Verschlusssystem Eingangstüre!

gogol

Mitglied
21. Jan. 2007
381
0
0
Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind uns in den meisten Punkten einig, bei einem Thema allerdings brauchen wir Hilfe:

das heiss diskutierte Thema Eingangstüre - und deren Schliesssystem im Besonderen!

Unsere Vorstellung (bitte nicht lachen: als Kompromiss hart ausdiskutiert :-) ):

• von aussen ein Stangengriff
  • von innen eine Türfalle
ob wir innen einen Drehzylinder ins Schloss montieren oder nicht (=> Schlüssel),

darüber sind wir uns noch uneinig.

Fragen / Probleme:

• Solche Türschlösser sind wohl kaum standard, weiss jemand, ob's sowas standardmässig gibt, wie man diese Schlösser korrekt benennt oder ev. sogar mit welchem Mehrpreis zu rechnen ist?
  • Wenn wir innen keine Türfalle montieren, brauchen wir einen Drehzylinder im Schloss, um ohne Schlüssel überhaupt aus dem Haus zu kommen. Stimmt das??
  • Wenn wir Stangengriff & innen irgendeinen Knopf nehmen würden (anstelle einer Türfalle): kann man bei einer solchen Türe auch ohne Schlüssel rein und raus (natürlich nur, wenn nicht abgeschlossen ist)? Was ist Voraussetzung (ich nehme an ein spezielles Schloss: wie nennt man dieses?).
Das sind sehr banale Fragen und ich oute mich hier als totaler Laie! Wäre aber für jedenTipp sehr froh, ich habe auch Mühe, im Internet Informationen zu finden. Vermutlich weil

ich die richtigen Suchbegriffe gar nicht kenne...

Danke schon mal! :-)

Gruss, Daniel

Also wir haben auch eine solche Türe. Stangengriff aussen und Klinke innen. Folgendes ist zu beachten:

1. Wenn die Türe durch den Wind zufällt und man draussen steht, kommt man ohne Schlüssel nicht mehr rein. Wenn wir rausgehen, machen wir einfach einen Türstopper zwischen die Türe oder nehmen grundsätzlich den Schlüssel in den Hosensack, so kann uns das nicht passieren. Im Notfall haben wir noch bei einem Nachbar einen Schlüssel deponiert. Man weiss ja nie! ;-)))

2. Die schlimmere Variante: Man geht raus, zieht die Türe zu, will abschliessen und merkt, dass von innen der Schlüssel steckt. Noch schlimmer: kein Fenster ist offen und es ist Sonntag! ;-( Ist uns vor ca. einem Monat passiert. Da nützt jeder Notschlüssel beim Nachbar nichts! ;-(((( ... und der Sonntagsschlüsseldienst ist sauteuer! Zum Glück hat das die Versicherung übernommen! ;-)

Lösung dafür: Einen speziellen Zylinder. D.h. wenn der Schlüssel innen steckenbleibt, kann man trotzdem jederzeit von aussen öffnen. Oder anstatt einem Schlüsselzylinder einfach einen Drehknopf-Schliesser. D.h. die Türe wird innen durch einen Drehknopf anstatt dem Schlüssel geschlossen. Ist beides genau gleich sicher.

Wir werden nun nachträglich den Zylinder auswechseln lassen. Ob Drehknopf oder Schlüsselzylinder wissen wir noch nicht. Aber laut Schlüsselmenschen ist beides eh genau gleich teuer!

3. Soviel ich weiss, kannst du mit einem Stangengriff nie ohne Schlüssel rein. Es sei denn, Du montierst eine Zugangskontrolle mit Codeeingabe, bei dem man keinen Schlüssel mehr braucht. Aber auch hier gibt es zu beachten, dass man die Türe im Notfall trotzdem mit dem Schlüssel öffnen kann. Denn bei einem Stromausfall wäre dies ansonsten ganz unpraktisch.

Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen! Ansonsten stehe ich bei Fragen gerne zur Verfügung.

wow, vielen Dank Bohne70!

Das war sehr hilfreich! Ich denke, wir werden uns in einem Fachgeschäft noch zusätzlich beraten lassen, lieber vorher abklären als mehrfach nachbessern....

Danke nochmals & Gruss, Daniel

hallo

Manche Codesysteme, z.Bsp. Touchlook von BSW funktionieren auch bei Stromausfall (mittels Akku). Bezüglich Sicherheit (Verriegelung) haben aber Systeme mit einem Elektroschliessblech wiederum Nachteile.

Wir haben bei unserer Haustüre sowas das man von Mietwohnungen kennt. Eine Türfalle mit Rigeli! Den Tag durch kann man die Türe einfach aufdrücken und wenn das Riegeli unten ist kann man nur mit dem Schlüssel rein!

@AmStein

Cool, weisst Du zufälligerweise, wie man solche Schlösser nennt?

Ein System mit "Zutrittskontrolle" kommt für uns nicht in Frage, damit schlage ich mich beruflich schon genug herum :-)

Ich denke, ein Besuch in einem Fachgeschäft ist angebracht, damit wir uns da auf etwas vernünftiges einigen können!

Merci, Daniel

3. Soviel ich weiss, kannst du mit einem Stangengriff nie ohne Schlüssel rein. Es sei denn, Du montierst eine Zugangskontrolle mit Codeeingabe, bei dem man keinen Schlüssel mehr braucht.
Also, wir haben einen Stangengriff und kommen trotzdem ohne Schlüssel rein. Dafür müssen wir nur ein kleines Riegelchen im Schloss hochzuschieben. Ich glaube, diese Lösung geht aber nur, wenn man zusätzlich elektrischen Türöfffnerinstalliert (haben wir jedenfalls).

Wir werden ein 'Rigeli' wie AmStein einbauen. Bei uns heisst dieses 'Rigeli' "Elektrotüröffner manuell bedienbar" und hat den Zweck, dass man die Türe von aussen bei Bedarf trotz Griffstange öffnen kann, ohne dass sie ins Schloss fällt. Wir haben übrigens bei der Türe von der Garage zur Wohnung ebenfalls eine Tür mit dem selben Zylinder. So kann man sich weniger gut ausschliessen...

Also, wir haben einen Stangengriff und kommen trotzdem ohne Schlüssel rein. Dafür müssen wir nur ein kleines Riegelchen im Schloss hochzuschieben. Ich glaube, diese Lösung geht aber nur, wenn man zusätzlich elektrischen Türöfffnerinstalliert (haben wir jedenfalls).
Den haben wir auch, der elektrische Türöffner ist dazu nicht nötig, sondern eine Zusatzinstallation.

Passiert es da nicht, dass man vergisst, das Riegeli am Abend wieder rauszunehmen! Wäre ja auch möglich, oder?

Cool, das mit dem "kleinen Riegelchen" muss ich abklären! Vielen Dank, Leute!

Die Sache ist:

* Ein Zylinderschloss, wo auf beiden Seiten gleichzeitig ein Schlüssel stecken kann, ist (natürlich) tiefer, steht somit weiter aus der Tür hervor und kann durch einen Einbrecher per Zange mühelos abgebrochen werden. (Abhilfe: mit Hilfe einer Rosette das Schloss schützen). Abhilfe wäre natürlich ein Drehknopf innen, aber da muss Frau noch "einverstanden gemacht werden" :-)

Eine andere Sache:

* Wenn man tagsüber die Türe "einfach aufdrücken" können soll (ohne Schlüssel), dann sei auch zu bedenken, dass bei einem heftigen Windstoss die Türe aufgehen kann.

=> Mechanismus zum Zuziehen wird empfohlen...

Wir nähern uns aber der Lösung... ;-)

Passiert es da nicht, dass man vergisst, das Riegeli am Abend wieder rauszunehmen! Wäre ja auch möglich, oder?
Nö, wir schliessen jeden Abend vor dem Zubettgehen noch ab, damit wir nicht geklaut werden... /emoticons/default_biggrin.png

Der Wind muss schon ziemlich stark sein um die Türe aufzudrücken.

Ein richtiger Zylinder steht nicht hervor sondern ist auf beiden Seiten bündig mit der Oberfläche, ansonsten wurde der falsche Zylinder bestellt und verbaut.

Das mit dem Vergessen ist ein Argument, aber ein Rüttler an der Tür und man weiss dass sie zu ist, mache ich immer bevor ich zu Bett gehe, unabhängig vom Schlosssystem.

Innen:

P1030733.JPG

Aussen:

P1030752.JPG

Hey Raycecile,

Der Wind muss schon ziemlich stark sein um die Türe aufzudrücken.
Ja, kommt halt sehr darauf an, wie exponiert der Eingangsbereich ist. Ein Kollege hat dieses Problem, dort geht bei Sturm ab und zu die Türe auf. Er müsste den Verschluss dann so stark einstellen, dass man Mühe hat, die Türe zu öffnen / zu schliessen.
Ein richtiger Zylinder steht nicht hervor sondern ist auf beiden Seiten bündig mit der Oberfläche, ansonsten wurde der falsche Zylinder bestellt und verbaut.
Hmm, gilt das auch, wenn der Zylinder *gleichzeitig* innen und aussen per Schlüssel bedient werden soll? Sind diese Zylinder nicht grösser als normal?

Danke!

Was spricht den in Ihrer Ansicht nach dagegen? Wir haben innen auch einen Drehknopf.
Die Kids könnten selbständig rausgehen... das ist aber allerhöchstens ein Jahr lang wirklich ein Problem, denn später holen sich die Kids den Schlüssel. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung :-) Ich möchte auch jederzeit rauskönnen, egal wo nun mein Schlüssel liegt.

Wird schon noch werden!

Gruss, Daniel

Wir haben uns nun auch für die Variante "Stangengriff aussen, Türfalle innen" entschieden. Ebenfalls werden wir das "Riegelchen" zum Umschalten des Schliessers haben und innen statt Schlüsselloch ein "Handrädchen". Konsequenz aus letzterem Entscheid: die Verglasung des seitlichen Lichtbands wird aus Sicherheitsglas gemacht werden, damit es nicht ganz so einfach ist, diese einzuschlagen und dann die Tür mit dem Rädchen von aussen zu öffnen.

Offen gelassen haben wir derzeit noch, ob wir einen Türschliesser montieren werden. Ist vielleicht dann eine Möglichkeit, wenn der Wind die Tür wieder erwarten im "offenen" Modus aufstossen mag....

ich habe nun einige Zusatzinformationen erhalten:

Damit das Schloss von beiden Seiten *gleichzeitig* mit Schlüssel betätigt werden kann, ist ein sog. "Notzylinder" notwendig. Aufpreis ca. 30 Franken.

Damit ist gewährleistet, dass man mit Schlüssel immer reinkommt, egal ob innen ein Schlüssel steckt oder nicht.

Damit die Türe auch ohne Schlüssel betreten werden kann (ohne sie zu zerstören meine ich <g>), ist ein "Rollschloss" notwendig. Dazu empfiehlt sich gleichzeitig, einen Türschliesser oben zu montieren, damit bei einem Windstoss die Türe nicht einfach sperrangelweit offen bleibt, falls sie nicht abgeschlossen ist. Das kann je nach Lage der Haustüre schon ein Problem sein! Aufpreis für Rollschloss inkl. Türschliesser: 400 - 700 Franken, je nach Variante.

Hört sich gut an...

Seit gestern steht sie endlich, unsere Haustür! Das "Notschloss" funktioniert genauso wie gewünscht.

Haustüre von innen:

100_0075_innen.jpg

* Normaler Türgriff (der ins Leere läuft, wenn runtergedrückt)

* Türschliesser oben

* Spion und drei Ausschnitte aus Milchglas

von aussen:

100_0089_aussen.jpg

* Stangengriff

Und meine wichtigste Forderung ist auch erfüllt, nämlich dass es unmöglich ist, jemanden auszusperren obwohl er/sie einen Schlüssel dabeihat!

Das Schloss hat sogar noch etwas "Knoff-Hoff" eingebaut, folgende Situation wäre denkbar:

1) Ein gestresster Hausbewohner kommt heim

2) Haustüre ist abgeschlossen => Schlüssel benutzen

2a) Annahme: Der Schlüssel wird vergessen und bleibt draussen stecken

3) Später will jemand von innen die Haustür abschliessen:

=> zweiter Schlüssel von innen betätigen und drehen

NUN geschieht folgendes: Das Schloss wird nicht abgeschlossen sondern dreht ins Leere, weil der Schlüssel draussen noch steckengeblieben ist. Habe recht gestaunt, dass so Zeugs ohne Elektronik rein mechanisch funktioniert!

Umgekehrt funktioniert die Sache natürlich schon

1) Schlüssel innen stecken lassen

2) Türe von aussen mit einem zweiten Schlüssel abschliessen / öffnen funktioniert tadellos.

Bin erleichtert, dass unsere komplizierten Wünsche so gut umgesetzt werden konnten /emoticons/default_wink.png

Gruss, Daniel

Hallo zusammen

Hat eigentlich jemand von Euch auch das System mit der Zutrittskontrolle wo man mittels Fingerabdruck die Türe aufmachen kann?? Wenn ja wieviel kostet diese ding?

Gruss und Danke

tom

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad