Hallo
Was kostet denn der Laufmeter einer zweiläufigen Vorhangschiene direkt in der Gipsdecke verlegt?
GU sagt Standard sei 50.-/ Laufmeter für zweiläufiges Vorhangbrett. Eine zweiläufige, verlegte Vorhangschiene würde 100.-/LM kosten. 50.-/LM mehr da für Gipser aufwändiger.
Habt' Ihr auch so viel bezahlt?
Danke und Gruss,
MarkusS
Vor genau einem Jahr habe ich selbst die Vorhangschienen auf die rohe Betondecke montiert. Meine Frau und ich haben einen Samstag im kalten und nassen Bau montiert. Die Schienen habe ich von der Fa. Hamotec in Dielsdorf bezogen.
Aufmass habe ich selbst gemacht und fertig konfehtioniert bestellt mit allen Befestigungsdübeln.
War alles sehr einfach per Telefonat.
Lieferung 2 Tage später auf Baustelle. Super Service. Super schöne, weiss lackierte Schienen.
Kosten per Meter 6.78 Fr. exkl. MWSt.
Dazu kommen noch Klickdübel, Schienenverbinder, evtl. Biegearbeiten, usw.
Gesammt habe ich 42m Schienen montiert. Kosten 492 Fr. inkl. MWSt und Lieferung.
Weil die Schienen ca 7-8mm auftragen brauchte der Gipser natürlich mehr Gips und auch seine Arbeit war aufwendiger. Das hat uns ca. 600Fr. mehr gekostet.
Würde Dir aber raten die Schienen montieren zu lassen, selbst machen braucht nerven. Denn es muss sauber montiert werden und vorallem gerade und die Betondecken sind auch nich immer so flach. Es war ein "sauchrampf". Aber es hat sich gelohnt, es sieht sauber aus.
Unser Schreiner hab ich auch angefragt, der wollte tatsächlich gewöhnliche
unlackierte Aluschienen "rauftackern". Hab das bei einem Referenzobjekt angeschaut das sah echt schäusslich aus--völlig verschmierte Schienen vom Gips. Ne das wollte ich nicht.
Die von Hamotec haben ein Abdeckband aus Kunstoff drin welche das verschmieren durch den Gipser verhindern.
Wenns Dich interessiert:
http://www.hamotec-ag.ch/
Vorhangschienen
Die Firma montiert auch kurzfristig innert 1 Woche ab Bestellung.
Super nette Beratung
Übrigens das System gibt es auch für Flächenvorhänge, welche ineinandergeschoben werden.
Schiene Typ VS 57 Unterputz-Eingips-Vorhangschiene A5, Maxi Laufnut.