Verschlusssystem Eingangstüre!

Hallo Tom

Das ist das System, welches wir realisieren wollen. Wir haben zwei Offerten, eines für EKey, kostet ca. 1'700.-- und ein zweites, da müsste ich nachschauen, es ist irgend von einer Basler Firma, kostet ca. Fr. 2'200.--. Es gibt auch eines von Glutz, welches aber dann wesentlich teurer ist, laut meinen Informationen. Du musst einfach die Türe mit einem elektrischen Zylinder haben. Wie das aber im Detail funktioniert, weiss ich nicht genau.

Hallo zusammen

Nur so als Info (ich arbeite in diesem Sektor). Würde euch Kaba elostar, elolegic oder c-lever (Zutritt mit Medien, z.B. Badgekarte oder ähnliches) empfehlen.

Die Fingerabdruckleser bereiten im Moment noch einige Probleme mit häufigen Störungen....

Gruss, Dani

Hallo zusammen

Nur so als Info (ich arbeite in diesem Sektor). Würde euch Kaba elostar, elolegic oder c-lever (Zutritt mit Medien, z.B. Badgekarte oder ähnliches) empfehlen.

Die Fingerabdruckleser bereiten im Moment noch einige Probleme mit häufigen Störungen....

Gruss, Dani
Und was kostet das Teil von Kaba in etwa für 1 Schloss und 3-4 Badges?

Was hat den so ein Badge gegenüber einem herkömmlichen Schlüssel für Vorteile ausser das es "moderner" ist?

Was hat den so ein Badge gegenüber einem herkömmlichen Schlüssel für Vorteile ausser das es "moderner" ist?
Er geht häufiger kaputt. Dadurch ist die Gewinnmarge höher.

Nein im ernst. Die Zeiterfassung, oder die Zutrittskontrolle lässt sich damit steuern-/erfassen. Es kann auch jeder Zyllinder im Schliesssystem separat dem Benutzer zugeordnet werden mit Zeitvorgaben von wann bis wann der Zutritt erlaubt ist etc.

Turbo

Wir haben für unsere Haustür und für die Garage (nebst Funk) einen Sensor mit dazugehörigem Stift zur elektronischen Öffnung von Hörmann bestellt, sollte nächste Woche kommen. Hörmann bietet aber ebenfalls Fingererkennung an.

Wir versprechen uns folgende Vorteile:

- Kinder haben den kleinen Stift immer um den Hals an der Kette, sind sie in der Nähe der Sensorplatte öffnet sich die Tür. So kann auch unser kleinster Spross schon alleine die Tür öffnen.

- Die Raumpflegerin bekommt ebenfalls einen Stift, dieser funktioniert abe nur Donnerstags Zwischen 0800 und 1400. Sollten wir sie mal nicht gebrauchen (Ferien etc), wird dieser ganz blockiert

- Verlieren jemand den Stift, wird nur jener Code blockiert und für 15 CHF ein neuer Stift erworben. Es muss also nicht gleich aus Angst das ganze Schloss ausgewechselt werden

-Es ist einfacher angenehmer mit vollen Taschen berührungslos die Tür zu öffnen

Griessli

Adriano

Wir werden das Fingerlesesystem TOCAhome von ekey biometric systems einsetzen.

In der Schweiz kann das System bei EHAG-Shop bezogen werden.

Die Haustür wird mit einer Winkhaus EAV Sicherheitsverriegelung mit motorischer Öffnung ausgerüstet.

Wir werden das Fingerlesesystem TOCAhome von ekey biometric systems einsetzen.

In der Schweiz kann das System bei EHAG-Shop bezogen werden.

Die Haustür wird mit einer Winkhaus EAV Sicherheitsverriegelung mit motorischer Öffnung ausgerüstet.
Upps da bist du mir noch einen Schritt voraus, das tönt interessant: Heisst das, die Tür entriegelt sich nicht nur, sondern sie öffnet sich auch ? la "Sesam öffne dich"?

Da wird ja selbst Dagobert mit seinem Geldspeicher neidisch:D

Wie reagieren eigentlich diese "Sensor" "Stift" und "Badge" Verschlusssysteme bei Stromausfall?

Wir setzen seit April das ekey-System mit Fingerabdruck ein (an 3 Türen).

Zu meinem positiven Erstaunen haben wir bis jetzt absolut keine Störungen gehabt. Die Kinder müssen manchmal zweimal durchziehen, da sie den Finger nicht gerade oder zu schnell durchziehen. Ist jetzt bereits kein Problem mehr.

Fazit:

- Fantastisch, den Schlüssel immer dabei zu haben

- Besucher werden für die Besuchszeit eingelesen (dauert nur 1-2 Minuten) und anschliessend wieder gelöscht

- Schwiegermutter, Hüte-Meitschi oder ähnliches bleiben gespeichert, solange man es will.... /emoticons/default_wink.png

- Kosten-Nutzenverhältnis super!

Ich will nie mehr was anderes!

Bei der Installation ergaben sich folgende Fragen:

- Lieferant der elektrischen Tür-Schliesser und e-key muss abgestimmt sein (an einer Türe wurden 12V Wechselstrom benötigt, an einer anderen 24V Gleichstrom).

Unbedingt Elektriker und Türlieferant an einen Tisch bringen. Wir mussten aus diesem Grunde noch einen kleinen Zusatztrafo installieren.

Was ich noch am raustüfteln bin, ist eine Notstromversorgung, falls ich in den statistisch sehr seltenen Fällen nach Hause komme, und wir gerade Stromausfall hätten...

Besichtigung kein Problem - PN genügt

@Adriano

Nein, leider müssen wir die Türen noch von Hand aufmachen. Motorisch wird nur die Verriegelung geöffnet (einiges sicherer als die noch vielfach eingesetzten elektromagnetischen Türöffner).

Hallo,

ich will Euch ja nicht die Freude an Euren Fingerprint-Scannern nehmen... doch einige Einwände dazu möchte ich trotzdem noch festhalten.../emoticons/default_wink.png

Unbestritten ist es toll, wenn man "den Schlüssel" immer dabei hat. In Sachen Sicherheit sind diese Systeme (Fingerabdruckscanner) jedoch sehr mangelhaft. Wer Euren Fingerabdruck mit einfachem Mitteln (Staub & Tesafilm) einfängt (z.B. von der Gartenkralle/Rasenmäher, Autogriff - einfach überall dort wo Ihr Fingeradrücke hinterlässt!), der kann sich ein künstlichen Fingerabdruck basteln und sich Zutritt zu Eurem Haus verschaffen!

Ebenso sind Scanner, welche zusätzlich noch die Körpertemparatur messen, auszutricksen...

Man könnte jetzt sagen "ja wer macht sich schon die Mühe - wenn man 'rein will kommt man immer 'rein"... da habt ihr natürlich Recht. Nur war es noch nie so einfach, einen "Nachschlüssel" zu bauen - ohne Einbruchslärm, ohne Alarm (sofern da noch einer 'dran gekoppelt wäre) usw.!

Schliesslich verbaut man heute auch nicht mehr den Kaba8 oder 20 an einer Haustüre... sondern nimmt den Kabastar oder Elostar...usw.

Wenn elektronisch, dann finde ich die Lösung von Adriano (Hülse) oder die Magnetkarte besser... meine Meinung./emoticons/default_wink.png

Grüssle

Für die, die noch mehr wissen wollen habe ich noch was auf YouTube gefunden:

Grüssle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Sicherheit:

Hausi hat ja einen motorischen Türöffner, welcher effektiv auch die Rundumveriegelung auslöst und somit sicher verrriegelt.

Bei den einfacheren elektromagntischen Systemen wie wir es einsetzen, löst der Magnet nur den Fallen-Mechanismaus aus, also nur jenes Teil welches von einer Türfalle auch geöffnet wird, die effektive Verriegelung bleibt unberührt. Wir haben hierzu zusätzlich ein Sicherheitsschloss für die Nacht und die Ferien. Der Stift ist also effektiv ein Komfortmerkmal währed des Tages für die Kids bei Anwesenheit oder kurzen Abwesenheiten.

Hallo Miteinander

Wir sind zurzeit auch an der Türauswahl. Auf verschiedenen Messen haben wir mit diesem biometrischen Fingerscanner *geliebäugelt*. Unser vorgeschlagene Türbauer würde diesen am neben der Türe einbauen, wir denken aber, dass es praktischer wenn es im Türflügel ist.

Kann jemand aus Erfahrung sprechen? Vielen Dank

Guten Morgen Baukatze

Der biometrische Türöffner erfüllt 2 Funktionen.

Einfacher Zutritt für den Hausbesitzer und die weiteren Zutrittsberechtigten (wie viele sind möglich) und eine Verhinderung des Zutritts für Unbefugte.

Ein Unbefugter findet bei einer offenkundigen Türsicherung wie deinem Wunschsystem andere Wege !!

Das Problem sehe ich in der Gewährleistung der Funktion.

Durch Überspannung (Blitz etc. ) kann dass System den Dienst versagen und du wirst zum Einbrecher. Stromausfall wird meist mit einer Pufferbatterie kompensiert.

Lasse dir Referenzen geben.

Andy

Hallo Miteinander

Wir sind zurzeit auch an der Türauswahl. Auf verschiedenen Messen haben wir mit diesem biometrischen Fingerscanner *geliebäugelt*. Unser vorgeschlagene Türbauer würde diesen am neben der Türe einbauen, wir denken aber, dass es praktischer wenn es im Türflügel ist.

Kann jemand aus Erfahrung sprechen? Vielen Dank
Wir haben seit einem Jahr das E-Key System mit Fingerprint-Leser im Einsatz. Absolut einwandfrei, tolle Sache! Montage neben dem Eingang, nicht in der Türe. Wäre ev. anfällig wegen der bewegten Kabel für die Speisung.

Bei Bedarf melden und vorbeikommen.

Gruss

Kurt

hallo kurt!

vielen dank für deine info! woher hast du deine türe

herzliche grüsse

Wir benutzen unseren Fingerprint nun seit Ende Januar und sind sehr zufrieden. Wenn ich jedoch 'richtig' weg gehe, schliesse ich noch zusätzlich mit dem Schlüssel. Der Leser ist rechts in der Hauswand neben der Türe, geht tiptop. Angenehm empfinde ich vor allem auch, dass wenn ich alleine zu Hause bin und irgendwo im Haus am 'Guslen' niemand einfach so ins Haus kann - regelmässiges abschliessen würde ich garantiert dauernd vergessen und mit dem autom. Türschloss geschieht dies einfach ohne Dazutun. Würde den Fingerprint auf jeden Fall wieder wählen.

Hallo Baukatze.

Der Fingerprintleser (oder Zahlencode oder Kartenleser oder...) wird immer neben der Türe montiert, aus dem einfachen Grund, weil er auf den Schlosskasten im Türrahmen wirkt. Mit der Freigabe wird dort ein Zugmagnet aktiviert, welcher einen kleinen Riegel wegzieht, damit die Schliesszunge des Türschlosses vorbeikommt. (glaube ich, behaftet mich nicht auf Details!)

Die ganzen Türöffnersysteme funktionieren grundsätzlich gleich wie in einem Mehrfamilienhaus mit Gegensprechanlage und Türöffnung von oben.

Gruss Stetson

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad