Vorhangbretter

Michael

Mitglied
13. Juli 2006
118
0
0
Hallo

Ich wollte fragen, ob die Vorhangbretter normalerweise im Hauspreis inbegriffen sind oder nicht.

Welche System gibt es da und wo sind die Vorteile?

Gruss

Michael

 
Werden heute überhaupt noch Vorhangbretter montiert??? Die Vorhangbretter sind ziemlich sicher nicht im Hauspreis inbegriffen, da ja jeder seine eigenen Vorstellungen von Vorhängen hat.

Ich denke heute gehen viele auf Vorhangstangen oder eben auch Flächenvorhänge. Es ist modernen und sieht auch edler aus.

Vorhangstangen gibt es ja in verschiedenen Ausführungen. Entweder für Vorhänge mit Vorhangschlaufen, die man einfach durchschiebt. Dann Stangen mit integrierten Schienen (a la Vorhangbretter) für Gleiterli.

Oder teilweise geht man ganz weg von Vorhängen und arbeitet mit Storen. Da gibt es Raffrollos, Plissee, Lamellenstoren etc.

Was stellt ihr euch denn so vor?

 
Genau das gleiche habe ich unsere Innenarchitektin gefragt (also die arbeitet mit dem GU zusammen, nicht mit uns )

sie meinte, es seie bei uns nichts vorgesehen, da das sowieso jeder anders machen wolle, wenn ich aber vorhangbretter wolle, könne sie dem schreiner den auftrag erteilen... ?

tolle antwort nicht ?

wir wollen sowieso nur die Stangen, aber ich werd die Rechnung mal dem GU schicken, und dann schau ich was passiert...

 
Wäre natürlich toll, wenn dies der GU übernehmen würde. Aber ich würde mal eher mit einem Nein rechnen!

Unseren GU hätte der Schlag getroffen, wenn ich unsere Rechnung dorthin geschickt hätte. Naja wir haben auch ziemlich bei der Offerte abgespeckt, da auch wir nahe vor einem Zusammenbruch waren! ;-( Vorhänge und Vorhangsysteme sind so was von teuer! ;-(

 
@bohne

Also ich werde schon nicht so unverschämt sein und die Vorhänge auch auf die Rechnung setzen *g*

Nur die Vorhangstangen....

@bohne zum zweiten

Habt ihr eigentlich schon eine saubere abrechnung erhalten ? dies plus-minus abrechnung gegenüber des Baubeschriebs ?

 
Unser Bauleiter hat uns vorzu eine Mehrkostenabrechnung erstellt. So war ganz klar ersichtlich, welche Abweichungen wir hatten. Die definitive Mehrkostenabrechnung erhalten wir heute Abend.

An für sich war uns aber immer selber bewusst, was für Mehrkosten wir haben. Unser Vorteil war jedoch, dass wir alle Mehrkosten über den Architekten laufen lassen konnten (ohne mehr Honorar zu bezahlen). Er hat dann jeweils die Koordination übernommen, die Rechnungen bezahlt und uns dann eine Mehrkostenabrechnung erstellt.

Von dem her lief alles bestens bei uns.

Wie macht ihr es???

 
Wir haben uns eigentlich überall an das Budget gehalten (ausser bei der Küche, wo wir aber das, was wir drüber sind direkt dem Schreiner bezahlen) Bei uns wird es wohl so sein, dass wir mit den Rabatten sogar leicht unter dem Baubeschrieb sind....

ich hab aber bis jetzt keine Abrechnung gesehen... (wer hätte etwas anderes erwartet ?!)

 
Das wäre doch wirklich zuviel verlangt in Deinem Fall. Gerade noch unter der Voraussetzung, dass ihr noch Geld vom GU erhalten sollt, da unter Baubeschrieb! ;-)

 
Naja dafür muss man wohl kein Hellseher sein. Speziell nicht, nach Deinem spannenden Krimi!

 
Wenn die Vorhangbretter inbegriffen sind, sollte dies im Baubeschrieb stehen. Wir haben "versenkte" Vorhangschienen, d. h. sie sind nicht draufgeschraubt und sehen viel schöner aus, da man sie fast nicht sieht /emoticons/default_smile.png :)

 
Besten Dank für eure Antworten. Uns würden eigentlich Flächenvorhänge gefallen. Schraubt man dann diese Schienen direkt an die Decke? Sieht das wirklich edler aus? Könnte mir jemand ein Foto schicken, wie diese Schienen an der Decke aussehen?

Michael

 
Leider sieht man auf meinem Foto die Schiene nicht. Wir haben aber das System Ikea montiert. Normalerweise ist dieses mit Halterli gedacht. Also nicht direkt auf die Decke. Uns gefiel es aber direkt auf der Decke viel besser. Ich finde schon, dass es edler aussieht.

Mein Mann hat deshalb die Mittelschiene (es sind dreiläufige Schienen) benutzt, um die Schrauben durchzubohren und an der Decke zu befestigen. Es war ein wenig eine Bastelarbeit. Wenn ich daran denke, versuche ich heute Abend Fotos für Dich zu machen.

Irgendwann werden wir bestimmt vom Ikea-System auf ein professionelles System umsteigen (man merkt dort schon grosse Qualiunterschiede). Aber im Moment ist es einfach viel zu teuer und die Vorhänge und das System von Ikea tut es auch. Wir sind die einzigen, die merken, dass es nicht so 100% ist. Dem Besuch hat es bis jetzt noch sehr gut gefallen!

Wohnzimmer_Vorhaenge.jpg

 
Also wir haben jetzt in der Mietwohnung so "Lamellenvorhänge". Mein Mann wollte unbedingt diese Teile. Wir haben Sie aus der Migros, da muss man die Länge der Lamellen selber zuschneiden. Zum Glück haben wir nicht vorher gewusst, was das für Arbeit gibt... *schockschock*. Die Schiene dazu ist direkt an die Decke geschraubt (auch von Migros). War nicht ganz billig, aber trotzdem viiiiiiiiiieeeeeeelll billiger als ein fix-fertiges System auf Mass (z.B. Silent Gliss).

In 2 Zimmern haben wir Fertigvorhangbretter aus der Migros montiert, da ich noch so viele alte Vorhänge habe. Im Büro ist nur ein Panel (schreibt man das so?), die halbhohen Dinger, die direkt an den Rahmen kommen (wenn ihr drauskommt, was ich genau meine).

 
@bohne70: Genau sowas stellen wir uns vor. Wenn du Zeit hast würden wir uns über ein Foto der Schiene sehr freuen.

Michael

 
Hallo,

wir haben auch keine Vorhang-Bretter inbegriffen.

Mir persönlich gefallen diese Stangen sehr gut mit

Schlaufenvorhängen.

 
bei uns waren sie cniht drin.

Und schienen würd ich heute eh nciht mehr wollen. das find ich so altmodisch /emoticons/default_rolleyes.gif

Lieber stangen und dann schlaufenschals dran.

 
@michael

Hier ist nochmals ein weiteres Foto. Besser bekomme ich leider keines von der Schiene hin. Auf dem Foto sieht man einfach nicht viel. Und durch die Verkleinerung wird die Qualität auch noch ziemlich schlecht.

Du bist nicht zufällig in der Nähe von uns. Sonst könntest Du natürlich gerne live schauen kommen! /emoticons/default_biggrin.png

DSC02712.JPG

 
Hat eigentlich jemand von euch seine Flächenvorhänge bei Heine (bzw. Jelmoli, ist ja glaubs dasselbe oder?) bestellt und kann was zur Qualität sagen oder ob sie praktisch zu befestigen sind etc. Ich möchte nämlich wahrscheinlich dort bestellen. Schienen haben wir keine, weil wir lange gar nicht wussten, ob und wo und wie wir Vorhänge wollen. Die von Heine funktionieren aber mit normalen Schienen, die wir an die Decke machen würden, so wie auf dem Bild von bohne70, wenn ich das richtig erkenne...
 
Du musst dann natürlich darauf achten, dass es drei- oder zweibahnige Schienen sind, ansonsten bringen die Flächenvorhänge ja nichts.

Ich denke, die Qualität von Heine ist gleich, wie die von Interio, welche ich mit denen von der Ikea kombiniert habe. Du musst einfach bischen aufpassen. Z.B das Schienensystem von Ikea ist nicht unbedingt kompatibel mit dem System von Interio. Die Vorhänge werden anders aufgehängt. Und dann ein Gemisch von zwei Systemen sieht sicherlich nicht super aus. Ich musste die Vorhänge zum Anpassen zu meiner Schneiderin bringen, da ich selbst nicht gerne nähe.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven