Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme im Minergie-P-Haus

@verygood

Die schnelle Reaktionszeit kann ich durchaus jetzt schon bestätigen. Das Haus wird durch die Sonne wirklich sehr schnell aufgeheizt und Wärme geht nur sehr langsam wieder verloren (pro Nacht momentan etwa 1°C, ohne zu heizen - nur WRG).

Ich kenne aber inzwischen diverse Leute, die in einem Passivhaus mit Bodenheizung leben und die sind sehr zufrieden damit. Der Umgang damit will aber bestimmt auch gelernt sein. Bzw. die Steuerung und Programmierung muss den Verhältnissen im Passivhaus angepasst sein.

Bin da selbst noch in der "Versuchsphase" und das braucht wohl auch bei uns mindestens eine bis zwei Heizperioden bis wir unsere Haustechnik im Griff haben.

Ein Vorteil der Bodenheizung könnte sein, dass wir sämtliche Heizkreise in Südseitigen-Zimmern ausschalten können und in den Nordzimmern trotzdem mit einer tiefen Vorlauftemperatur fahren können. So kann einer Überhitzung gegen Süden vorgebeugt werden und trotzdem friert man in den Nordzimmern nicht... nur so ne Idee. Falls eine kalte Nebelphase kommt, mach ich dann sämtliche Heizkreise wieder auf.

Ich denke aber, dass die Sonne an einem wunderschönen Tag - egal mit welchem Heiz-System - mit sehr viel Wärme ins Passivhaus strahlt... und dann wird wahrscheinlich jedem Passivhaus mehr Wärme zugeführt als erwünscht. Dafür gibt es dann den zwingend, vorgeschriebenen sommerlichen Wärmeschutz. Wir haben Jalousien und lassen diese zur Hälfte runter, klappen diese auf. So bleibt auch noch was von der schönen Aussicht /emoticons/default_smile.png

Gruss Paliman

 
Darf der sommerliche Wärmeschutz eigentlich auch aus einem genügend grossen südlichen Dachvorsprung bestehen? Bei unserer Planung haben wir dies so vorgesehen, so dass im Sommer fast nie direktes Sonnenlicht auf die südlichen Fenster scheint.

Rolf, was hast Du zur Wärmeverteilung? Wandheizung oder Radiatoren? Im Moment möchte ich am liebsten mit Radiatoren arbeiten. Diese sind ja mittlerweile doch ansehnlich geworden und sehr flach...

Gruess,

Raphael

 
@Paliman

Mich interessiert LWZ 303 Sol oä.

Du hast vor einiger Zeit mal geschrieben, der 200L Boiler in Deinem Kombi Stiebel Eltron Gerät scheint Dir zu klein...

Wie sind Deine Erfahrungen im Betrieb (und wie ist der Headcount im Haushalt)? /emoticons/default_additional/113.gif

Danke und Lieber Gruss,

Haump007

 
@haump007

Der 200l Speicher reicht sehr gut aus, um drei ausgiebige Duschen hintereinander zu ermöglichen.... danach beginnt er auch gleich wieder mit aufwärmen (Sonne oder Wärmepumpe). Hatten bis heute noch keine Probleme, dass wir nur noch kaltes Wasser zur Verfügung gehabt hätten.

Die 200l habe ich deshalb als eher zu klein taxiert, weil unsere Kollektoren mehr Wasser erwärmen könnten als wir speichern und deshalb die Sonnenenergie noch besser genutzt werden könnte mit einem grösseren Speicher. Aber schlussendlich man kann auch jedes Detail bis auf die Spitze treiben... uns reichts vorerst aus /emoticons/default_smile.png denn wir erwärmen bereits einen beachtlichen Teil unseres Warmwassers mit Sonnenenergie.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew