Vermehrung durch Stecklinge?

Lavendel-Orchidee

New member
18. Aug. 2014
366
0
0
49
Hallo zusammen

Letztens bin ich an einer wunderschönen Rose vorbei gekommen, welche gerade von einer Dame beschnitten wurde... Die verblühten Rosenblüten wurden entfernt...

Ich hab sie ganz frech gefragt, ob ich nicht ein paar der geschnittenen Rosen bekommen könnte, um Stecklinge zu machen.

Ich habe gelesen, dass das gehen soll...

Die Stecklinge hatten drei Paar Blätter.

Ich habe alle Blätter bis zum obersten Paar entfernt und sie ins Substrat gesteckt..

Nun habe ich aber auch gelesen, dass man Bewurzelungshormone nehmen soll, damit es besser funktioniert..

Dieses habe ich aber nicht zur Hand.

Geht es trotzdem?

Gibt es sonst noch was, was ich beachten sollte?

Hallo Béatrice

Ich selber habe noch nie aus Stecklingen gezogen, aber meine Oma  /emoticons/default_smile.png Das ist allerdings schon eine Weile her, deshalb sagt mein Buch dazu:

Unterschieden wird zwischen Steckholz und Stecklingen. Erstere sind mindestens einjährige Holztriebe, die im Winter geschnitten werden, das zweite sind Stecklinge wie deine, also frische Triebe, die allerdings erst Ende Sommer geschnitten werden sollten -?

Bewurzelungshormone sollen helfen, sind aber offenbar nicht zwingend.

Hilfreich soll sein

- auf ein Auge unten am Steckling achten (kurz unter dem letzten Auge abschneiden)

- ev. das letzte Blattpaar hälftig abschneiden (d.h. keine Energie ins weitere Blattwachstum)

- Stecklinge mit Folie, Glas, Plastiksack o.ä. abdecken (also eine Art Treibhaus schaffen)

- Trockenheit und Staunässe vermeiden

Schwierig soll es nicht sein, aber es eigenen sich nicht alle Sorten dafür. Ich würd's einfach mal versuchen und mich überraschen lassen.

Du hast mich gerade auf den Geschmack gebracht - das kommt auf die Gartenagenda im August  /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade meinen alten Beitrag gefunden..

Leider ist aus meinem Experiment damals nichts geworden. 

Aber die Mutter-Rosen gibt es noch und ich werde es nochmal versuchen, wenn die Zeit bzw die Rosen reif ist/sind..

Es kommt wohl sehr auf die Sorte an.

Die May Queen gelang bei mir gut, die steht jetzt im Garten, ebenso die Eliza und die Awakening. Die Eden und die Sorrento hab ich an @Andreas1509584950 weitergereicht - weiss aber gar nicht, wie's denen geht?

Wie hast du's denn gemacht? In die Erde und mit Kappe drauf :)  ?

Ich würd's einfach nochmals versuchen... Ich habe jetzt neu gelesen, dass man besser den zweiten frischen Austrieb im Frühsommer nehmen soll, nicht Abgeblühtes. Da sind die Triebe noch richtig im Saft, aber schon stärker als bei ersten Austrieb. Das scheint mir ziemlich logisch.

***** Die Eden und die Sorrento hab ich an @Andreas1509584950 weitergereicht - weiss aber gar nicht, wie's denen geht? ****

All deinen Rosenstecklingen, die wir mitgenommen haben, gehts bis auf eine bestens.....

und sie wachsen gen Himmel.....

Anhänge

• rosen-1.jpg.a5fe555efbaee2e5ef6ec351c3a82c30.jpg
    rosen-1.jpg.a5fe555efbaee2e5ef6ec351c3a82c30.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 20
  • rosen-2.jpg.16e33457c7df1597a764416051a82c62.jpg
    rosen-2.jpg.16e33457c7df1597a764416051a82c62.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 20
  • rosen-3.jpg.e9f2f105c837048b9250b0242a5602f4.jpg
    rosen-3.jpg.e9f2f105c837048b9250b0242a5602f4.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 20
Oh, die sehen aber gut aus :)  Ist das in der Mitte die "Eden"?

Anhänge

• IMG_4891.jpg.8bd9a39ba5df027444613e7cf193e9ef.jpg
    IMG_4891.jpg.8bd9a39ba5df027444613e7cf193e9ef.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_3746.jpg.11546fbf436f5218a4e0ed6b39f5da12.jpg
    IMG_3746.jpg.11546fbf436f5218a4e0ed6b39f5da12.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 20
sehen beide irgendwie verwunschen aus....

bei der eliza könnte es sein, dass die oben im Garten stehen.

ich mache mal rosenbilder wenn sie blühen.

willst du es auf die Minute wissen?

ich sage dir, du siehst es, wenn er blüht....

Das ist eine komische Antwort, lieber Andreas...

bist du nicht gut gelaunt? 

Ich wollte doch nur wissen, wie alt ein Rosensteckling sein muss, bis er erste Blüten bildet.

Tut mir Leid, falls ich dumme Fragen stelle, oder welche, die nicht so Fachmännisch sind.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, sagt man...

aber ich kann, wenn es sein muss, mit weiteren Fragen warten, bis ich von alleine Meister geworden bin.  :wink:

*** Ich wollte doch nur wissen, wie alt ein Rosensteckling sein muss, bis er erste Blüten bildet. ***

Beatrice, so klingt doch deine gestellte Frage etwas anders als:

**** Wie lange dauert es eigentlich, bis ein Steckling blüht? ****

Ich kann dir diese Frage leider nicht genau beantworten, obwohl ich von Susann Stecklinge habe....

**** bist du nicht gut gelaunt?  ****

Aber das kann ich dir beantworten, ich habe sehr selten sogenannte schlechte Laune und wenn mal sitze ich nicht am PC.

****  Mmmmhhhhh, bist du dir da sicher...  ****

Joo bin ich mir.

Jemandem die Meinung sagen hat nichts mit meiner Stimmung zu tun   :mrgreen:   :mrgreen:   :mrgreen:

Hallo Andreas,

Meine Frage hat niemandem Weh getan, sie war höflich gestellt und höchstens ein bisschen ungeschickt formuliert.

mit etwas gutem Willen hätte man schon in der ersten Version den Sinn meiner Frage verstehen können.

Wenn man was nicht weiss, (was ja nicht schlimm ist)

oder keine Lust hat, auf eine Frage normal zu antworten, kann man es ja auch einfach sein lassen und muss nicht gleich so reagieren, nur um jemandem seine Meinung klar zu machen.

Aber ok, manchmal gibt es so Tage, das kann passieren. 

Deswegen machen wir lieber wieder mit dem Thema Stecklinge weiter und das nächste mal versuche ich eine Frage besser zu formulieren.  :wink:

och Beatrice, ich bin ein alter Basler und war früher schnitzelbänkler da steht bei mir der Humor, den leider nicht alle als solchen verstehen, immer noch weit vorn...    :D

Verzeihe mir, wenn ich etwas frech geantwortet habe (mea culpa)

ich bin ein alter Basler und war früher schnitzelbänkler da steht bei mir der Humor, den leider nicht alle als solchen verstehen...

Eventuell solltest du zukünftig mit angeben wenn es Spaß ist und wenn nicht....lach.

Denn nicht jeder hier ist/war ein "alter" Basler "Schnitzelbänkler" und kann den Unterschied heraus lesen  :mrgreen:

Gruß

Heinrich 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand