Vorsicht! haus-automatisation macht süchtig ;-)

28. Juni 2015
96
19
8
53
Hallo Leidensgenossen.

Wie im Titel bereits erwähnt, bin auch ich der automatisierungssucht verfallen.

Es fing damit an, dass mein Aquarium, gerade wenn Besuch da war, immer im schönsten Moment das Licht zeitgesteuert ausschaltete. An der Zeitschaltuhr rumzuflickern war keine Lösung. Es musste also etwas her!

Mitlerweile steuere ich alles was nicht Niet und Nagelfest ist:

- Aquarium, Terrarium Licht, Temperatur- und Wasser-Alarm (per SMS und E-mail)

- Ölheitzung, Ölverbrauch auf Tages- und Wochen- Basis. Ölstand und Ölreserve Warnung

- Fenster und Türen offen Warnung nach 11:00

- Alarmanlage vollautomatisch mit Licht ein im ganzen Haus bei Alarm. Auch aus den Ferien Steuerbar

- Brandmelder ebenfalls mit Licht ein und Verbraucher wie TV aus

- Kellertüre offengelassen Warnung

- Aussenbeleuchtung in Abhängigkeit vom Sonnenstand

- Bei Feuerwehralarm Licht ein im Schlafzimmer (bin in der Feuerwehr) (Telefonnummer -Erkennung)

- Lichtwecker der mich sanft mit mehreren Dimmerstufen aus dem Schlaf holt.

- Haus aus Funktion respektive Haus ein Funktion inklusive Bedienung der Stereoanlage

- Stromverbrauchs Messung, Temperatur und Feuchtigkeitsmessung, messen von Lüftungszyklen inklusive grafischer Darstellung.

- Die Liste könnte ich noch eine ganze Weile weiterführen...

Natürlich ist das ganze auch noch per Spracherkennung steuerbar. Grenzt jedoch an Spielerei...

Die Haussteuerung läuft mittlerweile seit mehreren Jahren zuverlässig. Sensoren verwende ich von diversen Herstellern in Kombination.

Gerne bin ich bereit, meine mittlerweile doch grosse Erfahrung weiterzugeben.

Man sieht sich also

Liebe Grüsse

Dandan

PS: Was macht eine gute Haussteuerung aus? Deine Frau wohnt noch bei dir! ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi dandan

welche Systeme und Herrsteller setzt du ein ?

Gruss von einem KNX-ler,

moudi

 
Hallo dandan,

Ja, mich würde auch interessieren, welche Hersteller Du für was einsetzt.

Mit was integrierst Du die verschiedenen Hersteller? OpenHAB? SW selber geschrieben? Andere?

Mit der Sprachsteuerung habe ich auch schon experimentiert. Die kann aber jenach System auch unbrauchbar sein. Welche Sprachsteuerung brauchst Du?

Setzt Du auch den umgekehrten Weg ein, sprich Text To Speech. Bei mir kann das "Haus" per Squeezeboxes auch mit mir reden /emoticons/default_smile.png

Beispiele:

  • Wenn irgendwo ein Türe, ein Fenster zu lange offen ist
  • Die Luftfeuchtigkeit in den nicht automatisch entfeuchteten Kellerteilen zu hoch wird
  • Wenn die absolute Feuchtigkeit draussen massiv tiefer, als im Keller ist, damit ich manuell den Keller durchlüften kann
  • Temperaturen
Alles natürlich nur in Momenten, in denen es nicht nerven kann... Also sicher nicht, wenn ich abends gemütlich herumsitze...

Aktuell beschaffe ich mir gerade Arduino Boards um folgende Ideen hoffentlich umzusetzen zu können:

  • Messung des Wasserverbrauchs über den Standartwasserzähler (ohne elektronischem Interface über Reflektion des "Halbkreises" des Literzählers
  • Steuerung der 2 Lüfter der KWL, so dass kein Unterdruck/Überdruck entsteht (habe Abluft Abzug und die Abluft Filter sind unteschiedlich verschmutzt)
  • Steuerung der Lüftung über "Air Quality" Sensoren, damit nur soviel wie nötig gelüftet wird oder wenn draussen Güllengeschmack herrscht, die Lüftung abgeschaltet wird.
  • Schneller Regensensor
Ansonsten:

  • Auslösen von Aktionen/Szenen per NFC
  • Direkte Anzeige der relevanten Seite auf dem Handy per NFC
  • Erkennug der Personen im Haus anhand der Handies im WLAN -> z.B. meine Frau braucht weniger Automatisierung, als ich
Eine Idee mit tiefer Prio:

  • Automatisierung des Briefkasten...
Grüsse

P.S. Ja, eine Frau ist ein guter Indikator, wie erfolgreich eine Automatisierung ist /emoticons/default_wink.png

 
Da auch ich ein "Nachrüster" bin, ist für mich nur noch Funk oder W-Lan möglich. Zur Steuerung verwende ich Raspberry pi 2 mit FHEM. Als Sensoren, Aktoren habe ich Funkstecker aus dem Baumarkt (IT), FS 20, Homematic sowie Eigenentwicklungen.

Zu den Sensoren:

IT: kann ich bedingt empfehlen. Sie sind preislich sehr günstig und funktionieren zuverlässig bei guter Reichweite. Ungenügend ist die beschränkte anzahl Kanäle und die Tatsache, dass jeder reinfunken kann. Für die Weihnachtsbeleuchtung oder nicht sicherheitsrelevante Anwendungen jedoch kein Problem.

FS20: Bin ich am Ausmustern. Die Preis-Leistung stimmt nicht, zudem machen die Dimer nach ein paar Jahren Probleme. Es gibt jedoch etliche interessante Sensoren die man nur über den FS20 Standard betreiben kann. Somit bleibt bei mir FS20 noch ein Weilchen im Einsatz.

Homematic: Durchs Band einwandfreie Qualität. Der Funkverkehr ist Verschlüsselt sowie Bidirektional. Die Fensterkontakte sind klein, zuverlässig und die Batterie hält mehrere Jahre. Auch bei der Haustüre mit etlichen Schaltzyklen am Tag. Die Rauchmelder sind untereinander vernetzt und können als Alarmanlage dienen. Für eine Alarmanlage empfehle ich generell nur bidirektionale und verschlüsselte Komponenten. Den Regensensor mit steuerbarer Heizung kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen.

Weitere Marken sind noch nicht im Einsatz, da ich mit den 3 Standards eine riesen Auswahl an Sensoren zur Verfügung habe.

Eigenbau: Ultraschall Sensor zur Messung des Ölstands im Tank. Leider gibt es nichts vernünftiges auf dem Markt. Dann werden die Platinen halt selber hergestellt.

Zur Sprachausgabe Text to speech verwende ich die DECT Telefone über FritzBox. Text To Speech habe ich jedoch nicht aktiviert, da ich es nicht mag wenn da Einer (oder Eine) loslabbert. Bei Warnungen verwende ich den Rauchmelder test-beep um mitzuteilen, dass eine E-mail oder SMS gesendet wurde. Bei Alarm wird ebenfalls der Rauchmelder aktiviert nur diesmal in voller Lautstärke.

Die Bedienung erfolgt bei uns nahezu ausschliesslich über Handsender(8 oder 16 Kanal). Die liegen in genügender Anzahl im Wohnzimmer, Schlafzimmer und sind immer griffbereit. 2.Wahl sind die Wandtaster. Und den letzten Platz ziert die schöne, grafische Oberfläche auf dem Handy oder Tablet. Dies benütze ich fast ausnahmslos nur zwecks remote Steuerung von unterwegs.

Die Handy Erkennung per Bluetooth oder W-Lan habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Jedoch aufgrund der Unzuverlässigkeit (menereiner) wieder verworfen. Zu oft ist der Akku leer oder das Handy irgendwo liegengelassen.

Der letzte Schrei ist die automatische Pflanzenbewässerung des Terrarium sowie Steuerung des Wasserfalls (ca 1Meter). (Tipp an alle Terrarium Rückwand Bauer: "Hypertufa" ist das Stichwort)

Gruss Dandan

 
Hallo Dandan,

Terrarium habe ich keines, aber irgendwann will ich meine Aussenpfalnzen auch automatisiert wässern, zumindest in den Ferien.

Die meisten Aktoren/Sensoren sind bei mir bis jetzt auch Homematic, mit welchen ich auch sehr zufrieden bin. Die Steuerung hat sich bis jetzt aber vorallem auf Homematic Apps selber begrenzt, ausser das Abspeichern in die DB und deren Charting. Die anderen Anbindung an die Squeezeboxen, IRTrans, Samsung TV, Denkovi Relaisboard usw. habe ich soweit selber programmiert und Homematic als WebCall zur Verfügung gestellt. Bin aber aktuell wieder am Nachholen, was es so gibt. Soweit gefällt mir mal openHAB. Zudem scheint ja MQTT der Stand der Protokolle in der IoT Welt zu sein (Gedanke an Arduino Anbindung). Es wurde z.B. auch ein Addon für Homematic geschrieben, damit Homematic direkt in die MQTT Welt eingebunden werden kann. Muss mich noch etwas mehr mit der Materie auseinandersetzen.

Benutzt Du Homegear auf dem Raspberry pi 2 oder noch eine CCU?

Grüsse

 
Nur noch ein kleines Zitat bezüglich MQTT von hobbyquaker (Homematic Nutzer werden ihn wohl kennen):

ioBroker is an integration platform for the Internet of Things, focused on Building Automation, Smart Metering, Ambient Assisted Living, Process Automation, Visualization and Data Logging. It aims to be a possible replacement for software like f.e. fhem, OpenHAB or the thing system by the end of 2014. ioBroker will be the successor of CCU.IO, a project quite popular in the german HomeMatic community.
Kennt sich da jemand aus? Aktuell scheint es ja schon der neuste Trend zu sein? Kann mir im Moment noch kein Bild machen, ob MQTT eher bloss als DER Bus der Zukunft anzusehen ist und es trotzdem noch sinnvoll ist, z.B. OpenHab für gewisse Anbindungen, UI, Regeln usw. zu haben. Mal weiterlesen /emoticons/default_smile.png

 
PS: Was macht eine gute Haussteuerung aus? Deine Frau wohnt noch bei dir! ;-)

Meine Frau hätte sich schon längst scheiden lassen sfg

 
ich glaube ihr habt die falsche frau /emoticons/default_biggrin.png. ich weise meinen mann öfters auf freds hier im forum hin und liste auf was ich alles noch gerne automatisiert hätte /emoticons/default_biggrin.png.

 
PS: Was macht eine gute Haussteuerung aus? Deine Frau wohnt noch bei dir! ;-)

Meine Frau hätte sich schon längst scheiden lassen sfg
Hallo Strippe,

Wie ist jetzt Deine Aussage zu verstehen? Man könnte daraus schliessen, dass Du keine gute Haussteuerung hinkriegen würdest? /emoticons/default_wink.png

Wenn es mit meiner Frau Diskussionen gibt, dann geht es eher ums Waschen, Putzen und Aufräumen. Alles Punkte, die sich leider nicht wirklich automatisieren lassen /emoticons/default_sad.png In Sachen Automatisierung ist sie eher froh, dass sie weniger zu tun hat. Sie muss sich nicht auf 3 Stockwerken um die Storen kümmern oder beim Verlassen des Hauses überall das Licht ausmachen gehen usw.

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen. Eine gute Hausautomatisierung ist, wenn deine Schwiegermutter gar nichts davon merkt! Hörte jedenfalls nie einen Mucks, als meine Schwiegermutter in unserem Haus für unser Kind sorgte:)

Grüsse

 
@fendant: was hast du, dass es deiner Schwiegermutter die Sprache verschlägt ? Das will ich auch haben ✌️

 
Meine Sensoren und das Arduino Board ist heute angekommen

1435870761547.jpg

 
@hausautomation

"Lichtwecker der mich sanft mit mehreren Dimmerstufen aus dem Schlaf holt" kann man dich auch "buchen" so einen Wecker wäre perfekt für mich;-)

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew