Vorhangbretter

Ok, danke Bohne. Das mit 2 oder 3-bahnigen Schienen war mir klar aber ich glaube aufs Mischen von Systemen verzichte ich somit gleich mal kategorisch, das nervt mich dann, wenn's nicht richtig passt... Von dem her werde ich vorher gut abchecken, welches System mir am besten taugt und mich dann darauf beschränken...

 
Denke, das ist besser so. Bei mir war es doch ein wenig ein gebastel. Zum Glück habe ich meine Schneiderin.

Möchte dann aber noch Fotos sehen, wenn Du mal soweit bist. Bin immer neugierig wie es bei anderen aussieht!

 
Danke vielmals für das Foto, das gefällt mir sogar sehr gut. Ich denke so machen wir das auch.

Gruss

Michael

 
Wir werden keine Vorhangbretter haben. Daher sind wir auf der Suche nach anderen Möglichkeiten.

Unser Arch. hat uns gesagt, dass heutzutage die Schienen in die Decke eingelaassen werden.

Nun habe ich ein wenig rumgestöbert und bin auf die Seite von

hamotec-ag

gelangt.

Hat jemand Erfahrung mit den Unterputz-Eingipsprofilen?

profile

 
Hallo franzmoni,

Wir haben uns solche Unterputzprofile einbauen lassen. Allerdings ist der ganze Bau noch nicht fertig, so dass ich nur ein Bild vom Bau, aber noch keine Erfahrungen liefern kann.

Du wirst sicherlich auch nach dem Preis fragen: Schienenmaterial kostete bei uns 25.54 CHF pro Laufmeter; dazu kamen bei uns ein Aufpreis für den dickeren Putz von 8 CHF pro m2 ("Auffüllen" der Decke auf Dicke der Vorhangsschiene).

Wir haben die Überschlagsrechnung gemacht, dass eine Schreinerlösung mit Vorhangbrettern nicht billiger gewesen wäre. Das Schienenmaterial braucht der Schreiner ja auch. Falls die Schienen nicht gebraucht werden sollten, stören sie in der Decke weniger als auf Vorhangbrettern (die uns eh nicht so gefallen).

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss

natho

Innenausbau 014.jpg

 
hallo natho

Danke für Deine Info.

Noch ne Frage: Ist beim Preis von 25Fr/m die Montage dabei oder kommt die noch dazu?

Wieviel musste der Gipser auftragen? Oder anders, wieviel mehr musste der Gipser auftragen.

Habt Ihr auch die Eingips-Schienen genommen, welche bei mir vorgesehen sind, oder gibt es noch andere Hersteller?

Danke für Deine Antwort.

 
Hallo franzmoni,

Die Montage und alles Material (Schrauben, Fixierungen (spezielle Dübel)) ist bei den 25 CHF dabei. Wir haben VS57 Vorhangschienen (die gängisten) einbauen lassen, die speziell für Unterputz-Montagen ausgelegt sind. Ich glaube es waren Hamotec 105; bin mir aber nicht ganz sicher. Die Decke wurde so etwa 8mm dicker. Im Prinzip kannst du die Dicke ausrechnen: Die Schienen sind 6.5mm und die Dübelträger etwa 1mm dick.

Die 8 CHF/m2 Mehrpreis beim Putz sind ebenfalls inkl. Arbeit, die ja aufwändiger ist, da der Putz in mehreren (ich glaube 2-3) Schichten aufgetragen werden musste. Bei uns kam auf den Grundputz dann Weissputz, wobei ich dir nun nicht sagen kann, welcher Putz wieviel aufgetragen wurde.

Gruss

natho

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo natho

Danke für deine Info

Also 6.5mm +1mm egeben ca.8mm. Soweit ich weiss ist die Putzdicke an der Decke 8-10mm dick, dann sollte ja eine Normaldicke des Putzes reichen.

Daher verstehe ich nicht recht warum bei Dir ein Mehrschichtaufbau gemacht wurde.

Hast Du denn Deine Schienen nicht auf die Rohdecke montiert?

 
Hallo franzmoni,

Die Vorhangschienen sind direkt auf die Betondecke montiert; mit diesen speziellen Dübeln, die die Vorhangschiene einklemmen.

Die Grundputzdicke wäre bei uns an der Decke keine 8-10mm dick geworden (zumindest gemäss Bauleiter). Durch diese eingelassenen Vorhangschienen haben wir etwa 4-5mm Raumhöhe eingebüsst - so die Aussagen des Bauleiters. Deshalb gehe ich davon aus, dass Grundputz und Weissputz zusammen nur etwa 3-4 mm dick geworden wären.

Er hat auch gesagt, dass der Putz in mehreren Arbeitsgängen aufgetragen werden müsse wegen der Trockung und damit der Weissputz gut hält und keine Feuchtigkeitsflecken bekommt. Diese Mehrmaterialen und Mehraufwände rechtfertigte den Aufpreis, zumindest hat mir damals eigentlich eingeleuchtet. Wenn du nun meinst dass der Putz sowieso diese Stärke von 8mm aufweisen sollte, frage ich mich schon für was wir nun diesen Aufpreis bezahlt haben. /emoticons/default_confused.png :confused: Was ist denn die Norm-Dicke des Putzes bei einer Decke?

Gruss

natho

 
Hallo franzmoni,

Bei meiner Antwort heute morgen habe ich was vergessen: Der Weissputz wäre bei uns direkt auf die Betondecke gekommen. Durch die Vorhangschienen musste zuerst ein Grundputz aufgetragen werden, erst danach der Weissputz. So jetzt ists glaub ich richtig - bin eben keine Person vom Bau.

Gruss

natho

 
Unser GU hatte Vrohangbretter eingerechnet. Diese haben wir rausgenommen und erhielten dafür CHF 1'000.-- Minderkosten gugeschrieben.

Nun haben wir sehr flache Schienen direkt an die Decke montiert. Stört in unseren Augen absolut nicht und sieht viel edler aus als die klobigen Dinger vom Schreiner...

Falls jemand Vorhänge in der Zentralschweiz sucht, kann ich elite-vorhang von Emmen nur empfehlen. Sind zuverlässig, preisgünstig und das Nähen ist inklusive!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven