Vertiefungsarbeit: Klima Automatiesieren

AEN

Mitglied
23. Nov. 2010
1
0
0
Hallo meine lieben Leute

Ihm rahmen einer Vertiefungsarbeit suche ich Leute, welche Zuhause ihr Klima mit Hilfe eines nachträglich einbaubaren System automatisiert haben. Hierbei meine ich Installationen wie HomeMatic, Honeywell’s Evohome, Synco von Siemens oder ähnlichen, aber auch einfache Heizkörper-Thermostate wie man sie in den verschiedensten Variationen beispielsweise bei Conrad erhält.

Sollte Ihr so einen Raum oder sogar das ganze Haus automatisiert haben, wäre es schön, wenn ihr beispielsweise zu diesen Fragen Stellung nehmen könntet.

- Warum haben Sie sich entschieden, sich ein solches System zuzulegen?

- Welches System besitzen Sie? Wieso dieses?

- Wie lange haben Sie dieses schon im betrieb?

- Welches ausmass hat das System (Einzelner Thermostat bis hin zum ganzen Haus)

- Wie viel mussten Sie etwa investieren?

- Was sind die Vorteile?

- Gibt es Nachteile? Welche?

- Reicht es aus, um deutlich Energie zu Sparren?

- Hat sich das System finanziell schon amortisiert?

- Ist es benutzerfreundlich?

- Sind Sie zufrieden mit dem System?

- Würden Sie sich dieses System wieder zu tun? Wen nein ein anderes?

- Wie sind Ihre Erfahrungen, die Sie damit gemacht haben?

- ...

Natürlich muss nicht alles beantwortet werden, freue mich aber auch über zusätzliches und Feedbacks aller Art.

Danke euch bereits schon mal

David

 
Hi David

Ich habe seit kurzem (ca. 1 Monat) eine Homematic Lösung mit IR Heizungselementen.

Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden. Das Heizprogramm ist aber nur mit Hilfe von Programmierfreaks aus einem Forum in einer Grundversion programmiert.

Die Steuerung funktioniert je Raum über Regler und via Web und iPhone.

Zur Energieeinsparung kann ich noch nichts sagen. Die alte Lösung bestand aus handelsüblichen Heizlüftern. Vom Leistungsbedarf, vorher ca. 10'000 Watt und nun < 5'000 Watt ist an sich schon ein Gewinn. Ich muss sagen dass der Raum aus technischen Gründen nicht voll isolierbar ist.

Zur Programmierung kann ich folgendes sagen: Trotz Programmiervorkenntnissen tu ich mich schwer mit der Programmierung. Wenn man mehr als die Defaultfunktion nutzen will dann ist es nicht so einfach.

Auf der anderen Seite ist die Grundinbetriebnahme sehr einfach und die Ausbaumöglichkeiten sind fast unbeschränkt.

Bei weiterem Interesse kannst Du mich gerne auch besuchen und die Installation anschauen. Es würde etwas umfangreich hier alles zu beschreiben. :)

Grüsse

Heinz

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77