirkt. dann habe ich aber das problem, dass die schlafzimmer mit dem parkett, "falsch" - nicht richtung fenster - gelegt werden müsste. da es sonst einen richtungswechsel geben würde.

vielen dank vorab für eure tipps.

schönes wochenende

liebe grüsse

sandra

 
Hallo sagur

wir haben 30x60 Platten, Parkett in Fischgratt und Englischmuster kombiniert. Platten sind ohne Verschieben verlegt, da es bei dieser Oberfläche schöner und ruhiger wirkt. uns gefällt es so.

inge

plattenmuster 001.jpg

Bad.jpg

plattenmuster 003.jpg

 
hallo ihr 2

vielen dank für eure tipps.

INGE vielen dank für die fotos. so überlege ich mir ob ich den ganzen wohn ess und küchenbereich machen soll. es ist aber ja ein 18x5m breiter "schlauch". hast du den boden nur im bad so verlegt? oder auch im wohnzimmer?

wenn ja hast du evtl. ein foto vom ganzen wohnraum, wo man die wirkung, bei einer grossen fläche, etwas besser sieht?

schönen tag noch

gruss vom tiefverschneiten zürichsee

sandra

 
hallo sagur,

gell das ist so ne sache, wie man die platten verlegt haben möchte. wir haben einfach mal - wie es die fotos zeigen - ausgelegt und geschaut wie es aussieht.

anfänglich wollten wir unsere 30x60 platten auch mit kreuzfugen, doch als ich es dann ausgelegt gesehen habe, kam es mir einfach so "ohni pfupf" rüber. daher haben wir uns für die englische verlegensart entschieden und dies für den boden und die wände. um etwas abwechslung rein zubringen, haben wir noch was mit den zwei verschiedenen plattenfarben herumexperimentiert (ablagefläche, duschmauer im sichtfeld und badewannenberkleidung in bodenfarbe sprich schwarz). bilder der bäder siehst du in unserem tagebuch: http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/4219-s-done.html

hinweis: bei der englischen verlegensart bei den 30x60 platten besteht jedoch die gefahr, dass die wand nicht ganz eben wird da platten ja nie ganz eben sind und die fuge nicht immer am selben ort. das darf dich einfach nicht stören!

liebe grüsse,

wermiselli

DSCN3553.jpg

DSCN3576.jpg

DSCN3577.jpg

 
hallo wermiselli

vielen dank für deine bilder.

ich würde auch gerne platten auslegen, aber damit muss ich noch warten, bis sie geliefert werden.

da dann sicher kaum noch zeit bleibt, habe ich gedacht, ich hole mir schon mal tipps hier im forum.

deine bilder helfen mir schon mal weiter.

ich habe aber gleich an dich noch eine andere frage.

deine küchenrückwand, woher hast du die? die scheint ja richtig günsitg zu sein. ich soll für meine glasrückwand knapp sfr. 2000 bezahlen. da ich keine kochinsel habe, muss das glas ja auch nicht hitzebeständig sein. die länge wäre ca. 260 cm und die höhe denke ich zwischen 40 und 50cm.

vielen dank nochmals für deinen platten-verlege-tipp mit fotos

schönen abend noch

gruss vom verschneiten zürichsee (es schneit schon wieder)

sandra

 
Platten 30 x 60 cm sollten eigentlich nicht englisch verlegt werden. Platten die rechteckig sind "schüsseln" beim brennen. Das bedeutet, dass der höchste und der tiefste Punkt bei der Platte aufeinander kommen. Es entstehen sog. Überzähne. Vor allem wenn du bei kalibrierten Platten noch schmale Fugen machen willst. Wir haben diesbezüglich schon mehrfach Probleme gehabt und auch schon mehrere Expertisen. Es kommt ganz auf die Qualität der Platten an. Ich empfehle wild, 1/3 zu 2/3 oder Kreuzfugen. wenn du die Platten auch noch an den Wänden hochziehen willst, würde ich mir über Kreuzfugen wirklich gedanken machen.

Der Tipp die Platten am Boden auszulegen ist sowieso das Beste. Mache ich auch immer mit der Bauherrschaft.

Noch ganz nebenbei. Beim Sockel würde ich auf 4 cm Höhe zurück gehen. Dies sieht einfach schicker aus.

Gruss

Baulady

 
Hallo Sagur

bei uns ist Wohn -ess- flur bereich in Parkett und nur Küche (Foto 1) ca 10m2 mit Platten und Bad 8m2. Aber je nach Platte könnte ich es mir vorstellen so den grösseren Bereich zu verlegen. Bei vielen Herstellern ist das jetzt Trend: Porcelnico tcnico Todagres Todanato, Ceramiche Mirage gres porcellanato, pavimenti sopraelevati, facciate ventilate, materiale architettura,

oder

http://www.keramikland.ch/photospezial.cfm?ID_n=228&unter=228&haupt=64&language=1

Verschieben würde ich polierte Platten oder mit rauher Oberfläche.

Raum 8x15 sicher quer verlegen, ob das jetzt 2 Türe weiter anders gerichtet auffallen würde- eher nicht, wenn im Kreuz verlegt. Dann ist das Muster ruhiger und fällt nicht auf.

Gruss Inge

 
hallo ihr 2

vielen dank für eure weiteren tipps.

Inge - meine platten sind etwas rauh, möchten einen quarzitstein kopieren.

baulady - hast du schon mal einen grossen raum gesehen mit 30x60er platten in kreuzfugen verlegt?

ich kann ja nicht den halben raum auslegen.

da mir breite fugen nicht gefallen, habe ich bei der englischen art ja anscheinend noch das "schüssel-problem".

schönen tag

liebe grüsse

sandra

 
@sagur - kücherückwand: die haben wir vom küchenbauer. genaue preisangaben weiss ich nicht - uns hat lediglich der aufpreis zum vorgesehenen material interessiert. genaue bezeichnung gemäss offerte: "Glas Satinato extra weiss 6mm stark, rückseitig vollflächig weiss lackiert"

@engische veregensart und "schlüsseln-problem" (gemäss beschrieb von baulady): ja das problem (wenn man es problem nennen will:rolleyes:) besteht wirklich. doch die zwei, drei stellen die wir nun haben die etwas erhöht sind, mit denen können wir gut leben. unser plättlileger hat gute arbeit geleistet und die sache super hingekriegt--> trotz der 30x60 platten und unserem englischen-wunsch;)

lg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Haben in unserem neuen Haus das beheizte UG, das EG (inkl. Waschküche und Reduit) und das OG (inkl. Schlafzimmer und Bäder über die Türhöhe) mit 60/30 Feinsteinzeugplatten vom Typ "Workshop" (Copper und Bronze) von der Firma Mirage (http://www.mirage.it/introserie.jsp?serieid=2) mit Kreuzfugen verlegen lassen. EG ist gesamt etwa 11 x 12 Meter, wovon der Wohn-Ess-Bereich ca. 11 x 5 Meter ist. Für uns sieht es mit den Kreuzfugen toll aus und wir empfinden es als viel ruhiger als wenn wir diagonal oder englisch verlegt hätten was uns nicht gefällt. Bedingung ist allerdings, dass die Fugen nicht allzu breit sind. Der Bauleiter war am Anfang auch eher davon ausgegangen diagonal oder englisch zu verlegen aber als er das Ergebnis gesehen hat war er überzeugt, dass wir das Richtige gewählt haben.

 
hallo ihr 2

wermiselli - dein küchenbauer muss ja einen sehr günstigen glaser gehabt haben. könntest du mir den rausfinden? vielleicht lohnt es sich sogar den aus der zentralschweiz kommen zu lassen.

weisst du wer die glasplatte versetzt hat? der glaser oder der küchenbauer?

manunited - hast du ein foto von deinem wohnzimmer? die platten sehen übrigens toll aus. da hätte ich ja eine 60x60 platte bekommen. warum habt ihr bei der grösse eures raumes die 30x60 gewählt? ich könnte mir vorstellen, dass der preis da riesig springt.

schönen abend

gruss vom kalten zürichsee

sandra

 
Hallo. Richtig, die Preisspanne war gross aber nicht riesig wie von 60/30 zu 60/120 was wir eigentlich wollten. Die Workshop ist auch in dieser Grösse zu haben. Wir haben uns dann gegen die 60/60 entschieden nachdem wir gesehen haben wie eine 60/30 wirken kann wenn der Raum gross genug ist. Und da wir so ziemlich das ganze Haus mit diesen Platten belegt haben, wollten wir nicht zwei oder drei verschiedene Formate und wie bereits erwähnt war der Preisunterschied so hoch, dass wir davon ein Auto hätten kaufen können. Uns gefällt es sehr und wir sind überzeugt richtig gewählt zu haben.

 
Also zu deiner Frage Kreuzfugen mit 30 x 60 cm. Ja habe ich auch schon verlegen lassen. Sieht sehr schön aus. Wichtig ist dabei sicher das die Raumverhältnisse berücksichtig werden. Längs und Breitseite.

Bitte beachte noch, dass eine Feinsteinzeugplatte die eine raue Oberfläche hat unbedingt abgesäuert werden muss und du diese nachher mit dem richtigen Pflegemittel reinigst. Nimm nie sog. aufbauenden Pflegeprodukte dafür. Wenn du da einen Tipp brauchst helfe ich dir gerne.

Gruss Baulady

 
hallo manuited und baulady

COLOR="Blue"]manunited - ja, die metallisch wirkenden platten habe ich mir auch angesehen. aber mit meinem budget von 120 sfr. kriege ich da nichts. so wie ich mich erinnere waren die preise so bei 250 sfr. und ich weiss nichtmal welches format. alzu gross waren die musterplatten aber nicht. 45x45 oder 60x60, bestimmta aber nicht 60x120.

ich kann mir denken, dass diese platten in einer offenen loft wohnung sensationell aussehen würden. leider habe ich sie noch nie verlegt gesehen.

baulady - du scheinst ja richtig drauszukommen. jetzt muss ich den plattenleger fragen, ob diese platte abgesäuert werden muss. womit pflege ich diese platten den genau? vielleicht kennst du die platte ja. ich habe dir unten den link angehängt.

Ceramiche KEOPE. Untersuchung Produktenkatalog

es wäre die inside quarzite nera in 30x60.

schönen abend

liebe grüsse vom schönen zürichsee

sandra

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege