Wärmepumpe heizt Boiler

carin

Mitglied
08. Juni 2011
417
1
18
Hallo an euch

im 4. Winter bin ich immer noch an der WP optimieren.

Jetzt habe ich dazu eine Frage in die Runde.

Wie lange braucht bei euch die WP um den Boiler zu heizen.

Bei uns wird nur 1x, in 24 Std. das Wasser im Boiler geheizt. Die Zeit ist da von 21.00 bis 2.00 Uhr eingestellt. In dieser Zeit läuft die WP nur für das  heizen vom Warmwasser. Warmwasser wird auf 45 Grad geheizt.

Somit habe ich doch 5 Std. wo das Haus nicht geheizt wird. Und habe so quasi eine "automatische Nachtabsenkung"

Ist das normal, oder wie macht ihr das mit dem Warmwasser?

Liebe Grüsse 

 
Liebe @Carin

Wenn Du mit dieser Einstellung genügend Warmwasser hast, ist dies gut.

Normalerweise kann in dieser Zeit die WP ohne Problem den Heizbetrieb auch ausführen.

Das eingestellte Zeitfenster sagt nur, dass in dieser Zeit, wenn der Boiler nachheizen verlangt, dies auch umsetzen kann.

Bei neu erstellten Häuser macht eine Absenkung über Nacht kaum Sinn.

Aus meiner Erfahrung empfehle ich ab 23:00 - 03:30h max. 1°K zu senken.

Was aber eher Sinn macht ist, dass man unter Tags eine Senkung einplant.

Z.B. ab 08:30 - 15:30h, denn in dieser Zeit sind Leute anwesend, vielleicht scheint die Sonne oder man ist beruflich abwesend.

Während dieser Zeit kann man die Betriebskosten senken, denn dann ist der Hochtarif aktiv.

 
Hoi Carin

Wie maningreen schreibt, sind die 21:00 - 02:00 Uhr nur das Zeitfenster in der die WP den Boiler zu laden hat. Bei uns dauert dies im Schnitt 40 Min. für den 400 l -Boiler auf 46°. Das heisst, wenn das Warmwasser Vorrang hat, so lädt die WP im günstigsten Fall ab 21:00 Uhr bei dir.

Bezüglich Absenkung bin ich ebenfalls noch am probieren. Da wir grosse Fensterfronten gegen Süden haben bin jetzt soweit, dass ich ab 12:00 Uhr Mittag - 17:00 Uhr absenke. bis jetzt hat dies gut funktioniert auch wenn die Sonne mal nicht scheint. ;)

 
Hallo zusammen,

Bei mir wird das Warmwasser normalerweise 1x pro Tag morgens zwischen 5.30 und 7.00 aufgewärmt. Zu den restlichen Zeiten wird das WW nur dann ein paar Grad aufgeheizt, falls die Wassertemperatur tiefer als ca. 37°C sinkt. Normalerweise dauert bei mir das Aufheizen ca. 30-35min (auf 52°C). Die Dauer aber ist ja sicher abhängig von der WP Leistung sowie WW-Verbrauch.

In der Zwischenzeit habe ich das Heizen noch optimiert, dass ich eine zeitlang vor dem WW-Erwärmen und danach noch heize. Damit kann ich die Anzahl der WP-Einschaltungen veringern und habe am morgen beim Duschen einen warmen Boden/Raum.

Ich heize eigentlich immer nur im Niedertarif (Nacht, Sa nachmittag, So ganztags). An sonnigen Tagen heizt es bei mir mit den grossen Fensterfronten im Süden den grössten Teil des Hauses extrem auf, so dass wenn wir am Abend heimkommen, ein warmes Haus vorfinden. An diesen Tagen ist das Heizen mit meiner WP nicht so effektiv, da das Schlafzimmer im Süden zu warm ist und das Bad im Norden zu kalt. Meine eh schon zu überdimensionierte WP muss dann nur einen Bruchteil des Hauses heizen. Die VL-Temperatur mit der Spreizung ist dann schnell sehr hoch (siehe Anhang). Wie geht ihr damit um? Der hydraulische Abgleich nützt dann nichts... Aktuell ist es dann wieder besser, da die Sonne keinen grossen Einfluss mehr hat und somit alle Räume geheizt werden.

Grüsse

Fendant

MitHeizen.png

NurWarmwasser.png

 
Hallo lunatics

Hoi Carin

Wie maningreen schreibt, sind die 21:00 - 02:00 Uhr nur das Zeitfenster in der die WP den Boiler zu laden hat. Bei uns dauert dies im Schnitt 40 Min. für den 400 l -Boiler auf 46°. Das heisst, wenn das Warmwasser Vorrang hat, so lädt die WP im günstigsten Fall ab 21:00 Uhr bei dir.

Bezüglich Absenkung bin ich ebenfalls noch am probieren. Da wir grosse Fensterfronten gegen Süden haben bin jetzt soweit, dass ich ab 12:00 Uhr Mittag - 17:00 Uhr absenke. bis jetzt hat dies gut funktioniert auch wenn die Sonne mal nicht scheint. ;)


Darf ich fragen, bei was für einer Temp. gehst Du da aus? 40 Min. für 5 Grad? Gestern brauchte meine WP geschlagene 80 Min. für 5 Grad (von 44 auf 49 Grad). Bei einer Aussentemp. von -2 bis -3 Grad!

Das mit der Tagesabsenkung gefällt mir. Ideal wäre natürlich, wenn es noch etwas gäbe, dass Sonne/nicht Sonne unterscheiden könnte.

Hallo@fendant

von solch einer Auswertung/Werten träum ich schon lange

Gruss

Oekotoni

 
Hallo lunatics

Darf ich fragen, bei was für einer Temp. gehst Du da aus? 40 Min. für 5 Grad? Gestern brauchte meine WP geschlagene 80 Min. für 5 Grad (von 44 auf 49 Grad). Bei einer Aussentemp. von -2 bis -3 Grad!

Das mit der Tagesabsenkung gefällt mir. Ideal wäre natürlich, wenn es noch etwas gäbe, dass Sonne/nicht Sonne unterscheiden könnte.

Hallo@fendant

von solch einer Auswertung/Werten träum ich schon lange

Gruss

Oekotoni
Hallo Oekotoni

Die Aufheizzeit ist natürlich leistungsbezogen. Momentan habe ich eine Fühlertemperatur von 34° im untersten Bereich. Bei der Entnahme im Auslauf immer noch 46°. Ich lade den Boiler 1/24h früh morgens da wir mehr Warmwasser in der ersten Tageshälfte brauchen.

Das mit der Absenkung ist noch recht interessant. Man muss es halt ausprobieren. Wie geschrieben: Momentan senke ich ab 12-17 Uhr. Ich probiere derzeit bis 19:00 Uhr zu verlängern. damit ich wieder voll in den NT komme.  Mit der geringen Temp. differenz von 1 K springt die WP aber vorher schon an bei derzeitigen Minusgraden.

Ist halt immer ein Ausprobieren. Solange die Hütte schön warm bleibt. und die Damen des Hauses nichts merken/bemängeln, liegt Mann nicht so falsch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zeit ist da von 21.00 bis 2.00 Uhr eingestellt.


@carin Gibt es einen Grund, dass das Wasser um 21.00 aufgeheizt wird? Da wir vorallem am morgen WW brauchen (Duschen), lasse ich bei uns erst um 5.30 das WW aufheizen. Die Überlegung dabei ist, dass der Wärmeverlust des Speichers umso höher ist, umso höher die WW Temperatur ist. Über Nacht ist der Verlust darum dann kleiner. Durch das Duschen am Morgen reduziert sich die Temperatur.

Siehe hier und hier

Grüsse

 
Oekotoni: 49°C scheinen mir deutlich zu hoch. Je höher die Warmwassertemperatur, um so schlechter ist die Effitienz der Wärmepumpe. Bleib doch bei 44°C, dann ist die Arbeitszeit, bis diese Temperatur erreicht wird, deutlich kürzer. Wenn das nicht reicht, dann heizt du lieber über Mittag bei warmen Aussentemperaturen noch etwas nach. So dürftest du mengenmässig viel Strom sparen und trotz teilweise Hochtarif auch günstiger fahren.

 
Oekotoni: 49°C scheinen mir deutlich zu hoch. Je höher die Warmwassertemperatur, um so schlechter ist die Effitienz der Wärmepumpe. Bleib doch bei 44°C, dann ist die Arbeitszeit, bis diese Temperatur erreicht wird, deutlich kürzer. Wenn das nicht reicht, dann heizt du lieber über Mittag bei warmen Aussentemperaturen noch etwas nach. So dürftest du mengenmässig viel Strom sparen und trotz teilweise Hochtarif auch günstiger fahren.


Guten Morgen @postit

guten Morgen alle

Besten Dank für Euren Input.

Werde entsprechend die Solltemp. (aktuell 48 Grad) reduzieren. Dachte einfach, dass der 400L Boiler diese Temp. ja nur im obersten Bereich erreicht und es sonst allenfalls zu knapp wird. Aber bei unserem Verbrauch spielt das wohl keine so grosse Rolle - beim Stromverbrauch allerdings sehr wohl.

Lade den Boiler jeweils um 20 Uhr. (Beginn NT). Im Bewusstsein, dass ich das Warmwasser erst am Morgen brauche. Allerdings ist die Aussentemp. um 20 Uhr normalerweise noch deutlich höher, als um 5-6 Uhr morgens (kälteste Temp. des Tages). Der Wärmeverlust sollte ja eigentlich gering sein (1-2 Grad?!?)

Allerdings habe ich momentan das Problem, dass mir die Umwälzpumpe Warmwasser aus dem Boiler zieht. Der Techniker vermutet, dass das Umschaltventil nicht richtig schliesst. Der Verlust beträgt momentan 5-6 Grad!! :eek:

Habe am Freitag einen Termin mit dem Chefmonteur von Elco.

Halte Euch gerne auf dem Laufenden.

en schöne Tag

Oekotoni

 
Lade den Boiler jeweils um 20 Uhr. (Beginn NT). Im Bewusstsein, dass ich das Warmwasser erst am Morgen brauche. Allerdings ist die Aussentemp. um 20 Uhr normalerweise noch deutlich höher, als um 5-6 Uhr morgens (kälteste Temp. des Tages). Der Wärmeverlust sollte ja eigentlich gering sein (1-2 Grad?!?)

Allerdings habe ich momentan das Problem, dass mir die Umwälzpumpe Warmwasser aus dem Boiler zieht. Der Techniker vermutet, dass das Umschaltventil nicht richtig schliesst. Der Verlust beträgt momentan 5-6 Grad!! :eek:
Guten Morgen @Oekotoni

Ja, bei einer Luft-Wasser Wärmepumpe stimmt diese Überlegung natürlich schon. Habe eben eine Sole-Wasser WP und da ist es um 5.30 gleich warm...

5-6°C Verlust während welcher Zeit?

Grüsse

 
Lieber @fendant

Aha, sorry, das mit der Sole (Neid, Neid) hab ich nicht mitgeschnitten.

die 5-6 Grad verlier ich innert 9 Stunden (21.00 - 06.00), wohlgemerkt ohne Verbrauch und eben nur wenn die Umwälzpumpe läuft. Ansonsten rund 2 Grad

Gruss

Oekotoni

 
Vielen Dank für die Antworten

Bis jetzt hats immer so gereicht mit dem Warmwasser. Nur unser Sohn duscht am Abend nach der Arbeit. Ich habe mich immer gewundert, warum bei ihm der Wasserhahn wärmer eingestellt ist als bei uns. Jetzt ist es mir endlich klar! Am Abend haben wir nur noch so 30 Grad im Boiler unten.

So muss die WP doch einige Grade erwärmen bis zu den 45 Grad. Werden die oben oder unten gemessen?

Wir haben das Wärmen vom Wasser so eingestellt, dass nachher um 2.00 Uhr die WP wieder für das heizen vom Haus bereit ist. Denn unsere WP- Einstellung ist auf dem Warmwasser-Parameter so eingestellt " Voller Vorrang, Heizung unterbrochen". So läuft die Bodenheizung in dieser Zeit nicht.

Aber zum 15 Grad erwärmen mit WP in nur 80 Min. Das kann ich mir denn doch nicht vorstellen?

So bleibt die Frage, wie lange braucht eine WP zum aufheizen von ca. 15 Grad warmes Wasser im Boiler?

Gruss Carin

 
So bleibt die Frage, wie lange braucht eine WP zum aufheizen von ca. 15 Grad warmes Wasser im Boiler?


Erste Stunde Physikunterricht:

100 Liter Wasser ein Grad erwärmen braucht gaaaanz grob gesagt ca. 0.1kWh (egal ob Wärmepumpe oder Elektroheizung)

400 Liter Boiler 35° erwärmen würde also ca. 14kWh brauchen....

Hat Deine Wärmepumpe eine Heizleistung von 10kWh bräuchte sie 1.4 Stunden....

@Oekotoni Wichtig wäre dass Du die Umwälzpumpe mit einer Zeitschaltuhr betreibst sodass die nur läuft wenn Du auch Wasser brauchst.....

 
@fendant: hehe Deine Erste Antwort wäre ja vielleicht auch passend gewesen.... gute Frage welche Pumpe er meint... ;-)

Wenn es eine Warmwasserzirkulationspumpe wäre dann könnte man die schon nach dem Gebrauch programmieren, oder halt nach dem Komfort den man haben will....

 
Lieber @fendant

Lieber @vakuum

ne, ne, keine Warmwasserzikulation. Ist Umwälzpumpe nicht der richtige Ausdruck? Bis jetzt hab ich hab ich die Pumpe nur mit dem Verstellen der Sommer/Winterheizgrenze, resp. dem Frostschutz abschalten können.

Mal gucken, morgen kommt der ELCO Mann.

Gestern hab ich noch im Menu Heizkreis gesehen, dass bei der Option "Pufferspeicher" ja/nein ein "ja" steht. Hab ja gar keinen Puffer (also intern die 12L oder so)

ach ja, habe eine Aerotop t10c

LG Oekotoni

 
Lieber @fendant

Lieber @vakuum

ne, ne, keine Warmwasserzikulation. Ist Umwälzpumpe nicht der richtige Ausdruck? Bis jetzt hab ich hab ich die Pumpe nur mit dem Verstellen der Sommer/Winterheizgrenze, resp. dem Frostschutz abschalten können.

Mal gucken, morgen kommt der ELCO Mann.

Gestern hab ich noch im Menu Heizkreis gesehen, dass bei der Option "Pufferspeicher" ja/nein ein "ja" steht. Hab ja gar keinen Puffer (also intern die 12L oder so)

ach ja, habe eine Aerotop t10c

LG Oekotoni
Hallo zusammen,

Ok, dann wäre meine erste Antwort vielleicht doch nicht so falsch gewesen. Habe sie aber gelöscht, weil ich auf einmal das Gefühl gehabt habe, es wäre eine Warmwasserzirkulationspumpe und dass ich neben den Schuhen stehe *g* Mich hat dann auch der Ausdruck irritiert, dass die Umwälzpumpe WW aus dem Boiler zieht. Der Kreislauf zum Heizen des Wassers ist ja vom WW Kreislauf getrennt und es kann darum kein WW aus dem Boiler gezogen werden, sondern halt einfach kühlen, wenn kälteres Wasser durchfliesst.

LG

 
Hallo zusammen,

Ok, dann wäre meine erste Antwort vielleicht doch nicht so falsch gewesen. Habe sie aber gelöscht, weil ich auf einmal das Gefühl gehabt habe, es wäre eine Warmwasserzirkulationspumpe und dass ich neben den Schuhen stehe *g* Mich hat dann auch der Ausdruck irritiert, dass die Umwälzpumpe WW aus dem Boiler zieht. Der Kreislauf zum Heizen des Wassers ist ja vom WW Kreislauf getrennt und es kann darum kein WW aus dem Boiler gezogen werden, sondern halt einfach kühlen, wenn kälteres Wasser durchfliesst.

LG


ausser das Umstellventil ist nicht dicht......

oder noch schlimmer, die WP betrachtet den Boiler als Speicher für die FBH...

 
ausser das Umstellventil ist nicht dicht......


Im wörtlichen Sinne zieht es ja auch dann nicht dass Wasser aus dem Boiler, sondern es fliesst dann kühleres Wasser in einem getrennten Kreis durch den Boiler, welches eben das WW im Boiler abkühlt. Ich nehme an, Du meinst mit dem Umstellventil dasjenige, dass zwischen Heizen und WW umstellt?

Morgen klärt sich die Sache dann ja auf. Lass uns wissen, was es war:)

LG

 
Lieber 

Im wörtlichen Sinne zieht es ja auch dann nicht dass Wasser aus dem Boiler, sondern es fliesst dann kühleres Wasser in einem getrennten Kreis durch den Boiler, welches eben das WW im Boiler abkühlt. Ich nehme an, Du meinst mit dem Umstellventil dasjenige, dass zwischen Heizen und WW umstellt?

Morgen klärt sich die Sache dann ja auf. Lass uns wissen, was es war:)

LG


Natürlich hast Du absolut recht. Das kommt davon, wenn man sprachlich nicht präzis genug ist..

Beim Zulauf und beim Rücklauf zum Boiler hat es je ein manuelles Thermometer. Beim Zulauf zeigt dieses 21 und der Rücklauf 40 Grad. Falls das Umstellventil wirklich dicht wäre, müssten ja beide ungefähr die gleiche Temp. anzeigen. Resp. der Zulauf gar leicht höher, weil der ja oben in den Boiler geht und der Rücklauf fast ganz unten....

Hoffe, der Mann versteht was von seinem Fach. Natürlich guter Zeitpunkt um so ein Ventil auszuwechseln..

werde berichten.

Danke für Euren Support

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven