Vorhangvorschläge gesucht!

1965

Mitglied
24. Jan. 2007
795
3
18
Wir wohnen nun fast 2 J. und die Vorhangfrage ist nach wie vor nicht wirklich gelöst und immer die Storen schräg gestellt nicht so schön.

Für die 3 Fenster im EG haben wir eine Offerte für Raffrollos aber irgendwie weiss ich nicht so recht.

Anhang anzeigen 6160

Wie Ihr seht, sind die Fenster übers Eck und nicht bodeneben, unter den Fenstern befindet sich die Polstergruppe. Wenn wir Deckenschienen haben ist wohl die Gefahr, dass wir die Vorhänge immer im Nacken haben. Bei Raffrollos kann ich den Stoff nicht einfach wechseln, da ja Sonderanfertigung, was ich bei den "normalen" Vorhängen kann, habt Ihr eine Idee?

Danke!

PICT1511.JPG

@tomi

ja, an Plissée habe ich auch schon gedacht. Die Fenster sind unterschiedlich breit auch hier könnte ich nicht schnell mal was neues kaufen.

@Maisonette

Unser Haus ist so gelegen, wenn man die Strasse entlang fährt, sieht man durch diese drei Fenster durchs Wohnzimmer in die Küche also durchs Haus hindurch. Sie müssen nicht absolut Blickdicht sein, nein, einfach, dass man von aussen nicht alles auf den ersten Blick sieht ;-)

Hoi 1965,

warum nimmst Du nicht einfach Gardinen, die nur bis zur Fensterunterkante hängen und nicht bis auf den Boden. Dann gibt es auch keine Probleme mit "Gardinen auf dem Kopf", wenn man auf dem Sofa sitzt. Die Schiene an der Decke kann man über Eck anbringen (da gibt es passende "Kurven"-Teile). Nimm die Gardine nicht in einem Stück, sondern unterteilt pro Fensterscheibe. Dann kannst Du immer dazwischengreifen, um die Fenster zu öffnen und Du kannst sie auch mal zur Seite schieben, z. B. zum Fensterputzen.

Liebe Grüsse,

maxi

@maxi

Das Vorhanggeschäft das offeriert hat, war der Meinung gerade Vorhänge bis uK Fenster würden immer im Nacken liegen, darum Offerte für Rollos. Bin hin und her gerissen und weiss nicht recht.

Hoi 1965,

ich glaube eher, dass an den Raffrollos einfach mehr verdient wird.

Wir hatten schon diverse Raffrollos und ich bin ganz davon weg. Erstmal ist es ein Aufstand, wenn man sie waschen möchte. Bis man die ab und wieder dran hat... Dann sammelt sich der Staub, Mücken, Fliegen usw. in dem gerafften Teil und wenn die Sonne durchscheint, sieht man es dann besonders gut.

Mit den normalen Gardinen jetzt ist das ein Kinderspiel dagegen. Wenn die Gardinen wirklich stören sollten, könnt Ihr das Sofa doch auch einige Zentimeter von der Wand abrücken (das sollte man eh machen, damit die Luft zirkulieren kann).

Liebe Grüsse,

maxi

hallo maxi

ja, Du bestätigst mir immer mehr, dass ich doch nicht so falsch lag mit den einfachen Gardinen. Ich denke auch, dass der Aufwand mit Rollos schon grösser ist und wie schon erwähnt kann ich nicht einfach den Stoff wechseln. Klar bringt dies dem Geschäft mehr an Einnahmen.

Hallo 1965

Stoff-Vorhänge zum Ziehen, die nur bis UK Fenster, also nicht bis zum Boden reichen, sind heute fast unüblich.

Dabei sind sie sehr praktisch, ich habe schon seit langem solche. In der Küche habe sich sogar mehrere, die ich nach Lust und Jahreszeit auswechsle. Damals habe ich kurze gewählt, damit die Katze nicht daran hochklettert. Inzwischen ist die Katze eh vernünftiger geworden:o

Wenn Du Dich also dafür entscheidest, wähle eine leichte Stoffart, die gut fällt. So stehen die Vorhänge nicht ab und Ihr habt nicht dieses unangenehme Gefühl im Nacken.

Falls Du ein Muster wählst, nimm eines mit einer Längsrichtung, also z.B. Längsstreifen. Das schafft einen Ausgleich zu der breiten Festerfront.

Viel Spass

Maisonette:D

Hoi maison,

ja, das stimmt, dass die Gardinen nur bis zur Fensterbank gerade nicht so modern sind. Aber sie sind praktisch und von draussen sieht man keinen Unterschied, ob sie bis zum Boden gehen oder nicht. Wenn man die kurzen Gardinen aus einem leicht fallenden Stoff nimmt und sie auch nicht so furchtbar stark zusammenreiht (also nicht 3 m Stoff auf 1 m Gardinenbreite) und die Gardine dann seitlich mit ruhig schwereren Vorhängen einrahmt, sieht das schon nett aus. Die Vorhänge können dann auch bis zum Boden reichen. Das sieht nochmal ganz anders aus als wenn man sie in gleicher Höhe abschliessen lässt.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Zusammen

Wie sieht es mit Flächenvorhänge aus? Wir ziehen die für unsere neue Wohnung in anbetracht.

Hat Jemand schon erfauhrungen damit ?

Gruss

vagabondo3.1

hallo vagabondo3.1

haben uns für unsere Fensterfront ebenfalls Flächenvorhänge offerieren lassen aber das offerierte System ist so, dass ich Flächenvorhänge oder aber die "normalen" Gleiter aufhängen kann, bin hier absolut unabhängig von den Vorhängen.

Hallo Vagabondo

Wir hatten uns grad gestern Flächenvorhänge für unser OG offerieren lassen. Zweimal etwa 2.5m und einmal 4.5m mit dem mittelpreisigen Stoff. Die Offerte hat uns gelinde gesagt grad mal aus den Schuhen gehauen. Wir lassen das Projekt Vorhang vermutlich mal länger sein.

@booker

Dies ist uns auch passiert, haben zweimal leer geschluckt als wir die Offerte für die Vorhänge bekamen, ganzes Haus ca. 4'700.-- (System für Flächenvorhänge/Vorrichtung für Raffrollos/Plissee/Stangengarnituren) und dieser Betrag beinhaltet nur die Vorrichtungen kein cm Stoff, aus diesem Grund wohnen wir seit 1 1/2 Jahren ohne Vorhänge. Bin jetzt soweit, dass ich überall Deckenschienen montieren werde.

wie wärs mit leichter spiegelfolie oder getönten auf dem glas, von innen siehst du alles wie jetzt und am abend lässt du einfach innen jalousien runter.

Hallo

Bei uns auch knapp 4000 für 3 Fenster im OG inkl. Arbeit/Stoff. Die Schienen alleine sind etwa 1500.-, der Stoff plus Nähen auch etwa und der Rest Montage.

Mich erstaunt es einfach sehr wenn ich dann so Preise wie hier sehe:

Faltstore & Plissee, Lamellenvorhang, Flächenvorhang, Rollo und Insektenschutz - Sonnenschutz für Fenster im Haus und Büro

Entweder verkaufen die da wirklich nur Müll der nach 2 Monaten von der Decke fällt oder aber ich werde hier in der CH einfach nur abgezockt ...

Entweder verkaufen die da wirklich nur Müll der nach 2 Monaten von der Decke fällt oder aber ich werde hier in der CH einfach nur abgezockt ...
Hallo Booker

das zweite ist eher der Fall /emoticons/default_ohmy.png

Ist aber schon interessant wie viele Häuslebauer zum Inneneinrichter rennen und von A-Z alles machen lassen uns sich dann wundern, warum sie 3-5k für Gardienen hinlegen.

Wir werden die Plissees in DE kaufen, die Schienen für die Flächenvorhänge bei Bauhaus und den Stoff bei Micasa oder TopTip. Mehr als 2k für EG/OG geben wir bestimmt nicht aus.

Wer Bilder aufhängen kann, kann auch eine Gardienenstange befestigen.

Gruss moudi

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112