Vorlauf und Rücklauf falsch angeschlossen!!??

carin

Mitglied
08. Juni 2011
417
1
18
Den ganzen Winter hatten wir nur Probleme mit unserer WP. Siehe auch mein Thema "Immer am Herumregeln der WP"

Jetzt ist mir etwas seltsames aufgefallen. Nach Computer ist bei uns der Rücklauf höher als der Vorlauf!

Auf dem Anzeigefenster vom Steuersystem sollte laut Benutzerhandbuch die Kesseltemperatur (VL) angezeigt werden. Und danach wird sicher auch die ganze komplexe Steuerung geregelt.

Wenn ich jetzt aber auf die Wasserthermostaten an der Wand sehe, sieht das ganz anders aus. Da ist der VL nicht 32 Grad sondern über 40 Grad und das bei 0 Grad AT. Auch das kann doch nicht sein.

Haben die tatsächlich die Klemmen vom VL und RL bei der Montage verwechselt??

Und darum funzt gar nichts!!

DSCN0811.JPG

Leider gibt und der Heizungslieferant keine Antwort und es interessiert in nicht die Bohne. Er habe die Heizung abgegeben und ich hätte unterschrieben und er komme nicht mehr vorbei. Ich soll entlich aufhören an der WP herum zu machen./emoticons/default_mad.png

Weiss jemand Rat?

lg

carin

DSCN0812.JPG

Werte carin!

Hier würde ich und wenn auf eigene Kosten einen anderen Fachmann (Sachverständiger) anordnen und die Sache von Grund auf kontrollieren lassen.

Dann hast Du verlässliche Angaben um wenn dem so ist, gegen den Heizi mit sicherer Rückerstattung der entstandenen Kosten vorzugehen.

Ich bin auch für Kommunikation, wenn sich der Heizi jedoch Stur stellt, bleibt keine andere Wahl.

Damit er über Dein weiteres vorgehen informiert ist, würde ich ihm dies vorgängig schriftlich mit Fristsetzung anzeigen.

Nur nebenbei, hast Du Erdsonde oder LW WP.

FG Rang

WIEDERHOLUNG VOM 28.01.13

Hast Du Einzelraumregulierung?

Hallo @Carin

Ich habe Deine Bemerkungen aufmerksam gelesen und kann Dir folgenden Vorschlag machen, damit die Wärmepumpe beim Neubau besser läuft.

Setze mal die Nachtabsenkung auf den gleichen Wert wie am Tag ein.

Dann ist die nächste Frage, auf welchem Wert die Heiztaggrenze gesetzt ist. Parameter 181

Kannst Du mir die Betriebstunden und Einschaltungen bekannt geben?

Kann unter Servicedaten abgerufen werden: Anzeigenummer 30 und 40.

Hast Du ein Raumgerät im Haus? Dieses Gerät hilft, dass z.B. die Umwälzpumpe bei Nichtbedarf von Wärme ausgeschaltet wird. Ich denke, dass die Umwälzpumpe im Heizbetrieb 24h aktiv ist und weil über Nacht kein Heizbetrieb läuft, über den kalten Plattentauscher die Fussbodenheizung ausgekühlt wird.

Weil die Fussbodenheizung ein träges System ist, ist es auch wichtig, dass die Hysteresseneinstellungen richtig gemacht sind.

Herzlicher Gruss

Wehrte carin

Wenn ich zwischen den Zeilen lese denke ich mal laut, bitte Betriebsanleitung konsumieren, denn nicht immer sind die WP's schuld, jedoch muss man sich in deren Matherie sprichwörtlich einlesen, anders wird eine WP egal welcher Marke NIE, NIE die ertreumten Werte bringen.

Auch ich bin ein absoluter Laie in dieser Thematik, habe jedoch durch lesen, lesen, lesen, einiges dazugelernt und auch umsetzen können.

Willst Du mehr über meine sehr ungünstigen Voraussetzungen und dessen Erfolg für WP erfahren, frage nur, habe lediglich Fortschritte erreicht.

Hoffe, meine offenen Worte haben Dich nicht beleidigt, ich bin wie ich bin, einfach ehrlich zu einst gleich betroffenen.

Gruss Range

Hallo zusammen

@maningreen leider konnte ich damals nicht auf deine Fragen antworten, denn ich wusste schlicht weg nicht, was der Par. 181 oder sonst ein Par. ist:confused:. Ich habe mich jetzt da aber durchgekämpt. Par. 181 ist auf 3,0 eingestellt. Die Servicedaten 30 und 40 können nicht abgerufen werden. Sind wahrscheinlich nicht angeschlossen. Wir haben kein Raumgerät und haben in den Wohn-und Schlafräumen Thermostaten. Laufzeit Kompressor 85467 Einschaltungen 2178. Die Heizung läuft nur im Tagmodus. Veilleicht siehst du ja vom Schiff aus, was da nicht stimmt.

Mich wunderts einfach, dass niemand meint, dass laut Anzeigen der Wandthermostaten im Keller etwas sehr falsch läuft.

Habe dein PN erhalten. Vielen Dank für dein Angebot. Wir haben nun dem Heizungsmenschen eine Abmahnung gesendet. Erst mal abwarten was jetzt wird.

@ Range

Wenn man entweder dauernd schwitzt, mit einem Vorlauf von über 42 Grad, oder sich den Arsch abfriert, setzt man sich automatisch mit dem Problem aus einander. Du kannst mir glauben, dass ich in den letzten Wochen so viele Stunden im Internet, im Benutzer-Handbuch und bei der Heizung verbracht habe, dass meine Familie schon Angst hatte, ich sei am Durchdrehen und werde noch zum Fachmann. Ich wollte das alles verstehen. Bin sogar in die Fachmannebene gegangen und wollte die Heizkurve verstellen. Bei diesem Steuergerät kann man dies eben nicht einfach so in der Benutzerebene machen wie bei anderen Heizungen.

Liebe Grüsse

carin

Hallo manigreen

Habe das mit den unerklärlichen 0.2kWh Stromverbrauch geklärt, ist die Cartereheizung, dass wenn WP einschaltet umgehend die Schmierung gewährleistet ist. Ebenso dass das Heizgas im Verdampfer verflüssigt bleibt, meines Erachtens trotzdem etwas viel Strom.

FG Range

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Heizungsmensch hat sich immer noch nicht gemeldet!! /emoticons/default_mad.png

Unterdessen hatte ich ein sehr langes Telefongespräch mit der Firma die den Heizungsregler geliefert hat. Er ist mit mir alles durchgegangen (Parameter, etc.) Wir haben dann rausgefunden, dass die Heizung "Rücklauf-gesteuert" (Bajorath) ist. Der Fühler ist am Rücklauf befestigt.

Das erklärt auch, dass wir mit wärmeren Vorlauftemperaturen gefahren sind, als hier im Forum immer wieder erwähnt wird, und die Anzeige im Display nicht übereinstimmt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob wir es so lassen, oder ob wir auf Vorlaufsteuerung umstellen sollen. Der Fachmann von elfero hat mir mitgeteilt, dass es keine grosse Sache ist, dies zu machen. Fühler an den Vorlauf und das Reglergerät anders programmieren.

Ich denke beide Steuerungen haben ihre Vor-und Nachteile.

Hat da jemand von euch Erfahrungen, vielleicht beide Steuerungen schon mal ausprobiert?

lg carin

Salü @carin

Ich fahre Rücklaufgesteuert. Mein Regler, bzw. Wärmepumpe arbeitet so effizienter, denn diese Funktion misst die Temperatur auf der FBH und wenn diese sich senkt, gemäss berechneter Heizkurve, schaltet die WP wieder ein. Nur habe ich bei mir noch ein weiteres Gerät in Betrieb, dass nähmlich die Refenrenztemperatur im Hauptraum misst. Dadurch ist die Heizumwälzpumpe nicht in Betrieb und kühlt somit den Fussbodenspeicher nicht aus. Dies ist die effizienteste Regelung und spart viel Strom.

@Range

Ich verstehe nicht, dass bei Dir eine Carterheizung in Betrieb ist. Dein Heizraum ist warm genug und das Öl bleibt immer flüssig. Bei aussenstehenden Wärmepumpen würde ich das noch verstehen, aber nicht bei innenaufgestellter Sole-Wärmepumpe. Da könntest Du sicher im Tag 2 kWh/Tag, bzw 700 kWh/Jahr an Strom einsparen.

Herzliche Grüsse

Hallo zusammen ich Arbeite seit 14 Jahren auf Wärmepumpen an der Front. Wen ich das lese was für Problemchen vorhanden sind bin ich Glücklich und Fröhlich bei meinem Job. Ich kann auch nachfühlen wen ehemalige Huf und Wagenschmiede neu Heizung Installieren. Die Steuerung Wärmepumpen ist nicht mit einem Oelkessel zu vergleichen. Die Abteilung Rauch und Gestank sprich Oelfeuerung Monteure denken ganz anders. Zb. Alle WP werden nur mit dem Rücklauf Fühler geregelt. Sonst Pendelt der EIN Befehl dauernd oder beim ersten Beitrag Überströmventil richtig einstellen und das Delta T wird kleiner in der Regel ist ein Delta T 7-10 K im Vorlaufbei einer BHZ. Und der Regler Elesta RDO ist falsch Konfiguriert beim Regler Wärmepumpen RDO gibt es kein Symbol Oelbrenner. Je nach Hydraulik die richtige Applikation einstellen. Der Regler ist ein Super Regler und kann ausser Fliegen alles. Ich habe ein RDO aus dem Fenster geworfen, er ist an Boden zerschmettert. Seit diesem Zeitpunkt weis ich das der nicht Fliegen kann. Spass bei Seite der RDO kann jede WP Steuern wenn, wenn er richtig eingestellt ist. Und der Servicetechniker in der OEM Ebene die Parameter richtig konfiguriert. Das ganz auf Richtige Hydraulik einstellt und Weis was Er macht. Installateure sind die meisten überfordert. Der leittragende ist der Endverbraucher. Alles was auf dieser Seite unter Problemen aufgeführt wird ist alles erklärbar, und Logisch. Es braucht Kenntnisse von Hydraulik und Elektrotechnik und als guter letzt was will der Endverbraucher. Und so ein Foren kann bestimmt keine WP einreguliert werden. Schade das keine Telefon Nummern aufgelistet werden. Bei einem Anruf würden viele Problemchen gelöst und auch mancher Bauherrn / Installateur in die Realität zurückgeholt. Wäre ein Interessanter Job die Regelungen nach den Möglichkeiten und wünschen ein zu Regulieren. Ich mache Schluss für heute habe ich mich genug Amüsiert. Ich fühle und leide mit euch. Eine Behauptung ca. 80 % aller Heizungen sind falsch eingestellt. Mein Leitsatz in all den Jahren " Seit Fröhlich und Sparsam" de Erich /JCQ

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Hallo jcq

Ich werde aus deinen Zeilen nicht ganz schlau?!

Amüsierst du dich jetzt über die WP-Besitzer mit ihren "Problemchen". In meinen Empfinden ist die WP doch etwas sehr wichtiges in einem Haus. Quasi das Herz! Es ist für mich wesentlich schlimmer, wenn die WP nicht recht funktioniert, als es Kratzer im Fenster hat. (Gibt es bei unserem Haus aber auch)

Oder ist es eher der Heizungsfachmann, der absolut keine Ahnung hat von WP ?

Oder ist es mein Regler-Fachmann, der mir mitgeteilt hat, dass es kein Problem ist, die WP auf Vorlaufgesteuert umzustellen?

Ich denke schon, dass ein Forum einem Betroffenen Impulse und Ideen geben kann, und manchmal sogar wirklichen Rat hat.

Vielleicht hast du ja für mich einen wirklich brauchbaren Rat /emoticons/default_ohmy.png!

Gruss

carin

Hoi carin,

Der Kommentar von jcq ist leider nicht sehr verständlich.

Hoffe er überarbeitet ihn nochmal.

Gruß moudi

PS: Habe meinen Kommentar nach nochmaligem Lesen angepasst. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde auch nicht wirklich schlau draus. Dies ohne wertung ob sinnvoll oder nicht der Kommentar

Bitte um Präzisierung

Lieber @carin

Ich kann die Ausführungen von @jcq sehr gut nachvollziehen, auch wenn das Geschriebene nicht immer verständlich ist.

Eine WP, wie bei Dir sollte nur über den Rücklauf gesteuert werden. Somit taktet die WP weniger.

Was Dein Regel-Fachmann gesagt hat, ist falsch. Ich würde ihn mal fragen, ob er seine WP so fährt.

Ich bin seit 1996 beruflich in diesem Gebiet tätig und habe mich immer weiter entwickelt. Somit bin ich auf dem aktuellsten Stand. Leider sind wenige Installateure und Planer auf dem neusten Stand.Die anderen haben es immer so gemacht und wollen sich nicht anpassen.

Darum gibt es immer wieder Probleme, die eigentlich nicht sein müssten.

Um eine WP richtig in Betrieb zu nehmen braucht es die nötigen Angaben von allen beteiligten.

Leider fehlen diese meistens. Somit wird irgendwie eine WP in Betrieb genommen. Der Kunde hat warm und des weiteren interessiert den Ersteller nicht.

Wenn ein Endkunde eine Optimierung haben möchte, wird er in Stich gelassen.

Diese Tätigkeit wurde nicht angeboten. So ist ein guter Insatllatuer nicht bereit, kostenlos Zeit zu investieren. Der Endkunde hat ja den günstigsten ausgesucht.

Mir kommt es leider so vor, dass auch in diesem Geschäft nur folgendes gilt: Geiz ist Geil.

Wenn jemand hier kostenlose Beratung erwartet, sollte sich selber fragen, ob er ohne Entgeld seine Tätigkeit ausführen will.

Ich habe in diesem Forum schon einige Hinweise abgegeben, kostenlos.

Um eine gute Optimierung zu machen, braucht es viel Zeit und Geduld.

Ebenfalls gute Sozialkompetenz.

Nochmals einen kostenlosen Tipp: Schaut auf die Fachvereinigung Wärmepumpen Schweiz - Home

Da hat es unter den Downloads einige gute Informationen und Hinweise.

Herzlicher Gruss

Apropos @moudi

diese Antwort wäre überflüssig gewesen, leider nicht konstruktiv.

Apropos @moudi

diese Antwort wäre überflüssig gewesen, leider nicht konstruktiv.
Hoi maningreen

Du hast Recht. Habe den ersten Kommentar etwas überhastet geschrieben.

Deshalb habe ich meinen Kommentar angepasst.

Ich weiß die Hilfe von Experten sehr zu schätzen.

Beste Grüsse

Moudi

Mir kommt es leider so vor, dass auch in diesem Geschäft nur folgendes gilt: Geiz ist Geil.
Wie willst Du dies verstanden wissen? Dass der Bauherr nicht bereit wäre eine gute Leistung zu bezahlen...er sich freiwillig eine unfähige Firma aussucht?

Da die Mehrzahl der Schweizer, schon wegen fehlendem Grundstück mit GU bauen muss, haben sie eh keinerlei Einfluss auf die Auswahl der Firma oder gar des Fabrikates.

Besser wäre es dann wohl für alle Beteiligten, wenn die Hersteller nur an solche Heinzungsbauer liefern würden, die vorgängig geschult wurden, die zwangshalber an den Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen... dann könnte man davon ausgehen, dass das Unternehmen auch weiss was es erstellt und wie einstellt...oder optimiert. Wie es scheint, denken da aber einige Unternehmer eher an den Verkauf und weniger an die Qualifikation der Mitarbeiter...oder zumindest einiger, die dann die Inbetriebnahme machen würden.

Es gibt allerdings auch Heizungsbauer, die, was man sogesehen natürlich als gute Entscheidung ansehen kann, die Inbetriebnahme der WP durch einen Werksmonteur erledigen lassen. Der sollte dann ja wohl wissen, was er macht.

Es gibt allerdings auch Heizungsbauer, die, was man sogesehen natürlich als gute Entscheidung ansehen kann, die Inbetriebnahme der WP durch einen Werksmonteur erledigen lassen. Der sollte dann ja wohl wissen, was er macht.

Lieber @carin
Eine WP, wie bei Dir sollte nur über den Rücklauf gesteuert werden. Somit taktet die WP weniger.

Leider sind wenige Installateure und Planer auf dem neusten Stand.Die anderen haben es immer so gemacht und wollen sich nicht anpassen.

Laut meinem Regler-Fachmann, fährt man heute wieder Vorlaufgesteuert. Auch konnte ich das in diversen Internetseiten nachlesen.

Die Idee mit der Rücklaufgesteuerte Anlage ist ja auch schon ein paar Jahre alt, und hat viele Nachteile.

Die Anlage springt in der Übergangszeit nicht wieder an, der Wasserfluss darf ja nicht gedrosselt werden. So kann ich nicht 2-3 Zimmer auf das Minimum drosseln und andere nur halb, sonst gibt der Rücklauf falsche Daten an die WP-Regelung und die heizt dann wieder wie gestört. (habe ich ja erlebt). Man darf auch nicht vergessen, das Fenster sofort zu schliessen, oder ich habe auch gerne Nachts das Fenster offen. Aber auch da gibt dann der erkühlte Rücklauf wieder die Info ab "es ist kühl" und es wird wieder mehr geheizt.

Das passeirt bei der Vorlaufgesteuerten Anlage nicht. Die kennt ja nur Aussentemp und macht dann den Vorlauf. Egal ob ich das Fenster offen habe.

Auch habe ich jetzt bei den Zimmern im Norden bei vollem Wasserlauf den ganzen Tag reltativ kühl 19.5 Grad und sonst im Wohnraum 21.5 Grad. Wenn ich aber die Zimmer auch auf 21 Grad haben möchte, müsste ich wieder die Raumsoltemp oder Heizkurve verändern, erhöhen. Und dann wird es im Wohnraum zu warm und der Thermostat stellt den Wasserlauf ab. Und die Geschichte geht wieder von vorne los.

Das ist bei der VL-gesteuerten WP wahrscheinlich anders.

Mal schauen, was ich in der nächsten Saison machen werde.

Gruss carin

Lieber @carin

Du hast eine Elesta Regler und an diesem kannst Du ein Raumgerät anschliessen.

Dieser würde den Bedarf an Wärme regulieren und auch in der Übergangszeit reagieren.

Der Regler schaltet die Umwälzpumpe aus und wenn Wärmebedarf angefordert wird, wird die WP wieder aktiviert.

Mir kommst Du vor, dass alles, was ich Dir Vorschlage nicht annehmen kannst.

Ich selber hatte beim letzten Haus einen solchen Regler auf der Wärmepumpe.

Ich beheizte dort 3 Stockwerke und hatte kein einziges Problem dabei.

Es wäre mir ja nie in den Sinn gekommen, die Räume herunterzudrehen.

Ich habe 200 m2 beheizt und keine Probleme gehabt, und Warmwasser gemacht.

Der Stromverbrauch war bei ca. 4'500 kWh / Jahr.

Ich weiss langsam nicht mehr ein und aus, was Du falsch machst.

Ich würde Dir empfehlen, dass mal ein Fachmann vorbeikommen zu lassen.

Nur wird dieser nicht Gratis kommen.

Herzlicher Gruss

@maningreen, vielen Dank für deine Vorschläge. Es tut mir leid, wenn du denkst, dass mich deine Inputs nicht interessieren. Aber da du sehr oft in einer Sprache schreibst, die ich nicht verstehe, kann ich nicht alles nach voll ziehen.

Was ist so ein "Raumgerät" und was soll es bei meinen Problemen helfen? Ich habe jetzt die Heizkurve so flach eingestellt, dass das oberste Zimmer im Norden so knapp 20 Grad bei ganztäglichem vollem Wasserlauf wird. Also ohne das der Raumthermostat eingreift. Bei dieser HK-Einstellung wird der Wohnraum angenehme 21.8 Grad. Warum das so ist, weiss ich auch nicht. Ob es im Wohnraum mehr Rohre im Boden hat? Laut Plan nicht! Und der Wasserdruck ist mehr als 2 Bar.

Würde ich die HK oder Raumsolltemperatur steiler stellen, wäre das oberste Zimmer wärmer, aber der Wohnraum würde durch den Raumthermostat oft am Tag kein Wasserfluss mehr haben. Und das Entre und die Badezimmer und Küche ohne Raumthermostat würden zu warm werden. Also wäre das Haus in diesem Fall überheizt. Auch hatte ich hohe Temperaturschwankungen im Haus. Das ist jetzt besser geworden durch die HK- Korrektur und den möglichst hohen Wasserfluss in den Rohren, somit die bessere Info an die Heizung wegen der RL-Steuerung.

Wo würdest du denn dieses Raumgerät montieren. Und was würde sich dadurch ändern. Das Gerät kann ja nicht das Wasser vom obersten Zimmer wärmer machen, und die anderen Räume so lassen?! Es kann ja anscheinend einfach die WP einschalten oder ausschalten.

Aber das ist ja nicht mein Hauptproblem. Mein Probmlem ist, (nachdem ich durch das Erfahren dass die WP RL-gesteuertist, ich mir nicht mehr Sorgen mache warum ich so hohe VL Temp habe), dass das oberste Zimmer zu kühl die anderen (ohne Raumthermostat) gut sind , oder das oberste Zimmer ist gut die anderen zu warm.

Das mit dem Gratis-Fachmann:

Sollte es denn nicht so sein, dass unser Heizungsmonteur, der ja einige Tausen Fränkli für Heizung und Rohrverlegung bekommen hat (sicher einer der grössten Posten pro Auftrag vom ganzen Haus), uns seine Heizung anständig erklären soll z. B. dass sie RL-Gesteuert ist was dadurch beachtet werden muss, und uns kompetent beraten sollte. Gerne auch nur per Telefon.

Auch läuft immer wieder grosse Mengen Kondenswasser aus der WP und keinen interessierts. Das Geld ist ja schon auf seinem Konto!

Liebe Grüsse

carin

Lieber @carin

Der Heizungsmonteur ist nicht so ausgebildet und hat wahrscheinlich nicht die nötige Geduld, diese Aufgabe zu lösen. (Ausnahme ca. 5%) Er ist nur in der Lage, wenn überhaupt, so einzustellen, dass er nie mehr auf die Anlage muss. Das ist die nackte Wahrheit.

Vergiss mal die Steuerung über die Vorlauftemperatur. Dies ist kommplet falsch. Was Du vielleicht im Internet gelesen hast, könnte hauptsächlich aus Deutschland kommen. Deutschland kann nicht mit der Schweiz verglichen werden.

Eine Raumstation misst die Temperatur im Hauptwohnraum. Sobald der Richtwert erreicht wird, schaltet die WP und die Umwälzpumpe aus. Gemäss der Hystereseeinstellung auf dem Raumgerät schaltet die WP nach Wärmebedarf ein. Somit wird die Energieeffizienz der Anlage erhöht und der Stromverbrauch gesenkt.

Bei Deiner Anlage läuft die Umwälzpumpe 24h/Tag, ausser Warmwasser und ist die WP ausgeschaltet, zirkuliert die Umwälzpumpe weiter und kühlt somit die Fussbodenheizung aus. Sobald die Rücklauftemperatur den Einschaltwert erreicht, schaltet die WP ein.

Würde die Umwälzpumpe ausser Betrieb sein, würde das Wasser in der Fussbodenheizung stehen bleiben und die Restwärme abgeben. Ich verwende diese Art seit 2000 und mir konnte keiner, eine effizientere Art vorstellen. Ich weiss von was ich spreche und kann es auch belegen.

Wenn eine Heizanlage die Wassermenge richtig eingestellt ist, entstehen kaum Probleme.

Diese Wassermenge wurden bei einem Neubau berechnet.

Einzelraumregulierungen sind tödlich für die Effizienz einer Wärmepumpenanlage.

Herzlicher sonniger Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand