Hier noch ein weiterer Zwischenbericht mit Bildern.
Da geht es um die Heizung in unserem Haus. Es wird ja immer wieder gesagt, dass ein Passiv- oder Minergie-P-Haus keine Heizung braucht. Diese Aussage finde ich persönlich nicht ganz richtig. Denn jedes Haus hat Energieverluste. Sei es durch die Fenster, die Wände etc.
Irgendwo her muss die verlorene Energie wieder ins Haus kommen, damit es behaglich ist.
Beim Passivhaus bringt die Sonne sehr viel Energie wieder ins Haus. Das heisst konkret, dass man - vorausgesetzt die Sonne scheint - erst ab Ende November zusätzliche Energie zuführen muss. Zudem bewirkt ja die kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung, dass die Lüftungsverluste (Fensterlüftung) gering bleiben.
Wir haben mit dann mit unserem Energieberater verschiedene Konzepte angeschaut. Zuerst wollten wir einen Pelletofen mit Wärmetauscher im Wohnzimmer. Uns hat lediglich das "technische" Feuer und mögliche Geräusche des Ventilators im Ofen davon abgehalten. Ein "normaler" Schwedenofen ging auch nicht, da es mit der Wärmeverteilung in den oberen Zimmer nicht geklappt hätte.
Eine Wärmepumpe war ebenfalls in der Auswahl. Das hätte bedeutet, dass wir eine Kleinstwärmepumpe mit integrierter Lüftung eingebaut hätten. Ich persönlich wollte aber keine zentrale Lüftung, da im Winter die Luft im Haus doch sehr trocken wird. Unter 30 % relativer Luftfeuchtigkeit kriege ich Nasenbluten /emoticons/default_mad.png
Deshalb entschieden wir uns für den guten, alten Kachelofen bzw. Grundofen. Aber der würde sicher sehr teuer. Dem Internet sei Dank, fand ich einen Anbieter in Bayern, der solche Kachelöfen zum Selbstaufbau anbietet. Nach ein paar Gesprächen war uns alles klar. Das wollen wir.
Der Ofenbauer hat dann aufgrund unserer Pläne einen Ofen gezeichnet und die Offerte dazu gemacht. Der Preis stimmte auch! Also ran an den Speck.
Beim Bau - wir waren ja schon eingezogen - gab es zwar teilweise eine riesige Sauerei. Aber die Mühe hat sich gelohnt und es hat Spass gemacht. Hier ein paar Impressionen von dieser Drecksarbeit. /emoticons/default_rolleyes.gif