Verlegeart der Platten

S

swissmike

Guest
Wir werden quadratische 45x45 Platten verlegen lassen.

Jetzt stellt sich die Frage, wie man diese verlegen sollte: nicht versetzt, versetzt (englische Art) oder diagonal.

Bei ganz grossen Platten 60x60 oder 80x80 wäre es für uns klar gewesen: nicht versetzt.

Bei 45x45 sind wir hin- und hergerissen, was optisch am besten aussieht.

Was habt ihr da für Meinungen resp. für was habt ihr Euch entschieden?/emoticons/default_confused.png

 
hallo swissmike

also in erster linie muss es euch gefallen.

- wenn es diagonal verlegt wird, so scheint der raum optisch grösser.

- bei versetztem verlegen (englisch) gibt es ein bisschen leben in den raum

- nicht versetzt denke ich wird es eintönig.

wir werden bei uns die meisten platten (40 x 40) diagonal verlegen und zur auflockerung das büro und die garderobe nicht versetzt. so gibt es auch ein wenig abwechslung.

gruss pegasus

 
Wir mögen es schlicht und werden unsere Platten (47 x 47 cm) ohne Versatz gerade verlegen lassen. Wenn dann noch die Sockelplatten schön in der Flucht der Fugen verlegt sind, sieht das meiner Meinung nach schöner aus, als bei einer diagonalen Verlegung. Auch bei Türausschnitten sowie Treppenansätzen.

Was wir in einer Wohnung hatten: die äusserste Reihe war gerade verlegt, innen dann diagonal. Aber hier ist dann das Verlegen teurer.

Gruss

Ollie

 
Beim Aussuchen der Platten haben wir auch Diagonal als Muster gesehen. Zuerst hat mich das überzeugt; mit der Zeit frage ich mich nun, ob das nicht zu nervös wirkt in einem 40m2 Wohnzimmer.

 
Hallo zusammen

Wir haben bei uns die quadratischen Platte auf kreuz verlegt. nicht diagonal und auch nicht englisch.

Jede verlegeart hat bestimmt ihre vorteile. Je nach raum und fläche kann die englische oder diagonale verlegeart den raum aber auch "nervös" machen. bei der auf kreuzverlegung wirkt die platte und auch mit der möblierung hat man es einfacher akzente zu setzten.

grüss

Sulo

 
:Sulo

Hast Du ein Beispiel damit ich mir das vorstellen kann?

 
Hallo Swissmike,

Für mich gehören zu quadratischen Platten Kreuzfugen. Alles andere wäre mir zu wild. Falls du diagonal verlegen möchtest, denke an die Dilatationsfugen. Die Platten werden dann quer durch geschnitten. Mich hat das damals dann sehr gestört. Leider hatte uns auch niemand darauf aufmerksam gemacht.

Wir haben jetzt 60x60 Platten kreuzverlegt, das Wohnzimmer ist nicht riesig, aber es sieht so gut aus und es ist schön verlegt worden. Wir hatten nämlich bedenken, ob die Platten schön plan sind (nicht schüsseln) und recht gewichtig sind. Der Plattenleger konnte keine grosse Begeisterung an den Tag legen, kann's ihm nicht verübeln, wenn ich an Rückenschmerzen denke...

Grüessli, George

 
hallo swissmike

habe zur noch keine fotos zum hochladen. sie werden aber bei den meisten keramikhändlern (z. Richner Aarau, Zürich, Bachenbülach / Sponagel usw.) auf kreuz gezeigt.

Hoffe es hilft ein wenig

Grüss

Philipp

 
Für mich gehören zu quadratischen Platten Kreuzfugen. Alles andere wäre mir zu wild. Falls du diagonal verlegen möchtest, denke an die Dilatationsfugen.
Sehr wichtig! Dilatationsfogen mit dem Unterbödeler planen und danach die Platten ausrichten - wir haben das so gemacht und man sieht diese D.Fugen kaum.

Wir haben zwar keine quadratischen Platten, aber ich würde solche Platten auch nur mit Kreuzfugen verlegen... aber das ist schlussendlich Geschmackssache!

Grüssle

Arcuos

 
Quatratische Platten würde ich auch nur im Kreuz verlegen.

Nicht mal diagonal würde mir passen.

Ist aber alles eine Frage des Geschmacks.

Rechteckpatten 60*30cm sehen versetzt verlegt sehr gut aus.

DSCN0240.jpg

DSCN0242.jpg

DSCN0243.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.516
Beiträge
257.836
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand