Verlegerichtung von schwarzen 30x60cm Bodenplatten

Welche Verlegeart findet Ihr am schönsten

  • Variante 1

    Stimmen: 0 0,0%
  • Variante 2

    Stimmen: 6 4,7%
  • Variante 3

    Stimmen: 7 5,5%
  • Variante 4

    Stimmen: 65 50,8%
  • Variante 5

    Stimmen: 23 18,0%
  • Variante 6

    Stimmen: 1 0,8%
  • Variante 7

    Stimmen: 29 22,7%

  • Umfrageteilnehmer
    128
Bei uns standen die Variante 3, 4 und wild verlegt (im Prinzip Variante 6 ohne zersägte Platten) in der engeren Auswahl.

Variante 3 flog dann raus, da (für uns) zu lanweilig.

Favorit war lange die Variante 4. Je nach Blickrichtung ergibt diese jedoch einen (hässlichen?) Treppeneffekt.

Aus diesem Grund haben wir uns für die wilde Verlegeart (Variante 6 ohne zersägte Platten) entschieden. Würden wir jederzeit wieder so machen, da diese Art keine (langweilige) Wiederholung eines bestimmten Musters ist.

Schlussendlich ist es jedoch immer auch Geschmacksache was gefällt und was nicht.

Wichtig: Wie Arcuos erwähnt die Anordnung der Dehnfugen und Platten vorher genau besprechen. So können unschöne Übergänge vermieden werden.

 
@Jomazi

Dieser Schnitt ist absolut unnötig, wenn man eine spezielle Technik verwendet, um die Platten über diese Fugen zu kleben. Offensichtlich kennen die schweizer diese Technik nicht, oder sie wollen sie partout nicht anwenden. Diese Methode scheint mir dann auch nicht aufwendiger als schneiden und sicher auch nicht schlechter zum aufnehmen eines allfälligen Bruches des Untelagbodens.
Wir haben gerade ein "kleines" Problem mit den Fugen, da diese nicht mit uns abgesprochen wurden. Ich wäre sehr interessiert, mehr über obige methode zu erfahren....

gruss

cider

 
...Dieser Schnitt ist absolut unnötig, wenn man eine spezielle Technik verwendet, um die Platten über diese Fugen zu kleben. Offensichtlich kennen die schweizer diese Technik nicht, oder sie wollen sie partout nicht anwenden.
Hallo Jomazi,
das wäre ja was ganz Neues - ich lerne gerne dazu! Kannst Du uns nicht mal beschreiben (oder verlinken) WIE diese "spezielle Technik" den funktioniert?

Bei uns hat sich der Unterlagsbodenbauer und der Plattenleger abgestimmt und somit sieht man unsere Fugen trotzdem nicht, da die Trennfuge genau auf die Fuge passt, welche sowieso da hinkäme...

Eine Platte lässt sich nun mal nicht dehnen. Wenn man zwei "dehnbare" Materialien damit verbindet, dann muss der Kleber auf einer Seite "elastisch" sein und die Fuge um diesen bereich aus Silikon... anders kann ich mir eine solche "spezielle Technik" nicht vorstellen! Wenn dann um die halbe Platte rum eine Silikonfuge gemacht werden muss, dann sieht das optisch wohl auch zum schreien aus...

...aber ich lasse mich gerne belehren, beteffend dieser "Technik".../emoticons/default_biggrin.png

Der aktuelle Boden unseres Heimes kannst du übrigens auf diesem Link Une seule adresse pour voir les choses de haut! (Bautec) anschauen. Da kannst du virtuell darübefliegen und wirst nirgens, obwohl es einige Diletationsfugen gibt, eine sehen... /emoticons/default_rolleyes.gif
Ich nehme mal an, dass eine Dilatationsfuge dort ist, wo ich sie eingezeichnet habe...?/emoticons/default_cool.png: http://www.haus-forum.ch/attachment.php?attachmentid=8563&stc=1&d=1255694281
Diese ist auch kein Problem, da sie ja - wie von mir beschrieben auf die normale Fuge trifft... klär uns doch bitte auf, wo denn eine Diletationsfuge UNTER einer Platte durchläuft - würde mich wirklich interessieren!/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Dilatationsfuge-.jpg

 
@Arcuos und Cider

Natürlich sieht man den Unterschied vom Silikon zum mineralischen Fugenmörtel immer! Bei dieser Technik geht es aber nicht um das, sondern um den zusätzlichen Schnitt der unnötig wird! Im Idealfall wird tatsächlich diese Diletationsfuge mit dem Unterlagsbodenmensch abgestimmt, so auch bei mir! Aber es geht dennoch nicht immer auf. Und falls die Platten Diagonal verlegt werden kann man das sowiso vergessen. Deshalb diese verlegetechnik:

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=138&pictureid=2649&thumb=1

Bei mir ist das Material der Silikonfuge sogar vom Hersteller abgestimmt (Fugenmörtel/Silikon) und auf dem Foto sieht man ihn tatsächlich sehr gut. Unter dem richtigen Licht nimmt man diesen aber nur wahr wenn man es weiss. Es hat auf diesem Boden noch einige mehr... Viel spass beim suchen /emoticons/default_additional/42.gif

PS: Bild speichern, dann kann es vergrössert werden...

Liebs Grüessli, jomazi

 
@Arcuos

Und, ist das etwas, oder doch lieber schneiden?
Hallo Jomazi,
das ist ja eigentlich das, was ich vermutet hatte... natürlich geht das! ABER: Die Problematik ist daran, dass mehrere Platten auf einer Seite mit einem dehnbaren Kleber verklebt werden müssen, welcher auch nachgibt - sonst macht alleine die Umfugung mit Silikon keinen Sinn...

Ich würde desshalb wenn immer möglich die Dehnfugen des Unterbodens mit der Plattenrichtung und deren Fugen abstimmen - dann können die Platten auch normal verklebt werden.

Grüssle

Arcuos

 
@Arcuos

Ich sehe da keine Problem, sondern eine einfache Lösung /emoticons/default_rolleyes.gif! Auf der Zeichnung siehst du dass in diesem Bereich die Platte mit Silikon auf den Unterlagsboden geklebt wird. Ist also dehnbar und gibt nach.

Du hast recht, wenn immer möglich die Diletationsfugen absprechen. Wenn aber diagonal verlegt weden soll ist das meiner Meinung nach die schönere Lösung...

Lieber Gruss, jomazi

 
So, der Entscheid ist bei uns zugunsten der Schlachthofvariante, also der Version 7, gefallen. (Ich hoffe, dass man wenigstens dann das Blut nicht so gut sieht /emoticons/default_biggrin.png) Hier ein erster Eindruck:

Treppe, Garagendach, Pool 019.jpg

 
Na also. Endlich mal etwas anderes /emoticons/default_smile.png Sieht doch schon mal gut aus.

Sicher stellst Du uns auch mal Bilder vom fertig verfugten Boden ein?

Gruss

Ollie

 
für mich die schönste variante /emoticons/default_smile.png

gratuliere

gruss

sonne

 
So, der Entscheid ist bei uns zugunsten der Schlachthofvariante, also der Version 7, gefallen. (Ich hoffe, dass man wenigstens dann das Blut nicht so gut sieht /emoticons/default_biggrin.png) Hier ein erster Eindruck:
Wenn's dann noch möbliert ist, wird's noch viel besser wirken.

Wie gesagt, ich bin von der Variante überzeugt. Leider ist die Bildqualität hier etwas schlecht.

IMAG0081.jpg

 
Der Vollständigkeit halber hier noch die Bilder vom fertigen und sauber geputzten Wohnzimmerboden mit der Verlegeart Variante 7.

Platten 4.jpg

Platten 5.jpg

Platten 7.jpg

Platten 1.jpg

Platten 3.jpg

Platten 8.jpg

Platten 11.jpg

Platten 12.jpg

 
Hallo Voumi

Vielen Dank für die Bilder! Das gefällt mir sehr, sehr gut, aber die Fotos sind leider etwas klein, um sich ein wirklich genaues Bild machen zu können. Wir sind auch grad an der Planung einer ETW.

Darf ich dir evtl. per PN meine Mailadresse zukommen lassen, damit du mir die Bilder grösser schicken würdest? Das wäre super lieb.

Merci vielmal und Gruss, Yvi

 
Hallo Yvi

Da ist beim Hochladen der Bilder wohl etwas gründlich schief gegangen. Eigentlich wäre es von Anfang an vorgesehen gewesen, dass die Bilder auch grösser hätten angeschaut werden können. Vorerst habe ich es mal bei einigen bereits geschafft. Die restlichen werde ich wohl erst noch etwas verkleinern müssen. Aber ich werde auch diese noch grösser hochladen. Gerne schicke ich Dir die Bilder aber auch per Mail zu. PN genügt.

Liebe Grüsse

voumi

 
Hoi Voumi

Merci vielmal für deine netten Bemühungen. Es hat jetzt wunderbar geklappt! Das ist für mich perfekt. Gefällt mir/uns sehr gut. Auch die ruhige Verlegeart finde ich tipptopp.

Die Einbaulampen an der Decke sind auch super, das werden wir wohl ebenfalls grad von Anfang an einplanen.

In der Küche habt ihr Teppan Yaki, gell? Das ist ebenfalls ein Wunsch von uns!

Danke für deine Hilfe. Fotos sagen einfach mehr als 1'000 Worte.

Gruss, Yvi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Yvi

Ja, das stimmt. Zwischen dem Wok und dem Induktionskochfeld haben wir einen Teppan Yaki - und würden ihn nicht mehr hergeben /emoticons/default_biggrin.png

Bei den Spots haben wir darauf geachtet, dass sie nahe genug an der Wand sind, damit man die "Zeichnung" (also den Bogen des Lichts) noch sieht.

Betreffend der Verlegeart haben uns im Vorfeld viele von dieser abgeraten. Wir wurden aber für den "Mut" belohnt. Es wirkt wirklich ruhig und uns gefällt es sehr.

Liebe Grüsse

voumi

 
Verlegerichtung 7 hatten wir in einer Ferienwohnung bei unseren letzten Ferien. Mir hat das sehr gut gefallen! Die Platten waren grau und schieferartig und die Fugen ebenfalls in selben grau wie die Platten. Daher war das ganze Verlegebild sehr ruhig. Wir haben uns aber dennoch für Parkett entschieden...

A propos Verlegerichtung. Wichtiger als der Lichteinfall finde ich die Raumwirkung. D.h. längs verlegte Platten oder Parkettdielen verlängern den Raum - breiwegs verlegt verbreitern den Raum. Denn oft hat man eh von mehreren Seiten Lichteinfall. Wir haben mir dieser Variante unsere Räume modelliert (schmale Räume verbreitert etc.).

Beste Grüsse

Rena

 
So, der Entscheid ist bei uns zugunsten der Schlachthofvariante, also der Version 7, gefallen. (Ich hoffe, dass man wenigstens dann das Blut nicht so gut sieht /emoticons/default_biggrin.png) Hier ein erster Eindruck:
Hallo voumi

Wir haben von Anfang an geplant, das Bad auch so verlegen zu lassen, wegen der Wandplatten. Wie diese Verlegeart in einem Wohnzimmer, auf einer so grossen Fläche wirkt, konnte ich mir einfach nie vorstellen (ausser Schlachthof halt /emoticons/default_wink.png) - deshalb danke für die Bilder.

Als Namensgeberin der Variante 7 möchte ich dir vollständigkeitshalber zu deinem Entscheid gratulieren. Dein Boden sieht so verlegt toll aus, trotz der grossen Fläche. Vielleicht werden wir jetzt auch unseren Eingangsbereich so verlegen lassen /emoticons/default_additional/108.gif

Gruss von VanTor

 
Hallo VanTor

Vielen Dank für Dein Kompliment. Mitte September hatten wir grossen Tag der offenen Tür. Wir bekamen von den rund 160 Besuchenden viele positive Rückmeldungen betreffend unserer Bodengestaltung. Wir würden es auch heute wieder so machen.

Beste Grüsse und einen schönen Sonntag.

voumi

 
Hallo zusammen

Wir kommen jetzt dann auch zur Frage der Bodenplatten und deren Verlegeart.

Bis jetzt war ich ja der festen Überzeugung, dass nur wild verlegt wirklich schön ist und dass halb/halb oder 1/3-2/3 zu monoton wird,

an die Variante 7 hätte ich mit 30x60 Platten nicht mal gedacht!

Nun muss ich aber sagen, dass diese variante 7 wirklich toll aussieht! Zudem ist unser Favorit eine Bodenplatte, die ein wenig nach

Holz/Parkett aussieht und da denke ich, dass variante 7 wohl das Ideale wäre...

Gruss und danke für den Beitrag mit den guten Fotos dann auch!

steph

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.815
Mitglieder
31.795
Neuestes Mitglied
toma