Vor- und Rücklauf Heizung stillegen und einbetonieren möglich?

asterix

Mitglied
26. Feb. 2010
27
0
0
Guten Abend

Ich baue zurzeit mein Bad um, der alte Radiator unter dem Fenster kommt weg und wird stillgelegt. Der Vor und Rüchlauf besteht aus 1/2 Zoll Stahlröhren.

Da wir in einem älteren Haus wohnen hat es für die Radiatoren unter dem Fenster jeweils eine Nische, die möchte ich bis auf Fensterhöhe zu mauern.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Die einfachste Lösung wäre, beim Vor- und Rücklauf einfach eine Kappe draufschrauben und mit Hanf abdichten. Da das ganze aber eingemauert wird und ich die Kontrolle nicht habe ob das ganze auch in 10 Jahren noch dicht ist habe ich ein etwas mulmiges Gefühl dabei. Gibt es noch andere Lösungen? Kappe drauf schweissen evtl? oder hat jemand einen anderen Rat?

Herzlichen Dank im voraus

Gruss Asterix

Am Abzweiger Abschneiden und 3cm stehen lassen Gewinde drauf schneiden und Abschlusskappe drauf.

Ich würde aber die Leitung stehen lassen vielleicht wid es doch zu Kalt in dem Bad.

Du bist hoffentlich sicher keine Einrohrheizung zu haben? Stahlröhren wurden dort sehr gern verwendet. Wenn doch, dann ist es keine gute Idee die Enden zu verschliessen. Im anderen Fall auf jeden Fall Hanf statt Teflonband zum abdichten nehmen. Gibt zumindest mir mehr Vertrauen.

Viel Erfolg, Gruss agneu

Danke für Eure Antworten.

Nein ist keine Einrohrheizung und zu kalt wird es auch nicht, weil ich eine neue Heizleitung in das Bade mache (Bad liegt direkt über dem Keller.)

Die alte Leitung kann ich aber nicht vom Keller aus stillegen, weil noch zwei andere Radiatoren im 1 OG dranhängen.

Ist das mit der Abschlusskappe und Hanf nicht etwas heikel? Wenn die Rohre noch aus der Mauer schauen würden hätte ich kein Problem damit, dann würde ich ja sehen wenn es nach x Jahren wieder undicht wäre.

Könnte man die nicht zuschweissen?

Lieber Asterix

Grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, die Rohrenden zugänglich zu behalten. Geschweisst oder nicht. Weil:

Eine andere Leitung hängt noch dran. d.h. es kann sich im Rohr Feuchtigkeit + Luft ansammeln. (Radiatoren haben i.d.R. so ein Ventil zum Luft ablassen, weil sich das da ansammeln kann). Feuchtigkeit + Restsauerstoff in Stahlrohr = Rost. Egal ob geschweisst oder Hanfkappe. Aussen ist das Rohr im Zement passiviert, da geschieht nix. Du siehst es erst, wenn es von innen durchgerostet ist.

Wenn Du die Rohrenden einbetonierst schlage ich vor, dass Du die Leitungen innen ebenfalls mit Zement verfüllst. Wegen der Korrosion.

Zu Deiner Frage wegen Unterschied von Zuschweissen vs. Hanfkappe.

Ich glaube, mit Hanf gedichtete Muffenstösse sollten so 50 Jahre halten. Mindestens. Das ist etwa das Alter, was ich gesehen habe (Allerdings für Warmwasser, nicht Heizung). Ob Du mit verschweissten Rohren nicht mehr Probleme hast... darüber kann man grübeln. (Umkristallisierung der Stahlstruktur, Verhärtung mit Versprödung, Anschliessende Wasserstoffkorrosion, Eigenspannungen durch Verschweissen usw.) Frag da einen Fachmann.

Wennschon würde ich eine Muffe auflöten (eben nicht schweissen) - damit es dicht ist, musst Du das aber können. (Gilt aber auch für das Schweissen).

Freue mich zu hören, wie Du Dich entschieden hast.

haba

PS an Pfälzer und Konsorten. «Hanfkappe» ist keine Werbung für den Joint am Abend. Also nicht wegen illegaler Werbung löschen. merssi + grins. Ja, und mit Hanfkappe meine ich Abschlusskappe mit Gewinde und Hanf als Dichtung. Nicht dass einer dem Rohr eine Strickmütze überzieht.

Lieber Asterix

Grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, die Rohrenden zugänglich zu behalten. Geschweisst oder nicht. Weil:

Eine andere Leitung hängt noch dran. d.h. es kann sich im Rohr Feuchtigkeit + Luft ansammeln. (Radiatoren haben i.d.R. so ein Ventil zum Luft ablassen, weil sich das da ansammeln kann). Feuchtigkeit + Restsauerstoff in Stahlrohr = Rost. Egal ob geschweisst oder Hanfkappe. Aussen ist das Rohr im Zement passiviert, da geschieht nix. Du siehst es erst, wenn es von innen durchgerostet ist.

Wenn Du die Rohrenden einbetonierst schlage ich vor, dass Du die Leitungen innen ebenfalls mit Zement verfüllst. Wegen der Korrosion.

.
Hallo haba

Danke für deine ausführliche Antwort. Aber irgendwie hast Du etwas Missverstanden.

In den Rohren hat es natürlich noch Wasser, da die Rohre noch an der Steigleitung angeschlossen sind.

Deshalb rosten die Rohre ja nicht schneller nur weil jetzt kein Radiator mehr daranhängt. Auch möchte ich kein Bad umbauen und alte Rohre aus der Wand schauen lassen, sieht doch doof aus.

Ich habe ein Sanitärinstallateur kontaktiert und er rät mir zum zuschweissen.

Das werde ich aber machen lassen.

Herzlichen Dank an alle für Eure Antworten

Gruss Asterix

Zuschweissen ist aufwändig und auch noch gefährlich.

(Feuergefahr. Eventuell noch Rohrverstopfungen wen es nicht sauber gemacht wurde.)

Anschliessend muss das ganze noch mehrfach lackiert werden.

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand