Vermehrung von Jasmin

Grünschnabel

New member
06. Juni 2009
2
0
0
Hallo

Bin neu in diesem Forum und wäre froh wenn mir jemad weiterhelfen könnte. Mein Nachbar hat einen wunderschönen Jasmin, blüht zur Zeit,

ich habe leider keine Ahnung wie er genau heisst. Die Staude oder das Gehölz das ich meine ist Winterhart und hat wunderschöne, relativ grosse weisse Blüten die Stengel verhlozen nach einem Jahr.

Gruss Luzia

Hallo Grünschnabel

Der Europäische Pfeifenstrauch (Philadelphus coronarius), auch Falscher Jasmin oder Bauernjasmin genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie Hortensiengewächse (Hydrangeaceae).

Auch ich liebe diesen Strauch und seinen Geruch - so habe vor einigen Jahren, im Sommer, einige Stecklinge gemacht (ca. 25cm lange Zweige in feuchte Erde gesteckt und mit einem Plasticksack einige Wochen für etwas spannung gesorgt). Hat gut geklappt und ist zur Zeit ein stattlicher Strauch.

Mit morgendlichen Grüssen

thymian

Salü Thymian, diese Idee habe ich gerade umgesetzt, ich habe einen, wahrscheinlich Jasmin Erectus, kleinere Blüten und betört mit seinem Duft die ganze Umgebung ! (hat erst Knospen)

Zwar sehr Holzig, doch ein Versuch ist es wert...

Danke für den Typ !!!

Andreas

Danke Andreas -für die Rückmeldung - viel Erfolg

Für "Geduldige" ist die Variante Winterstecklinge geeignet- an frostfeien Tagen Dez/Jan Stecklinge in die Erde stecken und im Frühjahr warten bis die ersten Blätter erscheinen - das regelmässig feucht halten übernimmt die Natur.

Also auch noch eine alternative für erfolglose Sommerstecklinge./emoticons/default_icon_wink.gif

thymian

Also meine Daumen sind sehr grün, ich könnte als Smaragdeidechse durchgehen, (männlich)

Wo ich höchstens Bedenken habe, ist der stark verholzte Stängel, aber mal schauen.

Ich habe auch die untersten Äste in die Erde gebogen, so quasi als Mutterstock Ableger mit Nabelverbindung, lach....

Hier habe ich eine Bitte, wenn jemand selbstgezogene Ableger der Grossblumigen Jasmin hat oder die Geduld aufbringt sie zu ziehen, wäre ich gerne Abnehmer.

Meine Erfahrung geht dahin, dass die selbstgezogenen liebevoll gepflegten viel schöner und feiner gedeihen als die gekauften...

Einen Duftvollen Tag !!!

Andreas

Anhang anzeigen 5581

Anhänge

• post-1497-1369220571,415.jpg
    post-1497-1369220571,415.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 11
Hallo Thymian

Danke für deine fachkundige Antwort, dass es mit Stecklingen klappen könnte habe ich vermutet, auf die Sache mit dem Plastiksack wäre ich allerdings nicht gekommen!

Herzlichen Dank

Gruss Luzia

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand