verpfuschte Renovation Dachuntersicht

peggy85

New member
21. Mai 2014
16
0
0
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit einer verpfuschten Renovation der Dachuntersicht? Wir haben im Jahr 2008 die Fassade und die Dachuntersicht renovieren lassen. Nach dem ersten Winter ist die Farbe bereits abgeblättert an der Dachuntersicht und auch an anderen Holzteilen. Dies wurde vom Maler partiell wieder abgeschliffen und neu gestrichen. Das Resultat war nach einer gewissen Zeit wieder dasselbe, nur dass der Maler sich jetzt aus der Verantwortung nehmen will.

Ein Fassadenexperte meinte zum Schaden: dass ein Kaltdach nicht deckend gestrichen werden darf, da die Diffusion nicht mehr gegeben ist. Was uns auch einleuchtet, nur sind wir damals vom Maler überzeugt worden, dies so zu machen. Dieser findet jetzt, dass er alles richtig gemacht hat. Er brauche immer dieselben Farben und andere von ihm renovierte Häuser seien auch ok.

Was nun.....???

Besten Dank für ein Feedback.

peggy85

Liebe Peggy

"Es ist immer so, dass der von einem Schaden betroffene Unternehmer das seit zumindest 100 Jahren schon so ausführt. Und, selbstverständlich hat er noch nie eine Schaden gehabt. Darum kann er sich nicht erklären, wieso dies bei Ihnen schiefgelaufen ist." Eine offenporige Lasur wäre in Ihrem geschilderten Fall sicher weniger schadenanfällig gewesen, als ein deckender Anstrich. Aber dann hätte natürlich der ganze alte Anstrich entfernt werden müssen.

Nach über 30 Jahren auf dem Bau kenne ich diese Leier zur Genüge. Sie liebe Peggy haben ihn gewählt weil er..... Lassen Sie mich raten..... weil er der Biligste war. Schauen Sie nächstes Mal zuerst auf die Qualität, und erst in zweiter Linie auf den Preis.

Aber nun ein Versuch zur Problemlösung: Versuchen Sie ihn bei seiner Berufsehre zu packen. Vielleicht hat er ja eine. (Dann haben Sie Glück gehabt). Da Sie ja keinen Vertrag haben werden, ist die Durchsetzung relativ schwierig. Ich hoffe für Sie, dass Sie zumindest seine Rechnung aufbewahrt haben. Das wäre ja dann vor Gericht ein Beweis, dass er die Arbeit ausgeführt hat. Das müssen Sie ihm sagen. Er musste wissen, was er macht. Sie sind nur ein Laie, welcher dies nicht beurteilen kann und daher ohne Schuld geschädigt wurden. Ich wünsche Ihnen viel Glück dabei.

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser

Lieber Herr Tischauser

Danke für Ihre Antwort.

Er war nicht mal der billigste. Wir wollten aber einem kleineren Malergeschäft den Vorzug geben. Dieses hatte bereits unser Nachbarhaus renoviert und die Besitzer sind bis heute zufrieden. Dort hält allerdings auch der Anstrich.

Freundliche Grüsse

peggy

Guten Tag PEGGY

Ich bin mit der Antwort von Herrn Tischhauser nicht einverstanden. Es muss nicht immer BILLIG sein, wenn Pfusch entsteht. Wir haben von einer bekannten und nicht billigen Firma unsere Dachziegel reinigen lassen.

Nun sind sie ganz fleckig. Sieht schrecklich aus...ich kann PEGGY gut verstehen, dass sie sich ärgert. Ob teuer oder billig... Arbeit muss perfekt sein. Gruss Pirili . Und schlimm,dass der Kunde meistens der Dubel ist !!

Guten Tag PEGGY

Ich bin mit der Antwort von Herrn Tischhauser nicht einverstanden. Es muss nicht immer BILLIG sein, wenn Pfusch entsteht. Wir haben von einer bekannten und nicht billigen Firma unsere Dachziegel reinigen lassen.

Nun sind sie ganz fleckig. Sieht schrecklich aus...ich kann PEGGY gut verstehen, dass sie sich ärgert. Ob teuer oder billig... Arbeit muss perfekt sein. Gruss Pirili . Und schlimm,dass der Kunde meistens der Dubel ist !!
Und damit bin ich dann nicht einverstanden...ausser wir definieren "perfekt" anders. Die Arbeit muss so ausgeführt werden die ausgemacht. Und wie bezahlt.

Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass günstig mit schlecht gleichzusetzen ist. Billig dann aber schon. Aber das ist wohl Wortklauberei.

Wir haben im Jahr 2008 die Fassade und die Dachuntersicht renovieren lassen. Nach dem ersten Winter ist die Farbe bereits abgeblättert an der Dachuntersicht und auch an anderen Holzteilen. Dies wurde vom Maler partiell wieder abgeschliffen und neu gestrichen. Das Resultat war nach einer gewissen Zeit wieder dasselbe, nur dass der Maler sich jetzt aus der Verantwortung nehmen will.

peggy85
Hallo peggy85

Wenn die Arbeiten 2008 erfolgten.... über Winter...also 2009 die Schäden eintraten.... der Maler evtl. 2009/2010 dies behoben hatte.. dann wäre dies nun wieder 4-5 Jahre her? Wenn, wird die Garantie nach SIA schon vorbei sein...

Wie dem auch sei, ich kann nicht ganz nachvollziehen was der "Experte" festgestellt hatte. Die Täfer der Dachuntersichten sind immer im Kaltbereich (egal ob es sich um eine Warm- oder Kaltdachvariante handelt. Die "anderen Hölzer" werden vermutlich Sparrenköpfe oder Pfettenköpfe (oder was auch immer damit gemeint wäre) sein, die ebenfalls immer im Kaltbereich sind. Wenn also auch an diesen Hölzern der gleiche Schaden auftrat, dann hat das wohl einen anderen Grund.

Hast Du Bilder von der Situation "davor" und nach den Malerarbeiten? Wenn ja, bitte mal hier einstellen.

• Like
Reaktionen: peggy85
Mündlich ist der Maler über die Mängel schon lange informiert, nur hat er immer alles rausgezögert. Die Farbe blättert im übrigen auch an den Balken, die das Haustür-Vordach tragen, ab. Dort kommt weder Sonne noch Regen hin und die Balken sind vollkommen glatt.

Der Fassadenexperte meinte auch noch: Dass die Häuser, die West-Ost stehen, sowieso schwieriger zum streichen seien, da die Dachuntersicht mehr dem Wetter ausgesetzt sind /emoticons/default_additional/149.gif.

Ich werde übers Wochenende Bilder einstellen.

Hallo Peggy. Sind gespannt auf die Fotos. Man kann sich besser ein Bild machen. Gruss Pirili

• Like
Hier sind die versprochenen Fotos. So sieht die ganze "Chose" ca. 4 Jahre nach der ersten Flickaktion aus. Aber es ist ja nicht nur die Dachuntersicht, auch die Balken, die das Haustürvordach tragen und die nie der Sonne und dem Regen ausgesetzt sind, blättert die Farbe flächendeckend ab. Im Grunde genommen haftet sie nirgends auf Holzuntergrund.

014.JPG

012.JPG

013.JPG

015.JPG

016.JPG

019.JPG

030.JPG

Danke für die Bilder. Das ist echt schockierend. Da muss man doch den Maler zur Rechenschaft ziehen können. Hoffe, ein Fachmann sieht sich im Forum die. Bilder an und kann irgendwie helfen. Gruss Pirili

Das letzte Bild ist echt schlimm.

Ja, ist schockierend und frustrieren. Vor allem wenn man so Sprüche wie, altes Haus, West-Ost Ausrichtung, Kaltdach etc. hören muss. Im Prinzip ist es aus einem unerfindlichen Grund unsere Schuld.

Hallo Peggy85, 

Ein Maler, der etwas macht, sollte in Afrika und nicht in der Schweiz  arbeiten.Die leute haben Mut !!! so etwas machen und keine verantwordnung nehmen.
So etwas passiert (das farbe blättert)  nach 6 a 7 jahren am holz fenster/Teure am süden wenn die sonne meist scheint aber nie am unterdach. 
Erstens glaube ich, das Holz war nass, bevor er begann zu malen. Die risse im holz mussen  gefüllt werden, dan grundierung und als lätste malen mit hoch oder Matt glans.

Ich sehe keinen Füllermassa und keine Grundierung. Ich würde ihn anrufen und ihm sagen zuerst das Holzfeuchte zu messen  dann alles schliefen dann die erste Schicht der Grundierung und als lätste (matt oder hoch glänzend farbe, und keine Bau-Hobby farbe .  

• Like
Ja, das sieht ziemlich nach Pfusch aus. Das hat auch nichts mit Kaltdach zu tun. Insofern weiss ich nicht, was der Experte da gesehen hat?

Im Ortgangsbereich wird man bei dieser, für die Schweiz üblichen Ausführung, sicher öfter nachstreichen müssen. Hier fehlt einfach der Wetterschutz.

Die restlichen Flächen hätten  sicher besser vorbehandelt werden müssen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass hier gross geschliffen und grundiert wurde. Vermutlich einfach drüber gepinselt?

Mit der Holzfeuchte hat Maqi evtl. recht.... wir wissen nun nicht, zu welchem Zeitraum die Arbeiten ausgeführt wurden. Unabhängig von der reinen Holzfeuchte wäre bei Ausführung natürlich auch die Luftfeuchte zu beachten gewesen.

Hier gibt es nur die eine Lösung... alles runterschleifen, sauber mit passender Grundierung vorarbeiten und nach deren Austrocknung sauber überstreichen. Das natürlich bei passendem Wetter.

Dabei sollte man ggf. auch einmal die Dachabdichtung in diesem Bereich überprüfen. Nicht, dass es hier evtl. auch noch einen Schaden hätte, der von oben für eine Durchfeuchtung sorgen würde. Grundsätzlich würde das aber nichts an der ungenügenden Vorarbeit änderen.

Wie Pfälzer schon sagte, der Laden am Ort ist wohl sehr alt und rissig. Mit anmalen kann der wohl nicht gerettet werden. Er hätte schon ersetzt werden müssen, als man das Dach neu eindeckte. Er passt nicht mehr auf die Ziegel.

Das selbe gilt für den Stirnladen. Die Ausführung mit Rinnenleiste ist sicher über 50 Jahre nicht mehr üblich.

Da wurde etwas verpasst als man Rinne und Ziegel gewechselt hat.

Der Maler hätte das merken und bemerken sollen.

Gruss, Fred

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peggy

Ich bin's nochmal. Wie geht das für euch eigentlich weiter ? Wird der Schaden vom Maler übernommen ? Der hat doch sicher eine Haftpflicht ?

Und habt ihr schon eine Expertise ? Und letzte Frage.. In welcher Gegend wohnt dieser ominöse Maler ? Gruss Pirili

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure Feedbacks.

@Pfälzer: Die Renovation hat Mitte September begonnen, es hat viel geregnet und Nebel gehabt. Geschneit hat es auch noch mal kurz. Zwischenzeitlich war der Maler noch krank und musste auch noch auswärtige Arbeiten erledigen.

@Fred: Das Dach wurde nicht neu gedeckt, nur die Rinnen wurden neu gemacht. In diesem Zusammenhang wurden Ziegel entfernt, dabei hätte man doch sehen müssen, wenn es Feuchtigkeitsschäden gehabt hätte.

Wir lagern in unserem Estrich Kleider, Koffern etc....., die weder feucht sind noch komisch riechen.

Ein Malermeister den wir nicht persönlich kennen, der 40 Jahre erfolgreich ein eigenes Geschäft geführt hat, hat sich die Sache angeschaut. Sein Fazit war auch, dass die Grundarbeiten nicht ordentlich ausgeführt wurden und das meiste Holz renovierbar ist.

Die Frage ist ja nun: Wer haftet für diese Sache?

Hallo peggy85,

Wer haftet? das verursachende, Maler.

Ja,  September,regnen und nebel/ hochluftfeuchtigkeit.Eine fachmann/Maler muss das können wissen

Holzfeuchtigkeit ist das größte Problem beim malen von Holz, und natürlich die Lufttemperatur. aber für es gibt verschiedene Farben auf dem Markt, die für das Arbeiten bei niedrigen Temperaturen geeignet sind. Wenn der farbe abblättert nach einem Jahr, dann ist es sicher, dass das Holz nass war und grondierung  kann dann nicht  mehr haften . Wenn er auch die falsche Grundierung hat verwendet dan passiert zo etwas. Jetzt ist das renovierbar nur wenn eerst alle teile wo farbe abgeblattert ist, werden mit der föhn entfernt und dann mit eine gute farbe ( z.b. Sikkens Rubbol Primer Thix, ) diese ist sehr geeignet für  feuchtigeholz und rissen füller) grundieren dann Decklacke . 

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure Feedbacks.

..........

@Fred: Das Dach wurde nicht neu gedeckt, nur die Rinnen wurden neu gemacht. In diesem Zusammenhang wurden Ziegel entfernt, dabei hätte man doch sehen müssen, wenn es Feuchtigkeitsschäden gehabt hätte.

Wir lagern in unserem Estrich Kleider, Koffern etc....., die weder feucht sind noch komisch riechen.
Am Ziegelrechen hats hinter jedem Ziegel ein Spatzen-Einflugloch.

Deshalb dachte ich, die Ziegel seien mal gewechselt worden.

Gruss, Fred

Genau, diese Spatzeneinfluglöcher haben wir vor 15 Jahren mit gekauft und sie werden rege benutz im Frühling.

Gruss Peggy

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand