Wir haben im Bad trotz grossen, bodentiefen Fenstern auch keine Vorhänge sondern satiniertes Glas. Zunächst hatte ich Bedenken, ob das als Sichtschutz ausreicht und habe natürlich gleich nach dem Einzug Sichttests von aussen gemacht /emoticons/default_ohmy.png . Man sieht also echt nix, auch wenn es draussen dunkel ist und im Bad das Licht brennt, ausser die Person "klebt" sich innen direkt an die Scheibe. Steht man 3 m entfernt unter der Dusche sieht man von aussen nicht mal Schatten, geht jemand in normalem Abstand am Fenster vorbei, sieht man ganz leicht verschwommene Konturen, kann aber nicht mal sehen, ob die Person z.B. nackt ist oder nicht. Der Nachteil des satinierten Glases ist natürlich, dass man auch nicht raussieht, von der Lichtdurchlässigkeit/Helligkeit her ist es jedoch kein Problem. Der Sichtschutz funktioniert auch, wenn die Scheibe feucht ist, die satinierte Seite ist im Innern der Doppelverglasung. Hätte das Glas keinen ausreichenden Sichtschutz geboten, hätten wir zusätzlich Innenrollos montiert, Vorhänge im Bad kann ich mir gar nicht vorstellen...