Wärmepumpe heizt Boiler

Guten Tag zusammen

Berichte gerne vom Termin mit dem ELCO Mann. Meine Ernüchterung ist gross. Nachdem der erste ELCO Mann das Umstellventil in Verdacht hatte, meinte der Heutige, dass dies nicht möglich sei. Entweder das Umstellventil funktioniere oder nicht (Also keine Undichtigkeit)......

Er schlägt nun vor, dass der Heizer zwei Schieber beim Vor- und Rücklauf zum Boiler installiert und falls damit das Problem eindeutig eruiert werden könne, eine Hydraulische Bremse einzubauen.

Werde mal die Nachbarn konsultieren, ob die auch sowas beobachtet haben. Viele denken wohl, solange es warm ist, läuft die Heizung einwandfrei......

Kann es wirklich sein, dass innerhalb des Rücklaufs ein Zirkulation stattfinden kann? In der oberen hälfte des Querschnitts warm rein und im Unteren kalt raus?

Sachdienliche Hinweise werden gebührend verdankt.

LG

Oekotoni

 
Berichte gerne vom Termin mit dem ELCO Mann. Meine Ernüchterung ist gross. Nachdem der erste ELCO Mann das Umstellventil in Verdacht hatte, meinte der Heutige, dass dies nicht möglich sei. Entweder das Umstellventil funktioniere oder nicht (Also keine Undichtigkeit)......


Ja, das ist ernüchternd, nur ist hier die Frage, wer nun richtig liegt? Zwei ELCO Leute, zwei Meinungen. Ich als Laie kann sowas nicht beurteilen, würde dies aber trotzdem nicht ausschliessen. 

Er schlägt nun vor, dass der Heizer zwei Schieber beim Vor- und Rücklauf zum Boiler installiert und falls damit das Problem eindeutig eruiert werden könne, eine Hydraulische Bremse einzubauen.


Ist das noch in der Garantie?

Werde mal die Nachbarn konsultieren, ob die auch sowas beobachtet haben. Viele denken wohl, solange es warm ist, läuft die Heizung einwandfrei......


genau... würde mich wundern, wenns jemand schon gemerkt hätte.

Kann es wirklich sein, dass innerhalb des Rücklaufs ein Zirkulation stattfinden kann? In der oberen hälfte des Querschnitts warm rein und im Unteren kalt raus?


Auch hier weiss ich als Laie nicht, ob sowas möglich ist (quasi wie bei der Luft beim Lüften. Warme Luft oben raus, kalte unten rein). Wie lange ist das Rohr des Rücklaufs zwischen dem Boiler und dem Heizkreis/WP?

Bin also keine Hilfe, aber nimmt mich ja auch Wunder. Hoffen wir mal, ein Profi mit Erfahrung in solchen Fällen, gibt hier noch Antworten.

@maningreen: Habe irgendwie in Erinnerung, dass Du mal sowas erwähnt hast und man darum ein "Siphon" haben soll, damit eine Zirkulation unterbrochen wird. Kann aber auch falsch liegen...

LG

Fendant

 
Ja, das ist ernüchternd, nur ist hier die Frage, wer nun richtig liegt? Zwei ELCO Leute, zwei Meinungen. Ich als Laie kann sowas nicht beurteilen, würde dies aber trotzdem nicht ausschliessen.
Ja, das ist ernüchternd, nur ist hier die Frage, wer nun richtig liegt? Zwei ELCO Leute, zwei Meinungen. Ich als Laie kann sowas nicht beurteilen, würde dies aber trotzdem nicht ausschliessen.

Ist das noch in der Garantie?

Zum Glück ja, merke aber schon, dass da vermutlich der schwarze Peter zwischen dem Heizer und Elco hin und her geschoben wird.

genau... würde mich wundern, wenns jemand schon gemerkt hätte.

Mach mal die Runde, sorgt für mehr Druck ;-)

Auch hier weiss ich als Laie nicht, ob sowas möglich ist (quasi wie bei der Luft beim Lüften. Warme Luft oben raus, kalte unten rein). Wie lange ist das Rohr des Rücklaufs zwischen dem Boiler und dem Heizkreis/WP?

Bin also keine Hilfe, aber nimmt mich ja auch Wunder. Hoffen wir mal, ein Profi mit Erfahrung in solchen Fällen, gibt hier noch Antworten.

@maningreen: Habe irgendwie in Erinnerung, dass Du mal sowas erwähnt hast und man darum ein "Siphon" haben soll, damit eine Zirkulation unterbrochen wird. Kann aber auch falsch liegen...

Einen Siphon brauchts glaub vor allem oben am Boiler

LG

Fendant


@Fendant kann jegliche moralische Unterstützung gebrauchen

 
Also meine Nachbarn und ich haben alle keinen Siphon oberhalb des Boilers... Du schon? Verwundert mich aber bei meinem Heiziger auch nicht...

Das mit dem hin und herschieben kenne ich in Sachen Heizungen zu gut *g*.

LG

 
So sollte ein Syphon aussehen

Anhang anzeigen Schema2.pdf

DSC02308.JPG

 
Lieber @Oekotoni

Ich frage mich wie das alles gehen soll.

Hat der Installateur im Rücklauf vergessen, einen Rückschlagventil ein zu bauen ?

Mein Umschaltventil ist Dicht und ich kenne Deine Probleme bei mir nicht.

Ob ein Syphon im Rücklauf vom Kreislauf Boiler was bringt, kann ich nicht sagen.

 
Guten Abend @maningreen

Wo müsste dieses Rückschlagventil platziert sein? Nach der Verzweigung FBH/WW? beim Rücklauf vom Boiler? da hat es gar nichts.

Danke für Dein Bild mit dem Siphon. Also sowas hab ich doch nicht.

Deine Anlage sieht ja schon fast wie ein Kunstwerk aus, Kompliment!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven