Vorhangschiene direkt in der Decke

bluster

Mitglied
26. Feb. 2007
43
0
0
Nochmals eine Frage von mir /emoticons/default_wink.png

Bei uns werden die Vorhangschienenaussparungen bereits in der Betondecke gemacht. Nun eilt es bei uns weil die Decke nächste Woche gegossen wird, wo wir die überall machen sollen. Würdet ihr bei bei einer Raumhöhe von 2.60 eine Vorhangschiene in der Decke empfehlen ?

Welche Schienen eignen sich am besten für die Decke einzulassen.

Merci für eure Inputs

Hallo Bluster,

wir werden auch keine "Vorhangbrettli" haben und eingelassene Vorhangschienen... nur werden diese AUF den gegossenen Beton montiert und danach mittels Putz "eingeebnet" (sieht dann "eingelassen" aus.../emoticons/default_biggrin.png)

Auch kenne ich niemanden der bereits in den Beton die Vorhangschienen einlegen lässt, da die durch die Begrenzung nach unten (Schalungsbretter) ja dann bündig mit der Betondecke wären und es sehr mühsam für den Gipser ist dies dann korrekt zu verputzen.../emoticons/default_smile.png

Grüssle

Auch bei uns wird es keine Sturzbretter geben ... einfach nur hässlich diese Dinger /emoticons/default_wink.png 2.60 finde ich mit 20cm höher als bei und recht hoch (wir sin halt nicht sehr gross). Ev. würden sich die Schienen auf den Putz montiert besser machen. Es gibt zwar einen Absatz, was aber nicht so übel aussieht wie die Sturzbretter. Uns wurde vom Architekten vom Einbau in die Decke aus verschiedenen Gründen abgeraten. Und bei einer recht hohen Decke ist ein Aufbau ev. sogar noch schöner.

Wir haben uns nur soweit entschiedenen, dass wir im OG alles Vorhangschienen im Täfer eingelassen haben und Unten eine eigene Lösung suchen. Mein jetziger Nachbar ist Innenarchitekt und hat da sicher ein paar Lösungen parat.

- Die Rennmäuse

Für mich sprach gegen die eingelassenen Vorhangschienen, dass du diese dann immer hast, auch wenn du sie nicht brauchst, weil dir vielleicht doch plötzlich im einen oder anderen Zimmer Stangen oder Plissee oder so besser gefallen.

Wir haben nun weisse Schienen aufputz montiert (ohne Brett) und die sieht man gar nicht.

Und wie sieht das denn mit den Vorhängen aus, bei der Raumhöhe? Werden die nicht ziemlich lang?

Da wird zu 3/4 hohe Decken haben, haben wir halt Stangen montiert, die haben auch einen "Schlitz" drin, wo man Gleiter einfahren kann.

hallochen, wir haben inzwischen auch unsere vorhangschienen in der decke "eingelassen" aber wir haben die schienen auf den gegossenen und ausgetrockneten Beton gebohrt und der gipser hat dann mit dem Weissputz der ja auch relativ dick aufgetragen wird einfach um die schienen verputzt.

jetzt sieht man die schienen fast nicht.

@Wonnchen : Kanst Du mal Bilder davon machen und uns zeigen /emoticons/default_smile.png :) So vor und nach dem eingipsen, damit man die grösse der Schienen und die Arbeit sieht. Vielen Dank.

Die Rennmäuse

klar mach ich doch, ich hoffe ich komm noch diese woche dazu, um ehrlich zu sein braucht es relativ viel nerven, finde ich.... und das nächste mal würde ich die lääääääääängsten stangen posten die ich finde. wir hatten nur 2meter schienen, wenn die decke zu uneben ist ist es auch mühsam

danke für eure Antworten /emoticons/default_smile.png Was habt ihr für Schienen ? von silent gliss ?

@wonnchen: ow ja die Bilder würden mich auch interessieren /emoticons/default_additional/114.gif

sodeli, anbei die schienen die nun im weissputz versenkt wurden

schiene1.jpg

schiene2.jpg

schiene3.jpg

schiene4.jpg

nur noch ein kleiner Gedankenanstoss: falls Ihr mit der Montage von Flächenvorhängen liebäugelt daran denken, dass es da min. 4 parallele Nuten dafür braucht.

Gruss, Klopfenmoser

das ist lieb das du darauf hinweist aber wir haben im Sinn die schienen schräz zu montieren das heisst immer ein gleiter vorne und ein gleiter in der hinteren schiene mit dem system von manor geht das prima, somit sparen wir die vielen schienen und können die vorhänge auch "ineinanderschieben"

das ist lieb das du darauf hinweist aber wir haben im Sinn die schienen schräz zu montieren das heisst immer ein gleiter vorne und ein gleiter in der hinteren schiene mit dem system von manor geht das prima, somit sparen wir die vielen schienen und können die vorhänge auch "ineinanderschieben"
Ja, das stimmt bedingt: hast Du 4 Vorhänge und willst diese zwecks öffnen eines Flügels des Fensters alle auf eine Seite schieben, klappt dieser Plan leider nicht :)

Haben wir am eigenen Leibe erleben müssen....

Gruss, Klopfenmoser

Nein?! mach mich nicht fertig....

schluck..... hmmmm versteh ich nicht. meinst du etwa falls sie mit so verbindungsketteli angemacht sind?

oje, dabei war das eine so durchdachte sache... dachten wir /emoticons/default_sad.png

Nein?! mach mich nicht fertig....

schluck..... hmmmm versteh ich nicht. meinst du etwa falls sie mit so verbindungsketteli angemacht sind?

oje, dabei war das eine so durchdachte sache... dachten wir /emoticons/default_sad.png
Ich versuch's mal bildlich zu erklären:

angenommen, Du hast 4 Flächenvorhänge, 2 links und 2 rechts. Diese machst Du versetzt in die Vorhangschienen (also immer ein Ende in die Vordere, ein Ende in die Hintere). Wenn Du die 2 linken nach links oder die 2 rechten nach rechts schiebst, gehen diese prima übereinander, schiebst Du alle 4 in eine Ecke, versperren sich die jeweils vorderen Gleiter den Weg, da diese ja je in der gleichen Schiene laufen. Somit kannst Du die ganze Schose nicht komplett ineinander schieben. Soll ichs aufskizzieren, ist schwierig zum schreiben....?

Gruss, Klopfenmoser

ok ich glaube ich bin wirklich zu doof um das zu verstehen...

schwarz ist schiene und rot sind vorhänge, meiner meinung nach kann man die ineinanderschieben....

schiene.jpg

wonnchen - ich seh das Problem so, dass es auf der Zeichnung zwar machbar aussieht, aber in Wirklichkeit stimmt dieses Verhältnis nicht. Die Schienen haben einen kleineren Abstand und die Breite der Bahnen ist länger.

ja das weiss ich, es sollte ja auch nur eine Skizze sein. ach dabei war das so eine durchdachte sache, dachten wir.

/emoticons/default_confused.png ach egal dann machen wir halt "normale" Vorhänge, sind ja auch schön..... sind da nicht so wählerisch

angenommen, Du hast 4 Flächenvorhänge, 2 links und 2 rechts. Diese machst Du versetzt in die Vorhangschienen (also immer ein Ende in die Vordere, ein Ende in die Hintere). Wenn Du die 2 linken nach links oder die 2 rechten nach rechts schiebst, gehen diese prima übereinander, schiebst Du alle 4 in eine Ecke, versperren sich die jeweils vorderen Gleiter den Weg, da diese ja je in der gleichen Schiene laufen. Somit kannst Du die ganze Schose nicht komplett ineinander schieben. Soll ichs aufskizzieren, ist schwierig zum schreiben....?

Gruss, Klopfenmoser
Man muss natürlich alle parallel hängen, sonst geht es nicht, ist ja logisch. Aber es ist ja auch im Sinne des Erfinders, diese parallel zu hängen und nicht die eine Hälfte so, die andere so.

Gruss, Klopfenmoser
Hallo Zusammen

Wir haben bei uns auch die Flächenvorhänge von Manor montiert. Wir haben alle in die gleiche Richtung aufgehängt und können somit bei Bedarf alle zusammen auf eine Seite schieben. Am besten lässt man die Schiene auf einer Seite ca. 1m länger als nötig machen, dann kann man die komplette Fensterfront öffnen wenn alle Elemente auf diese Seite geschoben werden.

Für eine Länge von 7m haben wir insgesamt 15 Stk. ? 60cm aufgehängt und jeweils 3 mit einer Kette zusammengehängt. Zusammengeschoben ist das ganze Paket weniger als 1m breit.

Die beiden Schienen sind bei uns auch in der Decke eingelassen (auf Beton montiert und dann bündig mit dem Gips).

Gruss

Markus

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege