Verlegerichtung von schwarzen 30x60cm Bodenplatten

Welche Verlegeart findet Ihr am schönsten

• Variante 1

Stimmen: 0 0,0%
  • Variante 2

Stimmen: 6 4,7%
  • Variante 3

Stimmen: 7 5,5%
  • Variante 4

Stimmen: 65 50,8%
  • Variante 5

Stimmen: 23 18,0%
  • Variante 6

Stimmen: 1 0,8%
  • Variante 7

Stimmen: 29 22,7%

• Umfrageteilnehmer
    128

voumi

Donator
08. Mai 2009
731
0
0
Hallo zusammen

Wie vermutlich alle von Euch stehen wir nun auch vor der Entscheidung, auf welche Art und Weise wir unsere schwarzen, schieferähnlichen Keramikbodenplatten mit dem Format 30x60cm verlegen sollen. Ich habe es mal mit Zeichnen versucht und die entsprechenden Versionen, welche mir gerade in den Sinn kamen, angehängt. Dass es wohl vernünftiger ist, die Platten quer zum Raum bzw. längs zum Lichteinfall zu verlegen, habe ich dank dem Rumstöbern im Forum bereits rausgefunden. Mit Ausnahme von drei Zimmern im Obergeschoss (Parkett Buche hell, Schiffsboden) und den Treppen (Naturstein Onsernone) sowie dem Keller und der Garage (Farbanstrich voraussichtlich grau) werden wir die Böden sämtlicher Räume mit diesen Platten belegen.

Es wäre schön, wenn Ihr Bilder von Euren Böden in möglichst grossen Räumen posten könntet. Dazu vielleicht ein paar Worte, warum Ihr das wieder so machen würdet - oder auch nicht /emoticons/default_wink.png Dafür bereits heute besten Dank.

Liebe Grüsse

voumi

PS: Die Raummasse auf den Grafiken sind übrigens rein zufällig und auf keine Art und Weise massstabtreu bezüglich unserer Zimmer.

Verlegeart 1.jpg

Verlegeart 2.jpg

Verlegeart 3.jpg

Verlegeart 4.jpg

Verlegeart 5.jpg

Verlegeart 6.jpg

Verlegeart 7.jpg

Hallo voumi

wir werden, die Platten wild verlegen. D.h. ähnlich der Variante 6. Wir finden diese Variante am schönsten.

Bin mir nicht sicher, ob dein Muster laut Variante 6 immer 30x60 ist oder werden die Platten abgeschnitten?

Ich stimme mal für Variante 6

Gruss

Ritchie

@ Ritchie

Ja, in Variante 6 würden die Platten gekürzt. Ich denke mal, dass sie in unregelmässigen Abständen gekürzt würden und nicht so, wie ich dies im Muster gezeichnet habe. (Habe mich der Einfachheit halber nach dem vorgegebenen Häuschenraster gerichtet...)

@ollie

Danke für das Bild. Sieht super aus so.

voumi

Also ich würde die Platten nicht schneiden, sondern in Originallänge lassen. Sieht meiner Meinung nach schöner aus und du hast auch schönere Kanten und ist wahrscheinlich erst noch billiger, weil nicht jede Platte geschnitten werden muss.

Gruss

Ritchie

Hallo zusammen

Vielen Dank für das fleissige Abstimmen. Die "konservativste" Lösung scheint bis jetzt am "massentauglichsten" zu sein. /emoticons/default_wink.png

Unser Plattenleger möchte uns die Variante 7 an Herz legen. Leider können wir uns das so nicht vorstellen. Hat es vielleicht jemand gewagt und die Platten so verlegt? Es wäre schön, wenn wir von einem grossen Raum/Wohnzimmer mal ein Bild sehen könnten.

Vielen Dank schon heute.

voumi

Also ehrlich gesagt, könnte ich mir diese Variante auch nicht vorstellen.

Ich finde dies die hässlichste aller gezeichneten Varianten. Frag den Plättlileger, wieso er diese Variante bevorzugt?

Ich denke bei dieser Variante sieht man jede Unebenheit der Platten und die sind meistens nicht 100% plan.

Schlussendlich bist Du der Kunde, bezahlst und befiehlst so wie es Du gerne möchtest.

Gruss

Ritchie

Wir hatten doch bereits so einen Fall im Forum (weiss User nicht mehr). Man sah wirklich jede scharfe Ecke... Würde ich auch nicht so machen...

Der Plättlileger findet, dass die Räume so wirklich edel aussehen würden.... Wir können's nur noch nicht so recht glauben /emoticons/default_wink.png Unsere Platten werden übrigens ab Werk nicht eben sein. Es sind schwarze Platten in Schieferimitat.

Bei Variante 7 kommt mir nur eines in den Sinn:

Schlachthof /emoticons/default_additional/123.gif

/emoticons/default_biggrin.png

Ich hab konservativ für Variante 3 gestimmt.

Gruss von VanTor

Hallo Voumi,

die Variante würde dann wohl so aussehen (in Anbetracht dessen, dass fast alle Mitglieder, die Wandplatten in 30x60 verwendet haben, auch dieses Muster bevorzugen, gar nicht so abwegig ...):

Anhang anzeigen 8436

Gruss

Ollie

hausidee_ronco_demo0003.jpg

Hallo Ollie

Vielen Dank für das Bild. So habe ich das wirklich noch nie gesehen. Sieht gar nicht so schlecht aus. (...und Schlachttiere kann ich auf dem Bild auch keine erkennen... /emoticons/default_wink.png)

Lieber Gruss

voumi

Bei uns haben sie am Freitag und Samstag das Erdgeschoss verlegt. Variante "wild".

Mit Silikonfuge /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Ritchie

BILD3872.jpg

BILD3861.jpg

Der Plättlileger findet, dass die Räume so wirklich edel aussehen würden.... Wir können's nur noch nicht so recht glauben /emoticons/default_wink.png Unsere Platten werden übrigens ab Werk nicht eben sein. Es sind schwarze Platten in Schieferimitat.
Frag doch den Plattenleger wo er das gemacht hat, und ob du den Besitzer anfragen kannst für eine Besichtigung.

Bei uns haben sie am Freitag und Samstag das Erdgeschoss verlegt. Variante "wild".

Mit Silikonfuge /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Ritchie

Sieht doch ganz gut aus - obwohl ich wohl Variante 3 genommen hätte.

Als absoluter Laie hätte ich da mal eine Frage: Was soll die Silikonfuge? /emoticons/default_ohmy.png

Ixilon

/emoticons/default_smile.png

Der Unterlagsboden muss je nach Grundrissart und-Grösse in Felder eingeteilt werden. Der unterlagsboden wird in den Feldern getrennt, also eien Fuge ausgebildet. Die Idee ist, dass der Unterlagsboden an diesen Fugen kontrolliert reisst, da man erwartet, dass er sowiso reisst.

Der Plattenbelag muss die Fuge natürlich aufnehmen, die Fuge muss im Fugenbild desPlattenbelages übernommen werden. Da die Fuge minimalen Bewegungen ausgesetzt ist, muss auch diese Fuge diese Bewegungen aufnehmen. Eine Kittfuge ("Silikonfuge") kann das. Normales Fugenmaterial kann das nicht.

Ich finde, ene Bewegungsfuge ist ein technische Bauteil, welches seine Daseinsberechtigung hat. Deshalb stören mich solche Fugen nicht.

@Vetruv

Gut erklärt und schön für dich, dass dich diese Fugen nicht stören.

Für mein Auge ist es aber etwas vom hässlichsten was es an einem grossen schönen Boden haben kann: durch einen zusätzlichen Schnitt unterbrochene Flächen. Mein Auge schmerzt richtig wenn dieser Schnitt dann die Platte noch diagonal durchschneidet. Dieser Schnitt ist absolut unnötig, wenn man eine spezielle Technik verwendet, um die Platten über diese Fugen zu kleben. Offensichtlich kennen die schweizer diese Technik nicht, oder sie wollen sie partout nicht anwenden. Diese Methode scheint mir dann auch nicht aufwendiger als schneiden und sicher auch nicht schlechter zum aufnehmen eines allfälligen Bruches des Untelagbodens.

Meine Erfahrung mit dieser Technik ist jedenfalls sehr gut. Und ich habe schon einige Böden so machen lassen.

Der aktuelle Boden unseres Heimes kannst du übrigens auf diesem Link Une seule adresse pour voir les choses de haut! (Bautec) anschauen. Da kannst du virtuell darübefliegen und wirst nirgens, obwohl es einige Diletationsfugen gibt, eine sehen... /emoticons/default_rolleyes.gif

Lieber Gruss, jomazi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Voumi,

ich habe für die "wilde Variante" gestimmt - aber ohne die Platten zu zerschneiden!

Bei dunklen, quadratischen Platten und hellen Fugen sieht auch die Variante 7 edel aus... bei rechteckigen Platten würde ich hingegen nicht dieses Muster wählen. Bedenke auch, dass das verlinkte Bild von Olli eine Computer-Visualisierung ist und nichts mit der Realität zu tun hat!/emoticons/default_wink.png

Ebenso spielt bei der Wahl der Verlegerichtung der Lichteinfall eine grosse Rolle. Überall wo Du sich wiederholende Fugenlinien hast (z.B. Var. 3 & 7) kann der Lichteinfall unschöne Kanten besonders zum Vorschein bringen. Von daher ist die "wilde Variante" am problemlosesten - aber es erfordert auch Geschick von seiten des Plattenlegers, "unregelmässig" zu verlegen!/emoticons/default_wink.png

Noch was beteffend den "Silikonfugen" (Dilatationsfugen oder Bewegungsfugen): Diese sehen - wenn man sie ohne vorherige Planung macht - meist unschön aus, weil oft Platten zerschnitten werden müssen. Hier empfehle ich unbedingt, dass sich der Plattenleger mit dem Unterlagsbodenbauer kurzschliesst, damit die Position dieser Fugen bereits im Unterlagsboden am richtigen Ort stehen! Wenn sich diese beiden Handwerker absprechen, dann kann eine Fuge so bestimmt werden, dass man die Platten danach ausrichten kann und unschöne "Zersägungen" nicht anfallen.../emoticons/default_wink.png Bei uns sieht man die Dilatationsfugen nicht - die sind perfekt am Fugenbild der Platten angepasst...

Noch was: Um so grösser die Fläche ist, um so wirrer erscheinen regelmässige Muster! Dies kann bei grossen Platten toll aussehen - bei 30x60ern wäre ich aber diesbezüglich vorsichtig.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben zwar helle Platten aber auch 30x60 und ich kann nur eins sagen: Variante 7!

Es gab diverse Diskussionen im Vorfeld und wir haben unsere Meinung mehrmals gewechselt. Aber wir sind jetzt sehr glücklich so. Der Apekt der Dehnungsfugen ist übrigens wirklich nicht zu unterschätzen...

Du kannst gerne zur Besichtigung kommen.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege