Vordach beim Gartensitzplatz

Flyingtom

Mitglied
25. Juli 2006
24
0
0
51
Hallo zusammen

Bin neu da und habe auch gleich mal eine Frage.

Wir sind am Bau eines Doppeleinfamilienhauses. Die Endlösung sieht im Moment für den Gartensitzplatz lediglich einen Sonnenstoren vor. Also der Sitzplatz ist quasi nicht überdacht. Da wir im Sommer gerne draussen sitzen, auch wenn es regnet, werden wir die ändern wollen.

Habt ihr tipps, wie wir das am besten bauen könnten. Bzw. wo im Internet finde ich evtl. Muster, Ansprechspartner usw.

Gruess

Tom

 
Hallo,

wir haben das so gelöst, dass wir das Dach etws runterziehen.

Weisst Du wie ich meine??

Concept1VarianteFassade1.jpg


Hier kannst Du es erkennen.

 
Wir haben auch das Dach beim Sitzplatz um einen Meter verlängert. Die Hausmauer ist noch einen Meter zurückgesetzt. Somit haben wir ca. 3 Meter Überdachung. Am Dachrand haben wir noch zusätzlich eine Sonnenstore.

Grundriss auf unserer HP.

 
Wir haben ein grosses Glasdach ca. 6x3m darüber haben wir eine ebensogrosse Sonnenstore, vielleicht wär das was für dich?

 
Hi

Je nach dem ob wir uns für einen Erker oder nicht entscheiden, werden wir dieses "Problem" anders lösen. Falls wir keinen Erker wählen, werden wir einen Balkon machen, der dann den Sitzplatz überdacht.

Grüssli leila

 
N'Abend zusammen

Danke für die Hinweise. Der Rohbau ist fertig, deswegen kommen solche Verbauungen wie Dach nach Vorne ziehen und Balkone nicht mehr in Frage.

Mir schwebt genau sowas in der Art wie es aristocat beschrieben hat vor.

aristocat, kannst du mir noch ein paar Details nennen.

Habt ihr das Dach nachträglich gebaut oder ist es fix mit dem Haus verbaut?

Hersteller, Kosten? usw. und so fort...

Gruess

Tom

 
@ Aristocrat

Hast du vielleicht ein Foto?

Kosten, Lieferant würden mich auch brennend interessieren.

Gruss Atina

 
Oder wie wäre es mit einer Pergola mit festem Dach. Das sollte ja an für sich auch kein Problem sein!? /emoticons/default_confused.png

 
Ich finde die gedeckten Sitzplätze bei Häusern oft viel zu klein....

Wenn es mal so unsicheres Wetter ist und du zu viert oder zu sechst draussen sitzt, dann sollte das schon so sein, dass nicht 3 davon einen nassen Rücken bekommen !

Ich finde es total wichtig einen Sitzplatz der gedeckt ist zu haben der wirklich gross genug ist....aber das ist geschmacksache...wie fast alles im leben

 
Ein gedeckter Sitzplatz ist aber nicht immer so einfach. Wir haben einen Balkon drüber. Geplant war eine Breite von 1.5m und wir haben ihn auf 2m verlängern lassen. Da sitzen aber eben immer noch drei Personen leicht im Regen.

Noch grösser wollten wir den Balkon nicht. Nicht unbedingt wegen der Balkongrösse, sondern weil es uns im unteren Stock sonst zuviel Licht wegnimmt. 2m ist ideal, gibt bei diesen heissen Temperaturen auch noch mehr Schatten. Aber es soll ja im Winter trotzdem nicht zappendüster im Wohnzimmer sein.

Nächsten Sommer werden wir noch einen Sonnenstoren dranmontieren. Dann kann man bei Regen auch noch draussen sitzen. Macht dem Storen ja nichts, wenn er nass wird. /emoticons/default_biggrin.png

 
Wir werden auch ein Glasdach haben, ca. 7 x 3 m und darunter den Sonnenstoren. Du siehst Bilder auf meiner Homepage. Über die Kosten kann ich dir leider nichts sagen, da das im Hauspreis inbegriffen ist.

 
@flyingtom+atina

das Glasdach ist noch nicht montiert dies wird aber demnächst geschehen und dann werde ich gerne ein Föteli zeigen. Den Hersteller und die Kosten weiss ich nicht, bei uns war das im Budget inbegriffen, wenns euch aber interessiert, kann ich unseren Architekten gerne fragen.

 
@flyingtom+atina

das Glasdach ist noch nicht montiert dies wird aber demnächst geschehen und dann werde ich gerne ein Föteli zeigen. Den Hersteller und die Kosten weiss ich nicht, bei uns war das im Budget inbegriffen, wenns euch aber interessiert, kann ich unseren Architekten gerne fragen.
Ja, das wäre sehr nett.

Danke + Gruess

Tom

 
Wir kriegen demnächst eine Offerte, da wir das Glasdach vergrössern wollen. Vielleicht kann ich dir dann auch mehr sagen und vielleicht Zeichnungen zeigen.

 
Also, ich habe den Architekten gefragt und er meinte, so ein Glasdach koste um die 3500.-- (ohne Sonnenstore). Bei uns wurden die Halterungen während des Baus, also am Rohbau montiert und ich weiss nicht, ob man das noch nachträglich machen kann, aber ich denke schon.

 
Ich habe mit einer Metalbaufirma telefoniert und die haben mir als ca. Preis ca 8000-10'000 genannt. Ich habe nächte Woche einen Termin für die genaue Offerte.

Weisst du vielleicht welche Firma das Vordach bei euch macht?

 
Tja, ich bin auch etwas erstaunt über den Preis. Den Namen der Firma kenn ich nicht, aber ich kann mich ja mal schlau machen.

 
Unser Sitzplatzdach kostet 8000.- und ist an der Hauswand angeschlagen zwischen Decke EG zu OG und der Fenster Unterkante des OG Fensters.

Es ist ein Schrägdach, eine Holzkonstruktion welche Seite Garten auf zwei Holzpfosten welche ebenerdig einbetoniert sind. Gedeckt wird mit Ziegeln der selben farbe wie jene des Hauptdaches des Hauses.

Die Breite beträgt 5m und die Länge nach aussen 4.5m.

Man kann so also problemlos weiter grillieren und sitzen auch wenns mal regnet:rolleyes: .

Liebe Grüsse TimTaylor

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123