Vor- und Nachteile eines Holzhauses gegenüber konventionell gebautem Haus (Stein)

als wir (meine Frau und ich) uns vor rund 3 Jahren für den Hausbau interessierten, kam für uns nur Massivbauweise in Frage. Dies vor allem, weil man das halt kennt und viele Schauergeschichten über Fertig- oder Holzhäuser hört und sieht.
Hallo Kurt,

diese Schauergeschichten kenne ich auch....meist Bauherren, die

den Kauf Ihres Hauses mit einem Einkauf beim Discounter gemäß

dem Motto "Geiz ist geil" getätigt haben.

Leider war die Freude über den Schnäppchenkauf des Lebens

oft nur von kurzer Dauer..../emoticons/default_sad.png

Gruss

Drevodom

diese Schauergeschichten kenne ich auch....meist Bauherren, die

den Kauf Ihres Hauses mit einem Einkauf beim Discounter gemäß

dem Motto "Geiz ist geil" getätigt haben.

Leider war die Freude über den Schnäppchenkauf des Lebens

oft nur von kurzer Dauer..../emoticons/default_sad.png
genau das meinte ich - preislich wäre es für uns sogar günstiger gekommen, "koventionell" (also massiv) zu bauen. Aber wir hatten wirklich einen fähigen Architekten der sich auf das spezialisiert hat und das Holz kommt aus Schweizer Wäldern welches von einer grossen Schweizer Schreinerei vorbearbeitet wurde. Und das mit High-Tech Geräten auf Milimeter genau. Diese Genauigkeit finde ich einen der grossen Pluspunkte. Oder habt ihr mal beobachtet wie ein durchschnittlicher Maurer so eine Wand macht? Der kann gar nicht so genau und sauber arbeiten wie eine Maschiene.

Beim Hausbauen gehört Budgetkontrolle und Einhaltung sicherlich zum wichtigsten - aber bitte nicht am falschen Ort sparen, sowas kann nachträglich das vielfache kosten.

@ Drevodom: Du hast nun für das Holz das selbe angemerkt, was ich für den Stein bzw. Massivbau anmerken wollte...

Auch da gibt es extreme Unterschiede in der Qualität und obwohl wir ein Steinhaus bauen, gibt es natürlich auch in der "Massivbauweise" Sachen von denen ich lieber die Finger lasse...

Für mich käme aber auch eine "Kartonschachtel" wie gewisse (will hier niemandem an den Karren fahren, aber es gibt schwarze Schafe) Fertighausanbieter verkaufen nicht in Frage...

Auch sollte man wohl bei den Vergleichen immer aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht... Mit diesem Thema muss man sich wohl selbst intensiv befassen

Hallo Maureen,

ich finde es immer wieder faszinierend, wenn Bauherren von Holzhäusern

berichten, wie sensationell günstig sie gebaut haben und ich lese dann den

Namen des Lieferanten. Meist kommen diese Firmen aus dem Norden (Dänemark) bzw. Norddeutschland. Wandstärke 70 mm....in dieser Wandstärke würde ich vielleicht ein Gartenhaus bauen..../emoticons/default_rolleyes.gif

Das Dach besteht dann aus einer Nagelplattenkonstruktion, diese wird bei

uns in Deutschland für Aldi, Lidl usw. sowie für Stallbauten in der Landwirtschaft verwendet....

Und dann erzählen die Leute sie haben sich den Traum vom Holzhaus verwirklicht....

soviel zum Thema Äpfel und Birnen...

Dann gibt es noch den Osteuropamarkt ( Polen, Russland, Rumänien, Tschechien und Slowakei), um die Hauptländer zu nennen, hier gibt es zwar

einige wenige gute Firmen, aber der unbedarfte Bauherr landet halt in der Regel beim schwarzen Schaf....weil nur der Kaufpreis im Vordergrund steht...

Gruss

Drevodom

PS : Wie sagt der Engländer : What you pay is what you get........./emoticons/default_additional/106.gif

Dann gibt es noch den Osteuropamarkt ( Polen, Russland, Rumänien, Tschechien und Slowakei), um die Hauptländer zu nennen, hier gibt es zwar

einige wenige gute Firmen, aber der unbedarfte Bauherr landet halt in der Regel beim schwarzen Schaf....weil nur der Kaufpreis im Vordergrund steht...

Halle Mirella,

deine Frage kann ich so nicht beantworten, es wäre hilfreich,

wenn Du mir die angedachte Wandausführung verraten würdest....

- Blockbohle

- Maschinell hergestellter Rundstamm

- Naturstamm

Gruss

Drevodom

Wir bauen ja auch ein Holzhaus, allerdings kostet und dies mehr wie wenn wir konventionell gebaut hätten. Desweiteren ist die Bauzeit nicht wirklich kürzer! Die Elemente müssen in der Fabrik vormontiert werden, nur sieht man das halt nicht, was man als aussenstehender sieht ist das ein Haus in 3 Tagen steht!

Holzständerbauweise ist übrigens nicht neu und wird auch nicht nur bei Elementhäusern angewandt!

Für uns gab es ein Holzhaus weil wir wert auf ein gutes Wohnklima legen. Nicht das es in Steinhäusern zwingend schlechter wäre, aber dann brauche ich entweder Ytong oder sowas oder ein Doppelschalenmauerwerk. Mit einer Aussenisolation habe ich dann ja einen "Plastiksack" überm Haus. Klar ist das nie ganz dicht, aber genug um im Winterhalbjahr über nacht kondenswaser zu bilden an den Fenstern! Dazu ist eine Wand in einem Steinhaus meist kalt.

Unsere Wände sind 28cm dick, mit Zellulose Isoliert, das den Feuchtigkeitshaushalt zusätzlich regelt.

unser Holzbauer: www.schaerholzbau.ch

hehe das mit dem Plastiksack hast du jetzt gesagt, da hast du wieder alle Aussenisolations-Häuslebauer gegen dich /emoticons/default_wink.png

Ich würds aber auch nicht wollen. Unser Haus hat keine Isolation...

von wegen Feuchtigkeit, wir haben mal noch einen kleinen "Test" am laufen, eine unserer Wände wurde ausversehen total nass gemacht über Stunden (der Schlauch war nicht dicht /emoticons/default_mad.png ). Bin gespannt, wie lange das Mauerwerk hat, um wieder zu trocknen. Falls es jemand interessiert, kann ich es ja noch posten, bin überzigen, dass es schneller geht als in einem koventionellen Massivbau.

Zudem kleiner Denkanstoss: Ich höre von vielen Leuten: Iiih Stein, so künstlich, Holz ist ein Naturstoff. Unsere Steinchen sind gebrannter Ton /emoticons/default_wink.png

Find das immer witzig

@maureen: Wir sind auch noch am hin- und herüberlegen was für ein haus wir bauen wollen. Ihr habt ein Mauerhaus ohne Isolation ??? Was für Backsteine in welcher dicke habt ihr ? Weisst du U-Wert den ihr haben werdet ?

Ja wir haben ein Ziegelhaus ohne Isolation, die Steine sind so gemacht, dass sie selber "isolieren".

In der Dicke kann man sehr variieren, die einen bauen mit 36,5cm Steinen, habe aber letztens gerade eine Baustelle mit 49,5cm Steinen (!!!! /emoticons/default_eek.png ) angeschaut...

Wir haben 42,5cm.

U-Wert und so variiert halt auch von Stein zu Stein, gibt viele verschiedene.

Musst mal in mein Tagebuch schauen gehen, dort hat es Bilder vom Mauerwerk und die Steine sollte man auch sehen... die Struktur unterscheidet sich doch von einem normalen Ziegel.

Irgendwie habe ich das Gefühl, bei uns in der Schweiz ist das noch nicht soooo bekannt, ok in der Ostschweiz, da wo ich herkomme, sieht man ihn noch öfters, aber je weiter weg, desto weniger

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu