Vierbeinige Alarmanlage - Frage

Little

Mitglied
06. Juli 2006
244
0
0
45
Hallo zusammen,

Ich möchte euch mal etwas ganz anderes Fragen.. aber erst mal zum hintergrund.

Ich möchete schon seit vielen Jahren einen Hund haben, da ich aber der einstellung war und auch noch bin dass dem Hund nicht gedient ist ist wenn er 9h alleine zu Hause ist haben wir bis anhin immer nur davon geträumt.

In der zwischenzeit sind wir ja ins Haus gezogen viele Sachen sind schon erledigt einige Arbeiten in der Umgebung, Hang, Zaun etc werden im nächsten Jahr noch anfallen. Nun ist das Thema Hund wieder aktueller den je. Wir waren in der zwischenzeit auch schon zwei Züchter anschauen, mit der absicht sich für nächstes Jahr oder so.. den Züchter zu finden für unseren Hund. (n.B wir haben ihn auch gefunden.) Nun plagen mich allerdings einige Zweifel...

Eigentlich wollte ich den Hund immer gleichzeitig mit dem Kind.. mittlerweile haben mir aber sehr viele Geraten dass der Hund ca 1 Jahr alt sein sollte wenn das Kind kommt oder das Kind schon eingewisses alter haben sollte.. zweite Variante kommt nicht in Frage für uns.

Dass ich die Arbeit reduzieren kann ist eigentlich kein Problem, was ich noch anschauen muss ist wieviel und ob ev auch ein Teil der Arbeit von zu Hause möglich ist.. Doch bevor ich mit meinem Chefchen diskutiere wollte ich einige Meinungen einholen.

Oje:( nun ist es ziemlich lang geworden deshalb kürze ich kurz ab... und komme zu der Frage an euch..

Was meint ihr wie lange sollte man einen Hund, wenn man ansonsten genug mit ihm arbeitet.. und auch der Auslauf stimmt.. alleine lassen?

Wieviele Stunden?... Wer von euch hat einen Hund wie macht ihr das?

Schon mal vielen Dank, bin gespannt auch eure Antworten.

Little

Naja... die Rasse ist klar.. es wird ein altdeutscher Schäferhund werden.

Das er ausgelastet ist und weil es mir Spass macht, werde ich sicher mit Ihm arbeiten. Ev. BH.

Kinder haben wir noch nicht..

Eigentlich wollte ich den Hund immer gleichzeitig mit dem Kind.. mittlerweile haben mir aber sehr viele Geraten dass der Hund ca 1 Jahr alt sein sollte wenn das Kind kommt oder das Kind schon eingewisses alter haben sollte.. Zweite Variante kommt nicht in Frage für uns.

Grüessli Little

Wenn man sich ein paar Stunden am Tag intensiv mit dem Hund beschäftigt und der ansonsten bei einem Haus mit Umschwung etwas Auslauf hat, kann man ihn meines Erachtens guten Gewissens die 9-10h alleine lassen. Normalerweise läuft rund um ein Grundstück im Wohnquartier genug, damit sich ein Hund nicht langweilt. Dies gilt sicher nicht die ersten Wochen / Monate, bis der Hund sich an sein zu Hause gewöhnt und eine gewisse Selbstsicherheit entwickelt hat.

Ich bin der fMeinung, dass man einen Hund maximal 4-6 Stunden alleine lassen sollte, sonst lieber keinen Hund anschaffen. Ein Hund verlangt viel Aufmerksamkeit. Ein Kind sollte nie alleine mit einem Hund gelassen werden.

Gruss

Momo

Super, vielen Dank schon mal für die Antworten, mehr sind natürlich herzlich erwünscht.

9-10 h ist für mich zu viel. Ich habe eigentlich wirklich die Meinung dass da bei mir der Hund zu kurz kommen würde, denn wenn ich nach 9 resp 10 Stunden nach Hause komme wartet ja auch noch der Haushalt auf mich. Deshalb haben wir bis jetzt noch keinen Hund. Dem Hund zuliebe.

Ich bin mit Hunden aufgewachsen und im moment auch immer mal mit einigen unterwegs, ganz ohne würde nicht gehen. Doch es ist halt immer etwas anderes der eigene Hund der so erzogen ist wie man es sich vorstellt - (zumindest mehr oder weniger) oder ein ausgeliehener mit seinen eigenheiten die den Besitzer nicht stören mir aber wichtig wären.

Ich weis um den Aufwand welcher ein Hund bedeutet und ich mache dies gerne.

Betreffend der ersten Zeit;

Die erste Zeit resp. die ersten 4 Monate welche er bei uns ist könnten wir abwechseln mit Ferien abdecken damit wir den kleinen langsam ans alleine sein gewöhnen könnten.

Der Grund warum ich eigentlich Frage ist; ich stehe kurz vor der Diskusion mit meinem Chef wie ich reduzieren möchte. und dabei habe ich mir diverse Rechnungen gemacht. Es läuft darauf hinaus das er so an die 4-6 Stunden alleine sein müssen. Da kammen mir dann wieder einige Zweifel auf... wie; Ist das gut für den Hund? Überlege ich nicht zu egoistisch? Etc.

Vielen Dank für eure weitere Meinungen

Little

Ich sehe das Problem nicht wirklich. Ein "Hund" in freier Wildbahn (Wolf) verbringt seine Zeit zum grössten Teil mit Schlafen. Ein kleiner Teil wird für die Jagd und Fressen verbraucht. Es wird dem Hund also nicht schaden, wenn er einen grossen Teil des Tages "nichts zu tun" hat, solange er für mindestens 1-2 Stunden wirklich gefordert wird.

Die Sache mit dem "allein sein" ist eigentlich nur eine Frage der Gewohnheit. Ein bekannter der mit seinen Schäferhunden seit Jahrzehnten intensiv und erfolgreich Hundesport betreibt, arbeitet daneben locker über 100%. Durch den Tag sind die Hunde im Zwinger. Hat den Tieren bisher nicht geschadet, im Gegenteil (ok, er hatte immer 2). Manch verhätschelter Pinscher der mir bisher begegnet ist, hat einen grösseren "Schaden".

Eigentlich wollte ich den Hund immer gleichzeitig mit dem Kind..
/emoticons/default_eek.png Die Geburt stelle ich mir aber ziemlich schwierig vor... aber biologisch sicher ein interessanter Versuch...

/emoticons/default_rolleyes.gif ...tschuldigung /emoticons/default_ohmy.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

/emoticons/default_biggrin.png:D:D:D:D Es soll auch Leute geben, die das eine nicht vom anderen unterscheiden können *duckundweg*

@Mirella und mbaum!!! super.../emoticons/default_tongue.png ganz nett!!

@mbaum Diese "Pinscher, stellvertrettend für viele Rassen" kenne ich auch..

Auch gibt es viele "Familienhunde" bei denen eignetlich immer jemand da ist der Hund aber überhaupt nicht gefordert und gefördert wird. Diese Fälle finde ich sehr schade. Wenn der Hund eigentlich nur angeschaft wird weil er halt zu einer "perfekten Familie" dazugehört.

Ich sage für mich würde es nicht stimmen wenn der Hund 9h zu Hause warten müsste. Denn wenn ich nach Hause kommen ist ja nicht einfach Feierabend, sondern da ist auch noch die Hausarbeit die erledigt werden sollte.

Ich bin mir einfach nicht so sicher, ob ich nun mit 4-6 Std das richtige mache oder nicht.. Mein Gefühl sagt eigenlich schon ja, aber da ist die Frage.. sagt es nur ja weil ich unbedingt einen möchte?!

Little

@Little

Teste Dich doch selbst. Schaffst Du es regelmässig abends nach der Arbeit noch zu joggen oder konsequent sonst einer Freizeitbeschäftigung nachzugehen? Ja? Dann kein Problem. Nein? Dann würde ich's lassen. Auf die Idee "wenn der Hund dann mal da ist, gibt mir das einen zusätzlichen Anreiz, dann gehe ich dann schon..." würde ich nicht zählen. Ob man dabei vorher 6 oder 8 Stunden gearbeitet hat, spielt keine so grosse Rolle, daran gewöhnt man sich schnell. Der innere Schweinehund ist meist eher das Problem.

Für mich selbst kommt nur aus diesem Grund kein Hund in Frage, obwohl ich mein Leben im wahrsten Sinne des Wortes einer Deutschen Schäferhündin namens Elke verdanke *dankbarzumhimmelwink*. Hat mich als 3-jährigen unter einem laufenden Raupenbagger hervorgeholt, als der Fahrer schon losfahren wollte...

Leider ist meine Frau kein Hundenarr. Da sie nur 30% arbeitet und sonst die Kinder betreut, könnten wir eigentlich gut einen Hund haben. Nunja, so gibt's halt dann noch eine weitere Katze ...

Den Schweinehund überwinden ist kein Problem.. Der hat, sobald es um Hunde geht nichts mehr zu melden../emoticons/default_biggrin.png

Nein im ernst. Ich bin schon 2-3 mal abends am Fitness machen plus am Weekend. Ohne Problem..

Das zeit nehmen sehe ich geigentlich gar nicht als Problem.. ich weis schon auf was ich mich einlasse, dass ein Hund viel zeit braucht ist klar, aber das macht ja auch Spass!!

Ganz nebenbei habe ich auch noch die Unterstützung von meinem Freund, er möchte schon auch einen Hund, allerdings ist klar dass ich den Hauptteil der erziehung übernehmen werde.

Huhu...

wir haben auch seit knapp 4 Wochen einen Hund... da ich im Moment bei meinem Vater wohne, habe ich jetzt also gerade 2 Hunde, einen erwachsenen (7 Jahre) und einen Welpen (knapp 14 Wochen).

Wenn du den ganzen Tag arbeitest, würde ICH sicher keinen Hund nehmen, weil dann machst du ihm auch keinen gefallen. Auch die Sache mit, dann lass ich den Hund im Garten... wenn ihr nicht gerade so wohnt, dass in 5km Umkreis nichts ist, würd ich das sicher nicht machen. Die Leute machen dir den Hund im Garten zur Sau. Von Zwingerhaltung halte ich persönlich nicht so viel, wenn ich einen Hund habe, soll er am Familienleben teil haben.

Ich kann ja nun auch nicht 24 Stunden für mein Welpie da sein, auch nachher nicht. 4-6 Stunden sind durchaus vertretbar für einen ausgewachsenen Hund.

Mein Welpie bleibt im Moment max. 3 Stunden alleine (d.h. ALLEINE ohne den anderen), hingegen etwas mehr, wenn sie mit der Grossen rumtollen kann.

Klar schläft ein Hund viel, unsere Grosse bleibt auch 10 Stunden alleine, wenns sein muss und schläft, aber ich hab doch keinen Hund,um ihn die meiste Zeit, die ich wach bin irgendwo alleine zu lassen.

Mein Welpie ist z.B. sehr menschenbezogen, vorallem auf "ihr" Herrchen, die läuft mir im ganzen Haus nach, wo ich auch hingehe. Für so ein Tier ist langes Alleinesein nicht gerade förderlich.

4-6 Stunden finde ich ok, wenn man dafür dann auch Zeit in den Hund investiert, 9 Stunden finde ich jeden Tag klar zu viel.

Wir haben übrigens nun auch 1 Jahr gehadert wegen dem Hund, von wegen Zeit und so. Aber wenns geht, kann die Kleine dann auch 1-2 mal die Woche mit ins Büro und ich bin eh unregelmässig weg, dann können wir uns das so einteilen.

Ich lasse meinen ausgewachsenen Hund auch mal (1-2x pro Woche)

4-5 Stunden alleine, das klappt ganz gut. Länger würde ich ihn dann aber doch nicht alleine lassen, obwohl noch nie was passierte.

Aber eben ein Welpli ist nochmal was anderes...

Trotzdem würde ich dir anraten, so auf 50% zu reduzieren, damit du dir die Zeit nicht stehlen musst.

Kannst es ja als "Luxus" ansehen...

Aber du wirst mehr Freude an allem haben.../emoticons/default_wink.png

PS: Hast du schon gesprochen mit deinem Chef?

Hallo zusammen,

Echt super die vielen Antworten.

Ich werde heute erst mal bei unserer Personalabteilung vorbeigehen und mal sehen was so möglich ist vom Grundprinzip her und dann.. schaue ich mal wie die Laune meines Chefchens ist:D.. Die optimalen voraussetzungen abwarten... und dann zuschlagen..

Halte euch noch auf dem Laufenden..

Hallo zusammen,

Für alle Antworten nochmals ein grosses Merci.

Ich könnte zickzack hüpfen... Mein lang ersehnter Traum vom eigenen Hund hat sich soeben definitif für das nächste Jahr bestätigt.

/emoticons/default_additional/198.gif/emoticons/default_additional/92.gif/emoticons/default_additional/39.gif/emoticons/default_additional/51.gif/emoticons/default_additional/117.gif

Hatte gerade ein gespräch mit meinem chefchen... resp, mit meinen 2 chefchens:109:

Ich werde in den nächsten Tagen meinen "kleinen altdeutschen Schäfer vorbestellen können für den nächsten Frühling:191:

Er wird dann maximal nach der ersten Zeit mit viel Ferien 5h alleine sein müssen. Ich konnte aushandeln dass ich um 20% reduziere, 4h im Geschäft bin und den rest von zu Hause aus mache...

Ich könnte luftsprünge machen../emoticons/default_additional/180.gif

Wollte euch nur kurz den versprochen update geben...

Little

Na dann, Glückwunsch!!!

Allerdings finde ich den Ausdruck "Vorbestellung" für ein Lebewesen wie den Hund etwas unpassend. Vorbestellen würde ich vielleicht einen Tisch im Restaurant, vielleicht auch ein Auto. Aber doch keinen Hund...

Grüsse von Mirella /emoticons/default_smile.png und
Baica.JPG

Ja... ich habe auch ein anderes Wort gesucht, aber keins gefunden...Reservierten.. wäre noch eine variante aber stimmt auch nicht richtig.. Sag mir ein besseres Wort./emoticons/default_tongue.png

Ja, doch, reservieren passt schon eher /emoticons/default_biggrin.png

Hast Du verschiedene Züchter besucht oder kennst Du nur den einen? Die Züchterin, von wo ich meine Langhaardackel-Hündin habe, hat mir geraten, auch bei anderen Züchtern reinzuschauen und danach erst eine Entscheidung zu treffen. Ich fand das damals sehr vertrauenserweckend. Ueberhaupt, wie liebevoll die Frau und ihr Mann mit den Hunden umgehen, habe ich nirgendwo mehr gesehen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Wir haben uns mehrere Angesehen.

Zwei sind uns sehr Sympatisch und machen auch einen guten Eindruck.

Beide planen im nächsten Frühling einen Wurf. Wie geht man da eigentlich am besten vor? Wir haben eigentlich schon einen Favoriten von den beiden, allerdings wenn nun bei diesem Wurf ev nur ein Welpe auf die Welt kommen würde oder sonst was passiert während diesem Jahr, wäre dies doch sehr schade.. Meldet man wenn man auf der Suche nach seinem Hund ist bei mehreren Züchtern interesse an? (Doofe frage irgendwie, aber ernsthaft wie macht man das?)

Grüessli

Little

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42