Vorhangstangen / Schlaufenvorhänge

Ragiba00

Mitglied
24. Juli 2006
774
0
0
46
Hallo /emoticons/default_biggrin.png

Wer von euch hat Vorhangstangen? Wie montiert man die?

Und nun die "super" Frage: ist das schwer? Kann ich das und was

brauch ich dazu? Bohrer etc.?!?! /emoticons/default_confused.png

Habt ihr dazu Schlaufenvorhänge? Seid ihr zufrieden?

Wie breit nehmt ihr die Vorhänge auf ein z.B. 1.80m breites Fenster?

/emoticons/default_additional/155.gif

Wir haben in den Deckenputz versenkte Vorhangschienen. Saubere Sache, aber "für immer". Mein Mann ist von dem System überzeugt. /emoticons/default_ohmy.png

Ich glaube, man nimmt die 1,5fache Stoffmenge, bei 1,80m also 2,70m. Das wird man dir aber in jeder Stoffabteilung oder laden sagen können.

Also schwierig sollte es nicht sein: Loch bohren, Dübel rein und das Halteteil anschrauben. Das kannst Du bestimmt. Das ist das eine.

Aber etwas anderes: Was für ein System möchtest Du montieren? Sind das Vorhangschienen für an die Wand oder Decke. Sind es runde oder flache Schienen? Sind sie aus Stahl, Messing, Holz etc.?

Ich frage so viel, weil wir hatten runde Messingschienen. Waren je links und rechts oberhalb vom Fenster mit einem Halteteil in die Wand montiert. Die Vorhänge waren an "Donauklammern" befestigt. Diese Klammern sind gut gerutscht auf der Schiene.

Was für Vorhänge willst Du aufhängen? Sind es Tag-, Nacht- oder Dekorvorhänge? Was für ein Stoff wirst Du nehmen?

Hier entscheidet sich die Stoffzugabe, damit der Vorhänge auch schön fällt und genügend deckt.

Das sollten Dir die Leute im Stoffladen aber sicher sagen können. Nimm mal bei 1,80 m etwa den Faktor 1,5 d.h.: total 2,70 m Stoff.

Hoffe Du kommst aus meinem Geschreibsel drauss.

Viel Spass beim Vorhängele. Pass auf, die Arme werden ganz schnell schlaff beim über dem Kopf arbeiten.

Grüsse vom Casabauer

Upps, bei der Stoffmenge war BüliBau schneller mit der Antwort. Aber Du siehst, beide haben den gleichen Tipp.

Gruss Casabauer

Wir haben grad letzte Woche Vorhangstangen und Schlaufenvorhänge montiert.

Das ist ziemlich einfach.

Es braucht pro Stange zwei gedübelte schrauben, um die halter an die Wand zu kriegen.

Die Stangen sind ausziehbar, das heisst du kanns auch nach dem Kauf noch entscheiden wie breit du die Stangen haben willst....wir haben sie auch hingehalten angeschaut und dann entschieden wie sie hängen sollen....

wirklich keine Hexerei...und dann hab ich fertigvorhänge aufgehängt.....

Wir haben grad letzte Woche Vorhangstangen und Schlaufenvorhänge montiert.

Das ist ziemlich einfach.

Es braucht pro Stange zwei gedübelte schrauben, um die halter an die Wand zu kriegen.

Die Stangen sind ausziehbar, das heisst du kanns auch nach dem Kauf noch entscheiden wie breit du die Stangen haben willst....wir haben sie auch hingehalten angeschaut und dann entschieden wie sie hängen sollen....

wirklich keine Hexerei...und dann hab ich fertigvorhänge aufgehängt.....
Hallo sugus

schön von dir zu lesen /emoticons/default_biggrin.png

Darf ich fragen wo hast Du die gekauft?

Wie breit sind Deine Fenster? Bei uns sind die breitesten 1.80m breit.

Geht das mit einer Stange? Oder muss ich die in der mitte noch extra befestigen?

/emoticons/default_confused.png

Jetzt habe ich auch noch eine paar Fragen.

Auf welcher Höhe über dem Fenster habt ihr denn die Stangen montiert? Knapp über Fenster, Mitte Sturz, oben?

Wir haben auch das Problem, dass die Fenster nicht bündig sind sondern ca 3 cm zurückversetzt sind. Wir können nun nicht in der Mauer befestigen sondern müssen es noch im Kunsstoff des Fensters machen.

Wie gross ist bei euch der Abstand zwischen den einzelnen Trägern. In jederm Geschäft haben sie mir etwas anderes geraten, ich weiss nicht mehr was ich glauben soll. Es hat Antworten zwischen 1 m und 4,2 m brauchen keine Zwischenträger.

Und noch die letzte Frage: Wie viel länger als das Fenster habt ihr die Stangen?

Danke für eure Antworten.

Atina

Ich glaube die Stangen die wir haben (ist eine sehr preisgünstige Variante, also vielleicht nicht für jeden das was er sehen will) sind 1.80-2.50 ausziehbar.

Wir haben die Vorhänge an die Stange gehängt und dann geschaut wie hoch wir sie haben wollen....ich muss vielleicht mal ein foto machen.

Auch bei uns ist das fenster zurückversetzt in der Wand, wir haben die Stangen jedoch an der Wand montiert.

Die halter lassen aber zwei Abstände zur Mauer zu (man kann sie auch näher an der Wand montieren)

Da die Stangen ausziehbar sind, ist ja eine Stangenhälfte etwas dünner als die andere, den übergang sieht man meiner meinung nach.....aber ich bin da vielleicht etwas heikel...

Jetzt wo die Vorhänge hangen, sieht man es aber nicht mehr.

Wir haben nur zwei Halterungen gebraucht, unsere Fenster sind auch mind. 1.80 breit....

Wir werden aber keine schweren Nachtvorhänge daran aufhängen, nur so leichte Schlaufengardienen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man mit so richtig schweren Gardinen in der Mitte noch eine dritte Halterunge machen sollte.

Wie gesagt, wir wollten eine günstige Variante, die man vielleicht auch mal wieder austauschen kann.

Jetzt wo sie hängen bin ich aber sehr begeistert von der lösung die wir haben...

@Sugus: Fotos machen und reinstellen, bin sehr neugierig /emoticons/default_biggrin.png!!
Hallo /emoticons/default_biggrin.png

Da schliess ich mich gleich an /emoticons/default_tongue.png

Ich stell mir meine Vorhänge so vor, wie von Dir beschrieben!

Momentan müssen wir etwas aufs Budget uns achten. Darum liegt

auch nicht mehr drin. Gerne hätte ich diese Schiebegardinen.......

@Ragiba

Im schlafzimmer hab ich schiebegardinen... aber aus alten gemacht die ich schon in der alten Wohnung hatte.

Dafür kann man zbsp bei ikea ja so Stangen kaufen die man dann an die Gardinenstange hängen kann....und es gibt auch Halter wo man dann zwei Gardinenstangen einhängen könnte...hab ich aber noch nie gesehen und auch nicht gemacht....Mir reicht es so....

Ja die Vorhänge das ist auch noch ein Thema das wir haben werden, allerdings haben wir beschlossen damit noch etwas zu warten.. vielleicht kommen ja noch gute Ideen.

In den Zimmer wollen wir sicher Vorhänge machen mit Stangen, das ist kein Problem, nur Farblich noch schauen... Allerdings wissen wir noch nicht was wir im Erker bei den 3 Fenstern und bei der schiebetüre machen sollen...

Hat jemand gute Ideen..?

Little

Ja little, beim Erker sind wir uns auch noch nicht einig /emoticons/default_sad.png

sugus, fotos nicht vergessen /emoticons/default_biggrin.png

*sugushatfotosnedvergessen*

*sugushatnochkeininternet*

*suguswartetaufelektrikerderleitungöffnet*

hehe

*sugushatfotosnedvergessen*

*sugushatnochkeininternet*

*suguswartetaufelektrikerderleitungöffnet*

hehe

/emoticons/default_additional/68.gif Gnadeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee /emoticons/default_additional/59.gif

Hallo sugus: Lass Dich nicht stressen. Wird sicher alles noch gut rauskommen.

Hätte Dir in dieser Situation einen speziellen Vorschlag:

Geh doch mit Deinem Liebsten an einem der nächsten Abende ins Restaurant Seerose www.seerose.ch an Deinem schönen Hallwilersee. Lasst Euch verwöhnen und geniesst ein feines Essen.

Ich wünsch Dir und dym Fründ e Guete und viel Spass. Händ's g'müetlich.

Griessli vom Casabauer

@Casabauer

da war ich letzte Woche frühstücken ! Mal was anderes.

Allerdings, als "einheimischer" geht man weniger in die Seerose.....etwas teuer , und die gastfreundschaft ist oft auch ned so der bringer....

Etwas weiter vorne gibts überigens auch noch das Delfin. Das ist auch sehr schön und wenn man gerne Fisch ist auch zu empfehlen. (Vorallem wenn man nicht draussen sitzen kann !)

Oder dann auf der anderen Seeseite...aber eben....

wir sehen ja den See auch vom Balkon aus *g*

Ein kleiner Hinweis zu den ausziehbaren Vorhangstangen: Die sind zwar in der Montage sehr praktisch und günstig, dafür bleibt jedesmal der Vorhang an der zusammengesetzten Stelle hängen beim Öffnen und Schliessen. Ich würde nur noch Stangen nach Mass kaufen...

@Rakete

Bei uns ist das kein Problem

Wir haben die Vorhänge nur als Deko....wir haben ja elektr. Storen.

Die Vorhänge werden sowieso nie gezogen....

Schiebegardinen kannst Du relativ billig in der Ikea kaufen. Habe dies in unserem Wohn-Esszimmer so!

In den beiden Kinderzimmer war dies leider nicht möglich, da wir Hebe-Schiebetüren haben und dadurch die Fläche zu weit vorne hängen würden. Nun haben wir dort Vorhangstangen mit integrierter Schiene für Clipgleiter. Wurde letzte Woche montiert und sieht toll aus! Bei Gelegenheit werde ich wieder mal Fotos machen und auf der Homepage reinstellen.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911