Verygood - Minergie-P-Haus

Und hier das vorläufige Endergebnis. Der Ofen wurde mit Lehm verputzt. Teilweise kam man sich vor, als würde man in einem Kuhfladen rumwühlen. Der braune Lehmputz mit den Strohhäckseln sieht nicht sehr schön aus. /emoticons/default_additional/149.gif

Der Ofen ist mit einem Wasserregister bestückt, der dann die Energie in den Solarspeicher führt. Von dort aus geht es dann in die Radiatoren in den oberen Zimmer.

Im ersten Winter, war der Ofen noch nicht komplett zu und irgendwie brachten wir die angegebene Leistung nicht in den Speicher. Das Wasser wurde einfach zu wenig warm. Nachdem der Ofen aber komplett geschlossen und verputzt war, stieg die Leistung schlagartig um 50 bis 60 %. Ich hatte schon gedacht "jetzt hast du einen richtigen Bockmist gebaut".

Ach ja, hätte ich's fast vergessen. Der Ofen ist praktisch komplett wärmegedämmt. Nur die Ofenwand rechts wird warm. Sonst würden wir die Leistung von total 6,4 kW nicht in den Speicher runter bringen. So haben wir ein Verhältnis von 80 % Leistung ans Wasser und 20 % an die Luft.

Mit dem Kachelofen haben wir nun den Fünfer und das Weggli. Einerseits Kaminstimmung und andererseits Ganzhausheizung. Im Winter werden wir es mal mit Pizza backen probieren. /emoticons/default_smile.png

Was noch fehlt ist das "Ofebänkli". Das werden wir aber noch bauen.

P8241637.JPG

P8271677.JPG

wow, der ofen ist ja riesig! /emoticons/default_smile.png aber soooo schön /emoticons/default_smile.png bin sehr gespannt aufs endergebnis!

Hallo Cery

Vielen Dank für die Blumen. Ich hoffe, dass wir im Winter die Ofenbank einweihen können. Ich bin mir aber noch nicht im klaren, aus welchem Material das Ding werden soll.

Das Geniale an diesem Ofen ist, dass dieser während über 12 Stunden Wärme abgibt. Wir mussten es halt im Sommer testen /emoticons/default_biggrin.png

Sonst hätte ich vom fertigen Ofen ja auch kein stimmiges Föteli machen. /emoticons/default_biggrin.png

E schöne Abe

Verygood

wo soll die ofenbank denn hin? und wie soll sie aussehen?

aber 12std. heizen mitten im sommer..wie habt ihr das denn im haus augehalten? /emoticons/default_biggrin.png das war dann aber wohl in der regenzeit, oder??? /emoticons/default_biggrin.png sonst geht man ja ein /emoticons/default_rolleyes.gif

wo soll die ofenbank denn hin? und wie soll sie aussehen?

aber 12std. heizen mitten im sommer..wie habt ihr das denn im haus augehalten? /emoticons/default_biggrin.png das war dann aber wohl in der regenzeit, oder??? /emoticons/default_biggrin.png sonst geht man ja ein /emoticons/default_rolleyes.gif
Hallo Cery

Tja, was tut man nicht alles um einen Ofen zu testen. /emoticons/default_biggrin.png

Klar, das war in der Regenzeit. Wir haben allerdings nur ca 6 kg Holz reingemacht. Sonst hätten wir das nicht mehr ausgehalten. /emoticons/default_additional/59.gif Die roten Köpfe wären vorprogrammiert gewesen.

Und wegen der Ofenbank muss ich mir noch ein wenig Gedanken machen. Ob ich die aus Ytong-Steinen mauere oder ob ich diese aus Holz machen soll. Unser Ofenbauer hat uns eine Zeichnung geschickt. Irgendsowas in der Art. (siehe Anhang). Die Ofenbank sollte dann ein Sofa ersetzen, da der Ofen quasi in die Sitzecke integriert ist.

Herzliche Grüsse

Verygood

kachelofen_veraguth schräg.jpg

schöne skizze!

ich qürds vielleicht teils, teils machen? oder nur aus holz. Aber ganz aus stein..hm, das fänd ich dann optisch zu ungemütlich. Holz gibt warm und gemütlichkeit /emoticons/default_smile.png

Ich finds klasse. Ich würde wahrscheinlich alles aus Stein machen. Ihr habt ja bestimmt Polster auf der Bank und vielleicht farbige Kissen. Ich finde, das gibt genügend Abwechslung und je nach Farben wirkt dies auch sehr gemütlich (orange, weinrot, gelb)!

Hallo die Damen

Ganz herzlichen Dank für Eure Anregungen. Frauen haben da definitiv ein besseres Auge. Wenn's konkret wird, wird es sicher hier veröffentlicht.

Liebe Grüsse

Rolf

wenns optisch passt, würde ich warme rot- und brauntöne für die polster nehmen, allerdings nicht zu dunkel! Passt farblich auch zu Holz /emoticons/default_smile.png

Bin schon sehr gespannt auf definitive Endergebnis! /emoticons/default_smile.png

Habe gemerkt, dass ich nirgend Bilder des fertigen Hauses von aussen drin hab. Hier sind sie. Danke Paliman für den Hinweis.

Herzliche Grüsse

Rolf

CIMG0703.JPG

CIMG0772.JPG

P4140449.JPG

Hallo zusammen

Danke für die Blumen.

Leider ist die Bank noch nicht fertig. Wir haben noch ein paar andere Projekte im Haus, die wir gerne noch erledigen. Und im Moment heizen wir sowieso praktisch nicht mehr. Gestern abend musste ich den Ofen wieder einmal anwerfen. Aber mehr für das Warmwasser aufzubereiten. Von der Temperatur her wäre es nicht nötig gewesen..

Herzliche Grüsse

Rolf

hallo verygood

euer hausprojekt ist sehr spannend! wir planen auch ein minergie-p-haus. bei uns fehlts im moment einfach noch am grundstück. /emoticons/default_smile.png

gibt es schon neuere bilder und infos von euch - hab ich ev. neuere einträge nicht gefunden? /emoticons/default_confused.png

danke und gruss

sinomi

Hallo /emoticons/default_smile.png

Habt ihr eure Ofenbank mittlerweile fertiggestellt?

Interessiert mich immernoch /emoticons/default_smile.png

Hallo Verena

Danke der Nachfrage. Wir haben eine Lösung gefunden, die zwar einer Ofenbank nicht gleicht, jedoch mehrere Vorteile hat. Es handelt sich um eine spezielles Schlafsofa, welches wir multifunktional benützen können und welches vorallem die warme Luft des Ofens durchlässt, da es über einen grossen "Luftspalt" verfügt.

Im Anhang ist ein Bild des Sofas.

Wir konnten uns nicht durchringen, eine richtige Ofenbank zu bauen, da irgendeinmal ein neuer Boden reinkommt. Und so müssten wir die Ofenbank quasi wieder abbauen. Wir bleiben flexibel /emoticons/default_biggrin.png

Herzliche Grüsse

Rolf

Concorde%20Kunstl%20schwarz%20chrom.jpg

hui, sehr stylish!

ein foto, wie sie vor dem ofen steht, wär noch nett *binjafrech* /emoticons/default_wink.png

hallo verygood

euer hausprojekt ist sehr spannend! wir planen auch ein minergie-p-haus. bei uns fehlts im moment einfach noch am grundstück. /emoticons/default_smile.png

gibt es schon neuere bilder und infos von euch - hab ich ev. neuere einträge nicht gefunden? /emoticons/default_confused.png

danke und gruss

sinomi
@Sinomi

Leider gibt es noch keine neueren Bilder. Wir sind noch ein wenig am Umstellen.

Gratulation zu Eurem Projekt. In welcher Gegend plant Ihr zu bauen? Und habt Ihr schon einen Architekten gefunden, der Euch ein Minergie-P-Haus bauen kann? Es gibt ja nicht so viele, die wirklich etwas davon verstehen /emoticons/default_sad.png

Wir haben den Entscheid bis zum heutigen Tag noch keine Minute bereut.

Wenn ich sehe, wieviele unserer Nachbarn heute schon heizen müssen. Wir werden voraussichtlich erst so ab Mitte November beginnen. Momentan haben wir immer noch 23 Grad im Haus.

Wenn du Fragen hast zu Minergie-P stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse

Rolf

Statistik des Forums

Themen
27.565
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
D&D
Zurück
Oben Unten