Vorhangschiene direkt in der Decke

Man muss natürlich alle parallel hängen, sonst geht es nicht, ist ja logisch. Aber es ist ja auch im Sinne des Erfinders, diese parallel zu hängen und nicht die eine Hälfte so, die andere so.
Ja, das stimmt schon so, ihr habt mich richtig verstanden. Bei uns ist es so, dass wir 2 verschiedene Farben haben, dann sieht das parallele Übereinanderhängen nicht so chick aus. Somit haben wir die 2 linken wie auf Wonnchens Bild aufgehängt, die 2 rechten jedoch spiegelverkehrt.

Gruss, Klopfenmoser

ok ich glaube ich bin wirklich zu doof um das zu verstehen...

schwarz ist schiene und rot sind vorhänge, meiner meinung nach kann man die ineinanderschieben....
Ja, so gehts natürlich. Sorry, ich wollte Dich nicht stressen, der Grund, warums bei uns nicht ging siehe oben ;-)

Gruss, Klopfenmoser

Hallo HausFritz

Kommt drauf an, was du für Vorhänge willst.

Bei Flächenvorhängen braucht es weniger Platz als bei "gewellten" (also nicht flach genähten) Vorhängen und dort wiederum kommt es auf die Art und Weise an (wie stark "azügelet"). Denke dann auch an die Griffe von Fenstern usw., damit der Vorhang nicht aufliegt dort.

Gruss

Frau von 22gradwest

Das mit den Griffen ist ein guter Aspekt ...vielen Dank.

Hab mal 6cm gemacht. Und dann nochmals 6cm für die 2. Schiene ..

Gruss

HausFritz

Hallo, kann mir jemand sagen wo ich Vorhangschienen bekomme die ich vor dem Gipser noch an die Decke montieren kann? Es sollten mindestens 2 beser 3 Nuten paralell sein. Ich war hier bei einem Grossisten der hatte aber "nur" die einfache mit einer Schienennut, das ist mir aber zuwenig, da ichd ie Dinger versetzt aufhängen möchte, es eilt, Danke!

Hallo

Was kostet denn der Laufmeter einer zweiläufigen Vorhangschiene direkt in der Gipsdecke verlegt?

GU sagt Standard sei 50.-/ Laufmeter für zweiläufiges Vorhangbrett. Eine zweiläufige, verlegte Vorhangschiene würde 100.-/LM kosten. 50.-/LM mehr da für Gipser aufwändiger.

Habt' Ihr auch so viel bezahlt?

Danke und Gruss,

MarkusS

Hallo

Was kostet denn der Laufmeter einer zweiläufigen Vorhangschiene direkt in der Gipsdecke verlegt?

GU sagt Standard sei 50.-/ Laufmeter für zweiläufiges Vorhangbrett. Eine zweiläufige, verlegte Vorhangschiene würde 100.-/LM kosten. 50.-/LM mehr da für Gipser aufwändiger.

Habt' Ihr auch so viel bezahlt?

Danke und Gruss,

MarkusS
Vor genau einem Jahr habe ich selbst die Vorhangschienen auf die rohe Betondecke montiert. Meine Frau und ich haben einen Samstag im kalten und nassen Bau montiert. Die Schienen habe ich von der Fa. Hamotec in Dielsdorf bezogen.

Aufmass habe ich selbst gemacht und fertig konfehtioniert bestellt mit allen Befestigungsdübeln.

War alles sehr einfach per Telefonat.

Lieferung 2 Tage später auf Baustelle. Super Service. Super schöne, weiss lackierte Schienen.

Kosten per Meter 6.78 Fr. exkl. MWSt.

Dazu kommen noch Klickdübel, Schienenverbinder, evtl. Biegearbeiten, usw.

Gesammt habe ich 42m Schienen montiert. Kosten 492 Fr. inkl. MWSt und Lieferung.

Weil die Schienen ca 7-8mm auftragen brauchte der Gipser natürlich mehr Gips und auch seine Arbeit war aufwendiger. Das hat uns ca. 600Fr. mehr gekostet.

Würde Dir aber raten die Schienen montieren zu lassen, selbst machen braucht nerven. Denn es muss sauber montiert werden und vorallem gerade und die Betondecken sind auch nich immer so flach. Es war ein "sauchrampf". Aber es hat sich gelohnt, es sieht sauber aus.

Unser Schreiner hab ich auch angefragt, der wollte tatsächlich gewöhnliche

unlackierte Aluschienen "rauftackern". Hab das bei einem Referenzobjekt angeschaut das sah echt schäusslich aus--völlig verschmierte Schienen vom Gips. Ne das wollte ich nicht.

Die von Hamotec haben ein Abdeckband aus Kunstoff drin welche das verschmieren durch den Gipser verhindern.

Wenns Dich interessiert:

http://www.hamotec-ag.ch/

Vorhangschienen

Die Firma montiert auch kurzfristig innert 1 Woche ab Bestellung.

Super nette Beratung

Übrigens das System gibt es auch für Flächenvorhänge, welche ineinandergeschoben werden.

Schiene Typ VS 57 Unterputz-Eingips-Vorhangschiene A5, Maxi Laufnut.

DSCN1235.JPG

DSCN1236.JPG

DSCN1238.JPG

DSCN1239.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen

auch wir werden pro fenster je zwei vorhangschienen eingipsen lassen. gibt es da standardmasse wo diese sein muessen? also ich meine wieviel diese von fenster entfernt sein sollen und wo die zweite schiene hinkommen soll?

danke fuer eure inputs.

gruss

miau

Liebe Miau

Die Frage ist grundsätzlich ja auch, was für ein Vorhangsystem Du wählen möchtest. Dann auch, wie tief die Fensterleibung ist. Der Abstand der VS57 ist klar geregelt. Damit eingegipste Vorhangschienen am Schluss funktionieren, müssen diese absolut exakt und mit den entsprechenden Unterkonstruktionen montiert werden.

Am besten informierst Du Dich auf der Homepage der Firma Hamotec. Die haben sehr anschauliche, vermasste Abbildungen.

http://www.hamotec-ag.ch/de/sortiment/1.-vorhangprofil-systeme-vs-57

Schönes Wochenende, Urs

PS: Schau, dass der Gipser Erfahrung damit hat. Ich habe damit vor 15 Jahren einmal ein traumatisches Erlebnis gehabt, als wir bei zwei EFH's sämtliche Schienen herausreissen mussten, da bei keiner die Vorhangreiter durchgezogen werden konnten. Dies haben wir natürlich erst ganz am Schluss herausgefunden, da die Schutzabdeckung erst nach den Malerarbeiten, konkret bei der Baureinigung entfernt wird.

Liebe Miau

Die Frage ist grundsätzlich ja auch, was für ein Vorhangsystem Du wählen möchtest. Dann auch, wie tief die Fensterleibung ist. Der Abstand der VS57 ist klar geregelt. Damit eingegipste Vorhangschienen am Schluss funktionieren, müssen diese absolut exakt und mit den entsprechenden Unterkonstruktionen montiert werden.

Am besten informierst Du Dich auf der Homepage der Firma Hamotec. Die haben sehr anschauliche, vermasste Abbildungen.

http://www.hamotec-ag.ch/de/sortiment/1.-vorhangprofil-systeme-vs-57

Schönes Wochenende, Urs

PS: Schau, dass der Gipser Erfahrung damit hat. Ich habe damit vor 15 Jahren einmal ein traumatisches Erlebnis gehabt, als wir bei zwei EFH's sämtliche Schienen herausreissen mussten, da bei keiner die Vorhangreiter durchgezogen werden konnten. Dies haben wir natürlich erst ganz am Schluss herausgefunden, da die Schutzabdeckung erst nach den Malerarbeiten, konkret bei der Baureinigung entfernt wird.
lieber urs

danke für deinen input und den link. der gipser hat dies schon ein paar mal gemacht, von dem her gehe ich davon aus, dass er weiss was er macht. hoffentlich /emoticons/default_smile.png. vorhangsystem ist via gleiter also völlig "normal". die fensterleibung ist 10 cm. wir haben nun mal für die erste schiene 15 cm vom fenster gemessen vorgesehen. die zweite schiene dann nach weiteren 5 cm oder halt genormt nach 6.8 cm /emoticons/default_smile.png. das heisst von der wand auf der seite des fensters käme die erste vorhangschiene nach 5 cm. das ist nicht schlecht oder? schräg gestellte fenster benötigen ca. 5.5 cm bei uns. 

liebe grüsse

miau

Liebe Miau

Das kommt gut. Du hast das schon im Griff /emoticons/default_smile.png

Schönen Sonntagabend, Urs

danke, urs /emoticons/default_smile.png. schoenen sonntag auch /emoticons/default_smile.png.

Hallo Miau

In den Schlafzimmern sind bei uns die Fenster von innen gesehen gegenüber der Mauer links und rechts leicht zurückversetzt. Wir haben einen Abstand von 23 cm vom Fenster und daraus ergibt sich dann links und rechts bei der Mauer (wir haben nur eine Schiene, die dann aber jeweils auf beiden Seiten 15cm über die Fenster hinaus) ein Abstand von 14cm von der Wand (das waren dann wahrscheinlich im Rohbau mal 15cm). So haben unsere Nachtvorhänge in den Kinderzimmern (verlängert den Schlaf am Morgen ungemein...) schön Platz, wenn sie offen sind und gleichzeitig schliessen sie aber auch ganz gut ab, wenn sie geschlossen sind.

Im Wohnzimmer, wo wir eine durchgehende Fensterfront haben und nur einen leichten Vorhang als Sichtschutz / Deko angebracht haben, da sind wir mit der Schiene auf 10cm an das Fenster ran gegangen.

Am Ende kommt es also immer auf die Fensteranordnung darauf an und vor allem natürlich auf die Vorhänge, die du anbringen willst. Je nachdem sind deine 15cm vom Fenster eher grosszügig bemessen, dafür sind vielleicht die 5cm Abstand zur zweiten Schiene bei einem guten, dicken Nachtvorhang eher knapp. Vielleicht schaust du mal im Baumarkt, wie gross der Abstand bei den vorgefertigten Systemen ist?

Gruss, Dani

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo dani

danke für deine zeilen!

bei uns ist die fensterleibung (abstand zwischen fensterrahmen und mauer) ca. 10 cm (begipst). daraus ergibt sich dann 5 cm ab wand und dann nochmals 5 cm zur zweiten schiene. auf den seiten über die fenster hinaus haben wir 20 cm vorgesehen. 

wir möchten uns nicht auf ein vorhangsystem festlegen, da ich irgendwie noch nicht weiss, was mir in 10 jahren gefällt. deshalb haben wir gedacht, dass wir es überall gleich machen. eingegipste schienen sind nicht so einfach zu entfernen /emoticons/default_smile.png. 

wir haben aktuell schienen vom baumarkt zu hause. da beträgt der abstand zwischen den beiden schienen 3.5 cm. das ist nun sehr wenig, resp. zu wenig. mehr als 5 cm dünkt uns zu weit. es nimmt dann ordentlich platz weg im raum.

schwierige entscheidung /emoticons/default_smile.png. so ein detail und doch so wichtig /emoticons/default_smile.png.

lg

miau

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege