Versenkbarer Insel-Dampfabzug - Erfahrungen?

707

Mitglied
04. Mai 2010
4
0
0
Zuerst einmal ein Kompliment an alle, die dazu beitragen dass dieses Forum so interessannte Beiträge und vor allem viele gute und professionelle Antworten dazu hat.

Auch wir sind am bauen und planen auch eine Kochinsel.

Doch uns gefallen die Abzughauben nicht besonders, stehen im Sichtfeld und sind optisch meist ein Greuel.

Da sind wir auf die versenkbaren Modelle (z.B. Wesco TH Soto) gestossen.

Genau, wie wir uns das vorstellen: Ein Abzug nur bei Bedarf.

Doch funktioniert das Prinzip auch zufriedenstellend? Oder geben wir nur einen Haufen Geld aus, um dann den grössten Teil des Dampfes an der Decke zu haben?

Hat jemand eine solchen Abzug zu Hause?

Wie sind die Erfahrungen? Vor- / Nachteile?

Vielen Dank schon mal für die Inputs

 
Hallo 707

Wir haben noch keine Erfahrung mit Untertischabzugshauben. Eigentlich wollten wir auch eine Inselabzugshaube. Wie Du sagst, hängt das Ding meistens nur so rum und versperrt die Sicht. Ob ich nun eine Quadro rand teleskop (WESCO) oder eine Persifal INOX 90 (Concept SWISS) verbaue, spielt preislich keine allzugrosse Rolle. Vorallem, wenn man die Vorteile der Untertischhaube betrachtet. Moter in einem Abstellraum neben der Küche = keine Motorengeräusche. Umluftbetrieb mit 1000m3/h möglich. Wenn ich dann die Teile bei Nettoshop besorge, fahre ich günstiger als bim Küchenbauer der mir 15% auf Wesco gibt.

Übrigens, die Persifal INOX 90 gibts für Fr. 3700.-, Motor Fr. 1000.-.

Gruss Walter

 
Hoi,

die Untertischgeräte in der "unteren Preisklasse" solltet Ihr dann mit einem Panoramakochfeld (wo alle Kochstellen nebeneinander sind) nutzen. Dann funktioniert das garantiert mit der Absaugung. Bei einem normalen Kochfeld mit Kochstellen hinten und vorne, steigen die Kochdämpfe vorne zu schnell auf, breiten sich dann aus und die Haube schafft es nicht, diese Schwaden noch nach hinten wieder herunterzubekommen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Zusammen

Danke für die beiden Antworten.

Ein wichtiger Punkt ist sicher, dass ein Panoramakochfeld gewählt werden muss. Genau liegt aber auch meine Skepsis:

Der Dampf steigt ziemlich rasch auf, ist nun der Abzug in der Lage, diesen Dampf horizontal abzusaugen. Oder geht da ein grosser Teil des Dampfes am Abzug vorbei in die Höhe?

Wie sieht es aus mit der Lärmentwicklung? Der Motor ist ja möglicherweise im Nebenraum, aber der Luftzug verursacht ja auch Lärm.

Sind mechanische Probleme mit dem Hebemechanismus bekannt. Laufen die seitlichen Führungsschienen auch nach häufiger Nutzung noch oder lagern sich da Fettreste ab, welche sich nur schwer reinigen lassen?

Interessieren würden mich da wirklich Personen, welche solch ein Gerät einsetzen oder zumindest Kontakt mit solchen Benutzern haben.

 
Hallo

Der Trend bei den Abzugshauben geht in Richtung breite Haube mit Randabsaugung oder Stauraum und geringer Luftleistung.

Die Erklärung - bei Abluftgeräten wird Energie in Form von erwärmter Luft nach drausen geblasen (in der kalten Jahreszeit ein Nachteil).

Bei Abzugssystemen an kontrollierten Lüftungen sind nur geringe Luftmengen effizient und stören das ganze Lüftungssystem nicht.

Versenkbare Ablufthauben müssen das Aufsteigen von erwärmtem Wasserdampf und Fettpartikeln mit höherer Luftleistung kompensieren und wiedersprechen so klar dem Trend.

Andy

 
Versenkbare Ablufthauben müssen das Aufsteigen von erwärmtem Wasserdampf und Fettpartikeln mit höherer Luftleistung kompensieren und wiedersprechen so klar dem Trend.
Danke für die Info. Was mir aber nicht klar ist, die Persifal-Haube hat Randaubsaugung und den Schlitz auf 50cm über der Arbeitsplatte. Unsere Unterbau-Abzugshaube (unter den Hängeschrrank montiert) hat keine Randabsaugung und ist 62cm über der Arbeitsplatte.

So schlecht kann die Persifal dann doch auch nicht sein?

Gruss Walter

 
Hallo Walter

Das Wärme steigt wurde schon in den vorangegangenen Beiträgen beschrieben. Somit ist der Unterschied der Anordnung über oder hinter der Kochstelle wesentlich.

Die Prioritäten des Nutzers sprechen oft für eine versenkbare Abzugshaube (freies Sichtfeld, keine Elemente vor dem Kopf etc.).

The worst case - ist der Maler der nach 5, statt 10 Jahren für's neue streichen der Wände fällig wird.

Bei dieser Grundsatzüberlegung sind jedoch in Verbindung mit kontrollierter Lüftung auch Kochstellen ohne Abzug möglich.

Alles eine Frage der Prioritäten.

Andy

 
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Beiträge. Wir zerbrechen uns den Kopf über diese Frage auch gerade. Die sog. Abzugmuldenlüftungen finde ich vom optischen her einfach am besten. Wie sieht es aber beispielsweise aus, wenn er läuft und ich möchte etwas würzen? Verschwindet dann alles im Abzug anstatt in der Pfanne? Ausserdem sind diese Abluftgeräte furchtbar teuer. Wir hätten gerne einen Teppan Yaki, ein 2er Induktionsfeld sowie einen Wok und dann braucht es einen ziemlich breiten Dampfabzug und das geht ins Geld. Jener von Merial würde bspw. CHF 13'000.-- kosten. Hat jemand Erfahrung mit einer Muldenlüftung?

Beste Grüsse

Mice

 
Hallo

unsere Freunde haben ein altes Bauernhaus umgebaut und einen Tischhubabzug eingebaut. Der Motor befindet sich im Keller und die Abluft geht durch ein Rohr nach draussen. Eingebaut sind 1 Teppanjaki, 1 zweier Induktion und 1 zweier Glaskeramikkochfeld. Das Abziehen des Dampfes funktioniert einwandfrei(offene Küche). Die Frage ist nur, ob dies baulich auch machbar ist?( und natürlich auch finanziell....)/emoticons/default_mad.png

 
Hallo canaz

Durch die helle Farbe "verschwindet" diese Art Haube in der Decke.

Wie wurde die Unterseite ausgeführt - lackiert, belegt etc.?

Gleichzeitige Integration der Beleuchtung.

Günstigster Aufwand an Technik bei dieser Lösung.

Wurde vermutlich als Abluftanlage ausgeführt.

Ist diese Lösung auch als Umluftanlage möglich ?

Andy

 
Hallo Andy

Zum konkreten Beispiel kann ich leider keine Auskunft geben da es nicht unsere Küche ist. Aber bei unserer ersten Küchenversion wurde es mir folgendermassen angeboten:

"Abluftgehäuse MDF zum Streichen

Untersicht Kunststoff weiss zum

Einbau von Randabzugsgerät

inkl. 5 Stk. Halogen-Leuchten

Grösse und Form gemäss Plan"

Abzug wäre als Umluftversion geplant gewesen.

Wir haben aber jetzt die Küche so geändert dass die Insel reine Arbeitsfläche ist und ein schräger Dampfabzug an eine Wand montiert wird.

Gruss

Roland

 
Hallo Zusammen

Wir haben uns in der Zwischenzeit intensiv mit der Frage beschäftigt, die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Einige folgende Punkte haben wir schon gelesen, hier zusammenfassend

Optisch: Ein versenkbarer Abzug sieht man nur bei Gebrauch und hängt nicht den ganzen Tag im Raum

Physik: Der Dampf aus dem Kochtopf steigt mit einer gewissen Geschwindigkeit.

Dieser muss nun weggeführt werden solange er im Absaugbereich ist.

Beim seitlichen Absaugen muss mit deutlich höherer Absaugleistung gearbeitet werden.

Energetisch: Hohere Absaugleistung bedeutet auch höherer Energieverbrauch (und Geräuschemmissionen)

Ob nun die Absaugleistung ausreicht, den entstehenden Dampf möglichst vollständig abzuziehen, bevor er aus dem Absaugbereich aufsteigt, muss mit dem Küchenplaner bzw. Abzugshersteller abgeklärt werden.

Auf jeden Fall sollte man die Kochfelder (Pfannen) möglichst nahe an den Abzug plazieren. Ein Kochfeld mit nebeneinaderliegenden Kochfeldern ist Pflicht.

Eine Frage stellt sich auch, was bei teilweise gesättigtem Kohlefilter passiert. Reduziert sich dadurch die Saugleistung soweit, dass der aufsteigende Dampf nur noch teilweise abgezogen werden kann?

Dann müsste der Kohlefilter frühzeitig ersetzt werden - Dies dürfte die Betriebskosten weiter steigern (neben dem höheren Stromverbrauch).

Tja ihr merkt schon, unsere anfängliche Euphorie ist ziemlich abgeflaut - wir gehen tendenziell wieder Richtung konventionelle Abzugshaube, jedoch in der Höhe verstellbar. So können wir das Ding bei Nichtgebrauch wenigsten ein wenig nach oben wegschieben.

LG Armin

PS: Übrigen Canaz, Deine Variante wäre auch überlegenswert.

 
Wir werden bei unserer Untertischhaube bleiben. Wenn man Minergie baut muss sowieso eine Umlufthaube eingebaut werden. Ob jetzt etwas Wasserdampf an der Haube vorbei an die Decke gelangt oder ich allen Dampf direkt an der Decke verteile macht für mich keinen Unterschied. Im Gegenteil.

Wenn wir jetzt kochen, sind die Probleme Wasserdampf, Gerüche und Fettspritzer. Die Inselhaube macht das auch nicht überzeugender als die Tischhaube.

Und da wir beide 1.80m gross sind, müsste die Haube eh zu hoch montiert werden.

Meine Meinung!

Gruss Walter

 
ich hab mich für eine Deckenhaube mit Randabsaugung von O+F Minden entschieden. Ich habe diese in Akion erlebt - die sind sowas von leise, dass ich sie auf den ersten zwei stufen kaum gehört habe; die Abzugsleistung ist aber super.

Da ich meinen Herd vor dem Fenster haben werde, wollte ich keine Inselhaube. Und den Down-Draft-Dingern traue ich aus physikalischen Gründen nicht .. bzw. sie sind mir zu laut.

Sehr gelobt wird auch die Novy Glasline .. konnten aber keinen Service im Tessin sicherstellen.

Die Deckenabhängung wird nur 19cm betragen. Dahinein integrieren wir noch die Beleuchtung und Lautsprecher /emoticons/default_cool.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo