Vierbeinige Alarmanlage - Frage

Hallo Little,

Ich finde es immer toll, wenn jemand sich so viele Gedanken macht vor der Anschaffung eines Hundes!

Und super, dass du reduzieren kannst.

Ich hab das damals bei meinem ersten Hund genauso gemacht.

Zu deinen Fragen kann ich dir noch folgendes sagen:

-Hunde die man langsam ans alleinsein gewöhnt kann hat, kann man gut 4-6 Stunden alleine lassen. Mehr würde ich aber niemandem empfehlen für einen Familienhund.

-Bewegung bei einem ausgewachsenen Schäferhund ca 2 Stunden pro Tag.Bei einem Welpen baut man die Bewegung langsam auf, die ersten Wochen macht man sehr kurze Spaziergänge, dafür oft.

-Zum Thema Kinder würde ich Dir empfehlen damit zu warten bis der Hund einen guten Grundgehorsam hat und "aus dem gröbsten raus ist". Ich habe mein erstes Kind bekommen, als unser jüngster (Hund) 2 Jahre alt war.

Das ging perfekt so. Der Hund hatte einen stabilen Gehorsam und konnte auch sein Temperament kontrollieren. So wars von Anfang an gut zu managen.

Wenn dieser Hund noch eine Welpe gewesen wäre (jede Nacht 2x raus, Möbel abgekaut an den Rändern, Gartenumgegraben, Schuhe zerkaut, usw usw) und mein Sohn (jede Nacht im 2-3 stunden Rhytmus gestillt, schlimme 3-Monatskolliken usw) noch ein Baby, dann hätte ich wohl über kurz oder lang schlapp gemacht und hätte vorallem keinem von beiden gerecht werden können. Und dem 2. Hund in unserer Familie natürlich auch nicht.

Also wenn ihr könnt würde ich mit Kindern ein wenig warten, ihr habt nachher viel mehr davon.

-Wenn du einen Züchter gefunden hast bei dem Du ein gutes Gefühl hast und von dem Du gerne einen Hund hättest, würde ich nicht noch bei anderen Züchtern interesse anmelden. Nötigenfalls würde es sich bestimmt auch lohnen zu warten, wenn mit der Wurfplanung etwas schief gehen sollte.

Liebe Grüsse und weiterhin viel Vorfreude!

Flora

Dies hier ist übrigens mein "Dreamteam":

Zoro (4) und Flurin (2)

mitzoro.jpg

Ich kann diese Diskusion nicht nachvollziehen. Einerseits diskutiert man darüber ob man bei einem Hund von "Bestellung" oder "Reservation" sprechen darf, anderseits sollte man mit Kinderkriegen wegen einem Hund 3 Jahre warten. /emoticons/default_confused.png:confused:/emoticons/default_confused.png

In diesem Fall ist wahrscheinlich Prioritäten setzen angesagt.

@polo: hast oder hattest Du einen Welpen und ein Baby gleichzeitig? /emoticons/default_wink.png

Ich kann diese Diskusion nicht nachvollziehen. Einerseits diskutiert man darüber ob man bei einem Hund von "Bestellung" oder "Reservation" sprechen darf, anderseits sollte man mit Kinderkriegen wegen einem Hund 3 Jahre warten. /emoticons/default_confused.png:confused:/emoticons/default_confused.png

In diesem Fall ist wahrscheinlich Prioritäten setzen angesagt.
Ich denke, so was nennt man ganz einfach Lebensplanung! Ist doch gut, wenn man sich vor dem Handeln Gedanken macht - solange man die Möglichkeit hat.

Falls es dich noch interessiert:

Wir haben uns nur bei einem Züchter definitiv gemeldet wegen einem Welpen.

Da ich lieber eine Hündin wollte, war natürlich auch das Bangen da, ob überhaupt eine Hündin auf die Welt kommt.

Von den 3 Würfen, die dieses Jahr da gefallen sind hat es insgesamt 13 Welpen gegeben und nur 4 Hündinnen, meine war in ihrem Wurf die einzige. Trotz anderer Interessen hatte ich aber das "Vorauswahlrecht" und durfte entscheiden, ob ich sie will oder nicht und erst dann wären die anderen zum Zug gekommen.

Finde das eine sehr komfortable Lage, wenn man den Welpen aussuchen kann und dann reicht es ja auch sich bei einem Züchter zu melden.

Zudem hat es ja auch immer wieder andere Züchter die um die Zeit Welpen hatten, da bei dem Wurf, wo ich zuerst plante einen Hund zu haben alle Welpen gestorben sind, habe ich auch noch mit anderen Züchtern gesprochen und dabei eine in meinen Augen sehr nette und kompetente Züchterin kennengelernt.

Sollte es irgendwann mal einen zweiten Hund geben (man weiss ja nie /emoticons/default_biggrin.png) würde ich wohl zuerst sie anfragen.

Hätte es halt kein Mädchen für mich gehabt, hätte ich halt auch warten müssen... Aber das kommt schon gut /emoticons/default_wink.png Und warten ist nervig, ich weiss...

Hallo Little,

schön wenn Du Dir Zeit nehmen kannst. Es ist auch gut, wenn man den Hund alleine lassen kann (für 4-5 Std. ohne dass er die Nachbarschaft zusammenbelt). Allerdings gehört da auch eine zeitaufwendige Erziehung (Abrichtung wäre korrekt, finde ich aber ein zu krasses Wort /emoticons/default_ohmy.png) dazu - nur Auslauf alleine reicht nicht. Wenn Du halbtags weg bist und dann noch zu Hause arbeitest, dann geht's (für meine Rechnung) nicht auf - jedenfalls nicht am Anfang.

Ich will Dir den "Hundewunsch" keinesfalls ausreden, wenn Du aber einen Schäferhund in die Familie integrierst und danach noch ein Kind willst... davon würde ich dringend abraten! Sobald Du ein Baby hast wirst Du den Hund logischerweise vernachlässigen müssen. Ob der Hund dann das Baby akzeptiert oder nur als "Störefried" sieht, ist ungewiss!

Auch halte ich nichts davon, wenn Mütter mit Kinderwagen UND Hund (grossem Hund) unterwegs sind. Du kannst nicht beides kontrollieren - Abrichtung hin oder her!

Sei mir nicht böse, aber Du hast nach unserer Meinung gefragt.../emoticons/default_smile.png

Beste Grüssle!

Ich sehe mit Kind und Hund überhaupt kein Problem...

Wir sind alle mit Hund von klein auf aufgewachsen (Boxerhunde, also auch nicht gerade ein 2kg Schosshündchen) und die haben uns sofort akzeptiert /emoticons/default_smile.png

Ist halt auch eine Sache der Erziehung, warum sollte der Hund auf einmal anders laufen, nur weil ein Kinderwagen dabei ist? Entweder dein Hund ist leinenführig, oder er ist es nicht...

Einen Welpen kann man noch nicht erziehen wie blöd, mehr als 10Min. intensives Lernen pro Tag ist da eh nicht drin, daher sehe ich das Problem überhaupt nicht.

Der Rest (wie sauber werden) passiert einfach so im Alltag mit.

Und ich denke mit meinem Shetland Sheepdog kann ich doch auch mitreden, wer die Hunde kennt, weiss wie bewegungsfreudig und lernfreudig die sind /emoticons/default_biggrin.png

Ich sehe mit Kind und Hund überhaupt kein Problem...

Wir sind alle mit Hund von klein auf aufgewachsen (Boxerhunde, also auch nicht gerade ein 2kg Schosshündchen) und die haben uns sofort akzeptiert /emoticons/default_smile.png

Ist halt auch eine Sache der Erziehung, warum sollte der Hund auf einmal anders laufen, nur weil ein Kinderwagen dabei ist? Entweder dein Hund ist leinenführig, oder er ist es nicht...
Hallo Maureen,
grundsätzlich stimme ich Dir zu. Wir hatten füher auch einen Boxer, welche sehr gute Famielienhunde sind... Heute haben wir ein etwas kleinerer Mischling, ebenfalls gut erzogen und "leinenführig"...

Ich wollte einfach auf die Problematik hinweisen, dass sich das Wesen eines Hundes - gerade wenn man sich viel mit ihm abgibt - ändern kann, wenn plötzlich der Fokus auf etwas neues im Familienleben gerichtet wird (Baby). Daher hatte ich auch geschrieben es sei ungewiss ob der Hund das Baby akzeptiert oder nicht /emoticons/default_wink.png. Natürlich kann es wunderbar werden - im schlimmsten Falle kann es aber auch gefährlich werden (das kannst Du als Hundehalter nun mal nicht beeinflussen!). Dann gibt es nur noch die Lösung, den Hund wegzugeben...

Bedenke auch, dass Du ein Hund zu höchstens 6% erziehen kannst - die restlichen 94% sind Instinkte und erbliche Wesensarten, auf welche Du keinen Einfluss hast! Ich würde z.B. nie - auch den liebsten, besterzogensten Hund alleine mit einem Baby oder Kleinkind lassen.

Auch der Spaziergang mit Kinderwagen und Hund halte ich für sehr problematisch: Dein Hund kann gut erzogen und leinenführig sein. Die äusseren Einflüsse kannst Du aber nicht kontrollieren. Gerade wenn der Hund so gut in die Familie integriert ist, wird er das Baby auch verteidigen wollen (dies ist instinktiv und total normal). Kommt dann z.B. ein anderes Kind oder Person dem Kinderwagen zu nahe wird es schwierig, den Kinderwagen UND den Hund zu kontrollieren... ich könnte noch x Beispiele nennen von Situationen, welche immer wieder zu beobachten sind...

Grüssle

Also wir haben 2 Kinder, die nun 17,5 Mädchen + 20,5 Sohn Jahre alt sind! (Der Sohn ist vor einem halben Jahr ausgezogen.)

Und seit letzten Samstag haben wir http://goldenretrievermax.blogspot.com <-> unseren Max!

Aus dieser Ehrfahrung kann ich dir sagen: Welpen sind wie Kleinkinder! Also ein 24Std. Job!

Ich würde niemanden raten, Baby und Welpe gleichzeitig! Da ist jeder sofort überfordert!!

Einen Hund würde ich persönlich, nie länger als max. 2 Std. alleine lassen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen /emoticons/default_additional/111.gif

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42