Vorlauf und Rücklauf falsch angeschlossen!!??

Unsere Hoval_WP (Thermalia 12 HP) ist ebenfalls RL-gesteuert angeschlossen, das klappt seit 2 Jahren sehr gut. Besonders an sonnenreichen Wintertagen ist festzustellen, dass durch die grossen nach Süden und Osten ausgerichteten Fenstern passiv Energie vom dunklen Parkettboden aufgenommen wird, an die Bodenheizungsrohre abgegeben wird und dadurch die Temperatur des RL über derjenigen des VL steht. Die Wärmepumpe springt dann meistens den ganzen Tag nicht mehr an.

- während einem Jahr ca. 1300 Einschaltzyklen und 1300 Betriebsstunden (Warmwasser und Bodenheizung, 4 Personenhaushalt)

- Heizfläche: ca. 190 m2

- dauerhafte 21.5 bis 22.5 Grad Celsius in allen Räumen.

Ob das gut ist, weiss ich eigentlich auch nicht ... der Hoval-Servicetechniker sagt halt einfach, die Anlage könne nicht weiter optimiert werden. /emoticons/default_smile.png

Optimierungsbedarf gibts doch immer, ... trotzdem, im letzten Jahr verrechnete uns das EWZ 2300 kWh Wärmepumpenstrom, eigentlich erstaunlich wenig. Die Umwälzpumpe könnte ich austauschen, meine ist nicht A-klassig. Die Frage steht im Raum, ob sich das amortisieren würde?

Unsere Räume sind alle mit Raumthermostaten versehen (KNX gesteuert), die ich aber offen gestanden jetzt nicht mehr einbauen würde. Sie nützen eigentlich überhaupt nichts, das Haus lässt sich über die Heizkurve und die Solltemperatur perfekt und gleichmässig heizen. Darum schalte ich die Raumthermostaten dauernd auf 100% AUF.

Maningreen, solltest du dich einmal im Raum Zürich (Nähe Bülach) aufhalten, wäre ein Vorbeischauen von meiner Seite erwünscht...natürlich nicht kostenlos /emoticons/default_smile.png Ich nehme an, du könntest eine eventuell kostengünstigere Einstellung vornehmen. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss, mpaxx

Lieber @mpaxx

Herzlichen Dank für Deine Einladung.

Ich werde sicherlich mal in der Nähe sein, denn ein weiterer WP-Besitzer lebt in Deinem Ort.

Sicher gibt es immer Optimierungensmöglichkeiten, Aber bei Dir sieht es gut aus.

Sicher würde sich der Ersatz der Umwälzpumpe lohnen, A-Klassige verbrauchen nur ca. 20% als Deine Alten.

Als Option sehe ich noch mit einer Raumstation, die bei genügend Wärme die Umwälzpumpe ausschaltet.

Dein Verbrauch pro m2/Jahr beträgt 12.1 kWh und ist ein guter Wert. (Andere können nur davon Träumen)

Der Auslastungsgrad Deiner Anlage beträgt 56.5 %, d.H. bei einem Ersatz kannst Du auf eine kleinere Wärmepumpe umsteigen. Das hilft Deiner Erdsonde ungemein, den die Entzugsleistung wird abnehmen und die Lebensdauer erhöhen. Aufgrund Deiner Daten, ist die Eintrittstemperatur der Sonde zwischen 7-10°C.

Ist nur eine Annahme, würde mich aber nicht überraschen, wenn dies stimmen würde.

Herzlicher Gruss

Stromverbrauch senken

Lieber @mpaxx

Der Auslastungsgrad Deiner Anlage beträgt 56.5 %, d.H. bei einem Ersatz kannst Du auf eine kleinere Wärmepumpe umsteigen. Das hilft Deiner Erdsonde ungemein, den die Entzugsleistung wird abnehmen und die Lebensdauer erhöhen. Aufgrund Deiner Daten, ist die Eintrittstemperatur der Sonde zwischen 7-10°C.

Ist nur eine Annahme, würde mich aber nicht überraschen, wenn dies stimmen würde.

Herzlicher Gruss

Stromverbrauch senken
Ciao @maningreen

Bin beeindruckt, deine Annahme betreffend Eintrittstemperatur stimmt haargenau! Wenn die Wärmepumpe längere Zeit nicht arbeitet, klettert das Thermometer Eintritt auf ca. 8 bis 11 Grad /emoticons/default_smile.png (Korrektur !!!)

Ok, ich freue mich mal auf einen Besuch und nehme sehr gerne deine Tips entgegen.

Kontakt: martin-christen@gmx.ch

Herzlicher Gruss

... Ich werde sicherlich mal in der Nähe sein, denn ein weiterer WP-Besitzer lebt in Deinem Ort...
Hallo maningreen

du meinst wohl nicht mich ... aber ich würde mich gleich auch noch "anbieten" ... wohne auch in der Ecke und könnte auch einen "Workshop-light" in Sachen Verständnis für "meine Heizung und wie ich mit all den Einstellungen am besten feritig werde" gebrauchen ..

Gruss

Flat E.

Hallo maningreen

du meinst wohl nicht mich ... aber ich würde mich gleich auch noch "anbieten" ... wohne auch in der Ecke und könnte auch einen "Workshop-light" in Sachen Verständnis für "meine Heizung und wie ich mit all den Einstellungen am besten feritig werde" gebrauchen ..

Gruss

Flat E.
Tolle Idee Flat E.

Wo findet der WP Workshop statt. Wäre dabei......natürlich nicht for free /emoticons/default_additional/114.gif

Gruss moudi

Ja klar, das wär doch wieder mal ein Treffen wert, Flat E. /emoticons/default_biggrin.png

Und nebenbei ein Bierchen auf der Terrasse kippen, das passt für die kommenden sonnigen Tage!

@moudi: Wir wohnen im Zürcher Unterland, wenn dir die "Kurzdistanz" von 100 km nichts ausmacht, bist du natürlich ebenfalls herzlich eingeladen...

Grüsse an alle

Hab' ein Büro in Zürich und in Bern.... ;-)

Gruß moudi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

@ Maningreen

Vielen Dank, jetzt habe ich das eine mit dem Raumregler begriffen:).

Nur sollte ich dieses Gerät wahrscheinlich nicht im Wohnzimmer installieren. Denn da habe ich volle Morgen- und Mittagsonne. Heute um 10 Uhr hatte ich da über 23 Grad und die Heizung hätte abgestellt. Dann hätte ich aber im Bad nach Norden und im obersten Zimmer nach Norden sicher zu kalt.

Um die Weihnachtszeit hatten wir z. B. um 13 Uhr draussen auf dem Thermometer für die WP 10 Grad und die Heizung und Umwälzpumpe hatte abgestellt, dass Wasser floss nicht mehr durch die Rohre. Dies dauerte über 48 Stunden und es wurde doch langsam um die 19 Grad im Haus und nichts passierte mit der WP. Da musste ich wieder von Hand, also am Raumsollwertrad drehen (nach rechts). Und die Heizung sprang an. Das passierte schon 2x in diesem Winter.

Inzwischen hat mir der Reglerfachmann gesagt, ich solle den Par. 161 auf -8 statt -10 stellen und Par. 162 gleichzeitig auch wieder nach unten, der steht jetzt auf 27. Heute habe ich eine gemessene Aussentemp. für die WP von 12 Grad und die Heizung läuft immer noch, die Badezimmer sind somit angenehme 21 Grad.

Mein Heizungsmensch hätte wieder gesagt, ich solle den Raumsollwert verändern, das sei normal mit einer WP, das man den je nach Aussentemperaturen verstellen muss. Als ich ihn mal nach der Parallelverschiebung fragte, wusste der nicht, was das ist!!!????

Liebe Grüsse

carin

Liebe @carin

Die Raumstation ist sicher am falschen Ort, wenn dieser direkt von der Sonne angestrahlt.

Der Raumregler ist zur Unterstützung der Heizkurve und Wärmeproduktion gedacht. Dabei wird dem Regler auf der WP mitgeteilt, welche Temparatur im Referenzraum ist und gemäss der Aussentemparatur und der gemessen Rücklauftemparatur verglichen. Sobald die Messdaten übereinstimmen, stellt die WP ab und die Zirkulation wird eingestellt. Die Restwärme in Heizungswasser wird durch den Stillstand der Anlage im Raum abgegeben.

Und das, was Dein Heizungsmensch sagt, zeugt davon, dass er keine Ahnung hat.

Par. 161 würde ich bei -10°C stehen lassen und bei Par. 162 wird die Rücklauftemperatur eingestellt.

D.H. Bei einer Aussentemperatur von -10°C sollte die Rücklauftemparatur 27°C sein. Mit der eingestellten Hysterese regelt die WP Ein und Ausschaltungen.

Sonniger Morgengruss

Hallo maningreen

Jetzt ist es für mich schon wieder nicht mehr verständlich, warum du sagst, dass der Reglerfachmann mir einen falschen Typ gegeben hat.

ich hatte vorher eine Heizkurve von -10 bei 30 und die Heizung lief bei 10 Grad Aussentemperatur nicht mehr, und sprang auch nicht mehr an als es Abends kühler wurde. Die wäre wahrscheinlich nie mehr angespungen, hätte ich ihr nicht einen Jubs gegeben. Und es wurde da wirklich so um die 19 Grad im Haus! Auch war es im Winter mit tieferen Aussentemperaturen ja immer zu warm.

Jetzt bei der neuen Einstellung -8 bei 27 läuft es fast perkekt. Wiso hat dann der Fachmann keine Ahnung?.

.

Auch bin ich inzwischen etwas älter (48) und habe doch ein paar Ansprüche ans Leben!

So möchte ich im Haus eine Temperatur um die 21 Grad und in den Badezimmer ein bisschen mehr. Früher im alten Haus, auch mit WP, hatte ich eine Temperatur von knapp 20 Grad und bin im Faserpelz herum glaufen. Das möchte ich jetzt eigentlich nicht mehr. Auch wenn dadurch ein bisschen mehr Stromkosten anfallen werden.

Das schlechteste beheizte Zimmer ist ja im Moment das oberste im Norden. Da möchte mein Sohn aber doch auch schon eine gewisse Wärme haben. So haben wir es nun mit dieser neuen Einstellung geschafft, dass das Zimmer Abends um 17 Uhr 19.7 Grad hat. Das geht grad knapp. Nachdem er den TV und Computer eingestellt hat wirds auch wärmer.

Den von dir beschriebenen Raumregler müsste ich somit in seinem Zimmer installieren. Und somit würde die WP durch diesen auch nicht abgestellt werden, denn die Temperatur geht ja in diesem Raum mit voll offenen Ventilen nicht über 20 Grad . Würde ich den Regler an einem anderen Ort anbringen und die WP stellt ab, hätte mein Sohn zu kalt!

Dieses Problem wird ja auch in deinem Bericht erwähnt:

Diese Lösung passt aber nicht immer.

Liegen einzelne Räume deutlich ungünstiger

als der Referenzraum mit dem Innentemperaturfühler

– etwa bei einem im

Untergeschoss gegen Norden ausgerichteten

Büro und einem gegen Süden im Obergeschoss

liegenden Wohn-/Esszimmer –

bleibt häufi g nur der Ausweg in Form eines

technischen Speichers mit Thermostatventilen.

Bei nur einem oder zwei ungünstig

gelegenen Bädern kann ein elektrischer

Badheizkörper während den kurzen Nutzungszeiten

eine Lösung bieten, wie dies

von der Musterverordnung der Kantone

auch ausdrücklich zugelassen ist.

Was nützt mir in meiner Situation dieser Regler. Ich kann ja nicht das Haus neu bauen und die Heizungsrohre im obersten Zimmer anders verlegen damit dort mehr Heizleistung rankommt oder einen technischen Speicher mit Thermostatventilen. einbauen.

Auch möchte ich nicht in den Badezimmern so teure elektrische Badetuchheizungen montieren nur damit ich da für kurze Zeiten 22 Grad habe. Ich möchte Duschen wann ich will, ohne programmierte Zeiten. (habe nämlich ein wunderschönes Wellness-Badezimmer, das auch jederzeit genossen werden möchte./emoticons/default_biggrin.png)

Es ist jetzt so wie es ist in unserem neuen Haus (oder es ist ein behebbarer Fehler in diesem Zimmer der noch korrigiert werden kann) und man muss mit dieser Situation das Beste machen?!

So denke ich nicht, dass mich mein Regler-Fachmann soooo falsch beraten hat./emoticons/default_additional/114.gif

Die WP läuft jetzt eigentlich nur morgends und abends ca 2 Stunden um die VL Temperatur zu erhöhen. Die Wasserzirkulation läuft den ganzen Tag.

Ich könnte mal manuell die Wasserzirkulation für ca. 5 Stunden abstellen und schauen was passiert. Ob die Räume dann immer noch meine gewollten 21 Grad haben wenn das Wasser in den Leitungen nicht mehr fliesst sondern langsam abkühlt und dadurch die Wärme abgibt. So wie du es oben beschreibst.

Und wieviel wird durch das paarstündige Abstellen der Zirkulationspumpe wirklich gespart, 200 / 300 Fr. im Jahr?!

Die gönn ich mir für eine angenehme Wärme und zwar überall! (ohne zusätzliche Badheizungen und technischer Speicher die auch die eine und andere Zehnernote kosten würden.)

Liebe Grüsse

carin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber @carin

Sorry, wenn ich Dich irgendwie beleidigt habe.

1. solltest Du versuchen, den Abgleich in Deiner Wärmeverteilung in Angriff nehmen.

Gemäss Fussbodenverteilplan die Wassermengen einstellen. WICHTIG: Demontage der Regelventile auf dem Verteiler.

2. Überprüfen der Heizumwälzpumpe: Techn Datenblatt konsultieren. Stufe einstellen.

3. Heizkurve anpassen: AT 20°C Rücklauf Heizwasser auf 20°C stellen, AT -10 auf 28° Rücklauf

4. Heizgrenze: zwischen 16-18°C einstellen.

Wenn das alles gemacht ist, kannst Du Dir Gedanken bezüglich Raumregler.

Wenn dies alles nichts genützt hat, dann würde ich eine Expertisee bezüglich der Gebäudekonstruktion.

Ich kann mir es nicht vorstellen, dass es nicht funktioniert.

Ich habe schon ganz andere Anlagen zum Laufen gebracht.

Herzlicher Gruss

Hallo maningreen,

Du hast mich nicht beleidigt. Es ist alles O.K.

Wollte nur mal ein bisschen allgemein provozieren. Da ich denke, dass viele immer nur ans sparen denken.

Habe das ja bis jetzt auch immer gemacht. Überall immer nur sparen. Jetzt habe ich aber gelernt, mir ab und an etwas zu gönnen.

Zu deinen neuen Tips: Bei mir gibt es eben nicht nur diesen elfero-Regler, sondern auch noch einen anderen "Siemens Logo" Auch da können Parameter eingestellt werden. Ich kann z. B. die Einschaltungen und Betriebstunden der WP nur an diesem anderen Gerät ablesen. Wo die Heizgrenze ist, keine Ahnung. Der Bivalanzpunkt ist auch auf diesem anderen Gerät. Für dieses Gerät habe ich leider keine wirklich gute Gebrauchsanweisung um zu sehen, was wo ist.

Auch steht beim Fussbodenverteilplan keine Wassermengenangaben. Ich habe die Info, dass im ganzen Haus 12 - 20 Liter Wasser in der Minute durch die Rohre fliessen sollte. Und Angaben; Wohnzimmer 1.2 - 2.0 etc.

Da wir in unserem grossen Haus nicht immer alle Zimmer benutzen, und ich dort den Wasserfluss drosseln möchte, wird es an warmen Tagen manchmal schwierig diese 12 - 20 Liter zu bekommen. Da der Raumthermostat im sonnigen Wohnbereich die Ventile abstellt.

Und mit meiner Einstellung von -8 bei 27 Grad bin ich ja eben zufrieden. Weil die Heizung jetzt bei diesen wärmeren Tagen nicht abstellt. Das hat sie eben bei -10 und 30 gemacht.

Beim Problem in der Überganszeit sollte man ja die Parallelverchiebung nach oben setzten. Und das mache ich jetzt mit diesen -8 auf Par. 161 und es funktioniert jetzt.

Wünsche dir und allen noch ein schönes Wochenende.

Gruss carin

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand