verpfuschte Renovation Dachuntersicht

Liebe Pirili

Das weiss ich im Moment auch nicht. Eine Expertise soll sehr teuer sein..... und ob sie dann etwas nützt?? Der Maler redet immer nur von wir müssen Lösungen finden, aber keine konkreten Vorschläge.

Der ominöse Maler hat hier in der Region ein kleines "ein Mann Geschäft".

Gruss Peggy

Bezüglich Haftung sin die entsprechenden Fristen zu beachten.

Wurde der Vertrag auf Basis OR oder mit Berücksichtigung der SIA 118 abgeschlossen?

Würde der Mangel innerhalb der notwendigen Frist nachweisbar (schriftlich per Einschreiben) gerügt?

Falls hier auch nicht alles korrekt erfolgte, würde ich den Maler auf die Mangelbehebung hin drücken.

Hier ist halt vielleicht eine "terrorisierende" Vorgehensweise notwendig.

Denn leider ist es bei Handwerker oft so, dass wer am lautesten ruft, priorität behandelt wird.

Gruss Baumanger

Liebe Mitglieder

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Feedbacks. Nun möchte ich hier doch noch über die neuste Entwicklung der Situation Dachuntersicht berichten und bin dankbar für Eure Meinung dazu.

Der Maler bietet uns nun an: Die Dachuntersicht mit der Hilfe von "Eis-Strahlung" in den Ursprungszustand zurück zusetzten. Dies hat ihm ein Experte so  geraten, mit dem Tipp, die Dachuntersicht danach nur noch sehr dünn zu streichen oder lasieren. Dies koste ihn rund CHF 8000.

Bedingung an uns: Dass wir das dazu erforderliche Gerüst bezahlen und die kompletten neuen Malerarbeiten. Würde heissen, dass da wieder etwa CHF 9000 kosten auf uns zukommen würden, die wir ja bereits einmal bezahlt haben.

Herzlichen dank für Eure Meinung dazu und ein erfolgreiches Spie heute Abend /emoticons/default_additional/148.gif

peggy85

Liebe Mitglieder

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Feedbacks. Nun möchte ich hier doch noch über die neuste Entwicklung der Situation Dachuntersicht berichten und bin dankbar für Eure Meinung dazu.

Der Maler bietet uns nun an: Die Dachuntersicht mit der Hilfe von "Eis-Strahlung" in den Ursprungszustand zurück zusetzten. Dies hat ihm ein Experte so  geraten, mit dem Tipp, die Dachuntersicht danach nur noch sehr dünn zu streichen oder lasieren. Dies koste ihn rund CHF 8000.

Bedingung an uns: Dass wir das dazu erforderliche Gerüst bezahlen und die kompletten neuen Malerarbeiten. Würde heissen, dass da wieder etwa CHF 9000 kosten auf uns zukommen würden, die wir ja bereits einmal bezahlt haben.

Herzlichen dank für Eure Meinung dazu und ein erfolgreiches Spie heute Abend /emoticons/default_additional/148.gif

peggy85
Hallo Peggy

Das Eisstrahlen ist eine sehr gute und Porentiefe Reinigungsart. Aber die Kosten die der Maler hier angibt sind für eine Dachuntersicht sowie Stirn- und Ortladen doch schon extrem hoch. Ich arbeite selber in einem Maler -und Gipserbetrieb und wir wenden dieses Verfahren auch an. Für diesen Betrag kann man ein komplettes Haus strahlen lassen. Also aufgepasst und vielleicht noch eine zweite Offerte einholen. Wichtig ist einfach, dass Holz nicht in Regenzeiten oder wenn es schon Nebel hat, gestrichen wird. Zudem benötigt ein deckender Anstrich eine sehr gute Vorbereitung wie Reinigung, anschleifen des Holzes, Grundierung, Voranstrich und Fertiganstrich mit Hochwertigen Produkten.

Hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Syrawi

Hallo Syrawi

Herzlichen Dank für deine Einschätzung. Das ist ja alles sehr interessant.

Sollte deiner Meinung nach denn ein deckender Anstrich beim Holz möglich sein bei einem älteren Haus? Jedenfalls hat es beim Haus unserer Nachbarn und bei meinen Eltern auch geklappt. Er will uns nun einreden, dass wir hätten Lüftungsgitter einbauen sollen, damit die Sache hält. Und dieser Super-Tipp kommt ihm 6 Jahre danach in den Sinn......

Es war damals wirklich ziemlich regnerisch und neblig als der Maler das Haus renoviert hat.

Diese ganze Geschichte ist ziemlich ärgerlich.

Herzliche Grüsse

Peggy

Hallo Peggy

Wir sind ein Maler/Gipserbetrieb der sehr viele  alte Häuser renoviert auch viele die unter Denkmalschutz stehen. Ein deckender Anstrich sollte eigentlich schon möglich sein.  Wo hättest Du den Lüftungsgitter einbauen sollen.  Unterdach, Stirn-und Ortladen sowie Raffen und Pfetten sind doch alle im freien unter Dach.

Es muss ein sehr gutes hochwertiges Produkt verarbeitet werden und wichtig ist auch , dass man zwischen den einzelnen Anstrichen die nötige Trocknungszeit einhält. 

Liebe Grüsse

Syrawi

Hallo Syrawi

Herzlichen Dank für deine Informationen. Ich habe nun dem Malerbetrieb einen Brief geschickt, mit der Aufforderung die Mängel zu beheben und auch die Kosten dafür zu übernehmen.

Als Laie und Auftraggeber bin ich ja auf eine professionelle Beratung und Ausführung angewiesen.

Liebe Grüsse

Peggy

Hallo Peggy

Das mit der "Hinterlüftung", im Zusammenhang mit der mangelhaften Malerarbeit, ist Blödsinn. Die Farbe hält ja auch auf den Sparren und Streben nicht, die nun definitiv nichts mit der Dachfläche, oder deren Hinterlüftung zu tun haben. Es ist einfach eine dumme Ausrede gegenüber einem Baulaien.

Ich bleibe bei meiner Meinung, da wurde nicht fachgerecht vorgearbeitet und die Feuchtigkeit (ggf. Materialfeuchte und eben die herrschende Luftfeuchte während der Verarbeitung) nicht beachtet.

Hallo Pfälzer

Danke für deine Antwort. Sowas habe ich mir schon gedacht.

Ich finde es einfach ziemlich dreist, uns anzubieten, dass er die Kosten für die Eisstrahlung übernimmt, aber den Rest, wie Gerüst und Malerarbetiten wir nochmal bezahlen sollen. Es gibt ja keine halben "Fehler".

Während der Renovation wurde mit keinem Wort irgendwelche Probleme an der Bausubstanz erwähnt.

Gruss Peggy

Hallo miteinander

Neuste Entwicklung:

Nachdem wir mit dem Angebot des Malers die Dachuntersicht durch Eisstrahlen in den Ursprungszustand zurückzusetzen, wobei wir das Gerüst und die den anschliessenden Anstrich nochmal selber hätten bezahlen sollen, nicht einverstanden waren, will er nun:

Das ganze Holz bis auf den Grund abschleifen (mit Hilfe eines Hebebühnenkrans) und danach Ölfarbe auftragen? Ich habe aber gelesen, dass man sehr diffusionsfähige Farbe für diese Art Dachuntersicht benutzen sollte.

Was meint ihr dazu?

Freundliche Grüsse und ein gemütliches Weekend.

Hallo Peggy

Ölfarbe ?? Ja darf man das ??? Würde mich echt interessieren da wir auch die Dachuntersicht streichen lassen wollen. hoffe, es meldet sich ein Fachmann. man ist so verunsichert . Gruss Pirili

Hallo Pirili

Das ist eine wirklich gute Frage. Wir sind auch sehr verunsichert. Leider meldet sich zur Zeit niemand dazu.

Gruss Peggy

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand