Verlegerichtung von Bodenriemen Eiche

nomi

Mitglied
17. Nov. 2008
40
1
0
Hallo zusammen,

so, wir befinden uns schon bald im Endspurt. Nächste Woche sollte unser Eichenriemenboden,

100 x 12.5, geölt und gebürstet, verlegt werden. Wir bauen ein schmales, langes Holzhaus. Die Treppen befinden sich in der Mitte der Nordwand (lange Seite). Gemäss Arch. müsste nun der Riemenboden gleich verlegt werden wie die (Eichen-)Treppe verläuft. Das würde bedeuten, dass er quer zur Längsrichtung käme. Ich finde das aber schade, da er so mit den eher langen Riemen doch gar nicht richtig zur Geltung kommt und die Länge des Hauses nicht unterstrichen wird.

Was ist schöner? Sieht das schlimm aus, wenn die Treppe quer und danach der Rest längs verlegt werden würde?

Ich freue mich auf eure Kommentare /emoticons/default_smile.png.

 
Ich würde also die Riemen auch längs verlegen; Bauleiter hin oder her..

Zu guter letzt wohnt ihr ja dann im Haus.

Der Vergleich mit der Treppe; da achtet man sich doch nicht, ausser man hat

ein 'geschultes' Auge dafür.

grz

 
Hallo nomi

In aller Regel legt man diese meist den kurzen Weg, um ggf. schmale Räume / Flächen, bewusst etwas breiter aussehen zu lassen. Insofern würde ich Deinem Architekten zustimmen. Ansonsten, wenn Du noch bewusst die Länge betonen möchtest, geht es auch so rum... Deine Entscheidung.

Wichtiger aber wäre meines Erachtens, die Einbeziehung der wohl auch vorhandenen Dehnfugen im Estrich (Unterlagsboden)!!! Die dürften bei Deinem Grundriss wohl auch quer, also die kurzen Weg verlaufen. Und genau daran würde ich auch die Verlegung anknüpfen! Sonst sieht das nochmals nicht gut aus... was dann wiederum für eine Verlegung quer spräche... Also bitte auch dies überlegen und passend entscheiden.

 
Gemäss Arch. müsste nun der Riemenboden gleich verlegt werden wie die (Eichen-)Treppe verläuft. Das würde bedeuten, dass er quer zur Längsrichtung käme. Ich finde das aber schade, da er so mit den eher langen Riemen doch gar nicht richtig zur Geltung kommt und die Länge des Hauses nicht unterstrichen wird.
Wir standen vor ein paar Tagen vor der gleichen Frage. Unser Architekt wie auch der Parkettleger hat uns gleich beraten wie Euch.

Wir haben dann auf Vermittlung unseres Arch. noch beide Varianten anschauen können.

Für uns war dann auf den ersten Blick klar: die Treppe entscheidet die Legerichtung. Auf der Treppe quer, dann auch der Rest Quer, alles andere sieht ziemlich bescheiden aus.

Und wie schon oben geschrieben: Quer zur Achse macht die Räume breiter, bei Längs könnte ein unangenehmer Schlauch entstehen.

 
Der Vergleich mit der Treppe; da achtet man sich doch nicht, ausser man hat

ein 'geschultes' Auge dafür.
Da achtet man sich sehr wohl.

Es entsteht ein sehr unruhiges Bild, und eine innere Stimme sagt Dir: da stimmt was nicht !

 
Ich denke es kommt auch drauf an, welches Holz für die Treppe verwendet wird. Ist das Holz auf vielen kleinen Stücken zusammengesetzt oder ist es quasi aus dem Vollen geschnitten. Dann ist nur noch die Maserung des holzes "quer"

grüsse SaSo

 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Begründungen. Klar können wir entscheiden, wie wir wollen. Aber es ist trotzdem immer sehr hilfreich, auch noch andere Meinungen dazu zu hören. Offenbar liegt unser Arch. ja nicht so falsch mit seiner Querverlegung.

Wir werden nun noch eine Bekannte, welche auch vom Fach ist, fragen und uns dann entscheiden /emoticons/default_smile.png.

 
wie Duke es eigentlich sehr trefflich beschrieben hat...ihr lauft sehr schnell Gefahr daß sich der Raum zu einem optischen Schlauch entwickelt.Desweiteren kann die optische Raum-Symetrie "abkippen",wenn Treppenstufen und Parkett nicht in Paralelle laufen.Letztendlich muß es aber euch gefallen und nicht anderen!

 
Ich finde es halt noch schwierig, sich das vorzustellen. Resp. ich kann mir längsverlegt schon vorstellen, aber wie 'schlauchig' oder unruhig es dann wirkt, finde ich noch heikel. Aber aufgrund eurer Antworten merke ich, dass ich wieder eher Richtung Querverlegung tendiere...

 
Mach, was Dir gefällt. Wir werden unsere Bodenplatten und Parkettriemen in die gleiche Richtung verlegen (längs). Die Treppe wird dann aber quer gefliesst.

Ersten sehe ich nicht ständig auf den Boden der Treppe und zweitens, was macht ihr denn im Bad? Da passen ja die Fugen der Wand- und Bodenplatten auch nicht zusammen.

Wir haben uns einen Referenzraum ausgesucht, bei dem die Verlegerichtung klar ist (Küche/Essen mit langer Insel). Die anderen Räume müssen dann die Verlegerichtung übernehmen. Eine Treppe würde ich gesondert anschauen, da die Stufen eigentlich meistens quer belegt sind.

Hast Du vielleicht einen Plan vom EG? Oder die Masse der Räume? Besser ein Foto der Treppe/Wohnbereich.

Gruss Walter

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich es irgendwie schaffe, werde ich nächste Woche mal noch Fotos/Grundriss liefern. Bin allerdings im Moment ziemlich im Stress und muss schauen, ob ich das schaffe /emoticons/default_wink.png. Falls nicht, werde ich danach Fotos vom fertigen Riemenboden reinstellen.

Nochmals vielen Dank für eure Inputs.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew