Vogelmist

• Ersteller Ersteller Wonnchen
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wonnchen

Guest
Hallo zusammen

ich melde mich auch wieder mal und ich glaube ich werde mit der "dümmsten Frage" in die Geschichte des Forums eingehen /emoticons/default_ohmy.png

Vorhergehend will ich noch sagen das ich keinesfalls irgendeine Tierchenhasserin oder sowas bin....... aber wir bauen ein kleines schönes häuschen mit vordach wo man die Bälken sieht die sogenannten "pfäten" oder wie die heissen und nun haben uns schon viele Leute erklärt das die kleinen härzigen vögelchen dort auf diesem gebälke das rauskommt gerne Nisten und auch dementsprechen viel ihr geschäft verrichten und das auch schrecklich aussieht...

Hat jemand eine Idee wie man das Lösen könnte, mit drahtgeflecht auf den pfäten oder mit weiss auch nicht was?! wir wollen einfach nicht das die vögelchen dort nisten und alles verkacken /emoticons/default_rolleyes.gif zudem sollte es ja auch noch fürs Auge nicht gerade schmerzend sein....

Liebe grüsse

PS: Heute kommen die Feeeenster :-)))))))))

ok war wohl wirklich eine dumme Frage? /emoticons/default_ohmy.png

ok war wohl wirklich eine dumme Frage? /emoticons/default_ohmy.png
Hallo Wonnchen,

nein, überhaupt nicht!!

Das gleiche Problem haben wir auch, ich habs nur leider noch nicht gelöst. Es gibt anscheinend beim Zimmermann so Stahlplatten mit Stäben drin, welche man oben auf den Balken stellen kann. Dieser Fremdkörper hindert dann die Vögel beim Nisten und hält sie davon ab.

Deine Idee mit dem Metallgeflecht habe ich auch schon verfolgt, optisch nur OK, wenn das Geflecht sehr dünn ist.

Das Wichtigste: macht diese Schikanen unbedingt noch hin, solange das Gerüst steht! Hinterher (wie bei uns /emoticons/default_sad.png) ist es mega schwierig; die Höhe des Firstbalkens erreichst Du leider nicht mit einer normalen Leiter.

Gruss, Klopfenmoser

Ein Kollege von mir hat die "Gebälke" mit Moskitonetzen, die es ja in (fast) allen Farben gibt, verschlossen. Er hat nun Ruhe.....

Wir wollten dies zuerst auch machen, haben es aber dann doch gelassen.

Die Netze kann man mit Postitch (denke aber die Rosten mit der Zeit) oder auch mit dem dazugehörenden Klettband befestigen.

Eine andere Möglichkeit wäre wohl das mit den Nägeln, die von oben in die Gebälke geschlagen werden und dann der Nagekopf abgeklemmt wird....oder so ähnlich.../emoticons/default_sad.png

ja eben das Gerüst würde noch stehen :-)

Moskitonetz klingt auch noch gut, an der Befestigungsvariante kann man sicher noch pröbeln... gibts holzbraune moskitonetze?! :-)

Ich glaube es sieht so oder so alles "störend" aus aber mit der Zeit hat man sicher mehr freude am "nicht-soviel-putzen-wegen-vögel" als an dem "patent"

Moskitonetz klingt auch noch gut, an der Befestigungsvariante kann man sicher noch pröbeln... gibts holzbraune moskitonetze?! :-)

Ich glaube es sieht so oder so alles "störend" aus aber mit der Zeit hat man sicher mehr freude am "nicht-soviel-putzen-wegen-vögel" als an dem "patent"
Es gibt Anthrazitfarbene Moskitonetze, diese wirken relativ neutral. Zudem gibt es Heftklammern aus rostfreiem Stahl, somit wäre auch dieses Problem gelöst. Dies wäre sicher eine schnelle und unauffäliige Variante!

Gruss, Klopfenmoser

Hallo Wonnchen

Auch wir hatten dieses "Problem". Die Lösung: Im Baumarkt dünnes Gittergeflecht kaufen, passend zuschneiden und mit der "Tackermaschine" antackern.... Klappt wunderbar! Praktisch ist, wenn das Gerüst noch steht.

Liebe Grüsse Mutz

vogelgitter.JPG

Falls Du Moskitonetze in einer "speziellen" Farbe brauchst, einfach die weissen kaufen und dann selber färben.... Es hat z.B. in der Drogerie genügend verschiedene Textilfarben. Eine Farbe passt bestimmt . /emoticons/default_wink.png

Idi

Falls Du Moskitonetze in einer "speziellen" Farbe brauchst, einfach die weissen kaufen und dann selber färben.... Es hat z.B. in der Drogerie genügend verschiedene Textilfarben. Eine Farbe passt bestimmt . /emoticons/default_wink.png

Idi
Bist Du sicher, dass das klappt? Die sind doch ziemlich synthetisch? Kenne auf jeden Fall jemanden der eines färben wollte und es ging nicht.

Hallo Zusammen,

das beste um dieser sagenwirmal plage entgegen zu wirken sind einzig und allein seitliche brettter oder halt nun mal holz anzubringen.

Damit wird verhindert das die vögel überhaupt landen können.

Längerfristig gesehen ist dies auch das wirsamste überhaupt.

All die netzlösungen sind längerfristig gesehen absolut nichts.

Unter http://www.ecopic.com/ seht ihr auch etwas in sachen professioneller vogelabwehr.

gruss

.......Bist Du sicher, dass das klappt? Die sind doch ziemlich synthetisch? Kenne auf jeden Fall jemanden der eines färben wollte und es ging nicht.....

@Noa: Es gibt auch Netze mit Baumwollanteil bzw. aus Baumwolle. Laut Färbe-Beschreibung muss der Baumwollanteil mind. 50% haben, da ansonsten die Farbe nicht angenommen wird. /emoticons/default_smile.png

Idi

so eine art druchsichtiger hartplastik (oder wie man dem sagt) könnte doch auch montiert werden. Plexiglas ist glaube ich wieder etwas zu teuer...

Liebe Mitglieder,

möchte diese Thema nochmals aufgreifen, da ich vor 4 Wochen sogenannte "Vogelabwehrspitzen" montiert habe und sich dies bestens bewährt. (Details siehe Anhang). Die Teile wirken unauffällig, sind leicht zu montieren, wartungsarm (Edelstahl) und günstig in der Anschaffung. Bei Bedarf stelle ich gerne Fotos davon ein.

Gruss, Klopfenmoser

vogelabwehr.pdf

Anhänge

autsch :-)

wir haben es nun gelassen, wir haben weder netze noch sonst was... irgendwie war es soooo mühsam... na ja... wir warten nun erstmal den ersten sommer ab und sehen dann weiter, ist sicher aber eine gute sache die du da hast...

Uiiii Klopfenmoser... das nenn nun ich aber rabiat /emoticons/default_biggrin.png:D:D

(ich LIEBE eben die gefiederten Freunde und lock sie des Winters sogar noch mittels Vogelhüüsli etc an /emoticons/default_biggrin.png)

Gibt es auch KATZENABWEHRSPITZEN??? /emoticons/default_biggrin.png Denn gegen DIESE Plage würde ich gerne was unternehmen /emoticons/default_biggrin.png:D:D (sorry Katzenfreunde... /emoticons/default_biggrin.png)

Katzen kannst du ja mit Wasser nassspritzen, wenn du sie siehst.

Manchmal nützt das ziemlich gut. Die Katzen hier kommen auch nicht mehr so viel vor unser Haus.

Hab sie hinterlistig aus dem Fenster mit Wasser bespritzt, hehe /emoticons/default_biggrin.png

Uiiii Klopfenmoser... das nenn nun ich aber rabiat /emoticons/default_biggrin.png:

(ich LIEBE eben die gefiederten Freunde und lock sie des Winters sogar noch mittels Vogelhüüsli etc an /emoticons/default_biggrin.png)

Gibt es auch KATZENABWEHRSPITZEN??? /emoticons/default_biggrin.png Denn gegen DIESE Plage würde ich gerne was unternehmen /emoticons/default_biggrin.png:D:D (sorry Katzenfreunde... /emoticons/default_biggrin.png)
rabiat, aber effizient!!/emoticons/default_biggrin.png:D

Im Gegenzug werde ich am Haus mit meinen Kindern einen Brutkasten für die Vögelchen Montieren. Dies an einer Stelle, wo mir die Sch..... egal ist. Das ist doch auch was, oder?

Gruss, Klopfenmoser

Hallo zusammen!

schön, dass noch andere "Probleme" mit dem "lieben Federvieh" haben :-)).

Netze finde ich per. nicht soo ideal, da sich die Vögel darin "verhedere" und evt. dann sterben. Ich will sie ja nicht tod, sondern einfach nicht auf meinen Balken. Da erscheint mir da Dratgeflecht, das angetackert wird, als idealer.

Wir haben seit unserem Einzug einen weissen Turmfalken (MEGASCHöNES Tier!), der auf unsern Dachbalken schläft = fast alle Fensterläden verschissen (1x im Monat reinigen /emoticons/default_mad.png). Suchen deshalb auch nach einer Lösung. Aber eben ohne das Tier zu gefährden.

Suchen deshalb auch nach einer Lösung. Aber eben ohne das Tier zu gefährden.
Hallo Billy,

Vögel sind nicht dumm und würden einen so bespickten Balken niemals anfliegen und sich ergo nicht daran verletzten. (hoffe ich zumindest).

Gruss, Klopfenmoser

Im Gegenzug werde ich am Haus mit meinen Kindern einen Brutkasten für die Vögelchen Montieren. Dies an einer Stelle, wo mir die Sch..... egal ist. Das ist doch auch was, oder?

Gruss, Klopfenmoser
Ja, das ist eine gute Idee /emoticons/default_additional/164.gif Zitrone ist beruhigt /emoticons/default_biggrin.png

@Maureen... glaub mir, ich habe schon diverses versucht /emoticons/default_additional/160.gif aber ständig schleichen neue Katzen durch den Garten /emoticons/default_additional/160.gif und benützen grosse Pflanzentöpfe als Katzenklo /emoticons/default_additional/160.gif

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123